Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Vorhandensein eines KEs in if-Bedingung abfragen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Vorhandensein eines KEs in if-Bedingung abfragen (2053 mal gelesen)
Pimsti
Mitglied
Mechatroniker


Sehen Sie sich das Profil von Pimsti an!   Senden Sie eine Private Message an Pimsti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pimsti

Beiträge: 197
Registriert: 17.01.2006

Wildfire 5.0
Win XP Professional
NVIDIA GeForce 6600 GT
AMD Athlon 64 4000+ (2,4GHz)
1 GB RAM

erstellt am: 09. Mrz. 2012 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe ein Formrohr gezeichnet und an beiden Enden eine Gehrung als Profilschnitt erzeugt.
Diese beiden KEs blende ich bei Bedarf ein.
Nun möchte ich unter Beziehungen in einer if-Abfrage abfragen ob eines der beiden oder beide KEs eingeblendet, also nicht unterdrückt sind und dann einen Text in einen Parameter abändert.
Wie kann ich auf das "Vorhandensein" von KEs in einer if-Abfrage dies formulieren?
Ist dies überhaupt möglich? Muss ich es evtl. anders anstellen?

------------------
Geht nicht - gibts nicht!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stefan H
Mitglied
Konstrukteur / CAD-Admin (Proe/Creo)


Sehen Sie sich das Profil von Stefan H an!   Senden Sie eine Private Message an Stefan H  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefan H

Beiträge: 94
Registriert: 30.07.2010

Wildfire 4 M220 + SUT 2010
NVIDIA Quadro FX 3800
Intel W3530 @ 2,8GHz / 8GB RAM
Win7 Prof. SP1 64bit

erstellt am: 09. Mrz. 2012 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pimsti 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Zitat:
Diese beiden KEs blende ich bei Bedarf ein.

Das könnte z.B. eine Familientabelle für dich machen und den gewünschten Parameter in der Variante zusammen mit dem Gehrungsschnitt ändern.

Oder aber du fragst ein Maß aus dem Gehrungsschnitt ab:

Zitat aus der ProE-Hilfe:

    exists() - Stellt fest, ob ein Element vorhanden ist, z.B. ein Parameter oder eine Bemaßung. Diese Funktion lässt sich auf das Modell anwenden, für das die Beziehung ausgewertet wird, oder auf beliebige Modelle, Komponenten oder Untermodell-Strukturen.

Beispiel:

    if exists("d5:20") - Überprüft, ob im Modell mit der Laufzeit-ID 20 die Bemaßung d5 vorkommt.

Wenn du keine Famtab magst, könntest du zwei vereinfachte Darstellungen "mit" und "ohne" Gehrung machen, und mit if exists den Parameter ändern.

------------------
Viele Grüße

Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EWcadmin
Moderator
Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.




Sehen Sie sich das Profil von EWcadmin an!   Senden Sie eine Private Message an EWcadmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EWcadmin

Beiträge: 3202
Registriert: 27.10.2005

erstellt am: 09. Mrz. 2012 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pimsti 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie blendest Du denn die KE's ein oder aus?

Du könntest z.B. einen Ja/Nein-Parameter erzeugen. In Pro/PROGRAM kannst Du dann die KE's über eine If-Anweisung, die diesen Parameter abfragt, darstellen oder unterdrücken. Und in den Beziehungen füllst Du Deinen Text-Paramter auch über eine If-Anweisung durch Abfrage des Ja/Nein-Paramters.

------------------
Grüße aus OWL, Thomas

ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß !  (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer)

Neu auf CAD.de? Diese Infos werden Dir den Einstieg erleichtern: Willkommen auf CAD.de

Und das sollte jeder  mal gelesen haben:
Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities - ProE-Konfiguration

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pimsti
Mitglied
Mechatroniker


Sehen Sie sich das Profil von Pimsti an!   Senden Sie eine Private Message an Pimsti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pimsti

Beiträge: 197
Registriert: 17.01.2006

Wildfire 5.0
Win XP Professional
NVIDIA GeForce 6600 GT
AMD Athlon 64 4000+ (2,4GHz)
1 GB RAM

erstellt am: 10. Mrz. 2012 07:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Lösung mit exitst gefällt mit am besten.
Ich blende die KEs bei Bedarf per Hand ein.
Sind die KEs eingeblendet, will ich die jeweilige Gehrung in einen Parameter schreiben.
Hier mal exemplarisch für die Gehrung auf einer Seite:
  if exists("d19")
    A2_GEHRUNG1=d19
  else
    A2_GEHRUNG1=90
  endif
Also der Parameter A2_GEHRUNG1 hat den Wert der Gehrung, falls diese nicht unterdrückt wurde, der Bemaßung d19.
Wird die Gehrung unterdrückt, dann sollte der Parameter mit 90 beschrieben werden.
Leider funktioniert es nicht.
Ich habe zb die Gehrung mit 70° eingezeichnet und der Parameter hat auch den Wert.
Danach habe ich diese auf 60 geändert und gleich danach unterdrückt und das Modell regeneriert.
Der Parameter A2_GEHRUNG1 bleibt jedoch auf 70.
Hätte ich das anders formulieren müssen?

------------------
Geht nicht - gibts nicht!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pimsti
Mitglied
Mechatroniker


Sehen Sie sich das Profil von Pimsti an!   Senden Sie eine Private Message an Pimsti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pimsti

Beiträge: 197
Registriert: 17.01.2006

Wildfire 5.0
Win XP Professional
NVIDIA GeForce 6600 GT
AMD Athlon 64 4000+ (2,4GHz)
1 GB RAM

erstellt am: 10. Mrz. 2012 07:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe nun die Lösung von "EWcadmin" implementiert. Die funktioniert.
Würde jedoch die andere Variante bevorzugen, obwohl auch die "Program Edit" Version tadellos funktioniert.
Grund:
Für die Wartung der einzelnen Modell - und es können sehr viele werden - bin ich immer dafür, dass ich nur an so wenig stellen wie möglich, Funktionen implementiere (daher wenn möglich auch keine Familientabellen).
Des weiteren können auch Mitarbeiter, die bei für eine rudimentäres Bedienung eingeschult werden, die Maße ändern, ohne mit Beziehungen oder in diesem Fall, Parameter zu tun zu haben.

Also wäre ich noch an einer Lösung mit der "exists()"-Variante interessiert.

Dier nur mal kurz der Vollständigkeithalber zur Info

------------------
Geht nicht - gibts nicht!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz