Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Zeichnungsableitungs-Schablonen-Verzeichniss

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Zeichnungsableitungs-Schablonen-Verzeichniss (10759 mal gelesen)
Pimsti
Mitglied
Mechatroniker


Sehen Sie sich das Profil von Pimsti an!   Senden Sie eine Private Message an Pimsti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pimsti

Beiträge: 197
Registriert: 17.01.2006

Wildfire 5.0
Win XP Professional
NVIDIA GeForce 6600 GT
AMD Athlon 64 4000+ (2,4GHz)
1 GB RAM

erstellt am: 17. Feb. 2012 18:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich hätte gerade in der Doku von ProE einen Parameter für die config.pro gesucht mit dem ich das Verzeichniss umstellen kann, in dem meine Schablonen der Zeichnungsrahmen liegen.
Standardmäßig liegt es unter c:\Programme\proewildfire5.0\templates

Wie lautet der Parameter dem ich diesen Pfad benutzerdefiniert zuweisen kann?

------------------
Geht nicht - gibts nicht!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frau-PROE
Moderator
Trän-Närrin




Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Beiträge: 2785
Registriert: 01.07.2009

Privat:
DELL Vostro 1710
WinXP-Pro
Wildfire4 M020 SE
CoCreate PE 2.0

Dienstlich:
NIX
Arbeitslos und Spaß dabei!

erstellt am: 17. Feb. 2012 18:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pimsti 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Zitat:
Original erstellt von Pimsti:
...Wie lautet der Parameter dem ich diesen Pfad benutzerdefiniert zuweisen kann?

er lautet:
template_drawing


LG, Nina

------------------
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Intelligenz.
Jeder ist der Meinung, genug davon zu besitzen. [René Descartes]
Ist das nicht wunderbar?!?    
System-Info | Bildschirmaufzeichnung | Creo 1 | Richtig fragen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 4 M120 (+Geniustool für Creo 6.0.2)
PDMLink 11.0 M030
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 17. Feb. 2012 19:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pimsti 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Pimsti:
... Standardmäßig liegt es unter c:\Programme\proewildfire5.0\templates ...
BTW ein sehr empfehlenswertes Installationsverzeichnis für Pro/E / CREO. Vielleicht reichen die guten Ratschläge in diesem Forum doch noch nicht  (Mir ist bewusst, dass dies die Voreinstellung von PTC ist. Das macht die Sache noch unschöner.)

------------------
Gruß
Udo                 Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pimsti
Mitglied
Mechatroniker


Sehen Sie sich das Profil von Pimsti an!   Senden Sie eine Private Message an Pimsti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pimsti

Beiträge: 197
Registriert: 17.01.2006

Wildfire 5.0
Win XP Professional
NVIDIA GeForce 6600 GT
AMD Athlon 64 4000+ (2,4GHz)
1 GB RAM

erstellt am: 18. Feb. 2012 08:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Nina: Nein das ist leider nicht der richtige Parameter - mit dem kann ich nur eine Vorlage-Zeichnungsableitung erstellen. Was ich will ist eine Zeichnung erstellen und bei der Vorauswahl auf den RadioButton "Schablone verwenden" meine verschiedenen Vorlagen (A4,A3,...) anzeigen zu lassen.
Und hier sind nur jene Vorlagen die unter "c:\Programme\proewildfire5.0\templates" gespeichert sind.

Ich brauche das, da ich über die J-Link-Schnittstelle auf die Schablonen zugreifen muss für eine Automatisierung.

Weiters muss ich den Pfad umstellen, da wir ein zentrales Netzwerklaufwerk haben, auf dem für alle User die Standardrahmen zur Verfügung gestellt werden.

Ich hoffe es hat jemand einen guten Tip.
Meiner Meinung nach brauche ich nur den Parameter wissen mit dem ich den Pfad umstellen kann damit unter "Schablone verwenden" der Inhalt eines anderen Verzeichnisses dargestellt wird - dann habe ich gewonnen 

------------------
Geht nicht - gibts nicht!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

erstellt am: 18. Feb. 2012 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pimsti 10 Unities + Antwort hilfreich


schablone.jpg

 
Vielleicht habe ich Dein Ansinnen falsch verstanden, aber ich denke, es geht genau so, wie Nina geschrieben hat.

Im Detail:
1. Leere Zeichnung ohne Schablone und ohne Modell erstellen
2. Umstellen auf #Applikation #Schablone
3. gewünschtes Zeichnungsformat also den Zeichnungsrahmen (*.frm) hinzuladen. Beispiel: A3Q.frm aus dem Formatverezeichnis
4. Diese Schablone als A3Q.drw speichern.
5. Weitere Schablonen analog
6. Alle Schablonen (A3q.drw usw.) in das templates-Verzeichnis verschieben, ganz egal, wo immer das liegt.
7. In der config.pro das Verzeichnis über template_drawing entsprechend zuweisen.
8. Pro/E mit geänderter config.pro neu starten

Bei mir stehen dann die DIN-Schablonen in der Auswahl aufgeführt.
Ich vermute, dass Du Dich bei der Unterscheidung zwischen Schablone und Format vertan hast.

------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frau-PROE
Moderator
Trän-Närrin




Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Beiträge: 2785
Registriert: 01.07.2009

Privat:
DELL Vostro 1710
WinXP-Pro
Wildfire4 M020 SE
CoCreate PE 2.0

Dienstlich:
NIX
Arbeitslos und Spaß dabei!

erstellt am: 18. Feb. 2012 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pimsti 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Pimsti:
@Nina: Nein das ist leider nicht der richtige Parameter ...
...Was ich will ist eine Zeichnung erstellen und bei der Vorauswahl auf den RadioButton "Schablone verwenden" meine verschiedenen Vorlagen (A4,A3,...) anzeigen zu lassen.

Ja stimmt! Sorry, hab ich falsch verstanden, bzw. zu hastig gelesen.
template_drawing legt die Standardschablone für Zeichnungen fest.

Der von Dir gesuchte Parameter heisst:

start_model_dir
Er gibt das Verzeichnis füre ALLE Schablonen vor. Auch für die Zeichnungen.

Darüber hinaus gibt es noch:

pro_format_dir für die Blattrahmen und
pro_dtl_setup_dir für das Verzeichnis zu den Zeichnungsoptionen


HTH, Nina

------------------
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Intelligenz.
Jeder ist der Meinung, genug davon zu besitzen. [René Descartes]
Ist das nicht wunderbar?!?       
System-Info | Bildschirmaufzeichnung | Creo 1 | Richtig fragen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

binichnich
Mitglied
Design Engineering Manager / CAD Admin


Sehen Sie sich das Profil von binichnich an!   Senden Sie eine Private Message an binichnich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für binichnich

Beiträge: 131
Registriert: 30.08.2010

erstellt am: 27. Jun. 2012 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pimsti 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Folgendes Szenario:
Ich klicke auf neu --> zeichnung (mit/ohne standardschablone) --> dann kommt das auswahlfenster mit schablone verwenden (bei mit Standardschablone angeklickt), leer mit formatierung (???) und leer (ohne Standardschablone angeklickt).

1. Wie kann ich standardmäßig auf Leer mit Formatierung kommen?
2. Wie kann ich im Dropdown-Menü die Vorlagen auswählbar machen? Bis jetzt müssen wir auf Durchsuchen klicken und dann die richtige auswählen.

Geht das?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

binichnich
Mitglied
Design Engineering Manager / CAD Admin


Sehen Sie sich das Profil von binichnich an!   Senden Sie eine Private Message an binichnich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für binichnich

Beiträge: 131
Registriert: 30.08.2010

LENOVO ThinkPad P15vGen1 Mobile Workstation
Windows 10 Pro x64
Intel® Core i7-10750H
NVIDIA® Quadro® P620 4GB
2x HP Z27
- Creo Parametric 7.0.7.0
- Creo Engineering Tools
- Cadenas PARTSolutions
- Windchill PDMLink 11.2

erstellt am: 03. Aug. 2012 08:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pimsti 10 Unities + Antwort hilfreich

Weiß keiner was?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 4 M120 (+Geniustool für Creo 6.0.2)
PDMLink 11.0 M030
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 03. Aug. 2012 08:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pimsti 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von binichnich:
Weiß keiner was?
Anscheinend nicht. Sicher weil ein Großteil der Leute für die Zuweisung der Formate die Mapkeys nutzt oder sich sogar ein paar hübsche Buttons angelegt hat.

------------------
Gruß
Udo              Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden!

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arni1
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von arni1 an!   Senden Sie eine Private Message an arni1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arni1

Beiträge: 3875
Registriert: 17.12.2002

Pro/E seit Version 11
Creo6
HP Z210
Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
HP ZR30w
Win10 64bit

erstellt am: 03. Aug. 2012 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pimsti 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von binichnich:

1. Wie kann ich standardmäßig auf Leer mit Formatierung kommen?



keine Möglichkeit bekannt

Zitat:
Original erstellt von binichnich:

2. Wie kann ich im Dropdown-Menü die Vorlagen auswählbar machen? Bis jetzt müssen wir auf Durchsuchen klicken und dann die richtige auswählen.


Im Dropdown-Menü tauchen nur jene Vorlagen zur Auswahl auf, welche in der ProE-Sitzung schon mal benutzt wurden.
Also könnte man zB. im Startbefehl von ProE das temporäre Aufrufen der gewünschten Formate einbinden.....

Gruß
Arni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Aracis
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Aracis an!   Senden Sie eine Private Message an Aracis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Aracis

Beiträge: 87
Registriert: 29.09.2003

Windows 7 Enterprise 64 Bit
Intel Core i7-3740QM 2,7GHz / 16GB RAM
NVIDIA Quadro K2000M
PRO/E Wildfire 4.0 (M170)

erstellt am: 12. Dez. 2012 16:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pimsti 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen,

ich kämpfe gerade mit mit einem ähnlichen Problem.
Ich habe externe Rahmen als .frm und .drw vorliegen.

Als ich nun eine neue Zeichnung erstellte und dabei die Templates als
.drw verwendete, wurden die Parameter aus dem Modell nicht übertragen.
Im Modell jedoch vorhanden und als ausweisbar eingestellt.

Nun wollte ich, wie in Wyndorps Beitrag, die Rahmen neu erstellen.
Bei Schritt 3. komme ich allerdings nicht weiter.
Kann mir bitte jemand sagen, wie ich die .frm-files in die
geöffnete Zeichnung "hinzufügen" kann?

Danke!

------------------

Grüße Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BergMax
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von BergMax an!   Senden Sie eine Private Message an BergMax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BergMax

Beiträge: 2264
Registriert: 23.08.2005

Creo 4.0 M130
Creo 8.0.3.0
GT/SUT 8.0.0.0
HP z440, Quadro K2200, Win10 Enterp.
DualView

erstellt am: 12. Dez. 2012 21:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pimsti 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

(aus sem Kopf, also so oder so ähnlich...)
Unten im Zeichnungsfenster Doppelklick auf das Format und dann im sich öffnenden Fenster in das Feld mit dem vorhandenen Format klicken. Dann klappt eine Liste auf bei der man über "durchsuchen" zum Ordner mit den *.frm-Dateien navigiert und sich den gewünschten aussucht.

------------------
Beste Grüße
Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Aracis
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Aracis an!   Senden Sie eine Private Message an Aracis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Aracis

Beiträge: 87
Registriert: 29.09.2003

Windows 7 Enterprise 64 Bit
Intel Core i7-3740QM 2,7GHz / 16GB RAM
NVIDIA Quadro K2000M
PRO/E Wildfire 4.0 (M170)

erstellt am: 14. Dez. 2012 08:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pimsti 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Max,

vielen Dank für Deinen Hinweis und natürlich auch ein Dank an Wyndorps
für die Beschreibung, Problem gelöst!

Ü's sind unterwegs!

------------------

Grüße Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz