Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Stückzahl in Stückliste

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Stückzahl in Stückliste (4602 mal gelesen)
weko
Mitglied
Masch.-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von weko an!   Senden Sie eine Private Message an weko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für weko

Beiträge: 861
Registriert: 28.07.2005

creo2/M240 aktuell
Creo 3.0 zeitweise

erstellt am: 16. Feb. 2012 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


manipuliert.jpg

 
Hallo Proeler

Gibt es eine Möglichkeit in der Stückliste die Stückzahl einzelner Teile zu manipulieren?
Hintergrund ist:
in einer Baugruppe habe ich ein Bauteil 2x eingebaut
in der Zeichnung wird das Teil 1x als Teil und einmal mit Komponentendarstellung Stil Phantom dargestellt d.h. das Teil kann an 2 verschiedenen Positionen eingebaut werden.
in der Baugruppe 2x vorhanden aber nur 1x benötigt
in der Stückliste sollte daher statt 2x nur 1x stehen

wie kann ich das manipulieren?

gruss weko

------------------
leben und leben lassen!

[Diese Nachricht wurde von weko am 16. Feb. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DonChunior
Mitglied
CAD-Systemadministrator


Sehen Sie sich das Profil von DonChunior an!   Senden Sie eine Private Message an DonChunior  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DonChunior

Beiträge: 1148
Registriert: 09.09.2004

Creo Parametric 4.0 M120
Windchill 11.1 M020-CPS11
Windows 10 Enterprise x64

erstellt am: 16. Feb. 2012 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für weko 10 Unities + Antwort hilfreich

Versuch das einmalige Vorkommen durch Vereinfachte Darstellungen oder Familientabellen zu lösen.

------------------
MfG, DonChunior

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 4 M120 (+Geniustool für Creo 6.0.2)
PDMLink 11.0 M030
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 16. Feb. 2012 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für weko 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von weko:
... wie kann ich das manipulieren? ...
Warum möchtest Du immer alles manipulieren? Setze Dich mit dem Programm auseinander und löse es ohne Manipulation.

Wenn Du nämlich anfängst, die Stückliste zu manipulieren, dann kommt als nächstes die Frage, wie man die falsche Gewichtsangabe berichtigen kann ...

Lösungswege hast Du ja schon bekommen. Hier würde für die Darstellung wohl auch ein Schnappschuss gehen.

------------------
Gruß
Udo                 Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

weko
Mitglied
Masch.-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von weko an!   Senden Sie eine Private Message an weko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für weko

Beiträge: 861
Registriert: 28.07.2005

creo2/M240 aktuell
Creo 3.0 zeitweise

erstellt am: 16. Feb. 2012 17:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo U_Suess

ich möchte nicht manipulieren, ich muss manipulieren, denn die Zeichnung soll ja stimmig sein. auch soll man die verschiedenen Positionen sehen!
das mit dem Schnappschuß wäre die einzige Möglichkeit, wo ich tatsächlich 2Teile zeigen kann und nur 1Teil in der Stückliste auftaucht; aber ist nicht ganz einfach.
ich hätte da eigentlich an sowas wie das "Strichelement" gedacht; statt eines Striches eine geänderte Mengenangabe
by the way: wie macht man so eine Strichelement wieder rückgängig???
habs gefunden; nochmals klicken und Wert kommt wieder zurück!

falsche Gewichtsangaben sind jederzeit zu manipolieren; Text drüber und gut is


gruss weko


------------------
leben und leben lassen!

[Diese Nachricht wurde von weko am 16. Feb. 2012 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von weko am 16. Feb. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 4 M120 (+Geniustool für Creo 6.0.2)
PDMLink 11.0 M030
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 16. Feb. 2012 21:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für weko 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von weko:
... Text drüber und gut is
*ismirschlechtaberichbinfrohdassichdasnurimforumlese*

       

------------------
Gruß
Udo                 Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arni1
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von arni1 an!   Senden Sie eine Private Message an arni1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arni1

Beiträge: 3875
Registriert: 17.12.2002

Pro/E seit Version 11
Creo6
HP Z210
Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
HP ZR30w
Win10 64bit

erstellt am: 17. Feb. 2012 07:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für weko 10 Unities + Antwort hilfreich

Im Wiederholbereich der Stücklistentabelle
#Beziehungen
Wiederholbereich wählen

if asm_mbr_name == "GN247125....."
anzahl=1
else
anzahl=rpt_qty
endif

Im Wiederholbereich &rpt_qty durch &rpt.rel.anzahl ersetzen

@Udo
Habe ich so auch schon einige Male gebraucht!

Gruß
Arni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gerocadplan
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von gerocadplan an!   Senden Sie eine Private Message an gerocadplan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gerocadplan

Beiträge: 63
Registriert: 16.11.2005

erstellt am: 17. Feb. 2012 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für weko 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi WEKO
hast PM

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

weko
Mitglied
Masch.-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von weko an!   Senden Sie eine Private Message an weko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für weko

Beiträge: 861
Registriert: 28.07.2005

creo2/M240 aktuell
Creo 3.0 zeitweise

erstellt am: 17. Feb. 2012 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Arni1

genialer Beitrag, dafür müsstest du 1000 punkte bekommen

eine Frage woher hast du dein Wissen
bist du bei PTC als Programmierer angestellt
wo steht das

Zitat:
Im Wiederholbereich &rpt_qty durch &rpt.rel.anzahl ersetzen

was mich wundert, das ich nicht der einzige bin der Proe manipolieren muß um ein richtiges Ergebnis zu erzielen
Nochmals vielen vielen Dank einfach genial wie ein "Proe-Papst"

gruss weko

------------------
leben und leben lassen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MeikeB
Mitglied
Maschinenbau Technikerin


Sehen Sie sich das Profil von MeikeB an!   Senden Sie eine Private Message an MeikeB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MeikeB

Beiträge: 729
Registriert: 31.10.2008

StartupTools2016
Creo 2.0 - 4.0
WF4, WF5
KeyShot 6
Creo Layout 3.1
IsoDraw CADprocess 7.3
HP ZBook 17
2,5GHz; 32GB RAM
NVIDIA Quadro 2200M
Windows10 64bit

erstellt am: 17. Feb. 2012 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für weko 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von weko:
...bist du bei PTC als Programmierer angestellt 
wo steht das


Geh einfach mal in die ProE Hilfe und such nach Wiederholbereiche, dort steht dann auch wie man in der Stücliste Beziehungen erzeugen kann.
Prinzipiell kann man die gleichen Befehle verwenden wie in den normalen Beziehungen auch. 

Und die von Dir gewünschte Manipulation ist wirklich gaaaaanz böse, denn bei solchen Aktionen mußt Du immer berücksichtigen, daß auch mal jemand anderes an "Deinen" Baugruppenzeichnung weiterarbeiten muß.
Und die Beziehung von Arni hat einen Haken: Sollte das Teil irgendwann 2x benötigt werden und ein drittes und viertes mal nur zur veranschaulichung eingebaut sein, muß man die Beziehung wieder anpassen.
Wenn jemand aber nicht weiß, daß Du diese Beziehung geschrieben hast, steht in der Stückliste weiterhin 1 und der Kollege wird verrückt, weil er nicht weiß warum.

Daher würde ich auch über vereinfachte Darstellungen gehen, dann hätte man auch das richtige Gewicht.

Das Gewicht einfach überschreiben ist ganz großes "Pfui". 

------------------
Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom.
Albert Einstein

Meike hat keine Homepage
aber hier könnt Ihr mich finden:

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

xam0560
Mitglied
Konstruktion / Administration


Sehen Sie sich das Profil von xam0560 an!   Senden Sie eine Private Message an xam0560  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xam0560

Beiträge: 445
Registriert: 11.08.2008

erstellt am: 17. Feb. 2012 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für weko 10 Unities + Antwort hilfreich

@ Arni

1a Beitrag muss ich lassen. Hut ab. 

@ U_Suess

wie immer nur halbe Antworten bis keine.
Wenn du es nicht weißt und den Leuten deinen Standardsatz gibtst 

Zitat:
Setze Dich mit dem Programm auseinander und löse es ohne Manipulation
hilft das auch nicht weiter.
Klar ist es unsauber, die Stüli zu manipulieren, aber das Forum soll denen Helfen die Hilfe brauchen und nicht als alg. Richtlinie zum absulut perfektem kontrolliertem Konstruieren bzw. Erziehen dienen.

Grüße,


Maximilian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MeikeB
Mitglied
Maschinenbau Technikerin


Sehen Sie sich das Profil von MeikeB an!   Senden Sie eine Private Message an MeikeB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MeikeB

Beiträge: 729
Registriert: 31.10.2008

StartupTools2016
Creo 2.0 - 4.0
WF4, WF5
KeyShot 6
Creo Layout 3.1
IsoDraw CADprocess 7.3
HP ZBook 17
2,5GHz; 32GB RAM
NVIDIA Quadro 2200M
Windows10 64bit

erstellt am: 17. Feb. 2012 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für weko 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Maximilian,

prinzipiell kann ich Deinem Beitrag zustimmen.
Allerdings hätte ich da schon eine kleine Einschränkung: Einfach nur eine Antwort geben in der das aktuelle Problem gelöst wird ist manchmal nur eine sehr kurzfristige Hilfe. Man sollte auch darauf aufmerksam machen, daß es andere Wege gibt und welche Risiken gewisse Vorgehensweisen mit sich bringen.

------------------
Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom.
Albert Einstein

Meike hat keine Homepage
aber hier könnt Ihr mich finden:

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Holger.S
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Holger.S an!   Senden Sie eine Private Message an Holger.S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holger.S

Beiträge: 452
Registriert: 01.10.2004

erstellt am: 17. Feb. 2012 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für weko 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen,

ein möglicher Lösungsweg ist hier eindeutig die Familientabelle. Ich setze diese immer ein, wenn Bauteile bzw. Baugruppen an verschiedenen Positionen verbaut werden können. Das Teil bzw. die Baugruppe wird hierbei an allen Stellen Verbaut die möglich sind. Danach wird die Familientabelle erzeugt und jeweils die nicht anzuzeigenden darin unterdrückt.
In die leere Zeichnung wird dann eine der Familientabellen varianten als Zeichnungsmodell hinzugefügt, danach erst der Zeichnungsrahmen und die Stückliste erzeugt. Somit stimmt schon mal die Anzahl in der Stückliste überein. Wenn von der Generischen Baugruppe die Stückliste abgeleitet werden würde wäre ja die Anzahl gleich der Anzahl der möglichen Positionen.

Jetzt kannst Du nach Belieben die anderen Varianten der Familientabelle als Zeichnungsmodel hinzufügen und die nötigen Zeichnungsansichten hierfür erstellen.

Die ganze Geschichte steuere ich über alle Baugruppenebenen. Somit kann ich immer eine bestimmte Maschinenkonfiguration am ProE aufrufen. Allfällige Änderungen müssen nur in der generischen Baugruppen durchgeführt werden, es entstehen keine Baugruppenleichen die Varianten abbilden.

Schnappschüsse setze ich nur ein, wenn ich eine Position eines teil darstellen will, z.B. „Greifer offen“ bzw. „Greifer geschlossen“.

Gruß, Holger

------------------
"Der Konstrukteur ist das Kamel, auf dem der Betriebswirt zum Erfolg reitet"
Ralf Steck (CAD CAM Editorial)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arni1
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von arni1 an!   Senden Sie eine Private Message an arni1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arni1

Beiträge: 3875
Registriert: 17.12.2002

Pro/E seit Version 11
Creo6
HP Z210
Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
HP ZR30w
Win10 64bit

erstellt am: 17. Feb. 2012 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für weko 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von MeikeB:

Und die Beziehung von Arni hat einen Haken: Sollte das Teil irgendwann 2x benötigt werden und ein drittes und viertes mal nur zur veranschaulichung eingebaut sein, muß man die Beziehung wieder anpassen.
Wenn jemand aber nicht weiß, daß Du diese Beziehung geschrieben hast, steht in der Stückliste weiterhin 1 und der Kollege wird verrückt, weil er nicht weiß warum.

Ich hatte auch hierfür eine praktible und verständliche Lösung gefunden.
Nur wollte ich jetzt nicht so ins Detail gehen und habe deshalb nur
die einfache Lösung aufgezeigt.

Gruß
Arni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MeikeB
Mitglied
Maschinenbau Technikerin


Sehen Sie sich das Profil von MeikeB an!   Senden Sie eine Private Message an MeikeB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MeikeB

Beiträge: 729
Registriert: 31.10.2008

StartupTools2016
Creo 2.0 - 4.0
WF4, WF5
KeyShot 6
Creo Layout 3.1
IsoDraw CADprocess 7.3
HP ZBook 17
2,5GHz; 32GB RAM
NVIDIA Quadro 2200M
Windows10 64bit

erstellt am: 17. Feb. 2012 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für weko 10 Unities + Antwort hilfreich

Arni, daß weiß ich doch, daß Du das kannst 
Ich wollte nur auf die Gefahren hinweisen, wenn man solche "Manipulationen" im Alleingang macht und keinen Firmenstandard schafft, damit alle wissen wo sie suchen müssen, wenn etwas nicht mehr funktioniert. 

------------------
Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom.
Albert Einstein

Meike hat keine Homepage
aber hier könnt Ihr mich finden:

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz