Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Ausrichtung des Ursprungskoordinatensystems bei eigenen Teilvorlagen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Ausrichtung des Ursprungskoordinatensystems bei eigenen Teilvorlagen (2187 mal gelesen)
dombom
Mitglied
Student Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von dombom an!   Senden Sie eine Private Message an dombom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dombom

Beiträge: 2
Registriert: 29.04.2009

Creo Elements/Pro 5.0

erstellt am: 15. Feb. 2012 06:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

ich bin Student in Maschinebau und bin gerade dabei mich tiefer mit ProE zu beschäftigen. Ich hoffe ich komme aus diesem Brunnen auch wieder heraus. 

Nun zu meinem Problem: Ich möchte wirklich die grundlegenden Zusammenhänge in ProEngineer verstehen und arbeite deshlab gerade an meiner eigenen Konfiguration.

ProE verwendet in seinen Standardvorlagen für Teile, Baugruppen usw. folgende Standartansichten:

Top -> negative Y-Richtung
Bottom -> positive Y-Richtung
Front -> negative Z-Richtung
Back -> positive  Z-Richtung
Right -> negative X-Richtung
Left -> positive  X-Richtung

Ich möchte aber gerne in meinen Modellen ein anderes Hauptkoordinatensystem einführen

Top -> negative Z-Richtung
Bottom -> positive  Z-Richtung
Front -> positive  X-Richtung
Back -> negative X-Richtung
Right -> negative Y-Richtung
Left -> positive  Y-Richtung

Da es ja Konstruktionsvorgaben innerhalb von Firmen gibt, wie das Hauptkoordinatensystem zu liegen hat, denke ich das da was machbar sein muss.

Gibt es eine Möglichkeit diesen Einstellung bereits in der config.pro zu realisieren?
Mit welchen Mitteln definiert ihr euch euer Hauptkoordinatensystem?

Vielen Danke schon einmal und ich freue mich auf Antworten von erfahreneren ProE-Konstrukteuren.

Bester Grüße

dombom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmueller22
Mitglied
Geschäftsführer und Einzelkämpfer


Sehen Sie sich das Profil von kmueller22 an!   Senden Sie eine Private Message an kmueller22  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmueller22

Beiträge: 398
Registriert: 07.05.2009

PTC Creo 7
Mastercam 2021
Core i7 - 7700K
32GB RAM
Win10 pro/64
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 15. Feb. 2012 07:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dombom 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

für solche Sachen kannst Du Dir ein eigenes Starttemplate basteln, das geht NICHT über die config.pro.

Gruesze,
Karsten

PS: Willkommen im Forum
------------------
Lieber Gott, gib mir Geduld - SOFORT!!
   

[Diese Nachricht wurde von kmueller22 am 15. Feb. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 4 M120 (+Geniustool für Creo 6.0.2)
PDMLink 11.0 M030
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 15. Feb. 2012 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dombom 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo dombom (manche Leute haben wirklich komische Namen von ihren Eltern bekommen  ) und herzlich Willkommen im WBF 

Es ist schön zu lesen, wenn sich ein Student schon mal gründlich mit einem seiner Werkzeuge auseinander setzt. Normalerweise lesen wir hier nur etwas von 'muss schnell erledigt sein'.
Diese Vorgehensweise hat aber für Dich wahrscheinlich den Effekt, dass Du irgendwann in diesem Brunnen das Schwimmen lernst und nicht darin untergehst. Und vielleicht möchtest Du irgendwann gar nicht mehr heraus aus diesem Wasser. 

Genug OT, Du hattest eine Frage zum Koordinatensystem. Die Ausrichtung des von Pro/E als Standard-KS eingefügten KS kann man nicht beeinflussen. Die hat irgendwann einmal ein Programmierer im Programm verankert. Das muss Dich aber nicht stören, weil man dieses KS ja nicht nutzen muss.
Allerdings lese ich aus der Frage eher heraus, dass Du vielleicht die Ansichten etwas anders haben möchtest. (Kann ich aber auch falsch verstanden haben.) Dafür braucht man kein anderes KS, da man einfach andere Ansichten zu diesen Namen abspeichern kann.
Falls Du aber wirklich ein anderes KS in Deinen Modellen benötigst, dann kannst Du das in Deinen Startmodellen erledigen. Du erzeugst einfach die drei Standard-Bezugsebenen und nutzt diese dann als Referenz für ein 'normales' Koordinatensystem. An diesem kannst Du dann die Achsrichtungen beliebig einstellen. Allerdings sehe ich wirklich keinen triftigen Grund, warum man dies benötigen sollte. Außer man möchte sich absichtlich von anderen abheben.

------------------
Gruß
Udo                 Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

xam0560
Mitglied
Konstruktion / Administration


Sehen Sie sich das Profil von xam0560 an!   Senden Sie eine Private Message an xam0560  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xam0560

Beiträge: 445
Registriert: 11.08.2008

erstellt am: 15. Feb. 2012 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dombom 10 Unities + Antwort hilfreich

HEHE .. Diese Ausrtichtung kenne ich doch von woher. 
Maschinenbau und diese Ausrichtung?? ""Das kann nur Audi sein!!""
Das ist die Ausrichtung von Audi wo alle Teile exakt mit dieser Ausrichtung starten muessen.
Du kannst dies alles ueber ein Startmodell steuern, was aber auch meine Kollegen schon geschrieben haben. Aber: Dieses Startmodell und die Configeinträge und die .win Datei lassen sich offiziell von Audi bekommen. Ist zwar bei mir schon vier Jahre her, aber wie ich sehe, hat sich da auch nichts geändert.
Mit allem hast du dann auch die Buttons von Audi in Pro-E und vorallem ist das freigegeben was du nutzen darfst. Alles andere ist natürlich gespert.

Grüße


Maximilian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Konstrukteur/in Maschinenbauingenieur (m/w/d) im Bereich Lebensmitteltechnik

Wir bieten Lebensmittelherstellern maßgeschneiderte Prozessanlagen, die wirklich jeden Anspruch erfüllen! Kleine Lösungen für den Kernprozess und komplette Produktionsstraßen für die gesamte Prozesskette - vom Rohstoff bis zum fertigen Produkt. Dabei verstehen wir uns nicht nur als ?Lieferant? der Anlagen, sondern als Partner, der mit einzigartigem Know-how aktiv zur Realisierung der Produktideen des Kunden beiträgt....

Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
dombom
Mitglied
Student Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von dombom an!   Senden Sie eine Private Message an dombom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dombom

Beiträge: 2
Registriert: 29.04.2009

Creo Elements/Pro 5.0

erstellt am: 15. Feb. 2012 17:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

@Udo

danke fuer die Ratschlaege. Ich moechte die Ansichten tatsaechlich anders haben. Dazu sollen einfach die Hauptbezugssystem passe.  Ich denke ich werde es so machen, dass ich in meinen templates die Standardebenen definieren, diese dann sinnvoll benenne und anschliessend mein Koordinatensystem entsprechend einfuege. Ich werde dann die Ansichten einfach an diesem Koordinatensystem ausrichten.

Mit dem tiefen Brunnen hast du recht. Ich moechte tatsaechlich einfach drin schwinnen koennen. An ProE taugt mir wirklich, dass, wenn man sich richtig mit der Programm beschaeftigt, man wirklich viel selber gestalten kann. Das bringt einem ungemein viel fuer das Verstaendins von CAD-Software.

Ich berichte dann mal wenn ich die templates fertig habe.

@Max

Haha, Audi ist fast richtig!  Bayern war schon mal nicht schlecht. Ich hab mir letztens mal die Richtlinien von BMW angeschaut und das hat mich inspiriert mein Konfiguration danach umzuschreiben!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz