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  Zeichnungsansichten automatisch bedingt steuern; Zeichnungsprogramm

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Autor Thema:  Zeichnungsansichten automatisch bedingt steuern; Zeichnungsprogramm (1989 mal gelesen)
QLK
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Beiträge: 7
Registriert: 13.02.2012

PRO/E WILDFIRE 4

erstellt am: 14. Feb. 2012 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bild1.pdf


Bild2.pdf

 
Hallo zusammen,

ich habe hierzu leider nichts passendes gefunden.

Die Zeichnung hängt an einem prt, dass ca 40 verschiedene Formen generieren kann mit versch. Zähnezahlen.

Problem ist der Winkel der Zeichnungsansicht.
Die Nut von der Bohrung soll automatisch oben sein.

In Bild 1 ist er 0
In Bild 2 bekommt er einen Wert.

Ich muss dazu sagen, dass die Nut fertigungsbedingt an verschiedenen Positionen bezogen auf den Zahnkranz liegen muss.
Das heißt, dass ich die Nut leider nicht im 3D Teil anpassen kann.

Meine Frage:

Gibt es in ProE eine Möglichkeit (z.B. über das Zeichnungsprogramm), dem Winkel der Zeichnungsansicht Bedingungen zuzuweisen?
Entweder so, oder kann man der Zeichnungsansicht bedingte Zustände durch Ebenen zuweisen (z.B. Kettenrad_1: Ansicht über DTM_1 oben, DTM_2 rechts...Kettenrad_2 Ansicht über DTM_3 oben, usw)


Vielen Dank für Eure Hilfe und viele Grüße,

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arni1
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



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Beiträge: 3875
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erstellt am: 14. Feb. 2012 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für QLK 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei der Ansichtsausrichtung nimmst Du nicht Ansichtsnamen aus dem Modell,
sondern #Geometriereferenzen und richtest das Modell so aus, daß Nut immer oben ist.

Dazu ist kein Zeichnungsprogram notwendig!

Gruß
Arni

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QLK
Mitglied


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Beiträge: 7
Registriert: 13.02.2012

PRO/E WILDFIRE 4

erstellt am: 14. Feb. 2012 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für den Hinweis

Die 2 Nuten aus dem Beispiel sind aber unterschiedliche KEs die je nach Kettenrad unterdrückt bzw eingeblendet werden.

also müsste ich aus den beiden KEs ein KE machen mit einer Winkelbeziehung dann funktionierts. Wäre jetzt nur sehr aufwändig, da ich die Bauteile an sehr viele Beziehungen und Bedingungen geknüpft habe.

Geht es sicher nicht über Zeichnungsprogramm? Sonst muss ich in den sauren Apfel beißen

Vielen Dank und viele Grüße,

[Diese Nachricht wurde von QLK am 14. Feb. 2012 editiert.]

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U_Suess
Moderator
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erstellt am: 14. Feb. 2012 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für QLK 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von QLK:
... Die 2 Nuten aus dem Beispiel sind aber unterschiedliche KEs die je nach Kettenrad unterdrückt bzw eingeblendet werden. ...
Das ist dann unklug modelliert. Kannst Du es nicht so ändern, dass nicht verschiedene KEs zum Einsatz kommen? Über die Familientabelle sollte das doch möglich sein.

------------------
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QLK
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PRO/E WILDFIRE 4

erstellt am: 14. Feb. 2012 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich weiß  hab ich nicht aufgepasst

Der zusätzliche Aufruf über eine Familientabelle extra für die Nut ist nicht gewünscht.
Aber ich kann die alten Nuten rausschmeißen (Beziehungen/Bedingungen löschen) und eine Nut mit einer Winkelbeziehung neu einbauen. Muss ich halt die Beziehungen in die Programmabschnitte der jeweiligen Kettenräder neu einfügen das wollte ich jetzt sparen. Bin ich selbst schuld^^

Danke euch werds so machen 

Viele Grüße,

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anagl
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HW diverse
Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!

erstellt am: 14. Feb. 2012 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für QLK 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielleicht baust Du noch einen Hilfspunkt ein, denn Du al Referenz für Deine Einzelheit benutzen kannst

------------------
Servus    
Alois

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QLK
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Beiträge: 7
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PRO/E WILDFIRE 4

erstellt am: 14. Feb. 2012 21:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sehr gut damit spar ich mir die Arbeit!!! Danke

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