| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Schraffur einzelner Bauteile (6450 mal gelesen)
|
lrt79333 Mitglied
 Beiträge: 5 Registriert: 31.01.2012 Student Creo Parametric 1.0
|
erstellt am: 31. Jan. 2012 14:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo miteinander. ich sitze derzeit an meiner Konstruktionsaufgabe und brauche dringend eine Lösung für mein Problem. Bei den markeierten Flächen handelt es sich um ein Schaufelblatt einer Turbine. Dieses Turbinenblatt darf aber in der Zeichnung nicht als Geschniten dargestellt werden. Der Steg dagegen muss wieder schraffiert sein. Der Steg und der Fan sind als ein Bauelement zu sehen. Ich habe keine wirkliche Lust den Steg und das Schaufelblatt einzeln erneut zu zeichnen. Vielen Dank schon mal Joe Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
anagl Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 4566 Registriert: 28.05.2001 CREO2 M140 PDMLink 10.2 M020 HW diverse Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!
|
erstellt am: 01. Feb. 2012 10:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für lrt79333
|
lrt79333 Mitglied
|
erstellt am: 01. Feb. 2012 12:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Holger.S Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 01. Feb. 2012 14:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für lrt79333
Bauteile kannst du aus dem Schnitt Ausschließen indem du in die Schraffur klickst und mit der rechten Maustaste Eigenschaften im sich öffnenden Menü auswählst. Jetzt werden alle Bauteile einzeln farblich hinterlegt wenn du auf weiter klickst. Hier kannst du Bauteile mit Ausschließen vom Schnitt Ausschließen, nicht auf Wegnehmen klicken. Winkel und Abstand kannst du hier auch ändern. Gruß, Holger
------------------ "Der Konstrukteur ist das Kamel, auf dem der Betriebswirt zum Erfolg reitet" Ralf Steck (CAD CAM Editorial) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
lrt79333 Mitglied
|
erstellt am: 01. Feb. 2012 15:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Das klappt leider nicht so wie man es sich vorstellt. Sobald ich die Schraffur vom Bauteile ausschließe, wird unter anderem die Schraffur vom Steg entfernt. Das soll´s eben nicht. Über X-Bereiche hab ich es auch versucht. Leider vergebens. Danke trozdem Joe Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 01. Feb. 2012 15:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für lrt79333
In deinem Bild sind doch alles Einzelteile die zu einer Baugruppe zusammengebaut wurden? Wenn du zusammenhängende Teile hast, dann kannst du ohne Tricksen die Schraffur nicht weg bekommen. Du müsstest dann die Schraffur vom Teil entfernen und manuell in mühsamer Kleinarbeit die Schraffur auf die zu schraffierten Flächen legen. Das ist meines Erachtens Pfusch, damit sollte man auch im Studium nicht anfangen. Also die Baugruppe vernünftig aus solide modellierten Einzelteilen aufbauen, in der Baugruppe mittels erzeugter Ebenen einen Stufenschnitt erzeugen (auch wenn er nur gerade durch geht.) Dann klappt das auch mit dem Schnitt in der Zeichnung. ------------------ "Der Konstrukteur ist das Kamel, auf dem der Betriebswirt zum Erfolg reitet" Ralf Steck (CAD CAM Editorial) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
lrt79333 Mitglied
|
erstellt am: 02. Feb. 2012 09:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ALSO, Okay geht im dem Fall nicht! Schade ich dachte ich könnte auf irgendeine Art die Sache lösen. Aufjeden Fall hab ich das jetzt geändert wie du gesagt hast. Leider stehe ich jetzt vor einem neuem Problem. Beim Ausblenden der Umlaufkanten, bleiben einige Kanten unverändert. Wie bekomme ich die restlichen Linien weg.(siehe Bild) Vielen Dank Joe Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 02. Feb. 2012 09:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für lrt79333
Wenn das Körperkanten der Einzelteile sind, müssen diese dargestellt werden. Ausgeblendet wird da nichts, sonst wird das wieder Pfusch. ------------------ "Der Konstrukteur ist das Kamel, auf dem der Betriebswirt zum Erfolg reitet" Ralf Steck (CAD CAM Editorial) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
lrt79333 Mitglied
|
erstellt am: 05. Feb. 2012 12:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich bin fertig! Obwohl ich am Schluss doch etwas Pfuschen musste. Die Linien mussten einfach weg. Persönlich finde ich das Pfuschen von Zeichnung nicht in Ordnung. Für diejenigen die sich in der selben Notsituation befinden und Student sind. Ich habe das Problem mitAdobe Illustrator gelöst. Danke Leute
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
U_Suess Moderator CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Beiträge: 10696 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1) PDMLink 12.0.2.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit
|
erstellt am: 05. Feb. 2012 13:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für lrt79333
Zitat: Original erstellt von lrt79333: ... Ich habe das Problem mit Adobe Illustrator gelöst.
 Dafür braucht man kein zusätzliches Programm. Man kann auch in Pro/E die Anzeige von 'störenden' Kanten unterbinden. Ich habe allerdings weder CREO1 noch WF5 und kann somit nicht sagen, auch welchen Reiter des geliebten Ribbon (  ) man es finden kann. ------------------ Gruß Udo Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! Neu hier? Verwundert über die Antworten? Dann schnell nachfolgende Links durchlesen.  • Richtig Fragen • Nettiquette • Suchfunktion • System-Info • Pro/E-Konfig • 7er-Regel • Unities Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |