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| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
Autor
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Thema: Kollision (3265 mal gelesen)
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MadBean Mitglied
Beiträge: 7 Registriert: 26.11.2011 Wildfire 5.0
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erstellt am: 24. Jan. 2012 17:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Leute! Ich möchte gerne irgendwie 2 teile so machen damit sie sich nicht überschneiden können, sprich es soll kollidieren, wie bei den bildern gezeigt, soll sich das bei einer bewegung nicht schneiden sondern soll "dort stehen bleiben". ich hoffe ihr habt eine verständliche angabe/lösung dazu lg madbean Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
pacer_one Mitglied Papiertiger
Beiträge: 616 Registriert: 16.01.2004 HP Z400 Win 7 prof. Creo3
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erstellt am: 24. Jan. 2012 21:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für MadBean
schau mal unter: Tools --> Baugruppeneinstellungen --> Einstellung für Kollisionsprüfung Vielleicht ist das ja schon die Lösung ------------------ Es gibt Tage da verliert man und es gibt Tage da gewinnen die Anderen [Diese Nachricht wurde von pacer_one am 24. Jan. 2012 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MadBean Mitglied
Beiträge: 7 Registriert: 26.11.2011 Wildfire 5.0
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erstellt am: 24. Jan. 2012 21:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Zitat: Original erstellt von pacer_one: schau mal unter: Tools --> Baugruppeneinstellungen --> Einstellung für Kollisionsprüfung Vielleicht ist das ja schon die Lösung
in wiefern soll mir das jetzt weiterhelfen? ich will einfach dass sich die 2 teile gegeneinander "abstoßen" (kein überschneiden) lg Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
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erstellt am: 25. Jan. 2012 09:05 <-- editieren / zitieren -->
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MadBean Mitglied
Beiträge: 7 Registriert: 26.11.2011 Wildfire 5.0
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erstellt am: 25. Jan. 2012 20:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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Kreyenkamp Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 132 Registriert: 30.03.2001 DELL Precision T3400 und 3GB RAM Graphik: NVIDIA Quadro FX 1700 (512MB) Betriebssystem: XP SP3 CAD: WildFire IV EDM/PDM: PRO.FILE ANSYS DesignSpace 11
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erstellt am: 25. Jan. 2012 22:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für MadBean
Steht da doch: "Objekte bei Kollision verschieben". Funktioniert aber nur bei Ziehvorgängen. Das was du willst kannst du auch mit einer Kurvenscheibenkopplung (Abheben aktivieren) in der Baugruppe machen. Eventuell musst du Hilfsflächen erzeugen. Kann ich aber alles nicht empfehlen. In Wirklichkeit geht es ja nur um eine saubere Darstellung bei der Animation. Ich würde eine zusätzlich Bedingung (Allgemein; Ebene-Ebene; Orientiert) definieren zwischen Kugelpfanne und der Befestigung. Geht natürlich nur wenn die Flächen parallel sind. Andernfalls würde ich der Kugel nur bestimmte Drehfreiheitsgrade erlauben und somit eine Durchdringung verhindern. Z.B. eine Kurve aussen auf der Kugel erzeugen und auf der Kugelpfanne einen Punkt. Über Führung (Punkt auf Linie) eine Verbindung erzeugen. Kugel würde dann definiert verschwenken können aber sich nicht mehr in der Kugelpfanne drehen. Wenn das auch noch wichtig ist, noch ein drehbares Dummy Teil (zur Kugelpfanne) einbauen und "den" Punkt auf diesem Dummy Teil erzeugen. Bischen konfus aber ich hoffe du kannst folgen. Gruss Krey Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MadBean Mitglied
Beiträge: 7 Registriert: 26.11.2011 Wildfire 5.0
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erstellt am: 26. Jan. 2012 00:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Zitat: Original erstellt von Kreyenkamp: Steht da doch: "Objekte bei Kollision verschieben". Funktioniert aber nur bei Ziehvorgängen.Das was du willst kannst du auch mit einer Kurvenscheibenkopplung (Abheben aktivieren) in der Baugruppe machen. Eventuell musst du Hilfsflächen erzeugen. Kann ich aber alles nicht empfehlen. In Wirklichkeit geht es ja nur um eine saubere Darstellung bei der Animation. Ich würde eine zusätzlich Bedingung (Allgemein; Ebene-Ebene; Orientiert) definieren zwischen Kugelpfanne und der Befestigung. Geht natürlich nur wenn die Flächen parallel sind. Andernfalls würde ich der Kugel nur bestimmte Drehfreiheitsgrade erlauben und somit eine Durchdringung verhindern. Z.B. eine Kurve aussen auf der Kugel erzeugen und auf der Kugelpfanne einen Punkt. Über Führung (Punkt auf Linie) eine Verbindung erzeugen. Kugel würde dann definiert verschwenken können aber sich nicht mehr in der Kugelpfanne drehen. Wenn das auch noch wichtig ist, noch ein drehbares Dummy Teil (zur Kugelpfanne) einbauen und "den" Punkt auf diesem Dummy Teil erzeugen. Bischen konfus aber ich hoffe du kannst folgen. Gruss Krey
das mit der zusätzlichen bedingung funktioniert nicht da sie bei jeder stellung dieser Lenkung die flächen zueinander ändern. Das mit den freiheitsgraden bzw linie auf punkt führung kann ich nicht wirklcih definieren, da ich nicht genau weiß wie sich die kugel darin bewegt. kann ich mit kurvenscheibenkopplung eine kollision verhindern? und wo und wie finde/wende ich es an? ich brauch einfach anfangs das wenn ich es bewege (von Hand) es nicht überschneidet und/oder bei einer Animation dass es sich nicht überschneidet (Servomotor bei lenkstange eingebaut die hin und her schwenkt, wennn wir gleich dabei sind, wie kann ich einem Motor definieren der hin und her schwenkt ) lg Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MadBean Mitglied
Beiträge: 7 Registriert: 26.11.2011 Wildfire 5.0
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erstellt am: 26. Jan. 2012 21:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
ich hab das ganze jetzt so gelöst dass ich auf die kugelpfanne 2x 2mm hohe kurven die um 180° versetzt sind, im radius der kugel. An die kugel hab ich genauso wie bei der pfanne statt den kurve einen punkt gemacht und dann mit Punkt auf kurve definiert, jetzt bewegt sich das ganze nicht mehr so viel, funktioniert gut, danke lg madbean Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |