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  Mustern um Achse und auf vorgegebene Kurve

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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Mustern um Achse und auf vorgegebene Kurve (3781 mal gelesen)
St3fan
Mitglied


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Beiträge: 6
Registriert: 12.01.2012

Wildfire 4

erstellt am: 13. Jan. 2012 07:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bild_01.jpg


Bild_02.jpg


Bild_03.jpg

 
Hallo CAD-Gemeinde,

habe versucht ein Geometrie in ein Art Kegel zu mustern. Dabei habe ich ein "Ziehen-Schnitt-KE" über Leitkurve und Schnit erstellt (Bild_01). Dieses soll nun um die Achse A1 gemustert werden. Soweit kein Problem (Bild_02) 
Allerdings würde ich gerne zusätzlich den Auslauf auf eine um den Kegelstumpf umlaufende Bezugskurve enden lassen (hier als Sinsuschwingung dargestellt). Genau hier weiß ich mir keine Rat mehr    Den Vorteil den ich mir davon erhoffe ist, die Sinuskurve über Formeln steuern zu können.

Bedingung dabei ist, die Schnittgeometrie nicht einfach in Richtung Achse A1 zu verschieben, sondern die Leitkurve in Abhängigkeit des Sinusprofils zu verlängern/verkürzen (Maß 3.5 soll so zusagen vergrößert bzw. verkleinert werden --> Bild_03).

Meine Frage nun: Ist dies mit ProE überhaupt möglich? Wenn ja wie?

Da ich nun schon mehrere Stunden damit verbracht habe meine Idee ins ProE zu übertragen, sind mir nun die Ideen - auch mit Hilfe des CAD-Forums - ausgegangen. Vielleicht kann mir ja jemand von euch weiterhelfen.

Vielen Dank schon im voraus für eure Ideen und Hilfestellung.

Viele Grüße,
Stefan

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U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




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Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 4 M120 (+Geniustool für Creo 6.0.2)
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Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
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Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 13. Jan. 2012 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für St3fan 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und ein herzliches Willkommen im WBF 

Vielleicht könntest Du ja mal das Modell zur Verfügung stellen, damit man es nicht erst nachmodellieren muss?

------------------
Gruß
Udo                  Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden!    

Neu hier?      Verwundert über die Antworten?     Dann schnell nachfolgende Links durchlesen.  
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

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Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



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Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

erstellt am: 13. Jan. 2012 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für St3fan 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von St3fan:
... Bedingung dabei ist, die Schnittgeometrie nicht einfach in Richtung Achse A1 zu verschieben, sondern die Leitkurve in Abhängigkeit des Sinusprofils zu verlängern/verkürzen (Maß 3.5 soll so zusagen vergrößert bzw. verkleinert werden --> Bild_03)....

Ungefähr so:

  • Punkt(e) auf Sinuskurve,
  • Punkt(e) Mustern mit relativer Länge (rel. Länge durch Beziehung berechnet aus Winkelteilung),
  • Leitkurve für Schnitt durch Punkt(e) definieren,
  • Leitkurve Mustern (Referenzmuster)
  • Schnitt erzeugen,
  • Schnitt mustern (Referenz)

Eventuell kann man das Ganze auch als Gruppe nachträglich gemeinsam über die relative Länge Mustern.


------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

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ffabian1
Mitglied
Industriedesigner


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Beiträge: 785
Registriert: 21.10.2002

HP ZBook Fury 17 G7, i7-10750H,
32GB,256GB SSD + 1TB SSD, Quadro RTX3000,
Win 10/64bit
ProE WF2 bis CREO6 (Commercial)
SUT 2017
KeyShot + Network Rendering
SWX 2010-2014
ACAD 2007
und: HIRN 46
sowie: GLÜCK 58/18/15

erstellt am: 13. Jan. 2012 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für St3fan 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,

im Prinzip musst du "nur" deine Leitkurve mit der Schwingung koppeln.
Dazu erstelle dir einen Schnittpunkt deiner Skizzenebene mit der
Sinuskurve. Nutze diesen dann als untere Referenz für die LK.

Alles klar?

Grüße!
Felix

------------------
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Fabian Industrie-Design

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Smoochy
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immer der Schuldige


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Beiträge: 174
Registriert: 08.07.2011

WF4 M190
WF5 M130

erstellt am: 13. Jan. 2012 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für St3fan 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen.
Ja, so ähnlich wie unser Professor würde ich das auch machen.
Allerdings dürften Punkte mit relativer Länge auf der Sinuskurve zu einer ungleichmäßigen Winkelverteilung führen (je nach Anzahl Schwingungen und Winkelteilung). Daher besser eine Ebene um die Achse mustern und den Schnittpunkt mit der Kurve verwenden.
Wenn Du hierbei Pech hast, gibt das allerdings nur Punkte auf einer Hälfte, da der Schnitt mit der Ebene 2 Lösungen zulässt. Umgehen ließe sich das wiederum, wenn man statt der Ebene eine Rechteckfläche erzeugt, die an der Achse ansetzt und diese um die Achse mustert - das sollte dann ein eindeutiger Schnittpunkt sein.

Gruß
Smoochy.

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St3fan
Mitglied


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Beiträge: 6
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Wildfire 4

erstellt am: 16. Jan. 2012 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bild_04.jpg


Meldung_01.jpg

 
Hallo zusammen,

vielen, vielen Dank für die Tipps und die professionelle Hilfe an alle, ich bin wirklich beeindruckt wie schnell ihr geantwortet habt. Habe am Wochenende verschiedene Sachen mit euren Ratschlägen ausprobiert und möchte nun kurz meine Erfahrung schildern:

1. ffabian1: ja, prinzipiell so richtig, allerdings wird so nicht immer die richtige Schnittkurve gefunden und es verdreht so zu sagen die Geometrie ungewollt. Ich denke an dieser Stelle ist der Tip von Smoochy Goldwert.
2. Wyndorps/Smoochy: Super Empfehlung! Mit der Kombination eurer Vorschläge funktioniert es nun (siehe Bild_04). Dabei ist der Schnitt 180 mal in 2 Grad-Schritten gemustert worden. Über die Gleichung kann die Sinusschwingung (Kurve) variert werden. Die Definition des Schnittpunkts mit der Sinusschwingung erfolgt über eine Rechteckfläche.

Allerdings habe ich noch eine kleine Frage, vielleicht wißt ihr auch hierzu Rat:
- Musteranzahl 180, 2 Grad-Schritte funktioniert, ebenso 90/4, 60/6, 36/10. Sobald aber 72/5 oder 360/1 gemustert wird, scheitert die Regenierung und es erscheint eine Fehlermeldung (Meldung_01). Was könnte denn die Ursache hierfür sein?
Hatte die Vermutung es liegt an der Genauigkeit oder Gleichung und habe die Genauigkeit verringert/Punktanzahl erhöht --> fail

Nochmals herzlichen Dank für eure Tipps und Unterstützung. Ich denke mein Fall ist durch eure Hilfe jetzt schon erfolgreich gelöst!

Viele Grüße,
Stefan

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St3fan
Mitglied


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Beiträge: 6
Registriert: 12.01.2012

Wildfire 4

erstellt am: 16. Jan. 2012 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Meldung_01.jpg

 
... hab versehentlich die Fehlermeldung abgeschnitten. Hier nochmal Meldung_01.

Sorry,
Stefan

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EWcadmin
Moderator
Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.




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Beiträge: 3202
Registriert: 27.10.2005

erstellt am: 16. Jan. 2012 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für St3fan 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.

Und gleich erst mal ein Lob und 10 Ü's für ein mustergültiges Feedback auf die gegebenen Tipps. (Da können sich so manche user ruhig mal ein Beispiel daran nehmen.)

Also weiterhin viel Spaß und Erfolg hier im Forum - und nicht nachlassen 

------------------
Grüße aus OWL, Thomas

ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß !  (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer)

Neu auf CAD.de? Diese Infos werden Dir den Einstieg erleichtern: Willkommen auf CAD.de

Und das sollte jeder  mal gelesen haben:
Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities - ProE-Konfiguration

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anagl
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
 


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Beiträge: 4566
Registriert: 28.05.2001

CREO2 M140
PDMLink 10.2 M020
HW diverse
Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!

erstellt am: 17. Jan. 2012 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für St3fan 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von St3fan:
Musteranzahl 180, 2 Grad-Schritte funktioniert, ebenso 90/4, 60/6, 36/10. Sobald aber 72/5 oder 360/1 gemustert wird, scheitert die Regenierung und es erscheint eine Fehlermeldung (Meldung_01). Was könnte denn die Ursache hierfür sein?


Ich vermute mal irgendwas bei der Skizze bzw Skizzenorientierung
Zur Fehlersuche bei dieser Art von Mustern (Gruppe) kan man nach einer Speicherung im Fehlerbehebungsmodus die Funktiom #Modell beheben #KE #Gruppe #Muster aufheben und das Muster-KE im Modellbaum anklicken dann 2xfertig:
Dann müsste das problematische KE direkt editierbar sein.
Achtung bei dieser Operation ist das Muster-KE weg aber die einzelnen Gruppen bleiben erhalten.
Alternative: Lade ein abgespecktes Modell als zip-Datei hoch

------------------
Servus    
Alois

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St3fan
Mitglied


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Beiträge: 6
Registriert: 12.01.2012

Wildfire 4

erstellt am: 18. Jan. 2012 17:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alois,

herzlichen Dank für die Info. Mit Hilfe des Fehlerbehebungsmodus bin ich dem Problem wirklich auf die Schliche gekommen. Es war, wie du vermutet hast, ein Orientierungsproblem. Habe die Ausrichtung der Leitkurvenskizze verändert und siehe da, nun scheint es für alle Kombinationen von Musteranzahl und Winkel zu funktionieren.
Ich vermute, dass die Erstellung des Musters immer fehl schlug, falls die Hilfesebene - auf der sich die Leitkurve befindet - direkt mit einer der Hauptebenen (Front/Right) zusammenfiel.

Ohne deinen Tip mit dem Fehlerbehebungsmodus wäre ich allerdings nie drauf gekommen was denn genau schief läuft. Vielen, vielen Dank für deinen Support!

Ich denke nun ist mein Problem wirklich vollständig und umfassend behoben und ich habe schon wieder was gelernt.

Danke an alle Hilfesteller für die professionelle Unterstützung!

Viele Grüße,
Stefan

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