Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Freilaufmechanismus?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Freilaufmechanismus? (1770 mal gelesen)
MaxWillMehr
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von MaxWillMehr an!   Senden Sie eine Private Message an MaxWillMehr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MaxWillMehr

Beiträge: 3
Registriert: 09.01.2012

Pro/E Wildfire 4.0 Student Edition

erstellt am: 09. Jan. 2012 00:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


freilauf.png

 
Hallo liebe CAD.de Community!

Ich bin mit meinem bisschen Latein am Ende & Boardsuche + Google haben mich auch nicht weiter gebracht.

Ich will einen Freilaufmechanismus konstruieren:

Der grüne Körper soll sich rechts herum frei drehen können, wenn man ihn links herum dreht soll er den blauen Körper mitnehmen!

Bisher sieht meine Baugruppendefinition so aus, dass ich den blauen Körper per Drehgelenk am grünen montiert habe.

Jetzt habe ich mehrere Threads gefunden, in denen von der Kurvenscheibenkopplung die Rede ist (z.B. hier), ich komm damit aber nicht zu Rande.

Kann mir jemand helfen?

Danke im voraus,
liebe Grüße
Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BergMax
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von BergMax an!   Senden Sie eine Private Message an BergMax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BergMax

Beiträge: 2264
Registriert: 23.08.2005

Creo 4.0 M130
Creo 8.0.3.0
GT/SUT 8.0.0.0
HP z440, Quadro K2200, Win10 Enterp.
DualView

erstellt am: 09. Jan. 2012 17:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MaxWillMehr 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

wie ein Freilauf aufgebaut ist und wie er funktioniert, ist dir schon klar, oder?

Mit nur zwei Bauteilen und einem Drehgelenk dazwischen kann soetwas nicht aufgebaut werden.
Jetzt fehlt noch der ganze Innenaufbau, der in die eine Drehrichtung durchrutschen und in die Andere sperren soll.
Oder hast du das schon konstruiert? Zu sehen ist es jedenfalls nicht.

Wenn das fertig ist, stell ein Bild davon ein, dann kann man weiterhelfen.

------------------
Beste Grüße,
Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MaxWillMehr
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von MaxWillMehr an!   Senden Sie eine Private Message an MaxWillMehr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MaxWillMehr

Beiträge: 3
Registriert: 09.01.2012

Pro/E Wildfire 4.0 Student Edition

erstellt am: 10. Jan. 2012 00:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

doch, natürlich weiß ich, wie so ein Ding in sich funktioniert!
Ich dachte nur, dass es vielleicht einen Weg gibt, die Funktionalität des Freilaufes darzustellen, ohne alles konstruieren zu müssen! Über eine Bedingung im Sinne von "Wenn A rechtsrum dreht, dreht B mit, wenn A linksrum dreht, dreht B nicht mit."

Ist das nicht möglich?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fyodor
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 2660
Registriert: 15.03.2005

erstellt am: 10. Jan. 2012 07:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MaxWillMehr 10 Unities + Antwort hilfreich

Also eher eine Mechanismus-Frage als eine Konstruktionsfrage?

------------------
Cheers,
    Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MaxWillMehr
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von MaxWillMehr an!   Senden Sie eine Private Message an MaxWillMehr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MaxWillMehr

Beiträge: 3
Registriert: 09.01.2012

Pro/E Wildfire 4.0 Student Edition

erstellt am: 10. Jan. 2012 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das könnte man so sagen, ja. Ist das dann das falsche Forum? Falls ja: Tut mir Leid.

Ich will nicht alle Federn und Klemmkörper des Freilaufes konstruieren müssen, ich will nur anschaulich die Funktionalität der gesamten Maschine darstellen (wird ein Dämpfer mit regelbarer Zug/Druckstufe, die Freiläufe reiben an Bremsbelägen, einmal quasi bei Zug, einmal bei Druck!). Dazu ist der innere Aufbau des Freilaufes unerheblich und würde nur unnötig viel Zeit kosten.

Liebe Grüße
Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frau-PROE
Moderator
Trän-Närrin




Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Beiträge: 2785
Registriert: 01.07.2009

Privat:
DELL Vostro 1710
WinXP-Pro
Wildfire4 M020 SE
CoCreate PE 2.0

Dienstlich:
NIX
Arbeitslos und Spaß dabei!

erstellt am: 10. Jan. 2012 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MaxWillMehr 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von MaxWillMehr:
...Dazu ist der innere Aufbau des Freilaufes unerheblich und würde nur unnötig viel Zeit kosten...

Dann bau einfach einen Servo ins Gelenk. Geht am schnellsten und damit lassen sich alle möglichen Übersetzungen und Taktungen faken.
Sieht halt nett aus, hat aber keinerlei technischen Hintergrund, geschweige denn, Realitätsbezug!


LG, Nina

------------------
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Intelligenz.
Jeder ist der Meinung, genug davon zu besitzen. [René Descartes]
Ist das nicht wunderbar?!?    
System-Info | Bildschirmaufzeichnung | Creo 1 | Richtig fragen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz