Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Skelettmodell: Parameter an Bauteil übergeben

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Skelettmodell: Parameter an Bauteil übergeben (5890 mal gelesen)
cahier
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von cahier an!   Senden Sie eine Private Message an cahier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cahier

Beiträge: 39
Registriert: 01.04.2004

Lizenz: Pro Engineer WF5 / Creo, Creo2, Creo3
HP 8760W, Fujitsu H760

erstellt am: 05. Jan. 2012 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
Ich habe für eine Baureihe einer Schweiss-, Schraubkonstruktion ein Skelettmodell gemacht in dem alle Parameter in einer Familientabelle hinterlegt sind.
In den Einzelteilen greife ich dann über externe Kopiergeometrien auf das Modell zu.
Ich habe jedoch auch Teile, bei denen ich direkt Parameterwerte der entsprechenden Variante benötigen würde.
Ich habe mir abgeholfen, daß ich im Einzelteil eine Skizze gemacht habe, wo Linien auf die Kopiergeometrie referenzieren und über eine Parameterabfrage entweder ein Bezug auf die eine oder andere externe Ebene genommen wird.
Das hat jetzt den Nachteil daß, wenn ich die Famielientabellenteile verifiziere dies teilweise fehlschlägt, da die Skizze erst zum Schluss regeneriert wird.
Die Varianten-Teile sind aber eigentlich OK, müssen aber zweimal regeneriert werden bis sie passen.

Jetzt spießt es dann mit der Datenbankabspeicherung wenn die Varianten nicht verifiziert sind.

Gibt es ev. eine Lösung über Notiz oder Anmerkung um werte aus dem Skelett zu holen?

Danke für Hilfe,

MFG cahier

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

call4help
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von call4help an!   Senden Sie eine Private Message an call4help  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für call4help

Beiträge: 788
Registriert: 24.07.2005

Intel(R) Xeon(R) CPU
W3565 3.20GHz
7,99 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
PDMLink
Pro/E WF 4.0 /M210

erstellt am: 05. Jan. 2012 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cahier 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielleicht verstehe ich sie falsch aber, warum schreiben sie in ihre Teile nicht einfach eine Beziehung die auf die Parameter des SKEL zugreift?

Im Teil:

PARAMETER = PARAMETER:0

------------------
mfg HP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cahier
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von cahier an!   Senden Sie eine Private Message an cahier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cahier

Beiträge: 39
Registriert: 01.04.2004

Lizenz: Pro Engineer WF5 / Creo, Creo2, Creo3
HP 8760W, Fujitsu H760

erstellt am: 05. Jan. 2012 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo HP,

Das geht meines Wissens nur, wenn das Skelett und die Einzelteile in einer Baugruppe miteinander verbaut sind. Das ist aber nicht geplant, da es keine Masterbaugruppe geben wird, da es sich teilweise um Schweissbaugruppen, teilweise um Schraubbaugruppen handelt.

Ginge ein Verweis auch ohne Baugruppe?

Danke,

MFG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

frank08
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von frank08 an!   Senden Sie eine Private Message an frank08  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für frank08

Beiträge: 1467
Registriert: 22.01.2004

Creo 4.0 M030
PDMLink 10.2 M030
XP64, Dell Prec. T7810
NVIDIA Quadro M2000
2.66 GHz, 16 GB RAM

erstellt am: 05. Jan. 2012 17:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cahier 10 Unities + Antwort hilfreich

Schon mal über die Verwendung eines Layouts nachgedacht?

------------------
Gruß Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cahier
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von cahier an!   Senden Sie eine Private Message an cahier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cahier

Beiträge: 39
Registriert: 01.04.2004

Lizenz: Pro Engineer WF5 / Creo, Creo2, Creo3
HP 8760W, Fujitsu H760

erstellt am: 06. Jan. 2012 23:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Frank,

Danke für den Hinweis, aber ich denke das ganze lässt sich über Layout nichtmehr abbilden, da es um eine Trichterkpnstruktion mit 3 Ebenen geht und alleine das Stelett dazu bereits fast 100 KEs hat.

Ich hänge einfach dran, daß ich keine Parameter aus der Publiziergeometrie bekomme.

Hat jemand eine Idee dazu?

MFG

Michi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ReinhardN
Mitglied
Dipl.Ing.


Sehen Sie sich das Profil von ReinhardN an!   Senden Sie eine Private Message an ReinhardN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ReinhardN

Beiträge: 1285
Registriert: 03.05.2005

XP Prof SP3
FX 1500
WF4 M100

erstellt am: 07. Jan. 2012 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cahier 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo cahier,
du kannst auch als Variante von HP durch eine Beziehung in der Baugruppe einen Parameter nach unten schiessen, z.B.
parameter:sid_komponente=parameter
Existiert der Parameter in der Komponente nicht, wird er erzeugt.
Ob das auch geht, müsstest du pro/bieren
parameter:sid_komponente=parameter:sid_skelett
Gruß
Reinhard

[Diese Nachricht wurde von ReinhardN am 07. Jan. 2012 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von ReinhardN am 07. Jan. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ford P.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Ford P. an!   Senden Sie eine Private Message an Ford P.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ford P.

Beiträge: 842
Registriert: 26.05.2008

WF2 m230
WF4 m040
Intralink 3.4 m040
Intralink 3.4 m060
HP 8710w

erstellt am: 07. Jan. 2012 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cahier 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von cahier:

Ich hänge einfach dran, daß ich keine Parameter aus der Publiziergeometrie bekomme.

Hat jemand eine Idee dazu?

MFG

Michi


Hallo Michi,
ja, die PubGeom ist schon etwas eingeschränkt in ihren Möglichkeiten.
Anderer Ansatz:
Bring das Skelett mittels Vererbung in die Einzelteile. Nachteil daran ist, dass du erstmal alle KEs des Skeletts mit übergibst. Ist das Skelett aber richtig aufgebaut kann man nicht benötigte KEs unterdrücken (vom Ergebnis ähnlich wie eine Familientabelle).
Oder aber man unterteilt das Skelett noch mal in Unterskelette, gesteuert durch das Hauptskelett.
Der Vorteil ist dass du bequemen Zugriff auf alle Parameter bzw Bemaßungen zur Verwendung in Beziehungen erhälst.

Direkt auf die PubGeom kann man beispielsweise über Mess-KEs zugreifen. Also Abstände von Ebenen, Länge von Kurven etc. mittels Mess-KE abgreifen und die erstellten Parameter in den Beziehungen verwenden. Ist bei vielen Parametern (folglich dann auch Mess-KEs) aber doch etwas aufwändig.

Der Vorschlag von Frank mit dem Layout würde ich an deiner Stelle auch nicht einfach so verwerfen. Auch Layouts lassen sich verschachteln und so die nötige Struktur (aber auch unnötige Verwirrung ) erstellen.

Ford P.

------------------
Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau rausfindet, wozu Pro/E da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch etwas noch Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt.
Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cahier
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von cahier an!   Senden Sie eine Private Message an cahier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cahier

Beiträge: 39
Registriert: 01.04.2004

Lizenz: Pro Engineer WF5 / Creo, Creo2, Creo3
HP 8760W, Fujitsu H760

erstellt am: 14. Jan. 2012 22:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Danke für eure Vorschläge:

1. Layout haben wir angedacht, allerdings wird es baugruppenmäßig sehr komplex und wir sind noch nicht so weit und würden uns eher sperren - bzw. haben keine Zeit, jetzt schon ein Layout auzufangen. (klingt vielleicht blöd, wenn es die Lösung wäre, aber siehe unten...)

2. Übergabe von einem Skelett auf ein Teil wobei im Teil das Skelett aus Kopiergeometrie abgebildet ist beide Teile aber in keiner Baugruppe verbaut sind!! (die gibts noch nicht) habe ich nicht zusammengebracht...

3. Vererben des Skeletts hat nichts geändert.

--> ich bin aber - glaube ich auf den Fehler drauf gekommen, habe aber keine Lösung.


Nocheinmal kurz beschrieben:

- Skelett für ein trichterförmiges Gebilde in unterschiedlichen Größenausprägungen

- Im Skelett ist eine Familientabelle mit 64 Zeilen und etlichen Parametern

- Dieses Skelett wird über Publizier-Geometrie als Kopiergeometrie übergeben, die Variante des Skeletts geht in den Einzelteilen logischerweise wieder als Parameter in die Familientabelle (bei element hinzufügen --> Referenzmodell, sieht alles super aus)
Ähnlich wie in http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/003759.shtml#000002

- Wenn ich jetzt eine Variante vom Einzelteil aufmache und im Modellbaum die Modellbaumspalte "kopierte Refer" dazugebe, sehe ich bei der geöffneten Variante, daß diese nicht wie im generischen "AKTIV" sondern "EINGEFROHREN" ist. Wenn die Publiziergeometrie jetzt umdefiniere (also aufmache und bestätige) dann wird diese neu geladen und der Status ist wieder "AKTIV" (Skelettvarianten sid vorhernatürlich verifiziert worden)
(Das ist auch beim Beispiel im obigen Link so, allerdings wurde da keine Publizier-Geometrie erstellt)

--> ich habe schon etliche Configeinstellungen getestet, geht aber auch nicht.
--> es ginge vielleich wenn ich mit einem Schlag alle Varianten der Familientabelle öffnen könnte (64 mal klicken ist ein bisschen fad...)

Hat wer eine Lösung dazu, wie ich beim Aufmachen der Variante die Kopiergeometrie aktiv bekomme??

mfg Michi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ford P.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Ford P. an!   Senden Sie eine Private Message an Ford P.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ford P.

Beiträge: 842
Registriert: 26.05.2008

WF2 m230
WF4 m040
Intralink 3.4 m040
Intralink 3.4 m060
HP 8710w

erstellt am: 14. Jan. 2012 23:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cahier 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michi,
ich komm trotzdem irgendwie von der Vererbung nicht weg. Die Vererbung läßt sich auch in die Familientabelle des Zielteils übernehmen (Achtung, die Auswahl heißt hier irgendwas mit Verschmelzungs-KE oder so ähnlich). In der Familientabelle kannst du dann die Varianten des Skeletts angeben. Bin mir fast sicher dass das klappen sollte, habs aber (noch) nicht getestet (oder das Problem nicht durchschaut).

Ford P.

------------------
Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau rausfindet, wozu Pro/E da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch etwas noch Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt.
Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cahier
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von cahier an!   Senden Sie eine Private Message an cahier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cahier

Beiträge: 39
Registriert: 01.04.2004

Lizenz: Pro Engineer WF5 / Creo, Creo2, Creo3
HP 8760W, Fujitsu H760

erstellt am: 15. Jan. 2012 00:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ford P.

Ich lasse natürlich nichts unversucht und habe jetzt in die Teile das Skelett jeweils einfach am Ende als Vererbung eingefügt, nirgendwo angehänt.
Tatsächlich sind jetzt die Kopiergeometrien sowie die Vererbung immer aktiv unf die Verifizierung läuft bei den Teilen durch!!! Wie kann das sein!!

Danke für den Tipp!!

Schöne grüße Michi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ford P.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Ford P. an!   Senden Sie eine Private Message an Ford P.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ford P.

Beiträge: 842
Registriert: 26.05.2008

WF2 m230
WF4 m040
Intralink 3.4 m040
Intralink 3.4 m060
HP 8710w

erstellt am: 15. Jan. 2012 01:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cahier 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michi,
ich bin der Meinung dass es auch ganz ohne KopGeom gehen sollte. Die Vererbung ganz am Anfang (nach den Standardbezügen, falls vorhanden) einfügen und Referenzen und Parameter aus der Vererbung verwenden. Aber ist ja schon mal ein Erfolg wenns jetzt ordentlich aktualisiert wird.


Ford P.

------------------
Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau rausfindet, wozu Pro/E da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch etwas noch Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt.
Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cahier
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von cahier an!   Senden Sie eine Private Message an cahier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cahier

Beiträge: 39
Registriert: 01.04.2004

Lizenz: Pro Engineer WF5 / Creo, Creo2, Creo3
HP 8760W, Fujitsu H760

erstellt am: 09. Jul. 2012 19:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
Ich habe jetzt für mein Problem die Vererbung verwendet.
Diese funktioniert auch recht gut. aber:

Ich habe 3600 Varianten und beim Verifizieren (muß erfolgen damit ich das Zeug in die Datenbank bekomme) jeder Variante gibt es die Kommentarzeile http://ww3.cad.de/foren/ubb/icons/icon4.gif "kopiertes teil ist nicht tabellengesteuert" aus und das Verifizieren dauert eine Sekunde pro Variante.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass das vom vererbten Skelett kommt, das in der Familientabelle wieder als Variante aufgerufen wird.

Hat jemand eine Idee wie ich das wegbekomme?

Schönen Abend

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arni1
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von arni1 an!   Senden Sie eine Private Message an arni1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arni1

Beiträge: 3875
Registriert: 17.12.2002

Pro/E seit Version 11
Creo6
HP Z210
Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
HP ZR30w
Win10 64bit

erstellt am: 10. Jul. 2012 07:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cahier 10 Unities + Antwort hilfreich

Versuche in der externen Vererbung alle KE's zu unterdrücken,
Du brauchst ja nur einige Parameter oder?

Gruß
Arni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz