Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Familientabelle

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Familientabelle (5536 mal gelesen)
feanor88
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von feanor88 an!   Senden Sie eine Private Message an feanor88  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für feanor88

Beiträge: 3
Registriert: 30.12.2011

Pro/ENGINEER Wildfire 5.0 - School Edition

erstellt am: 30. Dez. 2011 20:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich hab folgendes Problem: Ich möchte eine Familientabelle in einer Baugruppe erstellen. Genauer gesagt sollen die Abmaße eines in der Baugruppe verbauten Einzelbauteils variieren. Ich kann jedoch mit dem Familientabellen-Tool nicht auf Maße von Einzelbauteilen zugreifen, sondern es lassen sich lediglich Unterbaugruppen selektieren.

Im Einzelbauteilebene klappt alles wie es soll. Es lassen sich problemlos verschiedene Varianten mit unterschiedlicher Bemaßung bilden. Jedoch weiß ich nicht, wie ich dieses auf die Baugruppe übertragen kann, sodass ich eine Familientabelle der Baugruppe mit den entsprechenden variienderen Maßen des Einzelbauteils erhalte.

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann.

Guten Rutsch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ford P.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Ford P. an!   Senden Sie eine Private Message an Ford P.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ford P.

Beiträge: 842
Registriert: 26.05.2008

WF2 m230
WF4 m040
Intralink 3.4 m040
Intralink 3.4 m060
HP 8710w

erstellt am: 30. Dez. 2011 21:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für feanor88 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
1. das Teil braucht eine Familientabelle mit den gewünschten Variationen
2. ist das Teil in eine Unterbaugruppe verbaut braucht diese Unterbaugruppe eine Familientabelle mit den verschiedenen Varianten des Teils
3. die Hauptbaugruppe erhält eine Familientabelle mit den Varianten der des Teils oder falls Punkt 2. zutrifft mit den Varianten der Unterbaugruppe.


Ford P.

------------------
Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau rausfindet, wozu Pro/E da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch etwas noch Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt.
Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pro_Blem
Moderator
Tschechischer Zeichner




Sehen Sie sich das Profil von Pro_Blem an!   Senden Sie eine Private Message an Pro_Blem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pro_Blem

Beiträge: 2952
Registriert: 24.07.2006

HP Elitebook8740w
Core i7, 8GB
Win7 x64
Pro/E WF4 M180(M220)
Creo1.0 M020
(Adv.XE mit AAX)
StartupTools2012
Pro/I 3.4 M070

erstellt am: 31. Dez. 2011 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für feanor88 10 Unities + Antwort hilfreich

Alternativ könntest Du das Teil flexibel einbauen, zur Steuerung der flexiblen Maße Parameter verwenden und diese Parameter in die FamTab der Baugruppe aufnehmen

HTH,
Baste

------------------
  

Richtig Fragen * Nettiquette * alte Suchfunktion * System-Info * Unities * Grundlagen ProE-Konfiguration

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ReinhardN
Mitglied
Dipl.Ing.


Sehen Sie sich das Profil von ReinhardN an!   Senden Sie eine Private Message an ReinhardN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ReinhardN

Beiträge: 1285
Registriert: 03.05.2005

XP Prof SP3
FX 1500
WF4 M100

erstellt am: 31. Dez. 2011 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für feanor88 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Feanor88
Baste sagt hier, dass man das Problem mit Flexibilität lösen kann, aber nicht dass man es so lösen sollte.
Flexibilität ist gut für bewegliche Teile wie Pneumatik/Hydraulikzylinder und Federn aber zur Festlegung von Teildimensionen nur bedingt geeignet da die betroffenen Maße nur im Kontext der Baugruppe gültig sind.
An verschiedenen Stellen eingebaut hat das Teil bei gleichem Namen unterschiedliche Dimensionen. Nimmt man die Dimension als Parameter in die Stücklistentabelle auf wird sie zwar richtig angezeigt aber die Zeichnung des Teils zeigt es wie modelliert.
Man kann zwar so modellieren, aber im industriellen Umfeld verbietet sich das.
Die Lösung von FordP ist sauber.
Gruß
Reinhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 4 M120 (+Geniustool für Creo 6.0.2)
PDMLink 11.0 M030
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 31. Dez. 2011 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für feanor88 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ReinhardN:
... Man kann zwar so modellieren, aber im industriellen Umfeld verbietet sich das. ...
So allgemein würde ich das nicht unterschreiben. Es kommt immer wieder auf die Anwendung an.
Persönlich bin ich der Meinung, dass aber Flexibilität und Familientabelle nicht unbedingt notwendig sind.

------------------
Gruß
Udo                 Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

INNEO Solutions
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von INNEO Solutions an!   Senden Sie eine Private Message an INNEO Solutions  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für INNEO Solutions

Beiträge: 2738
Registriert: 04.06.2003

StartupTools2016
Creo 2.0+3.0
WF4, WF5
KeyShot 6.0
IsoDraw CADprocess 7.3
HP ZBook 17 G2
i7 2,5GHz; 32GB RAM
Windows7 64bit

erstellt am: 01. Jan. 2012 20:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für feanor88 10 Unities + Antwort hilfreich

Da muß ich Reinhard recht geben.
Die Flexibilität ist nicht für Teile geeignet, welche bei unterschiedlicher Größe verschiedene Artikel-/Zeichnungsnummern haben.
In Deinem Fall ist es tatsächlich die beste Lösung, in den Einzelteilen die entsprechenden Varianten anzulegen und in der Baugruppen dann entsprechend über die Familientabelle auszutauschen.

Alternativ kannst Du auch die Maße der Teile über Baugruppenbeziehungen steuern. Aber auch dafür mußt Du im Einzelteil die entsprechenden Varianten anlegen.

Gruß
Meike

------------------
Neu hier?  Verwundert über manche Antworten? 

Wichtige Links für noch mehr Spaß im WBFRichtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

feanor88
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von feanor88 an!   Senden Sie eine Private Message an feanor88  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für feanor88

Beiträge: 3
Registriert: 30.12.2011

Pro/ENGINEER Wildfire 5.0 - School Edition

erstellt am: 02. Jan. 2012 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für eure Antworten!

Den Versuch vom Einzelteil in die nächste Unterbaugruppe zu gehen und dort eine Familientabelle zu erstellen hatte ich auch schon vorher unternommen. Mein Problem dabei ist allerdings, dass ich nicht weiß, wie ich auf die im Einzelteil erstellten Varianten zugreifen kann. Auf die Maße des Einzelteils kann man ja leider nicht mehr zugreifen. Kann mir vielleicht nochmal jemand erläutern, mit welcher Funktion ich auf die Varianten der Familientabelle des Einzelteils zurückgreifen kann?

[Diese Nachricht wurde von feanor88 am 02. Jan. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 4 M120 (+Geniustool für Creo 6.0.2)
PDMLink 11.0 M030
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 02. Jan. 2012 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für feanor88 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich kann es leider nur für die WF4 aufschreiben:
  • In der Familientabelle der BG die Komponenten aufnehmen, welche eine Familientabelle haben und ausgetauscht werden sollen.
  • In die jeweilige Zelle gehen (dort ist normalerweise Y/N/* als Liste verfügbar)
  • In der Familientabelle #Tools #Ersetze anhand von ... #Familienmitglied (alternativ kann man auch den Namen händisch reinschreiben)

------------------
Gruß
Udo                 Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

feanor88
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von feanor88 an!   Senden Sie eine Private Message an feanor88  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für feanor88

Beiträge: 3
Registriert: 30.12.2011

Pro/ENGINEER Wildfire 5.0 - School Edition

erstellt am: 02. Jan. 2012 16:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank, das hat mir sehr geholfen, damit ist mein Problem gelöst.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz