Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Creo Pro5: ausgeblendete Bemaßungen finden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Creo Pro5: ausgeblendete Bemaßungen finden (10881 mal gelesen)
k.reichert
Mitglied
Entw. Ing


Sehen Sie sich das Profil von k.reichert an!   Senden Sie eine Private Message an k.reichert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für k.reichert

Beiträge: 13
Registriert: 13.05.2011

Creo Elements/Pro5 M110 + PLM Windchill 9.xx
WIN7 Enterprise,
Dell Workstation Xenon Quadcore 3,4 MHz, 8GB

erstellt am: 20. Dez. 2011 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich hab durch den Wechsel von ProE4 auf Creo Pro5 beim Bemaßunen im Zeichnungsmodus folgendes Problem:

In WF4 mußte man KE-Bemaßungen, die per Anzeigen auf die Zeichnung übernommen wurden, ausblenden, wenn diese nicht auf der Zeichnung erscheinen sollten (typischerweise der 360°-winkel bei Rotations-KEs).

In Creo5 lautet die Vorgehensweise löschen bzw. markieren und "Entf"-Taste.

Trotzdem gibt es noch die Möglichkeit "Wegnehmen", d.h. letztlich ausblenden. Soweit so gut.

Problem: "Ausgeblendete" Maße können nicht mehr mit dem Befehl "Modellanmerkungen Zeigen" in die Zeichnung übertragen/angzeigt werden; ein Suchen über die Suchfunktion findet diese auch irgendwie nicht (oder ich kann das Tool nur unzureichend bedienen).

Die einzige Methode, die man mir genannt hat, ist: im Zeichnungsbau die Rubrik "Bemerkungen" in jeder Ansicht aufklappen und dort gezielt nach der ID des Maßes (aus dem KE) oder Icon "ausgeblendetes Maß" suchen.

Das ist ziemlich ätzend und mühsam.

Hat jemand ähnliche Probleme in CreoPro5 bzw. eine besser Lösung parat, schnell - alle - ausgeblendeten (von KEs stammenden) Bemaßungen einzublenden bzw. zu finden ?

Gruß
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kreyenkamp
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Kreyenkamp an!   Senden Sie eine Private Message an Kreyenkamp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kreyenkamp

Beiträge: 132
Registriert: 30.03.2001

DELL Precision T3400 und 3GB RAM
Graphik: NVIDIA Quadro FX 1700 (512MB)
Betriebssystem: XP SP3
CAD: WildFire IV
EDM/PDM: PRO.FILE
ANSYS DesignSpace 11

erstellt am: 21. Dez. 2011 19:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für k.reichert 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe leider kein Creo aber in WF4 gibt es unter dem Menüpunkt "Hilfe" den Menüpunkt "Menü-Mapper".
Damit kann man prüfen wie eine Funktion in WF2 oder WF3 in WF4 heißt und wo diese zu finden ist. Gibt es das nicht auch in Creo?

Du hast geschrieben:

Zitat:
Problem: "Ausgeblendete" Maße können nicht mehr mit dem Befehl "Modellanmerkungen Zeigen" in die Zeichnung übertragen/angzeigt werden.

Was ist "Modellanmerkungen zeigen"?
In WF4 muss man über das Dialogfenster "Ansicht; Zeigen/Wegnehmen" auf Bemaßung klicken und über "Alle zeigen" die Maße anzeigen lassen.
Oder im Modellbaum mit rechter Maustaste auf ein KE klicken und "Bemaßung anzeigen" klicken.

Gruß
Krey

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chris24
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von chris24 an!   Senden Sie eine Private Message an chris24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chris24

Beiträge: 19
Registriert: 18.03.2004

Dell Precision 390
Core 2 Duo E6700 und 4GB RAM
Grafik: Nvidia Quadro FX 3500
OS: XP prof. SP2
CAD: wildfire 2.0 250
wildfire 3.0 080
stools 2007

erstellt am: 22. Dez. 2011 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für k.reichert 10 Unities + Antwort hilfreich


ausgeblendetes_Mass.JPG

 
Hallo Klaus,

im Zeichnungsbaum sind alle einmal eingeblendeten Bemassungen aufgelistet. Die ausgeblendeten werden ausgegraut dargestellt. Einfach wieder anwählen.

Ich wünsche ein geruhsames Weihnachtsfest und einen guten Rutsch,
Christopher

[Diese Nachricht wurde von chris24 am 22. Dez. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

k.reichert
Mitglied
Entw. Ing


Sehen Sie sich das Profil von k.reichert an!   Senden Sie eine Private Message an k.reichert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für k.reichert

Beiträge: 13
Registriert: 13.05.2011

Creo Elements/Pro5 M110 + PLM Windchill 9.xx
WIN7 Enterprise,
Dell Workstation Xenon Quadcore 3,4 MHz, 8GB

erstellt am: 15. Apr. 2012 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Chris24,

die von dir genannte Lösung war mir bekannt (s. o.), wenn ich aber 5 bis 6 Ansichten habe, in jeder so zwischen 20-30 Bemaßungen und ich dort die "grauen" Maßkennzeichner suchen soll, finde ich das schon sehr ermüdend.

Ich hab mal mittels der Suchfunktion und diversen Filtern/Einschränkungen versucht, solch ein Maß zu identifizieren:
Ich kenne die Id-des Maßes: d123, kann aber selbst mit der Suche über alle Bemassungen, Bemassung Name = d123 dieses nicht in der Ergebnisliste finden noch gibt es das Maß in der Dropdownliste der bekannten Maßbezeichner dxxxx.

Ich bin da also nicht erfolgreich: Ausgeblendete Maße werden eben nicht angezeigt und sind damit wohl auch dem Suchmodul nicht zugänglich bzw. über Folienregeln zu finden.

Offensichtlich sind ausgeblendete Maße in Creo Pro/5 ein spezielles Datenelement mit besonderen Eigenschaften, die nur mit Funktionen des Zeichnungsmoduls zugänglich sind.

Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Smoochy
Mitglied
immer der Schuldige


Sehen Sie sich das Profil von Smoochy an!   Senden Sie eine Private Message an Smoochy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Smoochy

Beiträge: 174
Registriert: 08.07.2011

WF4 M190
WF5 M130

erstellt am: 16. Apr. 2012 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für k.reichert 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Klaus.
Hm, sofern Deine Signatur noch Gültigkeit besitzt, hast Du da ein Problem. Falls Du inzwischen eine höhere Wochenversion hast, besteht Hoffnung.

Wir hatten das ganze im Creo-Forum. Siehe meine Antwort dort
Gruß
Smoochy.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

k.reichert
Mitglied
Entw. Ing


Sehen Sie sich das Profil von k.reichert an!   Senden Sie eine Private Message an k.reichert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für k.reichert

Beiträge: 13
Registriert: 13.05.2011

Creo Elements/Pro5 M110 + PLM Windchill 9.xx
WIN7 Enterprise,
Dell Workstation Xenon Quadcore 3,4 MHz, 8GB

erstellt am: 16. Apr. 2012 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Smoochy,

danke für den Hinweis auf den Thread in Creo1. Dort ist das Problem ja wohl noch schlimmer (Übersetzungsfehler, Funktion). Unities sind unterwegs 

Mal schaun, wann wir bei uns auf die nächste Wochenversion wechseln, aktuell haben wir die M110 (seit ca. 3 Monaten) im Einsatz. Dort ist das Verhalten nach wie vor wie oben beschrieben.

Ich teste mal die nicht dokumentierte ZEICHNUNGSOPTION "user_command=delete_erased_dimensions" wie von dir angegeben. Für Achsen warte ich eben auf die M120.

Bezüglich des Unterschieds "wegnehmen" (sprich "ausblenden") und "löschen" von Bemaßungen in Zeichnungsansichten kann ich nur soweit einen Sinn finden:

Das gezielte Anzeigen von Bemaßungen ist im WF5/CreoPro5 im Gegensatz zu WF4 nicht mehr so einfach möglich (war in WF4 schon kompliziert genug, aber dort hatte ich's einigermaßen verstanden).
In CreoPro5 bekommt man alle Bemaßungen eines KEs angezeigt, je nachdem, in welchem Modus man arbeitet. Oft sind da Maße dabei, die man nicht braucht (typischerweise 360° bei Rotations-KEs) oder Hilfsmaße, die in der Skizze notwendig waren.
Nutzt man hier die Option "wegnehmen", werden die - bei nachträglichem Ändern eines KEs und anzeigen dessen Maße) nicht wieder pauschal angezeigt. Hier und nur hier sehe ich gewisse Vorteile.

Ich habe das Credo, dass in Zeichnungen soweit es irgendwie geht "gezeigte", d. h. geometriebestimmende Bemaßungen in den jeweiligen KEs vorhanden sein sollen; manuelle Maße sind zu vermeiden.

Versucht man also, eine Zeichnung zu bereinigen, indem man KE-Maße nutzt, diese aber ausgeblendet sind, hat man da schon einigen Mehraufwand.

Soviel zum Thema Sinn/Unsinn von "Maße wegnehmen/Maße löschen".

Wie gesagt, ich würde mir eine (Such-)Funktion wünschen, mit der man solchermaßen ausgeblendete Bemaßungen einfach sichtbar machen könnte; im Folienmanagement (ausgeblendete Elemente) war ich leider nicht erfolgreich.

Gruß
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz