Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Allgemein
  Zeichnungsmodus - Achsen wegnehmen/löschen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Zeichnungsmodus - Achsen wegnehmen/löschen (11602 mal gelesen)
stegerl
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von stegerl an!   Senden Sie eine Private Message an stegerl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stegerl

Beiträge: 1
Registriert: 06.12.2011

erstellt am: 06. Dez. 2011 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo allerseits!

Wir testen hier gerade CEP 5 und werden es wohl anfang nächsten Jahres produktiv verwenden. Trotz Schulungen ist mir aber einiges noch nicht so recht klar.

Ein Punkt davon ist im Zeichnungsmodus. Wir nutzten bisher WF 3, die Funktionalität Zeigen/Wegnehmen ist ja nun etwas verändert.

Das Anzeigen von Achsen ist jetzt hier zu finden: Reiter "Anmerkungen erstellen" -> "Modellanmerkungen zeigen" -> Reiter "Modellbezüge anzeigen" -> in Drop-down Liste "Achsen" auswählen. Dann Ansicht anklicken und Achsen selektieren die gezeigt werden sollen (ohne "strg" Taste).

Angenommen ich möchte eine gezeigte Achse nicht mehr sehen, dann habe ich die zwei Möglichkeiten wegnehmen und löschen: Achsen die "weggenommen" werden (selektieren, RMT wegnehmen) können nicht ohne weiteres wieder gezeigt werden (erscheinen nicht mehr zur Auswahl). Achsen die "gelöscht" werden erscheinen sehr wohl wieder zur Auswahl. Weggenommene Elemente können bei ausgewählter Ansicht im Zeichnungsbaum unter der Ansichtsbeizeichnung (automatisch Markiert) unter dem Punkt Bezüge über RMT "löschen wiederrufen" wieder verfügbar gemacht werden.

Soweit, so kompliziert, ich habe aber bisher noch nicht verstanden für was diese zwei unterschiedlichen Methoden zum "ausblenden" gut sind. Für mich ist das jetzige "löschen" das frühere "wegnehmen" und das jetzige "wegnehmen" eine Funktion deren Sinn ich noch nicht verstanden habe.

Wie geht es euch damit? Welche Vorteile bringt dieses neue Verhalten?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Smoochy
Mitglied
immer der Schuldige


Sehen Sie sich das Profil von Smoochy an!   Senden Sie eine Private Message an Smoochy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Smoochy

Beiträge: 174
Registriert: 08.07.2011

erstellt am: 12. Jan. 2012 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stegerl 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von stegerl:
Wie geht es euch damit? Welche Vorteile bringt dieses neue Verhalten?

Hallo stegerl.
Vorteile hat das ganze überhaupt keine!!   Da hat bei PTC mal wieder jemand ohne Sachverstand programmiert. Ich habe diese Frage auf der PlanetPTC auch einigen PTClern gestellt - NIEMAND konnte auch nur annähernd einen Sinn darin sehen oder überhaupt einen Anwendungsfall erspinnen, in dem das irgendeinen Sinn macht...

Das Verhalten ist leider übrigens nicht nur bei Achsen so, sondern auch bei Maßen...

Es hilft leider wirklich nur eins, nämlich ein Mantra "Ichdarfnichtwegnehmennurnochlöschenichdarfnichtwegnehmennurnochlöschenichdarfnichtwegnehmennurnochlöschenichdarfnichtwegnehmennurnochlöschenichdarfnichtwegnehmennurnochlöschenichd  arfnichtwegnehmennurnochlöschen"...

Ansonsten gibt es noch eine recht umständliche Abhilfe (immerhin...):
Für Maße gibt es ab WF5 M110 eine versteckte ZEICHNUNGSOPTION user_command=delete_erased_dimensions. Für Achsen gibt es das analog ab M120 (  ) mit user_command=delete_erased_axes.
In beiden Fällen werden alle bis dahin weggenommenen Maße/Achsen auf Status gelöscht geändert und sind damit über den Zeigen-Dialog wieder darstellbar.
Allerdings ist das eine Aktion, keine Einstellung im eigentlichen Sinn. Sprich - man muss das ganze immer wieder als Zeichnungsoption eintippen, damit der Status entsprechend geändert wird.

HTH
Smoochy.

Edit: Hatte einen Schreibfehler beim Befehl für Achsen. Es muss axes heißen, nicht axis, sonst geht es nicht...

[Diese Nachricht wurde von Smoochy am 13. Jul. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

Creo 8.0.1.0
Genius Tools 8.0
Windchill 12.0.2.0

erstellt am: 13. Jan. 2012 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stegerl 10 Unities + Antwort hilfreich


Doppel_Loeschen.JPG

 
Ich habe hier gerade nur eine Grundinstallation von Creo1 ohne config.pro etc.
Dort taucht im Zeichnungsmodus auf der rechten Maustaste bei einem selektierten Maß jetzt zweimal das "Löschen" auf, aber kein "Wegnehmen" mehr.
Das ist doch schon ein Schritt in die richtige Richtung, oder....

------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

flavus
Mitglied
Techniker+Familienerhalter


Sehen Sie sich das Profil von flavus an!   Senden Sie eine Private Message an flavus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flavus

Beiträge: 1378
Registriert: 09.04.2005

ATI 3450
Win7/64
Creo2.0 M150 produktiv
Creo3 M030 Testobjekt
Windchill 10.0 nimmermehr :-(

erstellt am: 13. Jan. 2012 19:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stegerl 10 Unities + Antwort hilfreich


screenshot_erase_delete.jpg

 
Schon wahr, allerdings hat dabei der Übersetzungscomputer wieder ganze Arbeit geleistet - Creo 1.0parametric in englischer Konfiguration kennt nämlich noch immer einen Unterschied...   

Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

van der leitn
Mitglied
Konstrukteur, Poweruser


Sehen Sie sich das Profil von van der leitn an!   Senden Sie eine Private Message an van der leitn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für van der leitn

Beiträge: 150
Registriert: 24.04.2002

FUJITSU SIEMENS CELSIUS R640
CPU = 2 x Intel(R) Xeon(R) CPU 5150 @ 2.66GHz
Physical Memory = 8190 MB
Grafik = Quadro FX 3500 [256 MB]
Windows XP Prof
ProE Wildfire3.0
PDMlink

erstellt am: 16. Jan. 2012 08:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stegerl 10 Unities + Antwort hilfreich

Na toll! Das wird ja immer besser! 

------------------

Siemens Aktiengesellschaft Österreich
   gerald.steger@siemens.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

Creo 8.0.1.0
Genius Tools 8.0
Windchill 12.0.2.0

erstellt am: 16. Jan. 2012 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stegerl 10 Unities + Antwort hilfreich


Verwirrung.wmv.txt

 
Auf das das Verwirrspiel weiter geht:
In der aktuellen Creo 1- M020 gibt es jetzt Löschen mit und ohne rotes X.

------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

INNEO Solutions
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von INNEO Solutions an!   Senden Sie eine Private Message an INNEO Solutions  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für INNEO Solutions

Beiträge: 2738
Registriert: 04.06.2003

StartupTools2016
Creo 2.0+3.0 (komplett)
Creo Elements/Pro 5
Pro/ENGINEER Wildfire 4
IsoDraw CADprocess 7.3
KeyShot 6.2
ZBook 17 g2
2,8GHz; 16GB
Win7 64bit

erstellt am: 18. Jan. 2012 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stegerl 10 Unities + Antwort hilfreich

Es handelt sich tatsächlich um ein Übersetzungsproblem.
Und um die Verwirrung komplett zu machen:
Ist Euch schon aufgefallen, daß diese doppelte Benennung auch bei gezeigten Maßen auftaucht? Diese Maße kann man immer noch nicht löschen!!!
Da es bei den verschiedenen Wochenversionen verschiedene Begriffe gibt werde ich jetzt einfach mal "löschen" schreiben.
Das eine steht für das alt bekannt "wegnehmen", das andere steht für für "ausblenden", als dem Hinzufügen auf die Folie "ausgebelndete Elemente".

Gruß
Meike

------------------
Neu hier?  Verwundert über manche Antworten? 

Wichtige Links für noch mehr Spaß im WBFRichtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

Creo 8.0.1.0
Genius Tools 8.0
Windchill 12.0.2.0

erstellt am: 19. Jan. 2012 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stegerl 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von INNEO Solutions:
... werde ich jetzt einfach mal "löschen" schreiben. ....

Hallo Meike,
an wen oder wohin willst Du das schreiben?
Enhancement-Request to be solved in 2021 or later, oder kommt Dich jetzt der Übersetzer besuchen (war da nicht einmal ein Inder für das berühmte "M" bei Dir?)?

------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Timi-6
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Timi-6 an!   Senden Sie eine Private Message an Timi-6  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Timi-6

Beiträge: 5
Registriert: 13.07.2012

Dell Precision M6600
Win 7
Creo Elements Pro 5 M130
Cim Database

erstellt am: 13. Jul. 2012 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stegerl 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Smoochy:

Hallo stegerl.
Vorteile hat das ganze überhaupt keine!!   Da hat bei PTC mal wieder jemand ohne Sachverstand programmiert. Ich habe diese Frage auf der PlanetPTC auch einigen PTClern gestellt - NIEMAND konnte auch nur annähernd einen Sinn darin sehen oder überhaupt einen Anwendungsfall erspinnen, in dem das irgendeinen Sinn macht...

Das Verhalten ist leider übrigens nicht nur bei Achsen so, sondern auch bei Maßen...

Es hilft leider wirklich nur eins, nämlich ein Mantra "Ichdarfnichtwegnehmennurnochlöschenichdarfnichtwegnehmennurnochlöschenichdarfnichtwegnehmennurnochlöschenichdarfnichtwegnehmennurnochlöschenichdarfnichtwegnehmennurnochlöschenichd  arfnichtwegnehmennurnochlöschen"...

Ansonsten gibt es noch eine recht umständliche Abhilfe (immerhin...):
Für Maße gibt es ab WF5 M110 eine versteckte ZEICHNUNGSOPTION user_command=delete_erased_dimensions. Für Achsen gibt es das analog ab M120 (  ) mit user_command=delete_erased_axis.
In beiden Fällen werden alle bis dahin weggenommenen Maße/Achsen auf Status gelöscht geändert und sind damit über den Zeigen-Dialog wieder darstellbar.
Allerdings ist das eine Aktion, keine Einstellung im eigentlichen Sinn. Sprich - man muss das ganze immer wieder als Zeichnungsoption eintippen, damit der Status entsprechend geändert wird.

HTH
Smoochy.


Hallo,
habe das gleiche Problem.
Aber bei dem Befehl user_command=delete_erased_axis kommt die Meldung nicht definiert. Das mit den Maßen klappt.
Kennt einer das Problem?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Smoochy
Mitglied
immer der Schuldige


Sehen Sie sich das Profil von Smoochy an!   Senden Sie eine Private Message an Smoochy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Smoochy

Beiträge: 174
Registriert: 08.07.2011

erstellt am: 13. Jul. 2012 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stegerl 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Timi-6:

Hallo,
habe das gleiche Problem.
Aber bei dem Befehl user_command=delete_erased_axis kommt die Meldung nicht definiert. Das mit den Maßen klappt.
Kennt einer das Problem?


Hallo Timi-6.
Kann es sein, dass Du genau die Version M110 hast. Dann gibt es das bei Dir - wie oben beschrieben - nur für Maße und nicht für Achsen. Damit das funktioniert, benötigst Du eine Version >M120.

Ach nee, Mist. Ich habe mich selber in meinem alten Beitrag vertippt.  Es muss heißen delete_erased_axes. Plural nicht Singular. Bitte vielmals um Entschuldigung!

Gruß
Smoochy.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Timi-6
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Timi-6 an!   Senden Sie eine Private Message an Timi-6  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Timi-6

Beiträge: 5
Registriert: 13.07.2012

Dell Precision M6600
Win 7
Creo Elements Pro 5 M130
Cim Database

erstellt am: 13. Jul. 2012 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stegerl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
super hat geklappt.
Nur das muß man jetzt aber bei jeder Zeichnung machen.
Naja, werde ein Mapkey dafür schreiben.
Nochmal Danke.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anagl
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
 


Sehen Sie sich das Profil von anagl an!   Senden Sie eine Private Message an anagl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anagl

Beiträge: 4566
Registriert: 28.05.2001

Creo4 M80
PDMLink 10.2
HW diverse
Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!

erstellt am: 15. Nov. 2012 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stegerl 10 Unities + Antwort hilfreich

Ab WF5.0 M160 gibt es noch ein anderes Vorgehen, dass diese Operationen automatisch beim Öfnnen der Zeichnung ausgeführt werden
https://www.ptc.com/appserver/cs/view/solution.jsp?n=CS73184
HTH

------------------

Servus Alois

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz