Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Zeichnungsableitung in PDF konviert, nun veränderte Schriftart u. -breite

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Zeichnungsableitung in PDF konviert, nun veränderte Schriftart u. -breite (5389 mal gelesen)

Ex-Mitglied

erstellt am: 12. Dez. 2011 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


kjih.pdf

 
Hallo.

Ich habe testweise eine erste PDF-Konvertierung meiner Zeichnungsableitung vorgenommen, um diese dann anschließend zu drucken.

Auch wenn an der Zeichnung an sich noch einige andere Dinge zu verbessern sind, so zeigt sich bei der PDF-Konvertierung doch deutlich, dass sich die Schrift nicht in Normschrift Isocpeur darstellt, das Schriftfeld komplett verzogen ist und in der gesamten Zeichnung Details a la Schrauben/Bohrungen viel zu dick und damit nahezu undeutlich dargestellt werden (s. angehängte Datei).

Woran liegt das? Bitte um Hilfe.

Danke.


Grüße, TäSiSv

Frau-PROE
Moderator
Trän-Närrin




Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Beiträge: 2785
Registriert: 01.07.2009

Privat:
DELL Vostro 1710
WinXP-Pro
Wildfire4 M020 SE
CoCreate PE 2.0

Dienstlich:
NIX
Arbeitslos und Spaß dabei!

erstellt am: 12. Dez. 2011 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von TäSiSv:
...und in der gesamten Zeichnung Details a la Schrauben/Bohrungen viel zu dick und damit nahezu undeutlich dargestellt werden (s. angehängte Datei).

Woran liegt das?



An der eingestellten Linienstärke! Benutzt Du die Stifttabelle? Welche Linienstärken sind denn da eingestellt?

Außerdem:
Benenne die Schnitte um! Einfach nur jeweils einen Buchstaben! A, B, C, etc.

Du hast die Schraffuren der Schrauben in den Schnitten "weggenommen". Nicht gut!
Besser wäre, die Schraube vom Schnitt "auszuschließen"!

Zur Schriftart kann ich nichts sagen. Ich bevorzuge Arial. das sieht m.E. immer noch an besten aus (und passt obendrein noch  ).


LG, Nina

------------------
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Intelligenz.
Jeder ist der Meinung, genug davon zu besitzen. [René Descartes]
Ist das nicht wunderbar?!?    
System-Info | Bildschirmaufzeichnung | Creo 1 | Richtig fragen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EWcadmin
Moderator
Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.




Sehen Sie sich das Profil von EWcadmin an!   Senden Sie eine Private Message an EWcadmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EWcadmin

Beiträge: 3202
Registriert: 27.10.2005

erstellt am: 12. Dez. 2011 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Leider wird Dein Bild nicht bei mir angezeigt. Kann deshalb zum zerpflückten Rahmen nichts sagen.
[Tante_Edit]Sorry, wird doch angezeigt, mein PC meinte nur gerade ein Mittagsschläfchen halten zu müssen. Berücksichtige einfach das, was Nina schon geschrieben hat.[/Tante_Edit]

Zu den Texten:
Config.pro-Optionen
pdf_use_pentable YES
intf2d_out_stroke_text YES

setzen.

------------------
Grüße aus OWL, Thomas

ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß !  (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer)

Neu auf CAD.de? Diese Infos werden Dir den Einstieg erleichtern: Willkommen auf CAD.de

Und das sollte jeder   mal gelesen haben:
Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities - ProE-Konfiguration

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 12. Dez. 2011 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Danke erstmal für die Antworten.

Nein die Stifttabelle hatte ich nicht aktiviert (beim exportieren als PDF kann ich aber ein haken setzen. hatte ich nicht). Ich weiß allerdings auch gar nciht wo/ wie ich die öffnen bzw. einstellungen darin ändern kann 

Zwar kann ich die config.pro datei öffnen allerdings wenn ich dort was änderen möchte lässt es sich nicht speichern.

EWcadmin
Moderator
Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.




Sehen Sie sich das Profil von EWcadmin an!   Senden Sie eine Private Message an EWcadmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EWcadmin

Beiträge: 3202
Registriert: 27.10.2005

erstellt am: 12. Dez. 2011 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von TäSiSv:
...Zwar kann ich die config.pro datei öffnen allerdings wenn ich dort was änderen möchte lässt es sich nicht speichern.

Dann sprich mit Deinem CAD-Administrator. Wenn die Einstellungen erforderlich sind - und danach sieht es ja aus - dann ist der dafür zuständig, die Änderungen in die config.pro zu bringen. Scheint so, also ob ihr bei Euch keine "persönliche" config.pro haben dürft.

------------------
Grüße aus OWL, Thomas

ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß !  (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer)

Neu auf CAD.de? Diese Infos werden Dir den Einstieg erleichtern: Willkommen auf CAD.de

Und das sollte jeder  mal gelesen haben:
Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities - ProE-Konfiguration

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EWcadmin
Moderator
Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.




Sehen Sie sich das Profil von EWcadmin an!   Senden Sie eine Private Message an EWcadmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EWcadmin

Beiträge: 3202
Registriert: 27.10.2005

Creo 4.0 Parametric M150
Windchill 12.0.2.3
HP Z4 G4 mit 32GB RAM
NVIDIA Quadro P4000
Windows 10 Enterprise

erstellt am: 12. Dez. 2011 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von TäSiSv:
...Ich weiß allerdings auch gar nciht wo/ wie ich die öffnen bzw. einstellungen darin ändern kann...

Fast vergessen: Wenn die normal auf Papier ausgedruckten Zeichnungen in Ordnung sind was die Strichstärken angeht, brauchst Du da an der pentable gar nichts ändern.
Auch eine solche Änderung ist Sache des CAD-Administrators, sofern das erforderlich ist. Davon gehe ich aber nicht aus.

------------------
Grüße aus OWL, Thomas

ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß !  (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer)

Neu auf CAD.de? Diese Infos werden Dir den Einstieg erleichtern: Willkommen auf CAD.de

Und das sollte jeder  mal gelesen haben:
Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities - ProE-Konfiguration

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 12. Dez. 2011 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

oookay...

und wie kann ich die Schriftart der Schnitte bzw des Schriftfeldes unten rechts ändern?
Wir sollen die Normschrift Isocpeur verwenden allerdings macht der da was er will^^

peterpan2002
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von peterpan2002 an!   Senden Sie eine Private Message an peterpan2002  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für peterpan2002

Beiträge: 250
Registriert: 07.05.2004

Creo 2 M240

erstellt am: 12. Dez. 2011 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


PDF-Export.pdf

 
Hallo,

ich weiß es nicht, ob es bei WiFi 5 genauso geht, aber gleiche Probleme in WiFi4 kann man mit der markierten Option beim Exportieren beheben.

Grüße
Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EWcadmin
Moderator
Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.




Sehen Sie sich das Profil von EWcadmin an!   Senden Sie eine Private Message an EWcadmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EWcadmin

Beiträge: 3202
Registriert: 27.10.2005

erstellt am: 12. Dez. 2011 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von peterpan2002:
...aber gleiche Probleme in WiFi4 kann man mit der markierten Option beim Exportieren beheben....

Ganz genau. Und damit man nicht immer wieder bei jedem pdf-Export die Option neu anklicken muss, gibt es die von mir weiter oben genannte config.pro-Option: intf2d_out_stroke_text YES . Eigentlich müsste es die in WF5 auch noch geben.

------------------
Grüße aus OWL, Thomas

ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß !  (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer)

Neu auf CAD.de? Diese Infos werden Dir den Einstieg erleichtern: Willkommen auf CAD.de

Und das sollte jeder  mal gelesen haben:
Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities - ProE-Konfiguration

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EWcadmin
Moderator
Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.




Sehen Sie sich das Profil von EWcadmin an!   Senden Sie eine Private Message an EWcadmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EWcadmin

Beiträge: 3202
Registriert: 27.10.2005

Creo 4.0 Parametric M150
Windchill 12.0.2.3
HP Z4 G4 mit 32GB RAM
NVIDIA Quadro P4000
Windows 10 Enterprise

erstellt am: 12. Dez. 2011 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von TäSiSv:
...und wie kann ich die Schriftart der Schnitte bzw des Schriftfeldes unten rechts ändern?
Wir sollen die Normschrift Isocpeur verwenden....

In der Zeichnungseinstellungsdatei *.dtl (i.d.R. din.dtl) muss in Deinem Fall der Eintrag
default_font ISOCPEUR
stehen.
Dazu muss allerdings eine Datei mit Namen isocpeur.ndx im Verzeichnis %ProE-Installationsverzeichnis%/text/usascii vorhanden sein.
Sollte in Deiner bestehenden Zeichnung der Eintrag nicht vorhanden sein, musst Du ihn noch eintragen: Datei>Eigenschaften>Zeichnungsoptionen oder die geänderten Zeichnungsoptionen an der Stelle acnhladen. Ich gehe mal davon aus, das es in der WF5 noch genau so läuft.

------------------
Grüße aus OWL, Thomas

ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß !  (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer)

Neu auf CAD.de? Diese Infos werden Dir den Einstieg erleichtern: Willkommen auf CAD.de

Und das sollte jeder  mal gelesen haben:
Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities - ProE-Konfiguration

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

haner13
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von haner13 an!   Senden Sie eine Private Message an haner13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für haner13

Beiträge: 120
Registriert: 20.05.2013

Creo Parametric 2.0 Student Edition

erstellt am: 28. Dez. 2013 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe das selbe Problem.
Der Tipp von euch funktioniert auch, nur ist die gesamte pdf nun sehr unscharf obwohl ich die selbe Auflösung wie zuvor eingestellt habe.
Kann man das irgendwie ändern?

MfG haner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz