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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  lokaler_Workspace korrupt (5438 mal gelesen)
Syndry
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erstellt am: 06. Dez. 2011 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich bräuchte einmal euren Rat. ein paar Anwender melden immer wieder, dass Daten aus den Workspaces verschwinden. Ich würde die Daten vom lokalen Workspace gern prüfen, weiß aber mit den Dateien, die hier zu finden sind, nichts anzufangen. Kann mir hier jemand weiterhelfen?
Ich befinde mich im Verzeichnis ".../lokaler_workspace/.cache2008/servername/"
Hier habe ich als Ordner meine Workspaces liegen sowie ein paar andere Ordner (bspw. events, icons) und Unmengen von sid_xxx.wfcont und lid_xxx.wfcont-files.
In den Workspaces liegen sämtliche wscache-dateien und eine verionierte ws.cache datei, die man anscheinend in CreoEPro öffnen kann (tut sich nur nix, wenn ich das versuche, ausser dass sich eine XTOP.EXE öffnet)
Was kann ich mit den diversen Files machen, was kann ich aus diesen herauslesen?

Vielen Dank schon mal!

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U_Suess
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erstellt am: 06. Dez. 2011 17:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Syndry 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn die User auch versucht haben, diese Daten zu öffnen (oder sie gelöscht, verschoben oder umbenannt haben), dann braucht man sich über korrupte Workspace echt nicht zu wundern.

Die in den Workspacen lokal abgelegten Daten sind mit Absicht nicht in dem bekannten Format abgelegt. Finger weg von diesen Daten!

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Gruß
Udo                 Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

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Tabula
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erstellt am: 06. Dez. 2011 23:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Syndry 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Udo,
habt Ihr nie korrupte Workspaces auch ohne das da einer dran rumfummelt?
Wie hilfst du in diesem Fall?
Das ist wohl ein bekanntes Winchill Problem das die Workspaces hin un wieder abrauchen.
Wenn ich mich recht erinnere gibt es da ein freies Tool um aus lid-Dateien wieder ProE Dateien zu machen. Ich glaube der Name war "WC_FileRecovery"
Ich hoffe es hilf weiter.
Gruß Tabula

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Syndry
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erstellt am: 07. Dez. 2011 08:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen, nein die User machen an diesen Dateien nichts... ich wollte nur wissen, was ich als Admin mit diesen files machen kann... vielleicht eine Art recovery oder so?!
Ich hab folgende config.pro Option gefunden: "dm_upload_objects", wenn ich diese auf automatic stelle, sollte es doch nicht mehr passieren, dass die Daten verschwinden, da die Daten dann doch automatisch auf den serverseitigen Workspace hochgeladen werden, richtig?!

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Callahan
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erstellt am: 07. Dez. 2011 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Syndry 10 Unities + Antwort hilfreich


exportieren.PNG

 
Korrupte lokales Workspaces und Workspace-Caches sind leider eine Hinterlassenschaft des guten alten Intralink 3.*, die sich auch bei PDMLink nicht wirklich signifikant verbessert hat. Typische Symptome sind:

- Pro/E-Objekte lassen sich nicht aufrufen
- Pro/E-Objekte lassen sich nicht abspeichern
- Abgespeicherte Änderungen sind plötzlich verschwunden
- Pro/E stürzt ständig ab
- Daten verschwinden scheinbar aus dem Workspace

Den skurrilsten Fall, den wir kürzlich hatten, war, daß eine Kollegin eine Konstruktion aus dem Commonspace auscheckte und diese bei ihr im Pro/E völlig anders aussah als bei allen anderen Kollegen, es war bei ihr wirklich ein komplett anderes Teil. Der Fehler war bei ihr jederzeit reproduzierbar. Ursache war auch hier ein korrupter Workspace-Cache.

Was in so einem Fall zu tun ist:

1) Lokalen Workspace in eine Datei exportieren. Geht in Pro/E über Tools -> Server-Manager -> Workspace -> Workspace exportieren
Pro/E schreibt dann den gesamten betroffenen Workspace in eine Datei mit der Extension pws. Diese schickt man an den PTC-Support und eröffnet dazu einen Call. Achtung, für einen solchen Call ist in der Regel enorm viel Nervenstärke erforderlich, mehrfache Call-Eskalation sind erfahrungsgemäß nicht die Ausnahme sondern die Regel

2) Falls _alle_ Dateien aus dem korrupten lokalen Workspace-Cache mindestens hochgeladen, besser auch eingecheckt sind, löscht man schlicht und einfach das _gesamte_ lokale Cache-Verzeichnis und erneuert anschließend über Pro/E die Serverregistrierung (Cache wird dann automatisch neu angelegt).

3) Falls der deutlich ungünstigere Fall vorliegt, daß in dem Cache noch nicht hochgeladene Daten liegen, die gerettet werden müssen, kommt man nicht darum herum, sich gewisser Hilfsmittel zu bedienen, um diese daraus zu extrahieren. Eines davon ist das Tool cachedump.exe. Erhält man bei der PTC-Hotline bzw. dem PTC-Dienstleister seiner Wahl. Nicht zu verwechseln mit dem gleichnamigen Tool, das in irgendwelchen Internet-Tauschbörsen kursiert. Das ist ein Trojaner.

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U_Suess
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Zitat:
Original erstellt von Tabula:
Hallo Udo,
habt Ihr nie korrupte Workspaces auch ohne das da einer dran rumfummelt?
Wie hilfst du in diesem Fall?

Am Anfang mit PDM 8.0 war das wirklich ziemlich oft der Fall.  Derzeit mit PDM 9.1 M050 ist es fast in Vergessenheit geraten. Ob es jetzt wirklich an der Software liegt oder ob es die guten Ratschläge sind, die nach einigen Jahren jetzt befolgt werden, kann ich nicht einschätzen.
Ich würde aber meinen, dass beides dazu beiträgt. Für alle neuen Projekte bzw. Aufgaben soll ein neuer WS angelegt werden. Die Standard-WS werden nicht genutzt. WS nach Abschluss der Arbeiten entsorgen. Bei ersten Anzeichen auf Korruption werden die Daten soweit wie möglich gesichert oder eingecheckt und der WS entsorgt. (Den Nervenkrieg mit PTC spare ich mir, da wir mit den Daten arbeiten müssen.)

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Gruß
Udo                 Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

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Zitat:
Original erstellt von Callahan:
...
3) Falls der deutlich ungünstigere Fall vorliegt, daß in dem Cache noch nicht hochgeladene Daten liegen, die gerettet werden müssen...

Sollten die nicht vom gleichen Tag sein, gibt's bei uns einen Satz rote Ohren. Es gilt das Gesetz, dass Änderungen immer vor Feierabend hochzuladen sind.

------------------
Gruß Frank

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Syndry
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erstellt am: 07. Dez. 2011 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen, die "rote Karte" hat es jetzt bei uns auch gegeben, da wir bei Einführung ausdrücklich darauf hingewiesen hatten, bevor man den Betrieb verlässt, der Workspace hochzuladen ist. Leider hat sich ein großteil der Leute bisher nicht daran gehalten.
Abhilfe schafft allerdings diese Option, wie oben geschrieben. Ich habe das gerade getestet, wenn ich nun in ProE oder CreoEPro oder wie auch immer speichere, werden die daten direkt hochgeladen und Windchill zeigt dies auch entsprechend an.

Habt ihr vielleicht einen Richtwert oder besser ncoh einen Erfahrungswert, auf welche Größe man den lokalen Cache einstellen sollte?!
Wieviele Workspaces darf man parallel betreiben? Bei uns muss man teilweise an mehreren Projekten arbeiten, da man auf Angebote oder Entscheidungen warten muss. Jedes Projekt hat daher einen eigenen Workspace bei den Usern, daher kann ich die Anzahl verständlicherweise nicht auf einen begrenzen, wüsste aber gern, wo das Limit für sicheres Arbeiten liegt...

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Callahan
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erstellt am: 07. Dez. 2011 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Syndry 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Syndry:
Habt ihr vielleicht einen Richtwert oder besser ncoh einen Erfahrungswert, auf welche Größe man den lokalen Cache einstellen sollte?!
Wieviele Workspaces darf man parallel betreiben? Bei uns muss man teilweise an mehreren Projekten arbeiten, da man auf Angebote oder Entscheidungen warten muss. Jedes Projekt hat daher einen eigenen Workspace bei den Usern, daher kann ich die Anzahl verständlicherweise nicht auf einen begrenzen, wüsste aber gern, wo das Limit für sicheres Arbeiten liegt...

Nach unseren leidvollen Erfahrungen gibt es dafür keinerlei Richtwerte, da es enorm auf die Art der Daten und deren Fluktuation ankommt. Wir haben hier Leute, bei denen man monatelang den lokalen Workspace-Cache nicht zu löschen braucht und die nie Abstürze haben, und dann haben wir welche, bei denen es alle zwei bis drei Tage erforderlich ist (das sind meistens die mit hochkomplexen Modulbaugruppen mit jeder Menge Layouts, Skeletten, geometrischen Referenzen und, und, und...).

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Callahan
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erstellt am: 07. Dez. 2011 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Syndry 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von frank08:
Sollten die nicht vom gleichen Tag sein, gibt's bei uns einen Satz rote Ohren. Es gilt das Gesetz, dass Änderungen immer vor Feierabend hochzuladen sind.

Das machen die Leute bei uns recht zuverlässig. Die Datenverluste treten trotzdem auf, da die Leute eine beginnende, schleichende Korruption eines Workspaces meistens erst dann bemerken, wenn es zu spät ist.

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U_Suess
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erstellt am: 07. Dez. 2011 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Syndry 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Syndry:
... Abhilfe schafft allerdings diese Option, wie oben geschrieben. Ich habe das gerade getestet, wenn ich nun in ProE oder CreoEPro oder wie auch immer speichere, werden die daten direkt hochgeladen und Windchill zeigt dies auch entsprechend an. ...
Ob das eine Abhilfe ist oder der Teufel mit dem Beelzebub ausgetrieben werden soll, wird wahrscheinlich die Zukunft zeigen. Hier ein paar Sachen, die mir spontan dabei einfallen:
  • Nicht alle Objekte, an denen eine Änderung vorliegt, können hochgeladen werden. Somit besteht hier doch auch die Gefahr, dass die anderen Modelle auch nicht hochgeladen werden.
  • Wenn nicht mit Einzelbildern im WS gearbeitet wird, habt Ihr dadurch eine Modellvariante weniger. Normalerweise existieren ja ein Modell im Commonspace, eines auf dem Server-WS und eines lokal. Wenn sofort hochgeladen wird, zerstört man sich evtl. eine Rückfallebene. Gerade bei korrupten WS kann man damit die Änderungen auch killen, weil das fehlerhafte Modell sofort hochgeladen wird und anschließend nur noch das veraltete Modell im Commonspace nutzbar ist.

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Gruß
Udo                 Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

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Syndry
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Zitat:
Original erstellt von U_Suess:
... Wenn sofort hochgeladen wird, zerstört man sich evtl. eine Rückfallebene. Gerade bei korrupten WS kann man damit die Änderungen auch killen, weil das fehlerhafte Modell sofort hochgeladen wird und anschließend nur noch das veraltete Modell im Commonspace nutzbar ist.[/list]

Das Problem ist aber, dass wenn wir einen solchen fall haben, wir die Modelle tatsächlich ganz verlieren, also egal auf welcher seite diese liegen... auch commonspace, wenn es sich um neue Teile handelt die einmal eingecheckt wurden.

Ein kleiner Geistesblitz kam mir gerade noch... in wie weit sind Umlaute in den Werten der Systemparameter (bspw. Name) eine Gefahr?!

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Zitat:
Original erstellt von Syndry:
Ein kleiner Geistesblitz kam mir gerade noch... in wie weit sind Umlaute in den Werten der Systemparameter (bspw. Name) eine Gefahr?!

Sie sind BÖSE[tm]. Alle paar Monate unterläuft einem Kontrukteur bei uns das Versehen, in einen Namen (oder Dateinamen) ein ä, ein ö oder ein ü hineinzuzaubern. Gibt jedes Mal Scherereien

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BergMax
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Umlaute??? Das ist hoffentlich nicht dein Ernst!

Pro/E und Umlaute das sollte man tunlichst lassen, Pfui, Bäh, niemals!

------------------
Beste Grüße,
Max

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U_Suess
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Zitat:
Original erstellt von Callahan:
Sie sind BÖSE[tm]. Alle paar Monate unterläuft einem Kontrukteur bei uns das Versehen, in einen Namen (oder Dateinamen) ein ä, ein ö oder ein ü hineinzuzaubern. Gibt jedes Mal Scherereien
Hier scheint nicht die aktuelle Version im Einsatz. In PDM 8 habe ich bewusst die Dateinamen mit Umlauten verziert, um das Aufrufen zu unterbinden. Aber das nur bei ungültigen Daten, die doch immer wieder in irgendwelchen Baugruppen aufgetaucht sind.

Diese Vorgehensweise wird jetzt schlichtweg von PDM unterbunden. In Pro/E habe ich es bisher auch nicht geschafft, so einen Dateinamen zu erzeugen.
In den Namen ist bei uns ausdrücklich die korrekte deutsche Schreibweise gefordert und es hat damit noch keinerlei Probleme gegeben.
Wo aber bei uns auch keine Umlaute und Sonderzeichen erwünscht sind, ist der Workspacename. Dort kommt es ansonsten zu Darstellungsproblemen und auch durchaus zu Problemen beim Zugriff.

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Gruß
Udo                 Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

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raymund
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erstellt am: 18. Okt. 2014 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Syndry 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

die Suche nach den ".wfcont" Dateien hat mich hierher geführt.

Mir ist aufgefallen, dass direkt im cache Verzeichnis Unmengen von diesen .wfcont-Dateien liegen.
Teilweise uralt aus Projekten, deren Workspaces schon längst gelöscht sind.

Pro User sind das teileweise mehrere hundert Dateien mit einer Größe von bis zu mehreren hundert MB.
In Summe sind das Datenmengen, die den Server meiner Meinung nach belasten/einbremsen.

Durch leeren des cache-Speichers vom Servermanager aus, bekommt man die Dateien nicht weg.

Gibt es da eine sinnvolle Vorgehensweise?
Oder muss man einfach gelegentlich das gesamte Cache-Verzeichnis manuell löschen?

Danke und Gruß
Raymund

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Callahan
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erstellt am: 19. Okt. 2014 19:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Syndry 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von raymund:
Gibt es da eine sinnvolle Vorgehensweise?
Oder muss man einfach gelegentlich das gesamte Cache-Verzeichnis manuell löschen?

Genau das ist die einzige effiziente Vorgehensweise (als "sinnvoll" kann man das beim allerbesten Willen nicht bezeichnen).

Also: Alle lokal geänderten Daten einchecken oder mindestens hochladen, dann lokales Cache-Verzeichnis löschen und anschließend Server-Registrierung erneuern.

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raymund
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erstellt am: 20. Okt. 2014 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Syndry 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke für die Rückmeldung.
Bei knapp 250 Usern könnte das allerdings in Arbeit ausarten.
Sollte sich eine andere Vorgehensweise ergeben, werde ich es hier mitteilen.

Gruß
Raymund

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Callahan
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erstellt am: 23. Okt. 2014 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Syndry 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von raymund:
Bei knapp 250 Usern könnte das allerdings in Arbeit ausarten.

Da kann man eigentlich nur empfehlen, das die User selbst machen zu lassen. Das Löschen des lokalen Cache-Verzeichnis kann man mittels Batch-Befehl ausführen lassen, den die User aber bitte ausschließlich selbst und eigenverantwortlich betätigen mögen, da sie zuvor ihre Daten hochladen bzw. einchecken müssen. Die Serverregistrierung kann mittels Mapkey automatisiert werden.

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