Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Passungen / Bohrungen / Taschen auto einfärben

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Passungen / Bohrungen / Taschen auto einfärben (3476 mal gelesen)
DrDoc
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von DrDoc an!   Senden Sie eine Private Message an DrDoc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DrDoc

Beiträge: 6
Registriert: 02.03.2005

WINXP-64
WF4 - inkl StartupTools

erstellt am: 07. Nov. 2011 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen, nun muss ich doch mal eine Frage hier loswerden 

Wir sind gerade dabei ein CAM System zu kaufen und haben uns letztens Hyper Mill angeschaut.

Hyper Mill kann zwar ProE Daten einlesen jedoch ist der Solid ein dummer Solid. d.h. sämtliche Passungen, die wir liebevoll eingetragen haben (Bemaßung anklicken - Passung auswählen) wurde nicht übernommen.

Meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit bestimmte Passungen z.b H7 grün F6 rot etc in ProE voreinzustellen? d.h. sobald eine H7 Passung erstellt wird, wird diese von ProE automatisch grün eingefärbt. Egal ob Tasche, Aussenkontur oder Bohrung.

Falls dies nicht möglich sein sollte, ist das für mich ein absolutes KO Kriterium.

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 4 M120 (+Geniustool für Creo 6.0.2)
PDMLink 11.0 M030
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 07. Nov. 2011 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DrDoc 10 Unities + Antwort hilfreich

Nun, wenn man andere CAM-Systeme einsetzt, welche die Daten nicht sauber interpretieren können, wird es immer Probleme geben. Deshalb gibt es ja auch Pro/NC oder Expert Machinist.

Ich denke aber, dass Dir trotzdem geholfen werden kann. IMHO geht es aber nicht mit Farben. Was Du eigentlich brauchst, ist eine vernünftige Geometrie. Damit mit CAM-Systemen programmiert werden kann, ist es sicher am Besten, wenn die Geometrie nicht auf Nennmaße berechnet wird. Hier sollte die Geometrie am Besten auf Mitte Toleranz erzeugt werden. Dies kann man in Pro/E mit wenigen Klicks erledigen.

Im zu fertigenden Teil (nach Abschluss der Konstruktion) #Editieren #Setup... #Abmaße #Alle setzen #Mittelwert. Danach wird das Teil regeneriert und die komplette Geometrie stellt alle Maße auf Toleranzmitte dar. Damit sollte dann auch die NC-Programmierung klar kommen. Jedoch ist sicher auch da ein Blick auf die Zeichnung nicht ganz verkehrt.

------------------
Gruß
Udo                 Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jens2001
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Jens2001 an!   Senden Sie eine Private Message an Jens2001  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens2001

Beiträge: 556
Registriert: 27.09.2004

Mobile Workstation HP Compaq 8710w 4GB-RAM NVIDIA Quadro FX 1600M WinVista 64bit CAD: Pro/E Wildfire 4.0 FEM:Ansys 11 SP1 Workbench 11 SP1 (Compaq/HP Dual Xeon P4 2x2 GHz Worstation 1,5 GB RAM Garfik: Wildcat VP880 CAD: Pro/E Wildfire 2.0 FEM: Ansys 10, Workbench 10)

erstellt am: 07. Nov. 2011 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DrDoc 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Udo,
aus Sicht der Fertigung muss ich die leider mal ausnahmsweise wiedersprechen, aus Sicht der Proßessicherheit ist es oft leider keine Lösung die Maße auf Tolleranzmitte zu stellen! besonders nicht bei Automatenteilen, denn hier liegt der Fertigunsfehler häufig auf einer Seite des Tolleranzfeldes, z.B. Werkzeugabnutzung wenn ich jetzt in die Mitte lege halbiere ich mir meine möglichen Tolleranzfelder!
Das ist aber nicht wirklich gewollt!

lg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 4 M120 (+Geniustool für Creo 6.0.2)
PDMLink 11.0 M030
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 07. Nov. 2011 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DrDoc 10 Unities + Antwort hilfreich

Das ist nicht schlimm. Man kann damit auch die Ober- oder Untergrenze einstellen. Da würde ich dann aber nicht alle auf einmal setzen wollen, weil das evtl. zu unschönen Effekten kommt. 

Es ist aber alle mal besser eine Einstellung auf Mittelmaß zu machen, als die Nennmaße für die Erzeugung der NC-Programme zu nutzen.

------------------
Gruß
Udo                 Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arni1
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von arni1 an!   Senden Sie eine Private Message an arni1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arni1

Beiträge: 3875
Registriert: 17.12.2002

Pro/E seit Version 11
Creo6
HP Z210
Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
HP ZR30w
Win10 64bit

erstellt am: 07. Nov. 2011 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DrDoc 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Jens2001:

... aus Sicht der Proßessicherheit ist es oft leider keine Lösung die Maße auf Tolleranzmitte zu stellen! besonders nicht bei Automatenteilen, denn hier liegt der Fertigunsfehler häufig auf einer Seite des Tolleranzfeldes, z.B. Werkzeugabnutzung wenn ich jetzt in die Mitte lege halbiere ich mir meine möglichen Tolleranzfelder! ...

Du weist aber schon, daß man von einer sehr schlechte bzw. keiner Prozeßfähigkeit oder Prozeßsicherheit spricht, wenn man bei Automatenteilen das gesamte Toleranzfeld ausnutzt. Außer es wird 100% gemessen.


Gruß
Arni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jens2001
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Jens2001 an!   Senden Sie eine Private Message an Jens2001  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens2001

Beiträge: 556
Registriert: 27.09.2004

Mobile Workstation HP Compaq 8710w 4GB-RAM NVIDIA Quadro FX 1600M WinVista 64bit CAD: Pro/E Wildfire 4.0 FEM:Ansys 11 SP1 Workbench 11 SP1 (Compaq/HP Dual Xeon P4 2x2 GHz Worstation 1,5 GB RAM Garfik: Wildcat VP880 CAD: Pro/E Wildfire 2.0 FEM: Ansys 10, Workbench 10)

erstellt am: 07. Nov. 2011 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DrDoc 10 Unities + Antwort hilfreich

naja, ich wollte nur darauf hinweisen, dass die halbe Tolleranz verschenkt wird...
und wenn so gearbeitzet wird wie ich es oben beschrieben habe, wird häufig mit Grenzlehren / Grenzlehrdorn gearbeitet...
wobei du insofern recht hast, dass heute oft nur noch Stichproben gemessen werden und die Tolleranzfelder nicht ausgenutzt werden...

lg

[Diese Nachricht wurde von Jens2001 am 07. Nov. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DrDoc
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von DrDoc an!   Senden Sie eine Private Message an DrDoc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DrDoc

Beiträge: 6
Registriert: 02.03.2005

WINXP-64
WF4 - inkl StartupTools

erstellt am: 07. Nov. 2011 16:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die Antwort! Zum Glück ist ja das CAM System ja noch nicht gekauft, sondern wir befinden uns ja noch in der Findung!

Das mit mitte Toleranz habe ich auch schon gehört jedoch wusste ich nicht wie man es dort einstellt.. aber dank dir kann man dies ja mal testen 

Die Bedenken von Jens kann ich nachvollziehen, denn wenn man an der oberen Toleranz anfängt (speziell bei Automatenteile)und das Werkzeug nach und nach nachlässt ist es besser oben (letztes viertel) anzufangen anstatt die Mitte zu nehmen.

Wie dem aber auch sei, das müssen wir mal hier intern diskutieren wie sich dies auf die Fertigung auswirkt, da wir meist nur einzelteile haben.

Wie Eingangs geschrieben, vielen Dank nochmals für die Unterstützung! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frau-PROE
Moderator
Trän-Närrin




Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Beiträge: 2785
Registriert: 01.07.2009

Privat:
DELL Vostro 1710
WinXP-Pro
Wildfire4 M020 SE
CoCreate PE 2.0

Dienstlich:
NIX
Arbeitslos und Spaß dabei!

erstellt am: 07. Nov. 2011 17:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DrDoc 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin zusammen,

Zitat:
Original erstellt von Jens2001:
...aus Sicht der Fertigung muss ich die leider mal ausnahmsweise wiedersprechen...

Ich auch, aber aus einem anderen Grund!
Nur durch simples umschalten auf Toleranzmitte weiß ich im CAM-System noch lange nicht, ob ich diesen oder jenen Bereich jetzt nur Schruppen, oder Schlichten, ggf. Nachschlichten muss. Ob ich Messschleifen brauche etc...

Simples Beispiel:
Werkstück ist im Modus "Mitte Toleranz" 80mm lang.
Na und jetzt?!?  80±3 oder 80±0.005? Welches Toleranzfeld hätten's denn gern? Reicht Sägen, oder müssen wir Flachschleifen?!? 

Zur Eingangsfrage:
Nein! Das geht nicht automatisch. Du kannst die Bereiche nur "händisch" einfärben.

Liebe Grüße,
Nina

------------------
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Intelligenz.
Jeder ist der Meinung, genug davon zu besitzen. [René Descartes]
Ist das nicht wunderbar?!?    
System-Info | Bildschirmaufzeichnung | Creo 1

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 4 M120 (+Geniustool für Creo 6.0.2)
PDMLink 11.0 M030
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 07. Nov. 2011 18:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DrDoc 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Frau-PROE:
... Nur durch simples umschalten auf Toleranzmitte weiß ich im CAM-System noch lange nicht, ob ich diesen oder jenen Bereich jetzt nur Schruppen, oder Schlichten, ggf. Nachschlichten muss. Ob ich Messschleifen brauche etc...
Wo habe ich behauptet, dass die Umschaltung auf Toleranzmitte das einzige ist, was die Probleme löst? Natürlich gehören die anderen Informationen noch dazu. Ich dachte, dass muss ich den erfahrenen Leuten nicht noch mit hinschreiben.
Das Einstellen der Mitte Toleranz sorgt aber zumindest erst einmal dafür, dass z.B. bei einer Passung mit dem Toleranzfeld weit weg vom Nennmaß die Teile garantiert Ausschuss sind.

------------------
Gruß
Udo                 Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

markusG
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von markusG an!   Senden Sie eine Private Message an markusG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für markusG

Beiträge: 121
Registriert: 09.04.2002

Creo
ProNC
AutoCAD 2008
ME10

erstellt am: 08. Nov. 2011 07:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DrDoc 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Jens2001:
Hallo Udo,
aus Sicht der Fertigung muss ich die leider mal ausnahmsweise wiedersprechen, aus Sicht der Proßessicherheit ist es oft leider keine Lösung die Maße auf Tolleranzmitte zu stellen! besonders nicht bei Automatenteilen, denn hier liegt der Fertigunsfehler häufig auf einer Seite des Tolleranzfeldes, z.B. Werkzeugabnutzung wenn ich jetzt in die Mitte lege halbiere ich mir meine möglichen Tolleranzfelder!
Das ist aber nicht wirklich gewollt!

lg


Ihr schreibt ins Programm absichtlich die obere bzw. unteren Grenzmaße?  Die Korrektur der Werkzeugabnutzung kommt bei uns in die Werkzeugtabelle der Maschine. Das Programm ist auf Mitte Toleranz ausgegeben (das Programm bildet bei uns das "optimale" Teil ab).

------------------
Der Kopf ist rund, damit die Gedanken die Richtung wechseln können!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz