Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Material selber erstellen und über Startup Tools von Inneo verwenden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Material selber erstellen und über Startup Tools von Inneo verwenden (4316 mal gelesen)
help-er
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von help-er an!   Senden Sie eine Private Message an help-er  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für help-er

Beiträge: 22
Registriert: 27.09.2011

WYSE Server Workstation:
Microsoft Windows 7 64bit
Intel Xeon 3.2 Ghz
nVidia Quadro 4000
20 GB Ram
PTC Creo Parametric 2.0
Inneo Start Up Tools 2013

erstellt am: 27. Sep. 2011 16:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo CAD.de Community
Hab bei euch schon einige Informationen und Beiträge gefunden die mir sehr geholfen haben.
Nun habe ich jedoch ein Problem, bei welchem ich auch über die Suche nicht fündig wurde.

Und zwar möchte ich wied der Titel schon sagt die vorhandene Materialdatenbank erweitern.
Wie ich nach einiger Zeit festgestellt habe kann man anscheinend keine neue Datei mithilfe eines neuen Editordatei erstellen.
Also geht es wohl via Editieren > Einstellungen > Material.
Ein neues Material erstellt, und in einem seperaten Ordner, in der Bibliotheke gespeichert.

Möchte ich nun jedoch über das Startup Tool bei einer beliebigen .prt Datei das Material ändern ist dies nicht möglich.
Das neue Material wird angezeigt doch sobald ich es ausgewählt habe und speichern möchte, springt das Fenster wieder zu dem alten Material.

Ich hab echt keine Ahnung wo sich der Wurm versteckt
und bin froh um jeden Tipp der mich der Lösung einen Schritt näher bringt.

help-er

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 4 M120 (+Geniustool für Creo 6.0.2)
PDMLink 11.0 M030
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 27. Sep. 2011 17:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für help-er 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von help-er:
... Ein neues Material erstellt, und in einem seperaten Ordner, in der Bibliotheke gespeichert. ...
Für Pro/E gibt es nur einen Ordner, in dem er Materialdateien sucht. Vielleicht liegt es daran?

------------------
Gruß
Udo                 Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

help-er
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von help-er an!   Senden Sie eine Private Message an help-er  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für help-er

Beiträge: 22
Registriert: 27.09.2011

WYSE Server Workstation:
Microsoft Windows 7 64bit
Intel Xeon 3.2 Ghz
nVidia Quadro 4000
20 GB Ram
PTC Creo Parametric 2.0
Inneo Start Up Tools 2013

erstellt am: 27. Sep. 2011 17:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also via dem startup tool kann man in der Bibliotheke einen Ordner erstellen, welcher dann auch auswählbar ist.
Bei den bereits bestehenden Unterordnern wie Baustahl bereitet die Auswahl der untergeordneten Materialien kein Problem.

Mir fällt jedoch grad ein das trotzdem jeder stahl im obersten ordner vorhanden sein muss...
Werde ich morgen bei der arbeit gleich mal ausprobieren!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 4 M120 (+Geniustool für Creo 6.0.2)
PDMLink 11.0 M030
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 27. Sep. 2011 18:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für help-er 10 Unities + Antwort hilfreich


auswahl_materialdatei.png

 
Die Einordnung in die Unterordner ist ausschließlich für die SUT. Da die Daten somit redundant vorhanden sein müssen, haben wir jetzt die Möglichkeiten der benutzerdefinierten Parameter genutzt und die Filtermöglichkeit des Parametermanagers aus den Tools (siehe Bild).

------------------
Gruß
Udo                     Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden!     

Neu hier?       Verwundert über die Antworten?      Dann schnell nachfolgende Links durchlesen.   
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zwo4vier
Mitglied
technisches Z


Sehen Sie sich das Profil von zwo4vier an!   Senden Sie eine Private Message an zwo4vier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zwo4vier

Beiträge: 24
Registriert: 18.03.2011

Wildfire 4.0 M160
PDM Link 9.1 M060
Startup Tools 2010
Design Tools
Win 7

erstellt am: 27. Sep. 2011 21:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für help-er 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von help-er:
Also via dem startup tool kann man in der Bibliotheke einen Ordner erstellen, welcher dann auch auswählbar ist.
Bei den bereits bestehenden Unterordnern wie Baustahl bereitet die Auswahl der untergeordneten Materialien kein Problem.

Mir fällt jedoch grad ein das trotzdem jeder stahl im obersten ordner vorhanden sein muss...
Werde ich morgen bei der arbeit gleich mal ausprobieren!


Das Material muss im obersten Ordner enthalten sein und kann dann noch in die Unterordner gepackt werden. Finde ich auch komisch, dass das so ist, vielleicht in der nächsten Version anders? Ich bearbeite die Dateien mit notepad++ über den Explorer. Funktioniert einwandfrei.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

help-er
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von help-er an!   Senden Sie eine Private Message an help-er  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für help-er

Beiträge: 22
Registriert: 27.09.2011

WYSE Server Workstation:
Microsoft Windows 7 64bit
Intel Xeon 3.2 Ghz
nVidia Quadro 4000
20 GB Ram
PTC Creo Parametric 2.0
Inneo Start Up Tools 2013

erstellt am: 28. Sep. 2011 08:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Tja danke für die Tipps.
Und es lag eben tatsächlich daran dass ich die .mat bzw .mtl datei NUR in dem Unterordner der Materialbibliotheke gespeichert hatte.
Rein nach meinem windowsgewohnten benutzen gibt das zwar nicht gross Sinn aber dann seis so.!

Das Problem wäre gelöst.
Jetzt muss ich nur all die Werten wie zum beispiel die Poissonzahl zum jeweiligen Stahl finden.
Aber das ist wohl einfach reine Knochenarbeit... 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 4 M120 (+Geniustool für Creo 6.0.2)
PDMLink 11.0 M030
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 28. Sep. 2011 08:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für help-er 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von help-er:
... Rein nach meinem windowsgewohnten benutzen gibt das zwar nicht gross Sinn aber dann seis so.!
Das möchte ich so nicht ohne einen Versuch der Erklärung stehen lassen.
Wie schon oben geschrieben, gibt es für Pro/E nur ein Verzeichnis, in dem Materialinformationen gelesen werden. Dieses Verzeichnis wird über die Optionen eingestellt.
Leider ist damit keinerlei Ordnung der Materialien möglich. Papier steht unter Vergütungsstahl und Nitierstahl steht beim Grauguss. Hier kann man zwar durch die Dateinamen etwas Ordnung rein bringen. Leider wird es ab einer bestimmten Zahl von Materialien unübersichtlich.
Um dies zu umgehen, legt man die Ordner für bestimmte Materialgruppen an und speichert die Dateien noch einmal darin ab. Bei der Auswahl der Materialien kann man dann die aufgeräumten Ordner nutzen, um sich schnell ein Material auszusuchen. Schließlich zeigt Pro/E diese Daten anhand der Dateiendung als Materialien ja an. Wählt man aber eines davon aus und ordnet es dem Teil zu, versucht Pro/E es aus dem Verzeichnis zu lesen, welches dafür eingestellt ist.
Hat man vergessen, es doppelt anzulegen, kommt es eben dazu, dass es nicht gelesen wird.

BTW kann ich wirklich den Auswahl in den SUT empfehlen. Man braucht keine Ordner und kann trotzdem sehr schön unterteilen.

------------------
Gruß
Udo                 Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

help-er
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von help-er an!   Senden Sie eine Private Message an help-er  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für help-er

Beiträge: 22
Registriert: 27.09.2011

WYSE Server Workstation:
Microsoft Windows 7 64bit
Intel Xeon 3.2 Ghz
nVidia Quadro 4000
20 GB Ram
PTC Creo Parametric 2.0
Inneo Start Up Tools 2013

erstellt am: 28. Sep. 2011 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
BTWBy the way (So nebenbei bemerkt) kann ich wirklich den Auswahl in den SUT empfehlen. Man braucht keine Ordner und kann trotzdem sehr schön unterteilen.

Also das verstehe ich jetzt nicht genau.
Wir verwenden Wildfire 3 mit dem SUT.
Aber für die Materialauswahl gehen wir über den Parametermanager und wählen dort, wie du oben erklährt hast, einer der Unterordner und dann ein vorhandenes Material.

Wie kann man sonst Material auswählen, jedoch ohne die Ordner zu benutzen? Stellt Inneo Materialdaten über ihren Browser zur verfügung oder verstehe ich da gerade etwas falsch?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 4 M120 (+Geniustool für Creo 6.0.2)
PDMLink 11.0 M030
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 28. Sep. 2011 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für help-er 10 Unities + Antwort hilfreich


materialauswahlfenster.png

 
Zitat:
Original erstellt von help-er:
... Stellt Inneo Materialdaten über ihren Browser zur verfügung oder verstehe ich da gerade etwas falsch?
Ja, es gibt dazu ein kleines Programm, mit dem die Materialdateien angezeigt werden können. Es kann über die Lupe geöffnet werden. (Allerdings kann es sein, dass dafür keine mat-Dateien gehen.)

------------------
Gruß
Udo                 Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

help-er
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von help-er an!   Senden Sie eine Private Message an help-er  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für help-er

Beiträge: 22
Registriert: 27.09.2011

WYSE Server Workstation:
Microsoft Windows 7 64bit
Intel Xeon 3.2 Ghz
nVidia Quadro 4000
20 GB Ram
PTC Creo Parametric 2.0
Inneo Start Up Tools 2013

erstellt am: 28. Sep. 2011 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


sut-1.JPG

 
Also bei mir kommt zwar ein neues Fenster "Materialdatei"
dies wird jedoch von einer Script Fehlermeldung überdeckt.
In dem Fenster kann ich dann nichts auswählen

Hab zwar überwiegend .mat Dateien jedoch auch zwei .mtl Dateien.
Eigentlich sollte es die ja nun anzeigen.
Nun ja... mal schauen ob ich noch die edlere SUT Lösung finde, ansonsten arbeite ich weiterhin mit der Materialbibliotheke und den .mat-Dateien.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 4 M120 (+Geniustool für Creo 6.0.2)
PDMLink 11.0 M030
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 28. Sep. 2011 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für help-er 10 Unities + Antwort hilfreich

Das ist jetzt nicht sonderlich verwunderlich ...

Die vorhandenen mtl-Dateien sind sicherlich ohne benutzerdefinierte Parameter. Dieses Auswahlfenster braucht aber zur Anzeige der Materialien bestimmte Einträge, damit die Materialgruppen und die Auswahlkriterien angezeigt werden können. Absolut notwendig ist der Parameter MATERIAL_GROUP und die SELECT_*-Einträge.
Bei den installierten Daten sollten doch auch die INNEO-Materialien enthalten sein. Schau Dir die mal an und speichere eines davon in das Verzeichnis. Dann solltest Du eigentlich ohne Fehler durchkommen und auch sehen, was ich meine.

------------------
Gruß
Udo                 Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz