Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Gebots/Sicherheitszeichen DIN 4844 - Bibliotheken DXF/DWG/sonst.Vektordaten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Gebots/Sicherheitszeichen DIN 4844 - Bibliotheken DXF/DWG/sonst.Vektordaten (7511 mal gelesen)
KB-BLUST
Mitglied
Konstruktionsdienstleister/Consulting


Sehen Sie sich das Profil von KB-BLUST an!   Senden Sie eine Private Message an KB-BLUST  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KB-BLUST

Beiträge: 299
Registriert: 21.05.2003

V 2001 / WFII / Creo3.0
INTRALINK 3.2 / 3.4
WindChill 9.x /10.x
Solidworks 2013-17
Keyshot Rendering
Keytech PLM
Sivas ERP

erstellt am: 27. Sep. 2011 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen

Weiss zufaellig jemand, ob/wo man irgendwo Gebots/Sicherheitszeichen vgl. DIN 4844 - als Bibliotheken DXF/DWG/sonst.Vektordaten gebuendelt zum kaufen bekommen kann? War echt erstaunt wie schwer so was zu finden ist...

Bei diversen Schilderherstellern und verschiedenen berufsgenossenschaftsangegliederten Verlagen habe ich schon angefragt, aber die haben nichts ausser Rasterformaten oder geben ihre Vektorformate (auch entgeldlich) nicht raus.

Da wir aber immer wieder solche Gebots / Sicherheitszeichen auf 2D-CAD-Drawings darstellen muessen, auch wenn spaeter in der Praxis  nur das wirkliche Schild benoetigt wird, muessen wir immer den Umweg gehen diese Rastergrafiken zu vektorisieren, dann einzulesen, die Linien nachzufahren um die Elemente zu reduzieren die bei der Vektorisierung entstanden sind und dann Linien neu einzufaerben und zu schraffieren/fuellen.

Ist jedesmal ein Riesenaufwand, fuer den Konstrukteur der ja bekanntlich sowieso keine Zeit hat...

Irgendeine Idee dazu...?

Gruss

------------------
   KB-BLUST   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fyodor
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 2660
Registriert: 15.03.2005

erstellt am: 27. Sep. 2011 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KB-BLUST 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja: Einmal die Arbeit machen und als Bibliothek ablegen.

------------------
Cheers,
    Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KB-BLUST
Mitglied
Konstruktionsdienstleister/Consulting


Sehen Sie sich das Profil von KB-BLUST an!   Senden Sie eine Private Message an KB-BLUST  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KB-BLUST

Beiträge: 299
Registriert: 21.05.2003

V 2001 / WFII / Creo3.0
INTRALINK 3.2 / 3.4
WindChill 9.x /10.x
Solidworks 2013-17
Keyshot Rendering
Keytech PLM
Sivas ERP

erstellt am: 27. Sep. 2011 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Haette ja immerhin sein koennen dass es so was zu kaufen gibt, anstatt in zig CAD-Bueros mehrfach die selbe Arbeit zu machen.

Ausserdem ist es ein genormter Bereich der Arbeitssicherheit und Unfallverhuetung, da moechte man dann doch die Freiheit des Erstellers etwas eingrenzen, damit auch gewaehrleistet ist dass die Dinger dem Original gleichen und nicht nur "irgendwie aehnlich" sind.

So wie es CAD-Bibliotheken fuer alle moeglichen Symbole aller Bereiche gibt sollte doch so etwas bereits existieren,... oder etwa nicht?

------------------
   KB-BLUST   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 4 M120 (+Geniustool für Creo 6.0.2)
PDMLink 11.0 M030
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 27. Sep. 2011 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KB-BLUST 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von KB-BLUST:
... So wie es CAD-Bibliotheken fuer alle moeglichen Symbole aller Bereiche gibt sollte doch so etwas bereits existieren,... oder etwa nicht? ...
Wenn da DIN oder ISO oder eine andere Norm dahinter steht, gibt es durchaus Gründe, warum solche Daten evtl. nicht verkauft werden. 

------------------
Gruß
Udo                 Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

erstellt am: 27. Sep. 2011 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KB-BLUST 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Fyodor:
Ja: Einmal die Arbeit machen und als Bibliothek ablegen. ...

Das wäre doch ein netter Nebenjob für einen Stud-Enten, solche als Pro/E-Symbole zu erstellen. Ich weiß nicht, ob die Symboldateien auch eine Studentenversionssperre haben, meine aber nicht.
Ich könnte mir vorstellen dass jetzt so ein paar im Forum herumgeisternde Schnabel-Tiere ich schreien.

------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KB-BLUST
Mitglied
Konstruktionsdienstleister/Consulting


Sehen Sie sich das Profil von KB-BLUST an!   Senden Sie eine Private Message an KB-BLUST  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KB-BLUST

Beiträge: 299
Registriert: 21.05.2003

V 2001 / WFII / Creo3.0
INTRALINK 3.2 / 3.4
WindChill 9.x /10.x
Solidworks 2013-17
Keyshot Rendering
Keytech PLM
Sivas ERP

erstellt am: 27. Sep. 2011 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Stimmt nicht ganz..., dann duerften deren entsprechende offiziellen Bilddateien in allen moeglichen Norm-Groessen und Datei-Formaten mit Farbdefinition(ausser als Vektor gibts da naemlich so ziemlich alle Formate)auch nicht verkauft werden... als Bibliotheken CDs und Downloads.

Werden sie aber... und diese werden vom Markt sogar viel haeufiger gebraucht/kopiert als die Vektordaten. Da wuerd ich eher den Verkauf  fuer die hochaufgeloesten Bilddaten unterbinden

Mit den Vektordaten wird kaum Missbrauch getrieben,  das richtige Geld wird wohl eher mit den farbigen Bild-abbildungen verdient. Das Vektorfile wird hier eigtl nur benoetigt um die Maschine die den Aufkleber bekommt zeichnungstechnisch korrekt abzubilden und zu vermassen, damit der richtige Kleber an die Richtige Stelle kommt, oder in der Zeichnung das richtige Schild erkannbar ist

Erschliesst sich mir nit so ganz... Bei CAD-relevanten Normen wie Tabellenbuchinhalten bin ich eher geneigt zuzustimmen, obwohl...

Naja, wie dem auch sei, so wie es aussieht werden wir es weiterhin so machen wie bisher und die Dinger vektorisieren. Da verlernen wir wenigstens das 2 D - Zeichnen nicht.

Trotzdem danke

Gruss

------------------
   KB-BLUST   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frau-PROE
Moderator
Trän-Närrin




Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Beiträge: 2785
Registriert: 01.07.2009

Privat:
DELL Vostro 1710
WinXP-Pro
Wildfire4 M020 SE
CoCreate PE 2.0

Dienstlich:
NIX
Arbeitslos und Spaß dabei!

erstellt am: 27. Sep. 2011 21:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KB-BLUST 10 Unities + Antwort hilfreich


Warnschilder.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von KB-BLUST:
...War echt erstaunt wie schwer so was zu finden ist...

Hmm?!? 

Ich war nach Deiner Einleitung echt erstaunt, WIE EINFACH so etwas zu finden ist.
Wie wär's z.B hiermit?

Ich habe mir eben mal die kostenlosen Test Beispiele geladen.
Keine Probleme damit.
Aber die Qualität ist schon der "Brüller" 


Herzliches Salü aus Biel,
Nina

------------------
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Intelligenz.
Jeder ist der Meinung, genug davon zu besitzen. [René Descartes]
Ist das nicht wunderbar?!?    
1. CAD.de Klönschnack | System-Info | Bildschirmaufzeichnung | Creo 1

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz