Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  2D Ansichtsdarstellung sichtbare Kanten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  2D Ansichtsdarstellung sichtbare Kanten (3963 mal gelesen)
Didyer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Didyer an!   Senden Sie eine Private Message an Didyer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Didyer

Beiträge: 34
Registriert: 14.05.2008

erstellt am: 07. Sep. 2011 16:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ansicht_kantenproblem_2.jpg


ansicht_kantenproblem.jpg

 
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit der Zeichnung einer Baugruppe.
Wie in Screenshot 1 ersichtlich erscheinen bei der linken Ansicht bei der Einstellung "Drahtgitter" alle Kanten des Modells wie erwartet. Die rechte Ansicht besitzt die Einstellung "sichtbare Kanten" und ist ebenfalls ok.

Wenn ich nun die linke Ansicht ebenfalls auf "sichtbare Kanten" umstelle, erhalte ich das in Screenshot 2 gezeigte Ergebnis -> die Kanten werden nur teilweise dargestellt (siehe Bereich unter dem Zeichnungsansicht-Fenster). Umstellung von "abgeblendet" auf "Vollinie" etc. bringt nichts ausser das die dargestellten Kantensegmente dann entsprechend "voll" dargestellt werden.

Ansicht neu erstellen - gleiches Ergebnis.
Ansicht in neuem File erstellen - gleiches Ergebnis.

Ich bin ratlos - der Fehler kann meiner Meinung nach nur noch im 3D liegen - ich weiß bloß nicht wo... 

Kann mir jemand einen Tip geben?
Danke für Eure Mithilfe, Didyer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

INNEO Solutions
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von INNEO Solutions an!   Senden Sie eine Private Message an INNEO Solutions  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für INNEO Solutions

Beiträge: 2738
Registriert: 04.06.2003

StartupTools2016
Creo 2.0+3.0
WF4, WF5
KeyShot 6.0
IsoDraw CADprocess 7.3
HP ZBook 17 G2
i7 2,5GHz; 32GB RAM
Windows7 64bit

erstellt am: 07. Sep. 2011 16:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Didyer 10 Unities + Antwort hilfreich

Lösung kann ich grad nicht präsentieren, aber ein Gegenfrage:

Warum Drahtmodell in der Zeichnung?
Wie sehen die Ansichten mit der Einstellung "unsichtbare Kanten" aus?

Gruß
Meike

------------------
Neu hier?  Verwundert über manche Antworten? 

Wichtige Links für noch mehr Spaß im WBFRichtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 4 M120 (+Geniustool für Creo 6.0.2)
PDMLink 11.0 M030
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 07. Sep. 2011 17:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Didyer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von INNEO Solutions:
... Wie sehen die Ansichten mit der Einstellung "unsichtbare Kanten" aus? ...

Mal sehen, ob ich meine Kristallkugel besser geputzt habe als Meike. 

Wenn die Ansicht auf Unsichtbare Kanten anzeigen geschaltet wird, dann sind wahrscheinlich einige der 'theoretisch sichtbaren' als Unsichtbare dargestellt.
Ich würde als Ursache auf eine größere Anzahl von Durchdringungen tippen. Wobei auch die netten Gewinde eine Rolle spielen werden.

------------------
Gruß
Udo                 Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Didyer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Didyer an!   Senden Sie eine Private Message an Didyer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Didyer

Beiträge: 34
Registriert: 14.05.2008

erstellt am: 07. Sep. 2011 17:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Meike,

vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt...
Ich hätte gerne - so wie die rechte Ansicht in meinen Screenshots - lauter Ansichten mit "sichtbaren Kanten".
Das funktioniert auch bei allen anderen Ansichten, nur eben bei der linken nicht. Daher habe ich dort versuchsweise umgestellt auf "Drahtgitter" um zu zeigen, dass sehr wohl sichtbare Kanten zum Anzeigen da wären...

Habe jetzt mittels Ausblenden von einzelnen Teilen in der BG herausgefunden, dass der Fehler nach Ausblenden eines bestimmten 3D-Modells (welches nur in der fehlerhaften Ansicht sichtbar ist) nicht mehr auftritt.
Blende ich dieses eine Teil wieder ein ist der Fehler wieder da.

Was kann dieses relativ einfache 3D-File beinhalten dass es die komplette Zeichnungsansicht zerwürfelt???

LG, Didyer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

INNEO Solutions
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von INNEO Solutions an!   Senden Sie eine Private Message an INNEO Solutions  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für INNEO Solutions

Beiträge: 2738
Registriert: 04.06.2003

StartupTools2016
Creo 2.0+3.0
WF4, WF5
KeyShot 6.0
IsoDraw CADprocess 7.3
HP ZBook 17 G2
i7 2,5GHz; 32GB RAM
Windows7 64bit

erstellt am: 07. Sep. 2011 17:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Didyer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hat besagtes Teil in der Baugruppe eine Durchdringung mit einem anderen Teil?

Gruß
Meike

------------------
Neu hier?  Verwundert über manche Antworten? 

Wichtige Links für noch mehr Spaß im WBFRichtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Didyer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Didyer an!   Senden Sie eine Private Message an Didyer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Didyer

Beiträge: 34
Registriert: 14.05.2008

erstellt am: 07. Sep. 2011 17:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Meike,

ja, das Teil hat ein Aussengewinde und durchdringt in diesem Bereich den "Grundkörper".

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

INNEO Solutions
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von INNEO Solutions an!   Senden Sie eine Private Message an INNEO Solutions  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für INNEO Solutions

Beiträge: 2738
Registriert: 04.06.2003

StartupTools2016
Creo 2.0+3.0
WF4, WF5
KeyShot 6.0
IsoDraw CADprocess 7.3
HP ZBook 17 G2
i7 2,5GHz; 32GB RAM
Windows7 64bit

erstellt am: 07. Sep. 2011 17:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Didyer 10 Unities + Antwort hilfreich

Änderen mal den Außenurchmesser so, daß er in die "Bohrung" paßt.
Könnte jetzt drauf wetten, daß das Teil in der Zeichnung richtig erscheint.

Gruß
Meike

------------------
Neu hier?  Verwundert über manche Antworten? 

Wichtige Links für noch mehr Spaß im WBFRichtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 4 M120 (+Geniustool für Creo 6.0.2)
PDMLink 11.0 M030
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 07. Sep. 2011 17:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Didyer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von INNEO Solutions:
Änderen mal den Außenurchmesser so, daß er in die "Bohrung" paßt.
Vielleicht könnte schon ein Innengewinde helfen, bei dem die Durchmesser richtig eingestellt sind.

------------------
Gruß
Udo                 Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Didyer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Didyer an!   Senden Sie eine Private Message an Didyer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Didyer

Beiträge: 34
Registriert: 14.05.2008

erstellt am: 08. Sep. 2011 08:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ändern des Aussendurchmessers auf den Innendurchmesser (sprich: keine Durchdringung mehr) führt zu einer korrekten Darstellung...
Danke für den Tipp.

Da ich aber auch einen Schnitt durch eben dieses Gewinde habe hilft mir das Wissen um die Fehlerquelle leider nicht - ich will ja eine vernünftige, updatebare  Zeichnung erstellen...

@ U_Suess: den Hinweis mit dem Innendurchmesser verstehe ich nicht ganz. Ich habe ein Kosmetik-Element am Teil mit dem Aussendurchmesser erzeugt um in der Zchg. einen korrekte Gewindedarstellung zu erhalten.
Könnten Sie mir bitte kurz erläutern was genau sie meinen?

Danke im Voraus, Didyer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 4 M120 (+Geniustool für Creo 6.0.2)
PDMLink 11.0 M030
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 08. Sep. 2011 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Didyer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Didyer:
... Ich habe ein Kosmetik-Element am Teil mit dem Aussendurchmesser erzeugt um in der Zchg. einen korrekte Gewindedarstellung zu erhalten.
Und die Bohrung hat kein Innengewinde?

------------------
Gruß
Udo                 Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Didyer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Didyer an!   Senden Sie eine Private Message an Didyer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Didyer

Beiträge: 34
Registriert: 14.05.2008

erstellt am: 08. Sep. 2011 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

natürlich hat die Bohrung auch ein Innengewinde inkl. Kosmetik.
Sonst würd ja meine oben angesprochene "vernünftige" Zeichnung auf einem falschen 3D-Modell basieren, was ich auch nicht mag...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Didyer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Didyer an!   Senden Sie eine Private Message an Didyer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Didyer

Beiträge: 34
Registriert: 14.05.2008

HARDWARE:
---------
Intel Xeon X5660
24 GB RAM
Win7 x64
ProE Wildfire 4.0 M190
CATIA V5R19-SP9 x64
Ansys Workbench 14.0.1

erstellt am: 08. Sep. 2011 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo nocheinmal,

da sonst scheinbar niemand diese Problem schon einmal hatte stelle ich mir die Frage, wie Eure Vorgehensweise bei Innen- / Aussengewinden ist.

Oder habe ich einfach nur Pech bei der bits and bytes-Anordnung dass es bei mir nicht funktioniert 

Habe jetzt den Aussendurchmesser reduziert, nur die fehlerhafte Ansicht upgedatet, dann Aussendurchmesser wieder richtig gestellt, restl. Ansichten upgedatet...

So habe ich zumindest ein pdf mit einer korrekten Darstellung erstellen & plotten können.

Kennt vielleicht doch jemand eine dauerhafte Lösung?

Danke im Voraus, Didyer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 4 M120 (+Geniustool für Creo 6.0.2)
PDMLink 11.0 M030
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 08. Sep. 2011 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Didyer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Didyer:
.. da sonst scheinbar niemand diese Problem schon einmal hatte stelle ich mir die Frage, wie Eure Vorgehensweise bei Innen- / Aussengewinden ist. ...
Es tauchen immer mal wieder Fragen auf, die mit Darstellungsproblemen von Gewinden zu tun haben. Diese Beiträge enthalten eine Menge an Lösungsvorschlägen und Hinweisen. Hier mal ein kleiner Überblick über diese Themen.

------------------
Gruß
Udo                 Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz