Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Kabel zweifarbig gestalten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Kabel zweifarbig gestalten (3721 mal gelesen)
trisn
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von trisn an!   Senden Sie eine Private Message an trisn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für trisn

Beiträge: 8
Registriert: 02.08.2011

Win XP
Pro/E WF5
2 GB RAM
GF 7300..

erstellt am: 29. Aug. 2011 16:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

direkt eine neue Frage zum Thema Cabling..

ist es möglich, ein Kabel zweifarbig zu färben?

Ich bilde einen Kabelbaum den es in Real bereits gibt virtuell nach,
dort sind mehrere zerifarbige Kabel verwendet (farbe + weiss).

Ich habe bis jetzt nur die Idee gehabt, viele Markierungen pro
Kabel zu verwenden, was jedoch nicht sinngemäß und zu aufwändig ist.

Also, hat jemand eine Idee wie ich einem Kabel ein zweifarbiges Muster
zuweisen kann?

Die Suche hat nichts ausgespuckt..

Danke im Voraus!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frau-PROE
Moderator
Trän-Närrin




Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Beiträge: 2785
Registriert: 01.07.2009

Privat:
DELL Vostro 1710
WinXP-Pro
Wildfire4 M020 SE
CoCreate PE 2.0

Dienstlich:
NIX
Arbeitslos und Spaß dabei!

erstellt am: 31. Aug. 2011 20:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für trisn 10 Unities + Antwort hilfreich

Nein Tristan, das geht IMHO leider nicht!

Im Baugruppenmodus können keine Texturen zugewiesen werden. Das geht nur auf Teilebene. Die Kabel lassen sich aber dummerweise nicht als Einzelteil öffnen.

In CREO ist das übrigens immernoch so. Leider!

Liebe Grüße,
Nina

------------------
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Intelligenz.
Jeder ist der Meinung, genug davon zu besitzen. [René Descartes]
Ist das nicht wunderbar?!? 
System-Info | Bildschirmaufzeichnung | Creo 1 | 1. CAD.de Klönschnack

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

trisn
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von trisn an!   Senden Sie eine Private Message an trisn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für trisn

Beiträge: 8
Registriert: 02.08.2011

Win XP
Pro/E WF5
2 GB RAM
GF 7300..

erstellt am: 01. Sep. 2011 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Nina, die Erklärung leuchtet ein!

Tja PTC,  bei der nächsten Gelegenheit 


MfG Tristan

PS U's gibts auch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha K.
Mitglied
Dipl.-Ing. FH


Sehen Sie sich das Profil von Micha K. an!   Senden Sie eine Private Message an Micha K.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha K.

Beiträge: 186
Registriert: 14.03.2008

WF 4.0

erstellt am: 01. Sep. 2011 16:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für trisn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

in WF 2 kann man über Ansicht > Farbe/Farbeffekte in der Bg zumindest einzelne Teile färben, und es gibt die Option unter Zuweisung, Kabel > Wählen.

Zumindest mit einzelnen Teilen geht es. Kabel habe ich jetzt nicht probiert. Wenn ich allerdings eine neue Farbe erstelle kann ich bei dieser Texturen hinzufügen.

Öffne ich das in der BG gefärbte Einzelteil, hat es im prt seine alte Farbe in der BG ist es die zugewiesene Farbe.

Habe das nur mal beim kurzen klicken herrausgefunden. Ob es bei Kabel genauso funktioniert kann ich nicht sagen. Und mit den Texturen muss ich auch mal probieren.

Edit: Und ob es bei späteren Programmen rausgeflogen ist kann ich auch nicht sagen.

------------------
Grüße

Micha

[Diese Nachricht wurde von Micha K. am 01. Sep. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 4 M120 (+Geniustool für Creo 6.0.2)
PDMLink 11.0 M030
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 01. Sep. 2011 16:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für trisn 10 Unities + Antwort hilfreich

Es geht nicht darum, dass die Kabel in einer BG eine andere Farbe als im Teil haben. Die Kabel sollen wie in der Realität mehrfarbig sein (Beispiel Massekabel mit grün + gelb). Dafür wäre es notwendig, eine Textur zu verwenden. Wie Nina  schreibt, ist das jedoch nicht möglich in einer BG. Und ohne sie persönlich zu kennen, glaube ich ihr das.

------------------
Gruß
Udo                 Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha K.
Mitglied
Dipl.-Ing. FH


Sehen Sie sich das Profil von Micha K. an!   Senden Sie eine Private Message an Micha K.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha K.

Beiträge: 186
Registriert: 14.03.2008

WF 4.0

erstellt am: 01. Sep. 2011 20:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für trisn 10 Unities + Antwort hilfreich


Bild.jpg


Zwischenablage01.jpg

 
Hallo,

als Bild mal grob was erstelle. Dieser Kabenschwanz ist als Zug-KE-erstellt, da meine Studentenversion WF 3 kein Kabel und Rohr anbietet.

Einfach eine Baugruppenfläche angemahlt. Das meinte ich mit dem vorherigen Beitrag. Und es ist ne Textur.

Edit: Na gut es ist dreifarbig, aber ich bin dran. Und nein es sind keine angefärbten Flächenbereiche. Edit ende

------------------
Grüße

Micha


[Diese Nachricht wurde von Micha K. am 01. Sep. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 4 M120 (+Geniustool für Creo 6.0.2)
PDMLink 11.0 M030
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 01. Sep. 2011 22:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für trisn 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Micha K.:
Dieser Kabenschwanz ist als Zug-KE-erstellt, da meine Studentenversion WF 3 kein Kabel und Rohr anbietet.

Micha, es geht aber um echte Kabel, die mit dem Cabling-Modul verlegt wurden. Diese verhalten sich anders ans normale Parts.

------------------
Gruß
Udo                  Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden!    

Neu hier?      Verwundert über die Antworten?     Dann schnell nachfolgende Links durchlesen.  
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha K.
Mitglied
Dipl.-Ing. FH


Sehen Sie sich das Profil von Micha K. an!   Senden Sie eine Private Message an Micha K.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha K.

Beiträge: 186
Registriert: 14.03.2008

WF 4.0

erstellt am: 01. Sep. 2011 22:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für trisn 10 Unities + Antwort hilfreich


FaerbenundTexturen.pdf

 
Hallo,

habe mal nen bissel gespielt und auch ne Lösung für das Problem gefunden.

Ist zwar nicht ganz sauber und Lehrbuchrein, aber das Ergebnis lässt sich sehen.

Ich habe das schon mal gesehen wie jemand mehrfarbige Kabel hatte, deshalb mein Einspruch.     

------------------
Grüße

Micha

Edit: Umlautfehler im Anhang.

[Diese Nachricht wurde von Micha K. am 01. Sep. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frau-PROE
Moderator
Trän-Närrin




Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Beiträge: 2785
Registriert: 01.07.2009

Privat:
DELL Vostro 1710
WinXP-Pro
Wildfire4 M020 SE
CoCreate PE 2.0

Dienstlich:
NIX
Arbeitslos und Spaß dabei!

erstellt am: 01. Sep. 2011 23:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für trisn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Micha!

Also von mir kriegst Du auf jeden Fall einen Zehner für die Mühe! 

Um das ganze auf Kabel zu übersetzen:


  • In der BG ein weiteres Part erstellen und beliebige Kabel daran "Verschmelzen"
  • Anschließend das Einzelteil öffnen, die Kabelverläufe als Leitkurven für "Zug-KE m. var. Schnitt" verwenden. (Fläche)
  • Und die Flächen dann beliebig mit Texturen versehen.

Sehr witzige Idee! 
Brauchbar? Muss jeder selbst wissen.
Ich würd's jedenfalls nicht tun, allein schon wegen des zusätzlichen Parts im Modell.


Liebe Grüße aus dem Breisgau,
Nina

------------------
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Intelligenz.
Jeder ist der Meinung, genug davon zu besitzen. [René Descartes]
Ist das nicht wunderbar?!? 
System-Info | Bildschirmaufzeichnung | Creo 1 | 1. CAD.de Klönschnack

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha K.
Mitglied
Dipl.-Ing. FH


Sehen Sie sich das Profil von Micha K. an!   Senden Sie eine Private Message an Micha K.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha K.

Beiträge: 186
Registriert: 14.03.2008

WF 4.0

erstellt am: 02. Sep. 2011 07:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für trisn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Nina,

danke Dir.

Hatte mir einfach keine Ruhe gelassen. Sorry Udo, falls du dich über meine Hartnäckigkeit aufgeregt hast.

Da ich bisher nur mal ne weit entfernte Schulung für Kabel hatte(seit dem nicht mehr genutzt), gibt es die Möglichkeit diese Kabel in einem Part zu speichern?

Sprich ich erzeuge ein part "Kabel" in der BG und aktiviere das. Erstelle dann meine Kabel und speichere diese ins Part. Weil dort kann ich ja Flächen ohne Probleme einfärben. Oder die Teile einfärben.

Ich habe nämlich den Verdacht, dass der Kollege damals irgendwie so vorgegangen ist. Er hat dann wahrscheinlich eher über Einfügen > Spezial > Rohr gearbeitet, wenn das bei Kabel nicht so geht.

------------------
Grüße

Micha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 4 M120 (+Geniustool für Creo 6.0.2)
PDMLink 11.0 M030
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 02. Sep. 2011 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für trisn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Micha,

es ist durchaus in Ordnung, wenn Lösungen gefunden werden. Dafür ist das Forum ja da. Ich wollte Dich lediglich darauf aufmerksam machen, dass sicher eine Lösung für echte Kabel (ohne zusätzliche Teile) gefragt war. Da nützen 'und es geht doch'-Lösungen meist nicht so viel, weil sich dann eben wieder andere Probleme ergeben (Stücklisten   ).
 

Zitat:
Sorry Udo, falls du dich über meine Hartnäckigkeit aufgeregt hast.
Von aufgeregt sein, war ich noch weit weg. Da habe ich mir angewöhnt, nicht mehr zu posten, wenn es so weit ist.  

Da wir aber gerade bei Ausweichlösungen sind, hätte ich auch noch eine.   Und sogar eine Cabling-Lösung.  
Es ja nachgewiesener Weise nicht möglich einen Draht mehrfarbig einzufügen. An Stelle des Drahtes, könnte man aber ein Kabel mit zwei (oder mehr) Drähten erstellen. Die einzelnen Drähte kannst Du dann so einfärben, wie man es braucht. Man muss dann nur aufpassen, dass die abgeleiteten Dokumente dann berücksichtigen, dass man geschummelt hat. HTH

------------------
Gruß
Udo                  Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden!    

Neu hier?      Verwundert über die Antworten?     Dann schnell nachfolgende Links durchlesen.  
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

trisn
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von trisn an!   Senden Sie eine Private Message an trisn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für trisn

Beiträge: 8
Registriert: 02.08.2011

Win XP
Pro/E WF5
2 GB RAM
GF 7300..

erstellt am: 02. Sep. 2011 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich freue mich über die rege Beteiligung 

Allerdings ist es ja anscheinend ohne doppelte (Draht) oder andere Hilfsbaugruppen nicht möglich, was hier in meinem Fall jedoch nicht so "angesagt" wäre.

Danke an alle für die Beteiligung!!

mfG Tristan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz