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Autor Thema:  Automatische Farbzuordnung für KEs? (4628 mal gelesen)
Calvin
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erstellt am: 02. Aug. 2011 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nachdem mein anderes Problem von heute mit Forumsunterstützung erledigt ist, frage ich mich - und euch - ob es vielleicht noch eine elegante Lösung zu folgender Frage gibt:

Kann man - z.B. in dem man einem UDF-KE einen speziellen Parameter verpasst und den als "Färbkriterium her nimmt - ein KE gleich automatisch bei der Erzeugung auch einfärben lassen? Ich denke an Bohrflächen bei speziellen Bohrungen. Dann sieht der NC-Mann gleich: "aha, da sind SOCLHE Bohrungen enthalten".

Gruss, Calvin

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Frau-PROE
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erstellt am: 02. Aug. 2011 19:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Calvin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Calvin,

Du rufst das UDF doch ohnehin über Mapkey auf, oder?
Dann kannst Du doch ganz einfach eine Suche mit anschließender Farbzuordnung mit in den Mapkey packen.
Bzw. einen "verschachtelten" Mapkey basteln.

"Suchtool" Suche: Fläche über KE, Attribute: Ausdruck: (Dein KE-Parameter aus dem anderen Thread), Vergleich: Vorhanden

Alle Treffer markieren (Strg+A) und einfärben.


HTH, Nina

------------------
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Intelligenz.
Jeder ist der Meinung, genug davon zu besitzen. [René Descartes]
Ist das nicht wunderbar?!? 
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Calvin
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erstellt am: 05. Aug. 2011 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Nina.

Danke. Genauso mache ich es bereits. Das Problem ist allerdings, dass eben die "Kinder" solcher KE´s, die durch kopieren, spiegeln oder mustern entstehen, eben nicht via Mapkey erzeugt werden und somit auch keine entsprechende Farbe mitbekommen.

Ich habe es nun so gelöst: Ein KE des UDFs hat einen neuen Parameter erhalten, dieser wird auch an die Kinder beim Kopieren usw. weitergegeben. Am Ende des Konstruktionsprozesses kann man nun einen Mapkey starten, der dann alle Flächen sammelt, die zu einem KE mit dem speziellen Parameter gehören und sie dann einfärbt.

Wenn Du eine Idee hast, wie man die Kinder von vorneherein gefärbt erscheinen lassen kann bin ich natürlich dankbar.

Grüße und ein schönes Wochenende.

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U_Suess
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erstellt am: 05. Aug. 2011 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Calvin 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Calvin:
... Wenn Du eine Idee hast, wie man die Kinder von vorneherein gefärbt erscheinen lassen kann bin ich natürlich dankbar. ...
  Verbiete das Spiegeln, Kopieren und Mustern und erzwinge somit die Verwendung des UDF.   Was ernsthaftes kann ich derzeit dazu nicht sagen.  


------------------
Gruß
Udo                  Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden!    

Neu hier?      Verwundert über die Antworten?     Dann schnell nachfolgende Links durchlesen.  
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Calvin
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erstellt am: 05. Aug. 2011 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

DAS ist jetzt mal eine gute Idee ;-)

Ernsthaft: Ich habe schon so viele Dinge gesehen, die man bei Pro/E "hinbiegen" kann, es würde mich nicht wundern, wenn auch das ginge.

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Fortur
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erstellt am: 05. Aug. 2011 19:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Calvin 10 Unities + Antwort hilfreich


Bin auch auf der Suche nach einer Möglichkeit, einzelne Bohrungstypen gleich beim platzieren einzufärben.

Jedoch arbeite ich mit dem Bohrungstool und Bohrtabellen. Jetzt habe ich irgendwo gelesen, dass man den Bohrtabellen eine Farbe zuweisen kann.
Geht das und werden dann vielleicht die gespiegelten KE's die Farben besitzen?

[Diese Nachricht wurde von Fortur am 07. Aug. 2011 editiert.]

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BergMax
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erstellt am: 07. Aug. 2011 21:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Calvin 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

wovon sprichst du, bzw was. meinst du mit Bohrtabellen?
Bohrtabellen werden zur Übersicht/Zusammenfassung in einer Zeichnung eingefügt. Dort bkommen die Bohrungen unterschiedliche Kennzeichnungen.

Die Bohrtabellen für die Erzeugung von Bohrungen im 3D, also die *.hol Dateien, sind was ganz anderes...

------------------
Beste Grüße,
Max

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Fortur
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erstellt am: 08. Aug. 2011 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Calvin 10 Unities + Antwort hilfreich


Kann sein, dass ich mit der Bezeichnung nicht ganz richtig lag.
Ich meine die *.hol Datein für die Erzeugung einer Bohrung im 3D Teil.

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Fortur
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erstellt am: 08. Aug. 2011 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Calvin 10 Unities + Antwort hilfreich


Wenn man diese *.hol Dateien mit eine Farbe versehen könnte,
würden doch gemusterte und gespiegelte KE's die Farbe besitzen?

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Matty
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erstellt am: 27. Jan. 2014 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Calvin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Calvin,

wir möchten auch zukünftig eine automatisch Erkennung von Bohrungstypen (Temperierb., Auswerfer, ...) im NC-Bereich des Werkzeugbaus.
Die arbeiten mit Cimatron. Jetzt würden wir gerne die jeweiligen Bohrungstypen automatisch einfärben lassen.
Das würde Cimatron dann erkennen. Hast du da neue Erkenntnisse?
Oder als Frage an alle Anderen:
Wie macht Ihr das den? Oder macht Ihr die automatische Erkennung über unterschiedliche Durchmesser (natürlich im 100tel Bereich)?

Guß
Matty

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voma
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erstellt am: 27. Jan. 2014 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Calvin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

also ich kann euch das Bohrungsttol SmartHolechart empfehlen!
Wir haben das jetzt schon einige Zeit in gebrauch und unsere NC Programierung geht quasi von alleine...
Damit kannst du alle möglichen Varianten verschiedene Farben vergeben.
Kaufst dir eine floating Lizenz, die gar nicht mal so teuer ist und steuerst das ganze mit einem einfachen Mapkey an.
Geht paar Sekunden.

Gruß voma

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Matty
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erstellt am: 27. Jan. 2014 19:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Calvin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo voma,

danke für diese interessante Info!
Wir haben eh EMX im Einsatz, aber vom Tool "SmartHolechart" hatte ich noch
nichts gehört.
Mit welchem Programm arbeitet denn euer Werkzeugbau?

Gibt es noch mehr Anwender von diesem Tool?

Gruß
Matty

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Fortur
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erstellt am: 27. Jan. 2014 19:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Calvin 10 Unities + Antwort hilfreich

Also wir benutzen nun auch SmartHolechart um dieses Problem zu lösen.
Unser Werkzeugbau generiert dann die Programme mit Tebis.

Gruß Fortur

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