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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Leere Folien finden (und löschen) (2913 mal gelesen)
marcseid
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erstellt am: 01. Aug. 2011 08:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Pro/E-Forum,

nach 4 Jahren Abstinenz (und einem kurzen und unschönen Gastauftritt im SIMULIA/ABAQUS-Forum) bin ich wieder zurück und hab auch schon wieder Fragen. Und zwar:
Gibt es eine Möglichkeit in der WF4, von mir aus auch mit dem ModelCHECK, nach leeren Folien (Teil und/oder Baugruppe) zu suchen und diese dann zu löschen?
Also dass es von Hand geht, das ist mir klar. Aber ich hätte es gerne ein bisschen "automatisiert" 

Schonmal vielen Dank

Marco

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It's not a bug, it's a feature

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arni1
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



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Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM
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Win10 64bit

erstellt am: 24. Aug. 2011 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marcseid 10 Unities + Antwort hilfreich

mapkey _lf ~ Command `ProCmdLayer_TreeSearch` ;\
mapkey(continued) ~ Close `main_dlg_cur` `PHTLeft.PHLayerUI.LayerShowBtn`;\
mapkey(continued) ~ Select `layertreequery` `CategoryList`1  `Contains Item Id`;\
mapkey(continued) ~ Open `layertreequery` `CmpMethodRadio`;\
mapkey(continued) ~ Close `layertreequery` `CmpMethodRadio`;\
mapkey(continued) ~ Select `layertreequery` `CmpMethodRadio`1  `>`;\
mapkey(continued) ~ Input `layertreequery` `ValueInput` `0`;\
mapkey(continued) ~ Update `layertreequery` `ValueInput` `0`;\
mapkey(continued) ~ Activate `layertreequery` `AddBtn`;\
mapkey(continued) ~ Activate `layertreequery` `TreeFilterBtn`1 ;\
mapkey(continued) ~ Activate `layertreequery` `SelectAllBtn`;\
mapkey(continued) ~ Activate `layertreequery` `CloseBtn`;\
mapkey(continued) ~ Select `main_dlg_cur` `PHTLeft.PHLayerUI.LayerShowBtn`;\
mapkey(continued) ~ Close `main_dlg_cur` `PHTLeft.PHLayerUI.LayerShowBtn`;\
mapkey(continued) ~ Activate `main_dlg_cur` `DispNonSelOnlyBtn`;\
mapkey(continued) ~ Close `main_dlg_cur` `PHTLeft.PHLayerUI.LayerShowBtn`;\
mapkey(continued) ~ Select `main_dlg_cur` `PHTLeft.PHLayerUI.AssyTree`1  `node0`;\
mapkey(continued) ~ RButtonArm `main_dlg_cur` `PHTLeft.PHLayerUI.AssyTree` `node0`;\
mapkey(continued) ~ Command `ProCmdLayer_SelectLayers` ;\
mapkey(continued) ~ RButtonArm `main_dlg_cur` `PHTLeft.PHLayerUI.AssyTree` `node0`;\
mapkey(continued) ~ Command `ProCmdLayer_DelLay` ;~ FocusIn `UI Message Dialog` `yes`;\
mapkey(continued) ~ Activate `UI Message Dialog` `yes`;\
mapkey(continued) ~ Select `main_dlg_cur` `PHTLeft.PHLayerUI.LayerShowBtn`;\
mapkey(continued) ~ Close `main_dlg_cur` `PHTLeft.PHLayerUI.LayerShowBtn`;\
mapkey(continued) ~ Activate `main_dlg_cur` `DispAllBtn`;\
mapkey(continued) ~ Close `main_dlg_cur` `PHTLeft.PHLayerUI.LayerShowBtn`;

Dieses Mapkey sucht alle Folien, welche Objekte enthalten, filtert diese aus dem Folienbaum raus und löscht die verbliebenen.
Habe es nur kurz an Einzelteil und einer Baugruppe getestet, es scheint wie gewünscht zu funktionieren.
Aber trotzdem ausgiebig testen vor produktivem Einsatz...

Gruß
Arni

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marcseid
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BEng Mechanical and Aeronautical Engineering


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erstellt am: 24. Aug. 2011 16:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank! Die 10 Ü's sind schon unterwegs!

Hab nur noch folgendes an den Anfang gesetzt, damit ich nicht im Folien-Menü stehen muss...

mapkey(continued) ~ Select `main_dlg_cur` `MenuBar1`1  `View`;\
mapkey(continued) ~ Close `main_dlg_cur` `MenuBar1`;\
mapkey(continued) ~ Activate `main_dlg_cur` `View.psh_view_lyrs`1;\

------------------
Gruß,
Marco


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scax
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erstellt am: 29. Jan. 2015 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marcseid 10 Unities + Antwort hilfreich

Gibt es einen driftigen Grund leere Folien zu löschen?

Wir importieren per ModelProzessor Regelfolien, man hat dann auch die Regeln hinterlegt.
Sollte man nur mit Folienmodellen arbeiten, sieht das unsauber aus.

Daher gezielt meine Frage, ob es einen drifitigen Grund gibt, die leeren Folien zu löschen!

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U_Suess
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erstellt am: 29. Jan. 2015 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marcseid 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von scax:
Gibt es einen driftigen Grund leere Folien zu löschen?
IMHO kommt das auf den Grund der Überarbeitung an. Hat man alte Modelle, welche zu viele Folien haben, dann kann man diese natürlich löschen, wenn diese leer sind. Ansonsten wachsen die Folienbäume in Baugruppen ziemlich schnell und werden unübersichtlich (Ansicht des Folienbaums mit gruppierten Folien der Einzelteile).
Bei belegten Folien (mit bekannten Inhalten) sollte man den Inhalt erst einer neuen Folie (entsprechend dem derzeitigen Folienmodell) zuweisen und dann die Folie beseitigen.

Kurze Zusatzfrage: Warum kein Folienmodell? Dadurch hat man eine sehr gute Möglichkeit, die Regeln auch später zu verbessern, ohne gleichzeitig Modelle mit veralteten Regeln zu produzieren.

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scax
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erstellt am: 29. Jan. 2015 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marcseid 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke Udo.

Grundsätzlich völlig richtig, es soll ja aufgeräumt werden. Wir haben daher Folienregeln erstellt, um alles geordnet zu sammeln und setzen dazu Folienmodelle ein, was an sich ja klappt.

Ich frage mich lediglich, ob es Nachteile hätte, wenn von uns leere Standardfolien vorhanden wären, denn dann würde ich vorab alles löschen/umziehen.
Ich denke Performance sollte man durch leere Folien nicht groß erwarten dürfen.


Ansonsten gebe ich dir recht was Regeln betrifft, dass man so Kontrolle über eine Veraltung der Folienregeln hätte.
Ich glaube ich importiere die Regeln vorläufig wohl besser nicht als unabhängige Regeln   ... das kann der User noch immer unabhängig machen!  

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[Diese Nachricht wurde von scax am 29. Jan. 2015 editiert.]

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U_Suess
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erstellt am: 29. Jan. 2015 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marcseid 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von scax:
... Ich frage mich lediglich, ob es Nachteile hätte, wenn von uns leere Standardfolien vorhanden wären, denn dann würde ich vorab alles löschen/umziehen.
Ich denke Performance sollte man durch leere Folien nicht groß erwarten dürfen.

Bei der Nutzung eines Folienmodells, bei der auch der Darstellungsstatus vorgegeben werden soll, kommt man leider um die Erzeugung von leeren Standardfolien nicht herum. Mir ist leider kein Weg bekannt, wie man ansonsten den Status der Folien übergeben kann, wenn die Folie erst beim Auftreten eines ersten Inhalts angelegt wird.
Zitat:
... Ich glaube ich importiere die Regeln vorläufig wohl besser nicht als unabhängige Regeln    ... das kann der User noch immer unabhängig machen!   

Wenn Du die Regeln unabhängig importierst, verzichtest Du auf viele Möglichkeiten. Dann stehen ja die Regeln in den einzelnen Modellen und haben keine Verbindung mehr nach außen. Es spricht ja nichts dagegen, diese abhängig zu importieren. Die User können zusätzliche Inhalte ja trotzdem händisch auf die Folie legen. Ein netter Nebeneffekt ist übrigens, dass Außenstehende von den Regeln nichts mitbekommen, wenn denen das Folienmodell nicht zur Verfügung steht.

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scax
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erstellt am: 29. Jan. 2015 16:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marcseid 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, habe dahingehend alles geändert, macht einfach mehr Sinn.

Folienzustände ziehe ich dann per Mapkey nach, anders aktuell nicht lösbar.

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U_Suess
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erstellt am: 29. Jan. 2015 17:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marcseid 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von scax:
... Folienzustände ziehe ich dann per Mapkey nach, anders aktuell nicht lösbar.
Geht doch auch im im MP bzw. MPU

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erstellt am: 11. Feb. 2015 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marcseid 10 Unities + Antwort hilfreich

Udo, ja gebe dir recht, aber Rede von Folienzustände und nicht von Folienzustände   

Du meintest wohl die Darstellungsart der Folie selbst, ich spreche von dem kompletten Folienzustand im Ansichtsmanager 

Das lässt sich aktuell nicht über API ansprechen, darum auch nicht im MP/MPU enthalten.

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erstellt am: 11. Feb. 2015 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marcseid 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von scax:
... Das lässt sich aktuell nicht über API ansprechen, darum auch nicht im MP/MPU enthalten. ...

Ich habe das schon mal angefragt, ob das als neue Aktion aufgenommen werden kann. Aber bisher habe ich dazu noch keine Aussage.

Was ich aber gemeint habe: Wenn Du es per Mapkey kannst, dann kann das auch der MP/MPU mit Mapkey erledigen. 

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scax
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erstellt am: 11. Feb. 2015 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marcseid 10 Unities + Antwort hilfreich

Bin mit dem Entwickler aktuell aktiv in Kontakt, habe schon viele Feature-Request gestellt, da ich das System grad ausgiebig teste, für eine geplante CAD-Standardisierung.

API gibt es nicht dafür, ebenso für Regelfolien, das wird im "Hintergrund" des Programm mit Mapkeys abgewickelt  

Die Folienzustände lasse ich daher ebenfalls über MP als Mapkey laufen, das war damit gemeint.
Aktuell gibt es hier aber noch Probleme, da sich der Mapkey über MP anders verhält, als wenn dieser manuell ausgeführt wird.

Da durch die API Schnittstelle die ganzen Aktionslisten synchron / zeitgleich abgearbeitet werden (daher MP so schnell ist). Es kann daher durchaus wieder sein, dass daher der Mapkey "gestört" wird, ein ähnliches Problem hatte ich bei Regelfolien.

[Diese Nachricht wurde von scax am 11. Feb. 2015 editiert.]

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