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Autor Thema:  Können KE-IDs sich ändern (1706 mal gelesen)
Flamirodon
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erstellt am: 27. Jul. 2011 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe bei einem Kunden fehlende Referenzen (eine Achse) für seine Anbauteile. Das Problem lässt sich lösen indem ich eine Achse aus dem Skelletteil als alternative Referenz angebe.

Die Info-Datei zu der verlorenen KE-Referenz gibt eine KE-ID an, die in der Baugruppe schon vorhanden, allerdings keine Achse ist. Nun die Frage:

Kann es sein, das sich KE-IDs ändern können? Beabsichtigt oder unbeachtsichtigt?

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frank08
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erstellt am: 27. Jul. 2011 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Flamirodon 10 Unities + Antwort hilfreich

KE-IDs ändern sich nicht, aber sie können in einer Baugruppe natürlich mehrmals vorkommen, theoretisch in jeder Komponente und auch in der Baugruppe selbst.

------------------
Gruß Frank

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spoc
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erstellt am: 27. Jul. 2011 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Flamirodon 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich dachte das seien eindeutige Kennzeichen.
Innerhalb ein und des selben Teils (oder Baugruppe) können sie daher nur einmal vorkommen.

------------------
-beam me up scotty-

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frank08
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erstellt am: 27. Jul. 2011 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Flamirodon 10 Unities + Antwort hilfreich

  
Zitat:
Original erstellt von spoc:
Ich dachte das seien eindeutige Kennzeichen.
Innerhalb ein und des selben Teils (oder Baugruppe) können sie daher nur einmal vorkommen.


Nichts anderes habe ich behauptet:

Beispiel:

Eine Baugruppe enthält mindestens 1 KE (z.B. ein Koordinatensystem) sowie zwei Teile (A und B).
Eine KE-ID 1 kann dann in der Baugruppe 3x vorkommen, 1x in der Baugruppe selbst (für das K-Sys) und je 1x in den Teilen A und B.

------------------
Gruß Frank

[Diese Nachricht wurde von frank08 am 27. Jul. 2011 editiert.]

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Flamirodon
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Dann wird es wohl das alte Spiel sein: Ich nehme Bezug auf die Achse von einer Schraube, tausche die später aus und schon habe ich meine verlorene Referenz.

Es kam zeitweise auch mal die Behauptung auf, das es ein Pro/e Problem sein könnte. Pro/e solle bei Großen Baugruppen auf einmal Bezüge verlieren.

Diese Behauptung finde ich ja eher zweifelhaft.

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arossbach
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Hallo Flamirodon !

Das ist wohl eher ein Problem des Aufbaus.
Man sollte beim Aufbau einer Baugruppe stabile und dauerhafte Referenzen verwenden. Der Gebrauch von Skelettmodellen ist schon mal ein guter Ansatz. Zusätzlich sollte man den Einsatz von Koordinatensystemen in Betracht ziehen.

Gruß

------------------
-Axel- 
CROSSFIRE

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frank08
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erstellt am: 28. Jul. 2011 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Flamirodon 10 Unities + Antwort hilfreich


Referenzsteuerung.jpg


Referenzsteuerung_skelett.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von arossbach:
...Der Gebrauch von Skelettmodellen ist schon mal ein guter Ansatz. ...

Stimmt! Man kann sich durch entsprechende Einstellungen sogar dazu zwingen (vgl. Anhang).

------------------
Gruß Frank

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Flamirodon
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Generell würde ich es mit Skelettteil und Koordintensystem machen, aber die Konstruktionsrichtlinien sehen für diese Baugruppe (Normbauteil) keine Benutzung des Skeletteils vor. Obwohl es eigentlich besser wäre. Ich bin schon auf die ersten Reaktionen in der Firma gespannt. Wahrscheinlich ist denen das fehlerhafte Bauteil noch nicht mal aufgefallen  Gut, dafür haben die mich ja...

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U_Suess
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erstellt am: 28. Jul. 2011 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Flamirodon 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Flamirodon:
Generell würde ich es mit Skelettteil und Koordintensystem machen, aber die Konstruktionsrichtlinien sehen für diese Baugruppe (Normbauteil) keine Benutzung des Skeletteils vor. Obwohl es eigentlich besser wäre.
Ob es wirklich sinnvoll ist, jede Schraube, die dazugehörigen Scheiben und Muttern und alle anderen Normteile auf ein separat im Skelett zu erzeugendes Koordinatensystem einzubauen, ist sicher eine Ansichtssache. Wenn es ausschließlich um die sichere Platzierung geht, dann ja. Aber das allein ist wohl kein Grund, dass es dann sehr viel länger dauert, die Baugruppen aufzubauen und die Richtigkeit von Stücklisten und die Kollisionfreiheit nach Änderungen zu überprüfen. Referenzmuster sind vom zeitlichen Aufwand bei solchen Sachen kaum zu schlagen.
Leider kommt es eben doch mal vor, dass bei einer Änderung eine Achse oder ein anderer Bezug gelöscht wird. Dies sollte zwar bei der Änderung auffallen. Meist wird aber aus terminlichen Gründen auf gründliche Prüfungen verzichtet oder die in den Konstruktionsrichtlinien Grundsätze werden nicht beachtet (Versionierung, Austauschbarkeit ...)
Allerdings lohnt sich meist darüber keine lange Diskussion, weil die Reparatur inkl. Berichtigung von LZ-Status im PDM nicht halb so lange dauert. 

------------------
Gruß
Udo                 Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

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arossbach
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erstellt am: 28. Jul. 2011 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Flamirodon 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von U_Suess:
[QUOTE]Original erstellt von Flamirodon:
[i]...Ob es wirklich sinnvoll ist, jede Schraube, die dazugehörigen Scheiben und Muttern und alle anderen Normteile auf ein separat im Skelett zu erzeugendes Koordinatensystem einzubauen...

Um Himmels Willen !

Das kann ja wohl auch niemand wollen. Bei Schrauben, Muttern, U-Scheiben macht das meist keinen Sinn ! Zu groß ist die Gefahr der Bauteildurchdringung, also des falschen Einbaus. Die Vorgehensweise mit Koordinatensystemen betrifft "relevante" Baugruppenteile die eine eindeutige gut voraussagbare Position haben, z.B. Press-Obergesenk, Press-Untergesenk, Halter usw. aber eindeutig nicht z.B. die Transportschraube, die in den Halter kommt. So wäre dann in diesem kleinen Beispiel die Falsch-Ausrichtung von vornherein ausgeschlossen.

Schließlich soll ja ein Vorteil entstehen und keine weitere Fehlerquelle.

Im geschilderten Fall handelt es sich aber offensichtlich um eine Schraube auf deren Achse referenziert wurde. In diesem Fall ist wohl eine Positionsreferenz angebracht. Ob die nun idealerweise im Skelett liegen muss ist nun auch wieder Situationsabhängig.

Strafverschärfend kommt noch hinzu dass die Schraube wahrscheinlich mehrfach verwendet (und somit verändert) wird.

Gruß

------------------
-Axel- 
CROSSFIRE

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U_Suess
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erstellt am: 28. Jul. 2011 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Flamirodon 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von arossbach:
Um Himmels Willen ! ...

Dann sind wir uns ja einig! Ich hatte nur auf die Reaktion von Flamirodon geantwortet 
Zitat:
Generell würde ich es mit Skelettteil und Koordintensystem machen, aber ...

------------------
Gruß
Udo                 Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

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Flamirodon
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erstellt am: 28. Jul. 2011 18:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hier meine Reaktion (bin halt nicht die ganze Zeit online  ):

Stimme dir zu U_Suess. Ich habe auch schon eine Antwort von dem "Verursacher" bekommen, der die Baugruppe bearbeitet hat. Er wird sich an das Thema in den nächsten Wpchen wieder dran setzen, da dann der Freigabetermin ist. Bin gespannt wie er es dann machen wird.

Mir macht es nur Bauchschmerzen auf ein Teil zu referenzieren, was irgendwann ausgetauscht und nicht mehr nachträglich behandelt wird 

Aber damit komme ich schon klar.

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