| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Ganz simples Verknüpfen von Maßen? (5643 mal gelesen)
|
proewildfire5 Mitglied

Beiträge: 24 Registriert: 25.07.2011 Pro Engineer Wildfire 5 Win 7 64 Bit
|
erstellt am: 25. Jul. 2011 16:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute, ich stehe gerade vor einem Problem. Sicher sehr leicht zu lösen, wenn man wüsste wie. Ich habe beispielsweise eine Welle1 mit Durchmesser 5mm erstellt. Nun erstelle ich eine weitere Welle2 mit einem Durchmesser von 10mm. Ich erstelle eine neue Baugruppe und richte die Wellenenden aus. Über Parameter kann ich den Wellendurchmesser der Welle1 ändern. Klappt auch gut. Wie bekomme ich es nun hin, dass der Durchmesser der Welle2 automatisch an den Wellendurchmesser der Welle 1 angepasst wird? Bei den Beziehungen meldet ProE "errorZuweisen an einen teilgesteuerten Wert nicht möglich." Wäre über einen Ratschlag sehr dankbar. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
atti Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 360 Registriert: 06.11.2006 HP z400 Workstation 24 GB RAM NVIDIA Quadro 4000 Creo 2.0 M220
|
erstellt am: 25. Jul. 2011 16:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für proewildfire5
|
proewildfire5 Mitglied

|
erstellt am: 25. Jul. 2011 16:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi atti, vielen Dank für deine Antwort. Habe es eben bei mir erstellt, aber kriege leider die o.g Fehlermeldung. Siehe Anhang. Das Problem wird wahrscheinlich sein, dass ich zwei Maßen für die Durchmesser vergeben habe. Aber wie macht man es sonst? Danke. //edit: wenn ich die Parameter weglasse, dann funktioniert es, aber sobald ich Paramter in den Beziehungen einfügen möchte, dann sind die gesperrt und nicht mehr veränderbar. Warum? Siehe zweiten Anhang.
[Diese Nachricht wurde von proewildfire5 am 25. Jul. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
anagl Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 4566 Registriert: 28.05.2001 CREO2 M140 PDMLink 10.2 M020 HW diverse Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!
|
erstellt am: 25. Jul. 2011 19:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für proewildfire5
Zitat: Original erstellt von proewildfire5: wenn ich die Parameter weglasse, dann funktioniert es, aber sobald ich Paramter in den Beziehungen einfügen möchte, dann sind die gesperrt und nicht mehr veränderbar.
Ein Parameter ist in Pro/E etwas anderes als eine Bemaßung Du weist das Maß einem Parameter zu und damit ist der Parameter nicht mehr änderbar Eine andere Alternative wäre es, der Bemaßung einen anderen Namen zu geben #Editieren #Maß anklicken #Eigenschaften #Bemaßungstext HTH
------------------ Servus Alois Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
proewildfire5 Mitglied

|
erstellt am: 26. Jul. 2011 04:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi, Danke für deine Antwort. Leider verstehe ich die nicht ganz. Ist es nicht möglich über einen Parameter mehrere Maße gleichzeitig zu ändern? Bzw ein Maß als Referenz für andere Maße zu nutzen? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ReinhardN Mitglied Dipl.Ing.

Beiträge: 1288 Registriert: 03.05.2005 XP Prof SP3 FX 1500 WF4 M100
|
erstellt am: 26. Jul. 2011 10:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für proewildfire5
Du weist der Variablen auf der linken Seite der Gleichnung den Wert der rechten Seite zu, in diesem Fall dem Parameter DM. Da der Parameter über eine Beziehung festgelegt ist, kannst du ihn manuell nicht mehr ändern. Wahrscheinlich wolltest du schreiben d1:2=DM Den Parameter kannst du ändern und das Maß geht mit. Reinhard Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
proewildfire5 Mitglied

|
erstellt am: 26. Jul. 2011 13:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Reinhard, vielen Dank für deine Antwort. Nun sind die Parameter nicht mehr gesperrt. Sehr gut. Jedoch nimmt er nur eine Veränderung für den Abstand an. Durchmesser kann ich nicht verändern bzw. macht er nichts. Hat jemand einen Tipp? Danke. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
proewildfire5 Mitglied

|
erstellt am: 27. Jul. 2011 11:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 27. Jul. 2011 16:09 <-- editieren / zitieren -->
wie sehen Deine Beziehungen jetzt aus? ------------------ Jetzt wieder im Norden |
U_Suess Moderator CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Beiträge: 10696 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1) PDMLink 12.0.2.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit
|
erstellt am: 27. Jul. 2011 16:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für proewildfire5
Zitat: Original erstellt von proewildfire5: keiner? 
Da es bei uns (WF4) ohne Probleme klappt, können wir ja schlecht einen Tipp geben. Schließlich haben wir nicht die Version und auch nicht Deine Konfiguration. Man hat schließlich ein paar Möglichkeiten, in Baugruppen bestimmte Sachen zu unterbinden. BTW: Ich würde die Teile auch bei einem so einfachen Test ordentlich einbauen. ------------------ Gruß Udo Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! Neu hier? Verwundert über die Antworten? Dann schnell nachfolgende Links durchlesen.  • Richtig Fragen • Nettiquette • Suchfunktion • System-Info • Pro/E-Konfig • 7er-Regel • Unities Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
arni1 Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 4005 Registriert: 17.12.2002 Pro/E seit Version 11 Creo6 HP Z210 Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM NVIDIA Quadro 2000 HP ZR30w Win10 64bit
|
erstellt am: 27. Jul. 2011 17:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für proewildfire5
Zitat: Original erstellt von proewildfire5:
Bei den Beziehungen meldet ProE "errorZuweisen an einen teilgesteuerten Wert nicht möglich."
Da meldet ProE, daß dieses Maß im Teil Welle2 schon durch eine Beziehung gesteuert wird. Gruß Arni
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
proewildfire5 Mitglied

|
erstellt am: 28. Jul. 2011 02:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Beziehung klappt ja. Aber sobald ich einen Parameter (der später je nach Bedarf geändert werden soll) in die Beziehung reinmache, meckert ProE. Ziel: Maß 1 mit Maß 2 verknüpfen. Wenn Maß 1 ein Wert zugewiesen wird, dann soll Maß 2 automatisch mitgeändert werden. Das klappt ja bis hierhin. Nur soll der Wert jetzt als Parameter gesteuert werden. Deswegen muss ich ja vorher dem Parameter ein Maß über die Beziehungen zuweisen. Und nun klappt es nicht mehr. Und ich weiß nicht weiter... sitze schon seit Tagen dran und komme nicht drauf. 
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
BergMax Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. (FH)

Beiträge: 2326 Registriert: 23.08.2005 Creo 4.0 M130 Creo 8.0.3.0 GT/SUT 8.0.0.0 HP z440, Quadro K2200, Win10 Enterp. DualView
|
erstellt am: 28. Jul. 2011 06:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für proewildfire5
Moin, da wir immer noch nicht wissen, was genau du eigentlich machtst... 1. der Parameter bekommt einen Wert zugewiesen -> unter Parametern einen anlegen und mit einem Wert belegen 2. der Parameter wird dem ersten Maß zugewiesen -> Beziehung d0:1=DM 3. das zweite Maß wird vom ersten gesteuert -> Beziehung d1:2=d0:1*1.5 Jetzt werden bei Veränderung des Parameters beide Maße geändert. Ansonsten mal das Modell hier einstellen... ------------------ Beste Grüße, Max Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 28. Jul. 2011 07:29 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von proewildfire5: ..Deswegen muss ich ja vorher dem Parameter ein Maß über die Beziehungen zuweisen. ...
Da beist sich die Katze in den Schwanz. -Parameter in Parameterliste erzeugen -in Beziehungen einem Maß diesen Paremeter zuweisen nicht umgekehrt Maßx=Parameter Aufpassen, dass Beziehungen wiederspruchsfrei sind und die Zuweisungen nicht quasi im Kreis laufen. ------------------ Jetzt wieder im Norden |
proewildfire5 Mitglied

|
erstellt am: 01. Aug. 2011 15:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
ich verzweifel langsam.  Hier meine Beziehungen d1:0=dm d1:2=d1:0*1.5 Parameter: dm (wert: 50) Beziehungscheck geht nicht. d1:0=dm errorZuweisen an einen teilgesteuerten Wert nicht möglich. d1:2=d1:0*1.5 Im Anhang sind die Modelle. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 2326 Registriert: 23.08.2005 Creo 4.0 M130 Creo 8.0.3.0 GT/SUT 8.0.0.0 HP z440, Quadro K2200, Win10 Enterp. DualView
|
erstellt am: 01. Aug. 2011 16:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für proewildfire5
Moin, kein Wunder... Du weist doch schon im Einzelteil dem Durchmesser über eine Beziehung einen Wert zu. -> d1=durchmesser Dann geht das in der Baugruppe doch nicht nochmal! ------------------ Beste Grüße, Max Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
proewildfire5 Mitglied

|
erstellt am: 01. Aug. 2011 16:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
ahh okay. Also werden die Beziehungen im Einzelteil in der Baugruppe nicht mit angezeigt ja? Gibt es eine Option, wo man ALLE Beziehungen ansehen kann? Habe eben ein Modell erstellt und mehrmals in einem Teil extrudiert. Da gehts wunderbar. Also scheint der Fehler in der Baugruppe wohl durch die nicht eingeblendeten Beziehungen zu entstehen. Vielen Dank. Bitte noch die obigen Fragen beantworten. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 01. Aug. 2011 20:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für proewildfire5
Moin, man kann sich in der BG auch die Beziehungen in den Einzelteilen anzeigen lassen. Dazu muss man nur im entsprechenden Fenster "Einzelteil" wählen. Wenn man in der BG ist, steht dort als Standard natürlich "Baugruppe". Das ist in keinster Weise ein Fehler von ProE! Der Fehler sitzt hier (wie so oft) vor dem Bildschirm -> Bedienerfehler... ------------------ Beste Grüße, Max Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |