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Thema: Berandungen - Verbundvolumina (2746 mal gelesen)
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Benni930 Mitglied
Beiträge: 59 Registriert: 26.08.2009 WF 5 Education Edition (M060), Windows XP Professional
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erstellt am: 11. Jul. 2011 10:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Guten Morgen zusammen, die vorliegende Kurvenbahn besteht aus dem äußeren Ring, der die eigentliche Bahn vorgibt und dem Inneren. Dieses habe ich jetzt recht dilettantisch über mehrere Berandungsverbund-KEs und Verbundvolumina mit Material versehen. Allerdings scheinen diese Volumina nicht exakt aufeinander zu treffen (Abweichung wird auch sichtbar), da Verrundungen an den Kanten, wo die Volumina zusammentreffen nicht wunschgemäß erzeugt werden. Ich hoffe, man kann den Aufbau des Modells einigermaßen nachvollziehen. Welche Möglichkeiten gäbe es, das auftretende Problem zu beheben? Viele Grüße und herzlichen Dank Benni Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Wyndorps Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur
Beiträge: 4563 Registriert: 21.07.2005
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erstellt am: 11. Jul. 2011 11:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Benni930
Zitat: Original erstellt von Benni930: ... recht dilettantisch [...] nicht wunschgemäß [...] Welche Möglichkeiten gäbe es, das auftretende Problem zu beheben? ...
Da wir nicht wissen können, was denn wunschgemäß gewesen wäre bleibt wohl als einzige Möglichkeit, den Dilettantenmodus zu deaktivieren und professionell an die Sache heranzugehen. Immerhin beschäftigit Dich dieses eine Bauteil ja bereits seit dem 9.Januar. Da sollte doch inzwischen ein wenig Fortschritt erkennbar sein. ------------------ ---------------- "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." (Stanislaw Jerzy Lec) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Benni930 Mitglied
Beiträge: 59 Registriert: 26.08.2009 WF 5 Education Edition (M060), Windows XP Professional
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erstellt am: 11. Jul. 2011 13:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
"Nicht wunschgemäß" heißt, dass die Verrundung nicht zwischen den gewünschten Flächen erstellt wird, sondern "nach unten" in die kleine Lücke zwischen den Volumina hinein erstellt wird, was natürlich logisch ist. Daher müssten die Teilvolumina (z.B. "Volumen_vorne", "Volumen_Mitte", "Volumen_hinten") direkt miteinander verschmolzen sein. Das Innere der Kurvenbahn zunächst mit Material zu füllen und dann Schrägen herauszuarbeiten, wäre prinzipiell auch möglich. Für mich war hier die Schwierigkeit, aus Ober- und Unterkante (räumlich gekrümmte, geschlossene Kurve) mittels Berandungsverbund jeweils eine Fläche zu erstellen. Dafür dürften die Enden nicht tangential sein. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
U_Suess Moderator CAD-Admin / manchmal Konstrukteur
Beiträge: 10560 Registriert: 14.11.2001 CREO 4 M120 (+Geniustool für Creo 6.0.2) PDMLink 11.0 M030 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit (20H2)
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erstellt am: 11. Jul. 2011 13:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Benni930
BTW: Solltest Du Dich wundern, warum hier nicht so viele Antworten kommen, könnte das auch daran liegen, dass Du lediglich das Modell hier einstellst. Es haben sicherlich einige eine WF5 installiert oder auch die Education Edition davon. Die können dann aber vielleicht nicht helfen, weil das Wissen noch nicht vorhanden ist. Und die vielleicht Wissenden können die Daten nicht öffnen. Vielleicht könntest Du ja einen Teil der Fragen mal mit Bildern unterlegen, damit auch die helfen können, welche nicht an Deine Daten kommen. ------------------ Gruß Udo Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! Neu hier? Verwundert über die Antworten? Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. • Richtig Fragen • Nettiquette • Suchfunktion • System-Info • Pro/E-Konfig • 7er-Regel • Unities Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Benni930 Mitglied
Beiträge: 59 Registriert: 26.08.2009 WF 5 Education Edition (M060), Windows XP Professional
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erstellt am: 11. Jul. 2011 14:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Danke Dir für den Hinweis, Udo! Jetzt nochmal Bilder, damit vielleicht auch gleich etwas anschaulicher. Der Grundkörper wurde über Spurkurven und daraus aufgebauten Berandungsverbunden, die verschmolzen wurden durch Aufdickung erzeugt. Für die weiteren Volumina dienten Berandungsverbunde (einschließlich Verlängerung) aus Schnitten und den vorhandenen Kanten, die dann ebenfalls verschmolzen wurden (z.B. Kurvenbahn_Volumenverschmelzung). Das Volumen wurde dann mittels Verbundvolumen aufgebaut. Eine problematische Stelle u.a. die Kante aus Kurvenbahn_Absichtskante. Hier ist der Grundkörper nicht direkt mit dem Verbundvolumen in Kontakt. Ich hoffe, so habt Ihr eher Chancen, etwas zur Problematik zu sagen. Vielen Dank Benni Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Wyndorps Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur
Beiträge: 4563 Registriert: 21.07.2005
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erstellt am: 11. Jul. 2011 16:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Benni930
Ich habe keine Zeit mich konkret mit dem Modell auseinanderzusetzen, aber der gesamte Aufbau erscheint mir reichlich vermurkst. Als Denkanstoss: Wie wäre es, quasi umgekehrt zuerst ein Rohteilvolumen zu definieren und daraus den Kurvenzwischenraum aus Flächenverbund) herauszuschneiden?
------------------ ---------------- "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." (Stanislaw Jerzy Lec) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Benni930 Mitglied
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erstellt am: 13. Jul. 2011 17:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Dankeschön! Diesen sehr sinnvollen Ansatz verfolgte ich schon einmal, habe ihn nun aber doch noch einmal nicht ganz erfolglos aufgegriffen. An sich müsste man mit drei Zug-KEs mit variablem Schnitt (senkrecht zu Leitkurve) die Geometrie aus einem Profil erzeugen können. 1. Führungsbahn (funktioniert einwandfrei mit variablem Schnitt) 2. Material unten entfernen 3. Material oben entfernen Momentan liegt noch ein recht skurriles Gebilde vor. In Bereichen großer Krümmung zeigen sich unschöne Überschneidungen. Auch wäre es günstig über weitere Leitkurven (z.B. die Projektion der anderen Leitkurven) den Schnitt so nach unten bzw. oben zu ziehen, dass das noch überflüssige Material entfernt werden könnte. Mit dem oberen Zug-KE wird ein Teil der Führungsbahn weggeschnitten (größere Abweichung von der Leitkurve). Müsste ich den Schnitt anders steuern? Ich danke für Eure Antworten! Viele Grüße Benni Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Benni930 Mitglied
Beiträge: 59 Registriert: 26.08.2009 WF 5 Education Edition (M060), Windows XP Professional
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erstellt am: 13. Jul. 2011 17:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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Benni930 Mitglied
Beiträge: 59 Registriert: 26.08.2009 WF 5 Education Edition (M060), Windows XP Professional
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erstellt am: 15. Jul. 2011 11:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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Benni930 Mitglied
Beiträge: 59 Registriert: 26.08.2009 WF 5 Education Edition (M060), Windows XP Professional
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erstellt am: 20. Jul. 2011 13:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo an alle Helfer! Die Kurvenbahn sieht jetzt so aus und hat damit (einschließlich eines kleinen Kompromisses - Wulst) die gewünschte Form. Ein Zug-Verbund als Körper für die eigentliche Bahn, mehrere Profile, die das Innere füllen und auch in das Zug-Verbund-KE hineinragen. Anschließend wurde die Bahn durch ein Zug-Verbund-KE in Form eines Schnittes erzeugt. Vielen, vielen Dank nochmal an alle! Viele Grüße Bennni Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
U_Suess Moderator CAD-Admin / manchmal Konstrukteur
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erstellt am: 20. Jul. 2011 13:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Benni930
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