Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Berandungen - Verbundvolumina

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Berandungen - Verbundvolumina (2746 mal gelesen)
Benni930
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Benni930 an!   Senden Sie eine Private Message an Benni930  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Benni930

Beiträge: 59
Registriert: 26.08.2009

WF 5 Education Edition (M060), Windows XP Professional

erstellt am: 11. Jul. 2011 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


kurvenbahn.prt.zip

 
Guten Morgen zusammen,

die vorliegende Kurvenbahn besteht aus dem äußeren Ring, der die eigentliche Bahn vorgibt und dem Inneren.

Dieses habe ich jetzt recht dilettantisch über mehrere Berandungsverbund-KEs und Verbundvolumina mit Material versehen. Allerdings scheinen diese Volumina nicht exakt aufeinander zu treffen (Abweichung wird auch sichtbar), da Verrundungen an den Kanten, wo die Volumina zusammentreffen nicht wunschgemäß erzeugt werden.

Ich hoffe, man kann den Aufbau des Modells einigermaßen nachvollziehen.

Welche Möglichkeiten gäbe es, das auftretende Problem zu beheben?

Viele Grüße und herzlichen Dank

Benni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

erstellt am: 11. Jul. 2011 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Benni930 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Benni930:
... recht dilettantisch [...]  nicht wunschgemäß [...] Welche Möglichkeiten gäbe es, das auftretende Problem zu beheben? ...

Da wir nicht wissen können, was denn wunschgemäß gewesen wäre bleibt wohl als einzige Möglichkeit, den Dilettantenmodus zu deaktivieren und professionell an die Sache heranzugehen.
Immerhin beschäftigit Dich dieses eine Bauteil ja bereits seit dem 9.Januar. Da sollte doch inzwischen ein wenig Fortschritt erkennbar sein.

------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Benni930
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Benni930 an!   Senden Sie eine Private Message an Benni930  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Benni930

Beiträge: 59
Registriert: 26.08.2009

WF 5 Education Edition (M060), Windows XP Professional

erstellt am: 11. Jul. 2011 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

"Nicht wunschgemäß" heißt, dass die Verrundung nicht zwischen den gewünschten Flächen erstellt wird, sondern "nach unten" in die kleine Lücke zwischen den Volumina hinein erstellt wird, was natürlich logisch ist. Daher müssten die Teilvolumina (z.B. "Volumen_vorne", "Volumen_Mitte", "Volumen_hinten") direkt miteinander verschmolzen sein.

Das Innere der Kurvenbahn zunächst mit Material zu füllen und dann Schrägen herauszuarbeiten, wäre prinzipiell auch möglich. Für mich war hier die Schwierigkeit, aus Ober- und Unterkante (räumlich gekrümmte, geschlossene Kurve) mittels Berandungsverbund jeweils eine Fläche zu erstellen. Dafür dürften die Enden nicht tangential sein.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 4 M120 (+Geniustool für Creo 6.0.2)
PDMLink 11.0 M030
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 11. Jul. 2011 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Benni930 10 Unities + Antwort hilfreich

BTW: Solltest Du Dich wundern, warum hier nicht so viele Antworten kommen, könnte das auch daran liegen, dass Du lediglich das Modell hier einstellst. Es haben sicherlich einige eine WF5 installiert oder auch die Education Edition davon. Die können dann aber vielleicht nicht helfen, weil das Wissen noch nicht vorhanden ist. Und die vielleicht Wissenden können die Daten nicht öffnen. 

Vielleicht könntest Du ja einen Teil der Fragen mal mit Bildern unterlegen, damit auch die helfen können, welche nicht an Deine Daten kommen.

------------------
Gruß
Udo                 Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Benni930
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Benni930 an!   Senden Sie eine Private Message an Benni930  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Benni930

Beiträge: 59
Registriert: 26.08.2009

WF 5 Education Edition (M060), Windows XP Professional

erstellt am: 11. Jul. 2011 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


kurvenbahn_grundkoerper.jpg


kurvenbahn_volumenverschmelzung.jpg


kurvenbahn_absichtskante.jpg

 
Danke Dir für den Hinweis, Udo!

Jetzt nochmal Bilder, damit vielleicht auch gleich etwas anschaulicher.

Der Grundkörper wurde über Spurkurven und daraus aufgebauten Berandungsverbunden, die verschmolzen wurden durch Aufdickung erzeugt.
Für die weiteren Volumina dienten Berandungsverbunde (einschließlich Verlängerung) aus Schnitten und den vorhandenen Kanten, die dann ebenfalls verschmolzen wurden (z.B. Kurvenbahn_Volumenverschmelzung). Das Volumen wurde dann mittels Verbundvolumen aufgebaut. Eine problematische Stelle u.a. die Kante aus Kurvenbahn_Absichtskante. Hier ist der Grundkörper nicht direkt mit dem Verbundvolumen in Kontakt.

Ich hoffe, so habt Ihr eher Chancen, etwas zur Problematik zu sagen.

Vielen Dank

Benni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

erstellt am: 11. Jul. 2011 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Benni930 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe keine Zeit mich konkret mit dem Modell auseinanderzusetzen, aber der gesamte Aufbau erscheint mir reichlich vermurkst.

Als Denkanstoss:
Wie wäre es, quasi umgekehrt zuerst ein Rohteilvolumen zu definieren und daraus den Kurvenzwischenraum aus Flächenverbund) herauszuschneiden?

------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Benni930
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Benni930 an!   Senden Sie eine Private Message an Benni930  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Benni930

Beiträge: 59
Registriert: 26.08.2009

WF 5 Education Edition (M060), Windows XP Professional

erstellt am: 13. Jul. 2011 17:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


kurvenbahn_test.prt.zip

 
Dankeschön! Diesen sehr sinnvollen Ansatz verfolgte ich schon einmal, habe ihn nun aber doch noch einmal nicht ganz erfolglos aufgegriffen.
An sich müsste man mit drei Zug-KEs mit variablem Schnitt (senkrecht zu Leitkurve) die Geometrie aus einem Profil erzeugen können.

1. Führungsbahn (funktioniert einwandfrei mit variablem Schnitt)
2. Material unten entfernen
3. Material oben entfernen

Momentan liegt noch ein recht skurriles Gebilde vor.

In Bereichen großer Krümmung zeigen sich unschöne Überschneidungen. Auch wäre es günstig über weitere Leitkurven (z.B. die Projektion der anderen Leitkurven) den Schnitt so nach unten bzw. oben zu ziehen, dass das noch überflüssige Material entfernt werden könnte.
Mit dem oberen Zug-KE wird ein Teil der Führungsbahn weggeschnitten (größere Abweichung von der Leitkurve).

Müsste ich den Schnitt anders steuern?

Ich danke für Eure Antworten!

Viele Grüße

Benni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Benni930
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Benni930 an!   Senden Sie eine Private Message an Benni930  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Benni930

Beiträge: 59
Registriert: 26.08.2009

WF 5 Education Edition (M060), Windows XP Professional

erstellt am: 13. Jul. 2011 17:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Benni930
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Benni930 an!   Senden Sie eine Private Message an Benni930  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Benni930

Beiträge: 59
Registriert: 26.08.2009

WF 5 Education Edition (M060), Windows XP Professional

erstellt am: 15. Jul. 2011 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

hat schon jemand irgendwelche Ideen?
Ich hoffe, ich konnte meine Absicht einigermaßen verständlich machen.

Viele Grüße

Benni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Benni930
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Benni930 an!   Senden Sie eine Private Message an Benni930  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Benni930

Beiträge: 59
Registriert: 26.08.2009

WF 5 Education Edition (M060), Windows XP Professional

erstellt am: 20. Jul. 2011 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


kurvenbahn.jpg

 
Hallo an alle Helfer!

Die Kurvenbahn sieht jetzt so aus und hat damit (einschließlich eines kleinen Kompromisses - Wulst) die gewünschte Form.

Ein Zug-Verbund als Körper für die eigentliche Bahn, mehrere Profile, die das Innere füllen und auch in das Zug-Verbund-KE hineinragen. Anschließend wurde die Bahn durch ein Zug-Verbund-KE in Form eines Schnittes erzeugt.

Vielen, vielen Dank nochmal an alle!

Viele Grüße

Bennni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 4 M120 (+Geniustool für Creo 6.0.2)
PDMLink 11.0 M030
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 20. Jul. 2011 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Benni930 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Benni930:
... Die Kurvenbahn sieht jetzt so aus und hat damit (einschließlich eines kleinen Kompromisses - Wulst) die gewünschte Form. ...
Ich dachte schon, das wird ein Dauerthema. 

------------------
Gruß
Udo                 Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz