Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Rillen erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Rillen erstellen (2847 mal gelesen)
Oldschool25
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Oldschool25 an!   Senden Sie eine Private Message an Oldschool25  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oldschool25

Beiträge: 5
Registriert: 09.07.2011

Win7 Home Premium SP1

erstellt am: 09. Jul. 2011 17:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,
ich bin nen Anfänger in Pro/E Wildfire 5.0 und bin gerade dabei gewesen das Internet nach einer Lösung durchzuwühlen und bin hier gelandet  :

Ich bin gerade dabei eine Seiltrommel zu konstruieren und möchte nun in der Trommel Rillen (ähnlich einer Schraubenform) einbauen. Allerdings komme ich auf keinen vernünftigen Ansatz. Zwar habe ich im Forum einen Beitrag zu selbigem Problem gefunden, aber das leider nur für Catia.
Meine Frage ist also: Wie erstelle ich eine Rille auf einem (Hohl-)Zylinder, wie es meine Trommel hat ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EWcadmin
Moderator
Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.




Sehen Sie sich das Profil von EWcadmin an!   Senden Sie eine Private Message an EWcadmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EWcadmin

Beiträge: 3202
Registriert: 27.10.2005

erstellt am: 09. Jul. 2011 20:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Oldschool25 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum

Suche doch bitte mal im Forum und in der PTC-Hilfe nach dem Tool Wickeln. Die Vorgehensweise wäre in Etwa so, das man eine Kurve auf den Zylinder wickelt und dieses dann als Leitkurve verwendet.


------------------
Grüße aus OWL, Thomas

ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß !  (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer)

Neu auf CAD.de? Diese Infos werden Dir den Einstieg erleichtern: Willkommen auf CAD.de

Und das sollte jeder  mal gelesen haben:
Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities - ProE-Konfiguration

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oldschool25
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Oldschool25 an!   Senden Sie eine Private Message an Oldschool25  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oldschool25

Beiträge: 5
Registriert: 09.07.2011

Win7 Home Premium SP1

erstellt am: 09. Jul. 2011 21:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe mal versucht mich in diesem Wickeln-Tool einzuarbeiten, aber ich habe da meine Schwierigkeiten. Wie erzeugt man den am besten auf einem Zylinder eine Kurve zum wickeln ?
Muss man da in den Skizzierer oder wie macht man das am besten ?

[Diese Nachricht wurde von Oldschool25 am 09. Jul. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmueller22
Mitglied
Geschäftsführer und Einzelkämpfer


Sehen Sie sich das Profil von kmueller22 an!   Senden Sie eine Private Message an kmueller22  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmueller22

Beiträge: 398
Registriert: 07.05.2009

PTC Creo 7
Mastercam 2021
Core i7 - 7700K
32GB RAM
Win10 pro/64
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 10. Jul. 2011 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Oldschool25 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

vielleicht geht ja auch das "spiralförmige Zug-KE" (oder so ähnlich).

Gruesze,
Karsten

------------------
Lieber Gott, gib mir Geduld - SOFORT!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EWcadmin
Moderator
Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.




Sehen Sie sich das Profil von EWcadmin an!   Senden Sie eine Private Message an EWcadmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EWcadmin

Beiträge: 3202
Registriert: 27.10.2005

erstellt am: 10. Jul. 2011 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Oldschool25 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Oldschool25:
Ich habe mal versucht mich in diesem Wickeln-Tool einzuarbeiten, aber ich habe da meine Schwierigkeiten. Wie erzeugt man den am besten auf einem Zylinder eine Kurve zum wickeln ?
Muss man da in den Skizzierer oder wie macht man das am besten ?

[Diese Nachricht wurde von Oldschool25 am 09. Jul. 2011 editiert.]


Man erzeugt eine ebene Kurve im Anfangspunkt der späteren Wicklung, das Ende der Kurve sollte dann auf Höhe des Endpunktes liegen. Die Länge der Kurve wird entweder über den Winkel (Steigung) bestimmt oder über die abgewickelte Länge der späteren Wicklung per Formel. Anschließend wird diese ebene Kurve auf die Zylinderfläche gewickelt. So kann man sehr genau den genauen Verlauf der Seilrillen bestimmen. Anhand der Kurve kann man auch bestimmen, wie z.B. der Auslauf aussehen soll.

------------------
Grüße aus OWL, Thomas

ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß !  (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer)

Neu auf CAD.de? Diese Infos werden Dir den Einstieg erleichtern: Willkommen auf CAD.de

Und das sollte jeder   mal gelesen haben:
Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities - ProE-Konfiguration

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oldschool25
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Oldschool25 an!   Senden Sie eine Private Message an Oldschool25  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oldschool25

Beiträge: 5
Registriert: 09.07.2011

Win7 Home Premium SP1

erstellt am: 14. Jul. 2011 20:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

OKey also ich habe es nun mit dem Tool "Sprialförmiges Zug KE im Schnitt.." gemacht und es hat wunderbar geklappt.

Meine nächste Frage ist wie kann man im Pro/E umlaufende Kehlnähte darstellen ? Und zwar am besten in einem ausgefülltem schwarzen Dreieck.
Ich habe schon einige Beiträge gelesen wo steht, dass man doch einfach 3 Kanten auswählen und dann übers Füllen dies geschehen soll. Wobei mir diese Art nicht passt und es dann wahrscheinlich im Schnitt nicht als ausgemalte schwarze Dreicke zu sehen sind.
Ich habs auch mit dem Hilfe-Center versucht aber das Witzige hier ist:"Klicken Sie im Modus "Schweißen" (Welding) in der Welding Tool-Leiste auf , oder wählen Sie die Befehlsfolge Einfügen (Insert) ▶ Schweißnaht (Weld) ▶ Kehlnaht (Fillet Weld). Das Schaltpult für Kehlnähte wird geöffnet. " Allerdings finde ich unter Einfügen solch einen Tool nicht  .

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EWcadmin
Moderator
Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.




Sehen Sie sich das Profil von EWcadmin an!   Senden Sie eine Private Message an EWcadmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EWcadmin

Beiträge: 3202
Registriert: 27.10.2005

erstellt am: 15. Jul. 2011 07:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Oldschool25 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

schön das Du es mit dem Tool "Spiralförmiges Zug-KE" geschafft hast. In ProE führen oftmals viele Wege zum Ziel. Und danke für die positive Rückmeldung.

Zu Deiner nächsten Frage:
Da es sich hier um ein neues Problem handelt, welches mit dem Spiral-KE nichts mehr zu tun hat, ist auch ein neuer Beitrag angebracht. Kurz gesagt: Neues Problem - neues Thema (also neuer Beitrag). Das hat folgende Gründe: Zum Einen bleibt das ursprüngliche Thema für sich abgegrenzt und übersichtlicher. Zum Anderen gibt es User, welche die Suche hier im Forum nutzen. Wenn diese dann bei einer Suche nach Kehlnähten einen Beitrag über Spiralförmige Zug-KE´s finden, klicken sie gleich weg, obwohl die Antwort vielleicht gerade in diesem Beitrag zu finden wäre. Daher ist es für alle hilfreicher und übersichtlicher, wenn pro Beitrag immer nur ein Thema behandelt wird.

------------------
Grüße aus OWL, Thomas

ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß !  (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer)

Neu auf CAD.de? Diese Infos werden Dir den Einstieg erleichtern: Willkommen auf CAD.de

Und das sollte jeder  mal gelesen haben:
Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities - ProE-Konfiguration

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz