Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Gewindebemaßung G3/8

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Gewindebemaßung G3/8 (4007 mal gelesen)
Attendorner
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Attendorner an!   Senden Sie eine Private Message an Attendorner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Attendorner

Beiträge: 3
Registriert: 07.07.2011

Creo/Elements/Pro 5.0

erstellt am: 07. Jul. 2011 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebes Forum,

ich habe ein Problem für das ich keine Lösung finde.
Ich möchte ein Außengewinde G3/8 in einer Zeichnung vermaßen. Die Bezeichnung G3/8 habe ich auf die Maßlinie bekommen, aber das tatsächliche Durchmessermaß lässt sich nicht ausblenden oder entfernen.
Dort steht nun:  16.7G3/8
Wie bekomme ich das Maß 16.7 entfernt?
Oder muss ich generell anders vorgehen? (Rotation und dann kosmetisches Gewinde eingefügt)

WF5.0

Für eure Hilfe bin ich euch sehr dankbar 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

proEbauer
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von proEbauer an!   Senden Sie eine Private Message an proEbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für proEbauer

Beiträge: 49
Registriert: 10.09.2009

WF 5.0 M060
Windows 7
NVIDIA Quadro 4500

erstellt am: 07. Jul. 2011 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Attendorner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

einfach Maßtext editieren, alles rauslöschen und stattdessen
@OG3/8 eingeben...

Mit @O wird der Maßtext überschrieben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bombi
Mitglied
Umknacker


Sehen Sie sich das Profil von Bombi an!   Senden Sie eine Private Message an Bombi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bombi

Beiträge: 318
Registriert: 23.12.2002

i7 930 18GbRam, PNY Nvidia QuadroFX1800
Suse Linux 11.2
W7/U 64bit
Wildfire 4 M110

erstellt am: 07. Jul. 2011 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Attendorner 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von proEbauer:
....

Mit @O wird der Maßtext überschrieben.


Ist allerdings sehr gefährlich, weil es hart drin steht.
Ein späteres Ändern des Gewindes macht die Zeichnung falsch.

Ich lasse den Durchmesser immer stehen und schreibe G3/8 oder so drunter....wenn sich dann was ändert, dann stimmt es zwar genausowenig, aber es ist ein Widerspruch in der Zeichnung, und da wird meist der Fertiger aufmerksam.

LG

Bombi

------------------
aka the
Ritter des Umbruchs zur Kaffeebohne
(geadelt von Wingmengvoniftigay)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Attendorner
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Attendorner an!   Senden Sie eine Private Message an Attendorner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Attendorner

Beiträge: 3
Registriert: 07.07.2011

Creo/Elements/Pro 5.0

erstellt am: 07. Jul. 2011 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die Antwort.
Leider funktioniert das nicht wirklich...

Wenn ich den Text hinein schreibe und anschließend OK drücke, füllt Pro-E automatisch das Feld wieder mit {0:@D}G3/8 und die Anzeige bleibt wie gehabt 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 4 M120 (+Geniustool für Creo 6.0.2)
PDMLink 11.0 M030
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 07. Jul. 2011 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Attendorner 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Attendorner:
... Leider funktioniert das nicht wirklich...
Kein Wunder. Schließlich hat Dir der proEbauer nur die halbe Wahrheit verraten. Die genannte Änderung geht nur bei Bemaßungen, die in der Zeichnung erzeugt wurden. Modellmaße kann man so nicht ändern. Und da bin ich sehr froh drüber. 

------------------
Gruß
Udo                 Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

proEbauer
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von proEbauer an!   Senden Sie eine Private Message an proEbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für proEbauer

Beiträge: 49
Registriert: 10.09.2009

WF 5.0 M060
Windows 7
NVIDIA Quadro 4500

erstellt am: 07. Jul. 2011 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Attendorner 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Kein Wunder. Schließlich hat Dir der proEbauer nur die halbe Wahrheit verraten. Die genannte Änderung geht nur bei Bemaßungen, die in der Zeichnung erzeugt wurden. Modellmaße kann man so nicht ändern. Und da bin ich sehr froh drüber.   

OK, das habe ich mal vorausgesetzt - Modelmaße sind Gesetz.

Für Attendorner heißt das: Maße manuell in der Zeichnung einfügen, diese sind dann so veränderbar.

[Diese Nachricht wurde von proEbauer am 07. Jul. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Attendorner
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Attendorner an!   Senden Sie eine Private Message an Attendorner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Attendorner

Beiträge: 3
Registriert: 07.07.2011

Creo/Elements/Pro 5.0

erstellt am: 07. Jul. 2011 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Super, vielen Dank.

Habe es genau so gemacht. Maß eingefügt und dann geändert. Funktioniert alles wunderbar.

Respekt, Leute...wie schnell einem hier kompetent geholfen wird!!! 

*applaudierender Smiley*

 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz