Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Planetengetriebe: Wie einzelne Bauteile anhalten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Planetengetriebe: Wie einzelne Bauteile anhalten (3751 mal gelesen)
Buddhakeks
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Buddhakeks an!   Senden Sie eine Private Message an Buddhakeks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Buddhakeks

Beiträge: 54
Registriert: 31.05.2011

Pro E Wildfire 5.0 Studentenversion
Win 7 64

erstellt am: 30. Jun. 2011 00:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich mal wieder... Kann mir jemand verraten wie ich einzelen Bauteile "anhalten" kann und somit sich zb nur Planetenräder und Sonnenrad drehen usw.
http://www.youtube.com/watch?v=QEEX1OGOLUY

Leider habe ich das Video nicht hochgeladen bekommen, daher der Youtube link.

Ich hoffe ich gehe euch noch nicht aufn Keks .

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Holger.S
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Holger.S an!   Senden Sie eine Private Message an Holger.S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holger.S

Beiträge: 452
Registriert: 01.10.2004

erstellt am: 30. Jun. 2011 07:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Buddhakeks 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Keks,

da gibt es mehrere Wege.
Der Erste wäre z.B. den äußeren Ring als erstes starr dann den Rest über Drehgelenke einbauen. Dann alles noch schön mit Getriebebedingungen definieren und fertig.

Der Zweite wäre alles als Drehgelenk einbauen, Getriebebedingungen definieren und dann jenes welches starr sein soll mit einer zusätzlichen Einbaubedingung starr setzen.

Gruß, Holger

------------------
Hinterher will jeder wissen, wie man es hätte besser machen müssen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Buddhakeks
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Buddhakeks an!   Senden Sie eine Private Message an Buddhakeks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Buddhakeks

Beiträge: 54
Registriert: 31.05.2011

Pro E Wildfire 5.0 Studentenversion
Win 7 64

erstellt am: 30. Jun. 2011 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenannt.JPG

 
 
Zitat:
Original erstellt von Holger.S:

Der Zweite wäre alles als Drehgelenk einbauen, Getriebebedingungen definieren und dann jenes welches starr sein soll mit einer zusätzlichen Einbaubedingung starr setzen.

Wo kann ich solche Einbaubedingungen bestimmen? Dachte eigentlich in dem angehängten Menü (Bild). Aber da finde ich nix   .


Edit:
habe es mal so lange mit der ersten variante probiert. Wenn ich das äußere auf Starr stelle, dann drehen sich die Planetenräder durch die Zahnräder durch und bleiben auf der selben Position. Normal müßten die sich ja um die sonne herum bewegen.

[Diese Nachricht wurde von Buddhakeks am 30. Jun. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frau-PROE
Moderator
Trän-Närrin




Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Beiträge: 2785
Registriert: 01.07.2009

Privat:
DELL Vostro 1710
WinXP-Pro
Wildfire4 M020 SE
CoCreate PE 2.0

Dienstlich:
NIX
Arbeitslos und Spaß dabei!

erstellt am: 30. Jun. 2011 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Buddhakeks 10 Unities + Antwort hilfreich

Verwende mehrere Servos, die in unterschiedlicher zeitlicher Abfolge laufen, oder Stillstehen.
Also 1 Motor am Käfig, 1 Motor am Sonnenrad usw.
Lass die Motoren halt nicht ständig laufen.

HTH, Nina

------------------
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Intelligenz.
Jeder ist der Meinung, genug davon zu besitzen. [René Descartes]
Ist das nicht wunderbar?!? 
System-Info | Bildschirmaufzeichnung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Buddhakeks
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Buddhakeks an!   Senden Sie eine Private Message an Buddhakeks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Buddhakeks

Beiträge: 54
Registriert: 31.05.2011

Pro E Wildfire 5.0 Studentenversion
Win 7 64

erstellt am: 30. Jun. 2011 17:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

und wenn das sonnenrad zb stehen soll stell ich die motorgeschwindigkeit auf 0 oder wie?

edit: Habe das eben getestet. Da rotieren die Planeten auch nur durch die Zähne vom Gehäuse. Aber sie wandern nicht um die Sonne.

Ich habe die Zahnräder als Drehgelenk definiert. Ist das vielleicht falsch?

[Diese Nachricht wurde von Buddhakeks am 30. Jun. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frau-PROE
Moderator
Trän-Närrin




Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Beiträge: 2785
Registriert: 01.07.2009

Privat:
DELL Vostro 1710
WinXP-Pro
Wildfire4 M020 SE
CoCreate PE 2.0

Dienstlich:
NIX
Arbeitslos und Spaß dabei!

erstellt am: 30. Jun. 2011 19:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Buddhakeks 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Buddhakeks:
und wenn das sonnenrad zb stehen soll stell ich die motorgeschwindigkeit auf 0 oder wie?

Nein!
Du steuerst den Motor zu dem Zeitpunkt ÜBERHAUPT NICHT an!
Also z.B.
  • Motor Hohlrad:  Laufzeit Start bis 5
  • Motor Sonnenrad:Laufzeit 4 bis 8
  • Motor Planetenträger: Laufzeit 6 bis Ende

...oder eine beliebige andere Kombination

Zitat:
Original erstellt von Buddhakeks:
...Habe das eben getestet. Da rotieren die Planeten auch nur durch die Zähne vom Gehäuse. Aber sie wandern nicht um die Sonne.

Dann hast Du das Getriebe noch nicht korrekt definiert!
Das ist natürlich Voraussetzung, BEVOR Du es antreibst!

LG, Nina


------------------
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Intelligenz.
Jeder ist der Meinung, genug davon zu besitzen. [René Descartes]
Ist das nicht wunderbar?!? 
System-Info | Bildschirmaufzeichnung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

erstellt am: 30. Jun. 2011 19:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Buddhakeks 10 Unities + Antwort hilfreich


CREO1.mpg.txt


moorendef.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von Frau-PROE:
... Du steuerst den Motor zu dem Zeitpunkt ÜBERHAUPT NICHT an!...

Wenn man wirklich alle Freiheitsgarde eines Planetengetriebes simulieren will, d.h. es gibt keine feste Komponenten und alle Elemente (Hohlrad, Planeten, Planetenträger und Sonnenrad) sind drehbar eingebaut, dann geht dieser Weg meienr Ansicht nach nicht, denn dreht man dann an einer Komponente wird das Ganze Zeugs mitgedreht.
In so einem Fall kopiere ich die Servomotoren der Getriebekomponenten und setzte in der Kopie die Geschwindigkeit auf Null. Dann sind die "Null-Motoren" als festgehaltener Zustand in der Motorenloiste zu berücksichtigen.

------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frau-PROE
Moderator
Trän-Närrin




Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Beiträge: 2785
Registriert: 01.07.2009

Privat:
DELL Vostro 1710
WinXP-Pro
Wildfire4 M020 SE
CoCreate PE 2.0

Dienstlich:
NIX
Arbeitslos und Spaß dabei!

erstellt am: 30. Jun. 2011 19:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Buddhakeks 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wyndorps, 

Zitat:
Original erstellt von Wyndorps:
...Wenn man wirklich alle Freiheitsgarde eines Planetengetriebes simulieren will,...dann geht dieser Weg meienr Ansicht nach nicht,..

schon möglich.
Ich kanns leider nicht testen! 


Liebe Grüße,
Nina

------------------
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Intelligenz.
Jeder ist der Meinung, genug davon zu besitzen. [René Descartes]
Ist das nicht wunderbar?!? 
System-Info | Bildschirmaufzeichnung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Buddhakeks
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Buddhakeks an!   Senden Sie eine Private Message an Buddhakeks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Buddhakeks

Beiträge: 54
Registriert: 31.05.2011

Pro E Wildfire 5.0 Studentenversion
Win 7 64

erstellt am: 01. Jul. 2011 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich werde es ausprobieren sobald mein Getriebe richtig definiert ist. 

Also ich habe alle Zahnräder als Drehgelenk definiert. Das wird wohl der Fehler sein oder? Wenn ja wie definier ich diese richtig.

Danach habe ich nur noch ganz normal die Getriebepaare definiert.

Ich kanns net oft genug sagen, vielen Dank für eure Hilfe!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

erstellt am: 01. Jul. 2011 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Buddhakeks 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Buddhakeks:
... Also ich habe alle Zahnräder als Drehgelenk definiert. Das wird wohl der Fehler sein oder? ...

Das ist doch hier kein Ratespiel! Ohne Modell können wir keine Fehlersuche bzw. Korrektur durchführen. In meinem Filmbeispiel sind auch alle Zahnräder über Drehgelenke eingebaut. Man muss halt nur beachten, dass man die Einbaustruktur (in der Regel auch über Baugruppen) sinnvoll und der Realität entsprechend referenziert.

------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Buddhakeks
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Buddhakeks an!   Senden Sie eine Private Message an Buddhakeks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Buddhakeks

Beiträge: 54
Registriert: 31.05.2011

Pro E Wildfire 5.0 Studentenversion
Win 7 64

erstellt am: 01. Jul. 2011 18:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


planet.rar

 
Auf die einfache Idee bin ich natürlich nicht gekommen... Habe es in nen rar Archiv gepackt und hochgeladen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

erstellt am: 03. Jul. 2011 16:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Buddhakeks 10 Unities + Antwort hilfreich

Nach Ansehen Ihrer Modelle muss ich leider feststellen, dass es sich bei Ihrer Frage nicht um ein Pro/blem von Pro/E oder dessen Handhabung, sondern um Ihr mangelndes Grundlagenwissen über die Funktion von Planetengetrieben handelt.

Sie haben schlicht und ergreifend vergessen, den Planetenträger als eigenen An- oder Abtrieb zu modellieren! Stattdessen haben Sie 3 raumfeste Achsen als Referenz für die Planeten in der Baugruppe definiert. Ihre Planeten werden also nie etwas anderes machen, als um ihre eigene Achse rotieren. Da ansonsten die Getriebeverbindungen richtig definiert sind, wird sich das Getriebe auch immer nur so drehen, wie es aktuell passiert.

Also:

  • Planetenträger modellieren und fest in Unterbaugruppe UBG_traeger einbauen.
  • Planenten als Drehgelenk in die UBG_traeger einbauen
  • UBG_traeger , sowie Sonnen- und Hohlrad mit Drehgelenk in Hauptbaugruppe einbauen. Nun ist das Koordinatensystem der Hauptbaugruppe das einzig feste Element (Basis für Menchanism).
  • Jetzt erst können Sie anfangen, sich Gedanken über das Antreiben oder Festhalten von Komponenten zu machen!

Bald haben Sie dann Ihre Aufgabenstellung fast allein über das Forum und ohne einen Ansatz von eigener Ingenieurfähigkeit gelöst. Ich frage mich wirklich, ob das die Zukunft unserer Ingenieurausbildung sein kann.

------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Holger.S
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Holger.S an!   Senden Sie eine Private Message an Holger.S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holger.S

Beiträge: 452
Registriert: 01.10.2004

Solidworks Professional 2021 SP5.1
Solidworks PDM
Lenovo Thinkpad
Microsoft Windows10 Pro
Intel(R) Core(TM) i9-10885H CPU @ 2.40GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro RTX 3000

erstellt am: 04. Jul. 2011 08:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Buddhakeks 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Wyndorps:
Bald haben Sie dann Ihre Aufgabenstellung fast allein über das Forum und ohne einen Ansatz von eigener Ingenieurfähigkeit gelöst. Ich frage mich wirklich, ob das die Zukunft unserer Ingenieurausbildung sein kann.
 

Wem sollte das mehr zu denken geben, als einen Prof. der an der Quelle der Ingenieurausbildung sitzt.

------------------
Hinterher will jeder wissen, wie man es hätte besser machen müssen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

erstellt am: 04. Jul. 2011 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Buddhakeks 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Holger.S:
Wem sollte das mehr zu denken geben, als einen Prof. der an der Quelle der Ingenieurausbildung sitzt. 

Seit der Verbreitung des www ist das leider ein Kampf gegen Windmühlen. Ich habe für meine Verantwortungsbereich Verfahren entwickelt, so etwas zu weitgehend verhindern.


------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

frank08
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von frank08 an!   Senden Sie eine Private Message an frank08  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für frank08

Beiträge: 1467
Registriert: 22.01.2004

Creo 4.0 M030
PDMLink 10.2 M030
XP64, Dell Prec. T7810
NVIDIA Quadro M2000
2.66 GHz, 16 GB RAM

erstellt am: 04. Jul. 2011 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Buddhakeks 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Wyndorps:
Seit der Verbreitung des www ist das leider ein Kampf gegen Windmühlen...

Zum Glück hat das WWW auch Selbstheilungskräfte entwickelt...

------------------
Gruß Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Buddhakeks
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Buddhakeks an!   Senden Sie eine Private Message an Buddhakeks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Buddhakeks

Beiträge: 54
Registriert: 31.05.2011

Pro E Wildfire 5.0 Studentenversion
Win 7 64

erstellt am: 04. Jul. 2011 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank! Darauf hätte ich auch echt selber kommen können. Da ich noch nie mit Mechanismus gearbeitet habe, habe ich einfach viel zu früh den Kopf ausgeschalten und gedacht, dass liegt an meinen fehlenden Kenntnissen...

Versuche das nächste mal mein Gehirn zu benutzen  .

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

erstellt am: 04. Jul. 2011 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Buddhakeks 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Buddhakeks:
... Versuche das nächste mal mein Gehirn zu benutzen   .
Das ist mit Sicherheit der beste Weg!
In diesem Sinne viel Erfolg

------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Buddhakeks
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Buddhakeks an!   Senden Sie eine Private Message an Buddhakeks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Buddhakeks

Beiträge: 54
Registriert: 31.05.2011

Pro E Wildfire 5.0 Studentenversion
Win 7 64

erstellt am: 04. Jul. 2011 16:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Du steuerst den Motor zu dem Zeitpunkt ÜBERHAUPT NICHT an!
Also z.B.

    * Motor Hohlrad:  Laufzeit Start bis 5
    * Motor Sonnenrad:Laufzeit 4 bis 8
    * Motor Planetenträger: Laufzeit 6 bis Ende

Nun scheitert es aber wirklich an Kenntnissen von Pro E. Ich bin wieder bei dem ursprungsproblem. Wenn ich das so mache blockieren alle Motoren bis auf den einen der gerade angesteuert wird. Also dreht sich immer das ganze Planetengetriebe und nichts anderes passiert.

Also bleibt mir nichts anderes übrig als für jeden Fall den ich kreieren will anders die Motoren zu setzen und jeweils separat abzuspeichern oder?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

erstellt am: 04. Jul. 2011 17:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Buddhakeks 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Buddhakeks:
... Also bleibt mir nichts anderes übrig als für jeden Fall den ich kreieren will anders die Motoren zu setzen und jeweils separat abzuspeichern oder?

Aber genau das hatte ich doch in diesem Beitrag bereits geschrieben.  
Schau Dir das Bild dazu (hier) noch einmal genau und ein bißchen groß an. Dort findest Du die Motoren-Zeitsteuerung für das Filmbeispiel (Analysedefinition) abgebildet. Wie im Text erwähnt sind die copy-Motoren jeweils die mit der Geschwindigkeit "Null", also die gebremsten Motoren.
Du musst also nicht "anders Motoren setzen", sondern Du setzt Deine normalen Motoren, wählst die Motoren einzeln aus und wählst "Kopieren". Dann werden genau diesselben COpy-Motoren einschließlich deren Referenzen erstellt. Nun in den Kopien die Geschwindigkeit auf Null setzen und Du hast 3 Antriebs- und 3 Bremsmotoren für Deine 3 Achsen (Sonne, Steg und Hohlrad). Damit sollte dann jeder Bewegungszustand des Planetengetriebes simuliert werden können.

  Etwas völlig anderes wäre die Definition einer dynamischen Kraft-bzw. Momentanalyse, aber das dürfte hier zu weit führen!


------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

[Diese Nachricht wurde von Wyndorps am 04. Jul. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Buddhakeks
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Buddhakeks an!   Senden Sie eine Private Message an Buddhakeks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Buddhakeks

Beiträge: 54
Registriert: 31.05.2011

Pro E Wildfire 5.0 Studentenversion
Win 7 64

erstellt am: 05. Jul. 2011 16:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


diff.rar

 
Jetzt gehts doch... Sehr strange. Danke! mal wieder...

Planetengetriebe läuft nun einwandfrei.

Nun habe ich ein Differential zusammen gebastelt. Leider funktioniert es da nicht oder ich mache wieder was falsch.
Bewege ich das Bauteil mit der Hand funktioniert es einwandfrei. Doch fange ich an ein Motor auf o zu setzen und andere auf 1 geht gar nix mehr. Siehe Video: http://www.youtube.com/watch?v=6siv39y5TMw

orange immer blockiert. Erste hälfte treibt pink an, 2. grün.

Im Anhang ist die Baaugruppe. Ich hoffe es is nicht wieder so was offensichtliches... 

[Diese Nachricht wurde von Buddhakeks am 05. Jul. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BergMax
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von BergMax an!   Senden Sie eine Private Message an BergMax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BergMax

Beiträge: 2264
Registriert: 23.08.2005

Creo 4.0 M130
Creo 8.0.3.0
GT/SUT 8.0.0.0
HP z440, Quadro K2200, Win10 Enterp.
DualView

erstellt am: 05. Jul. 2011 19:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Buddhakeks 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

wenn ich das richtig sehe, hast du Z1 beim Drehgelenk jeweils auf Z3 referenziert.
Die sollten auf die Baugruppenachse eingebaut werden.

Dadurch wird bei GearPair1- Getriebe1 "Basis" zum Träger.

Wenn Orange dann gesperrt ist dreht sich bei Antrieb von Pink Grün. Bei Antrieb von Grün eben Pink.

------------------
Beste Grüße,
Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Buddhakeks
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Buddhakeks an!   Senden Sie eine Private Message an Buddhakeks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Buddhakeks

Beiträge: 54
Registriert: 31.05.2011

Pro E Wildfire 5.0 Studentenversion
Win 7 64

erstellt am: 06. Jul. 2011 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


diff.rar

 
funktioniert, vielen Dank!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz