Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Maße in Teilen über Excel steuern ?!?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Maße in Teilen über Excel steuern ?!? (4260 mal gelesen)
hanuman311
Mitglied
Maschbauing.

Sehen Sie sich das Profil von hanuman311 an!   Senden Sie eine Private Message an hanuman311  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hanuman311

Beiträge: 4
Registriert: 27.06.2011

ProE Wildfire 3.0 - Datumscode M160
Microsoft XP Professional Version 2002 Servicepack 3
NVIDIA Quadro FX 1700

erstellt am: 29. Jun. 2011 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ein freundliches Hallo an alle hier im Forum zunächst einmal.

Ich schlage mich derzeit mit folgendem Problem herum:

Ich möchte einen Schaltschrank konstruieren, der in Höhe, Breite und Tiefe veränderlich sein sollte. Dazu wollte ich, wie ich es von anderen CAD-Programmen (z.B. Solid Edge) her kenne ein Excel-Sheet erstellen in welches die Maße des gewünschten Schrankes einzutragen sind. Daraus würde ich dann innerhalb des Excel-Arbeitsblattes die veränderlichen Maße der einzelnen Komponenten des Schaltschrankes berechnen. Diese einzelnen Maße möchte ich dann mit den entsprechenden Maßen im 3D Modell so verknüpfen, dass bei Änderung der Eckdaten in Excel und Aufruf der Assembly in ProE (und Aktualisierung aller Teile falls möglich/nötig) alle Einzelteile die entsprechenden neuen Maße annehmen und sich daraus der gewünschte Schrank mit den passenden Maßen ergibt.

Dazu möchte ich euch zunächst mal fragen ob das generell möglich ist, vielleicht unnötig umständlich und, sofern das nicht möglich ist, wie ihr ein derartiges Problem angehen würdet.

Darüber hinaus würde mich noch interessieren ob das Auftauchen einzelner Bauteile in einer Assembly oder das Auftauchen bestimmter KEs in einem Part-Modell durch eine Art True/False Abfrage (auch aus Excel) steuerbar ist.


Vielen Dank schon mal im Voraus,

Timo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

call4help
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von call4help an!   Senden Sie eine Private Message an call4help  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für call4help

Beiträge: 788
Registriert: 24.07.2005

Intel(R) Xeon(R) CPU
W3565 3.20GHz
7,99 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
PDMLink
Pro/E WF 4.0 /M210

erstellt am: 29. Jun. 2011 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hanuman311 10 Unities + Antwort hilfreich


RegenerierenausDateiINPUT.pdf

 
Alles ist möglich!

Sie sollten sich mit dem Regenerieren aus Datei auseinandersetzen. (Anhang)
Sich das Layout anschauen.
Und auch mit Pro/Programm sollten sie sich ein wenig beschäftigen.

------------------
mfg HP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 4 M120 (+Geniustool für Creo 6.0.2)
PDMLink 11.0 M030
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 29. Jun. 2011 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hanuman311 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Timo und herzlich Willkommen im WBF 

Generell ist Deine Aufgabe natürlich in Pro/E umsetzbar (schließlich geht es ja mit einfacheren Programmen auch  ).
Ob es dafür notwendig ist, über Excel zu gehen, ist sicher eine Ansichtssache. Das was Du erreichen möchtest, könnte man z.B. über Familientabellen abdecken. Um das ganze einfacher und durchgängiger zu gestalten, kann man dabei sicher auch noch die Top-Down-Konstruktion nutzen oder die Vorgaben in einem Layout hinterlegen.
Allerdings kann ich jetzt keine genau Vorgehensweise empfehlen, da ich solche Variantenkonstruktion normalerweise nicht mache. Außerdem hängt es etwas von den vorhandenen Lizenzen und natürlich auch von den vorhandenen Kenntnissen ab.

Sicher können Dir andere User hierzu bessere Hinweise geben, wobei das bei einer doch so allgemein gestellten Frage nicht so einfach ist.

------------------
Gruß
Udo                 Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hanuman311
Mitglied
Maschbauing.

Sehen Sie sich das Profil von hanuman311 an!   Senden Sie eine Private Message an hanuman311  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hanuman311

Beiträge: 4
Registriert: 27.06.2011

ProE Wildfire 3.0 - Datumscode M160
Microsoft XP Professional Version 2002 Servicepack 3
NVIDIA Quadro FX 1700

erstellt am: 29. Jun. 2011 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von U_Suess:

Sicher können Dir andere User hierzu bessere Hinweise geben, wobei das bei einer doch so allgemein gestellten Frage nicht so einfach ist.

[/B]


Danke schonmal, sieht wohl so aus als ob ich das etwas präzisieren muss. Lass es mich mal mit einem Beispiel versuchen:

Nehmen wir an ich baue mir in einer Baugruppe einen Turm aus einem Quader (hochkant stehend, 200*100*100) und einem weiteren Quader (oben drauf, 150*100*100). Diesen Turm will ich nun möglichst einfach in allen möglichen Varianten verändern können ohne die Einzelteile öffnen zu müssen.
Ich suche also nach einem Weg wie ich einmalig an irgendeiner Stelle beispielsweise angeben kann, dass der neue Turm beispielsweise 400 hoch, 120 breit und 80 tief sein soll. Dazu soll das Verhältnis der Höhen der beiden einzelnen Quader oder alternativ eine der beiden Höhen anzugeben sein.
Diese Maße müssten also in irgendeiner Form eingegeben werden, so dass sie als Maß oder als Berechnungsgrundlage für einzelne Maße der beiden Quader herangezogen werden können.
Durch eine Art aktualisieren der Baugruppe sollten dann die Maße der Quader angepasst und zum Turm gewünschter Ausmaße werden.

Wenn jemand nen Ansatz hat wäre ich sehr dankbar. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

erstellt am: 29. Jun. 2011 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hanuman311 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von hanuman311:
... Ich suche also nach einem Weg ...
Du findest den Weg über die Layouttechnik. Ein einfaches Beispiel ist hier in Kap. 17 verfilmt.

------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AchimSchoen
Mitglied
PLM PDX, SmartAssembly, SmartDesignServer


Sehen Sie sich das Profil von AchimSchoen an!   Senden Sie eine Private Message an AchimSchoen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AchimSchoen

Beiträge: 14
Registriert: 03.03.2009

Alle Pro/E / Creo Versionen da Softwarehersteller

erstellt am: 30. Jun. 2011 21:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hanuman311 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielleicht ist das zum Thema Pro/E durch Excel steuern interessant: http://www.youtube.com/watch?v=LvnQLW8d_yQ

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hanuman311
Mitglied
Maschbauing.

Sehen Sie sich das Profil von hanuman311 an!   Senden Sie eine Private Message an hanuman311  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hanuman311

Beiträge: 4
Registriert: 27.06.2011

ProE Wildfire 3.0 - Datumscode M160
Microsoft XP Professional Version 2002 Servicepack 3
NVIDIA Quadro FX 1700

erstellt am: 01. Jul. 2011 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von call4help:
Alles ist möglich!

Sie sollten sich mit dem Regenerieren aus Datei auseinandersetzen. (Anhang)
Sich das Layout anschauen.
Und auch mit Pro/Programm sollten sie sich ein wenig beschäftigen.


Vielen Dank hier schon einmal, das funktioniert so weit super. Da wäre jetzt nur ein Komfortptoblem zu lösen.

Ich habe jetzt eine Textdatei (.dat) von der aus Maße zweier Teile gesteuert werden. Diese beiden Teile wiederum sind in einer Baugruppe.
Wenn ich jetzt die Einzelteile oder auch die Baugruppe regenerieren will muss ich jedoch jeses mal zunächst "Datei lesen" wählen und dann den Pfad der Textdatei angeben. Daher also meine Frage:

Ist es möglich diese beiden Schritte irgendwie zu überspringen und entweder mit nem Buttonklick oder ner Tastenkombination ProE dazu zu bringen entweder die selbe Datei zu lesen wie immer oder auch die einzige .dat Textdatei im Arbeitsverzeichnis zu lesen? Eine englischsprachige "Help Topic Collection" zu Pro/PROGRAM legt das nahe, allerdings ist die für WF2 und ich nutze WF3.
Wenn jemand da ne Idee hat wäre mir sehr geholfen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

erstellt am: 01. Jul. 2011 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hanuman311 10 Unities + Antwort hilfreich


Layout_Demo.gif

 
Warum gehen Sie den Umweg über das manuelle Einlesen von externen txt-Tabellen?

Wenn man die steuernden Parameter direkt in einem Layout anlegt, lassen sich diese dort genauso einfach ändern, wie in einer Excel-Tabelle, steuern aber das Modell ohne zusätzliche Pro/Eingriffe.

------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

call4help
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von call4help an!   Senden Sie eine Private Message an call4help  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für call4help

Beiträge: 788
Registriert: 24.07.2005

Intel(R) Xeon(R) CPU
W3565 3.20GHz
7,99 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
PDMLink
Pro/E WF 4.0 /M210

erstellt am: 01. Jul. 2011 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hanuman311 10 Unities + Antwort hilfreich

Schreiben sie sich einen Mapkey


mapkey rg @MAPKEY_NAMEreg dat test;@MAPKEY_LABELrg;\
mapkey(continued) ~ Select `main_dlg_cur` `MenuBar1`1  `Edit`;\
mapkey(continued) ~ Close `main_dlg_cur` `MenuBar1`;\
mapkey(continued) ~ Activate `main_dlg_cur` `Edit.pshRegenPart`;#READ FILE;D:\Pe\T\REG_DAT.txt;

------------------
mfg HP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz