Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Im Modellbaum Baugruppen automatisch aufklappen und Parts hervorheben

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Im Modellbaum Baugruppen automatisch aufklappen und Parts hervorheben (4812 mal gelesen)
rxh1981
Mitglied
Design Engineer

Sehen Sie sich das Profil von rxh1981 an!   Senden Sie eine Private Message an rxh1981  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rxh1981

Beiträge: 2
Registriert: 22.06.2011

WF5 WinXP64

erstellt am: 22. Jun. 2011 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

ich bin vor kurzem von Solidworks auf ProE umgestiegen und eine Eigenheit von ProE nervt mich bisweilen besonders.

Wäre nett wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

Ich weiß, dass mir ProE wenn ich in einer Baugruppe einen Part im Grafikbereich auswähle, diesen Part im Modellbaum hervorhebt.
Wenn dieser Teil aber verschachtelt in Unterbaugruppen liegt.. nütz mir das sehr wenig. Ich weiß auch, dass ich mit "Select Parent" (im englischen System) die übergeordneten Baugruppen identifizieren kann... das ist aber sehr arbeitsintensiv!! Vorallem wenn man ein Maß ändern will direkt in der BG... muss man ja zum Feature navigieren..

Jetzt die Fragen... gibt es die Möglichkeit (wie es bei SolidWorks standard ist). dass mir ProE (WF5) den Modellbaum automatisch aufklappt und in den sichtbaren Bereich scrollt, sobald ich einen Part im Grafikbereich auswähle??

Vielen Dank für eure Unterstützung! Manchmal verzweifle ich hier... Intuitivität und ProE... hat nicht viel miteinander zu tun :-(

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 4 M120 (+Geniustool für Creo 6.0.2)
PDMLink 11.0 M030
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 22. Jun. 2011 16:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rxh1981 10 Unities + Antwort hilfreich


Knopf_modell_im_baum_anzeigen.jpg

 
Hallo rxh1981 im WBF

ich kann Dir leider nicht sagen, ob es die Möglichkeit in Wildfire5 auch gibt, da ich noch mit der 4 arbeite. Dort konnte man aber ohne Probleme die im Grafikbereich ausgewählte Komponente im Modellbaum finden. Voraussetzung dafür war, dass man den richtigen Knopf in der Menuleiste benutzt hat. --> Bild

PS: Wenn Du hier Hilfe erwartest, warum meckerst Du dann so über das Programm, mit dem die meisten Helfer sehr gerne arbeiten.

------------------
Gruß
Udo                 Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

webby01
Mitglied
MB- Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von webby01 an!   Senden Sie eine Private Message an webby01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für webby01

Beiträge: 257
Registriert: 23.09.2002

CREO 2.0
WF4 M140
WF5
Diverse HP Rechner

erstellt am: 22. Jun. 2011 17:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rxh1981 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
kleiner Trick wie du sofort findest in welcher Unter-oder gar Unter-Unter...-Baugruppe sich das angwählte Teil befindet:

Wählte das Teil im Arbeitsfenster an und starte das Suchtoool (mit STRG+F)
nun wird die BGR im Baum zumindest angezeigt - aufklappen musst du sie aber manuell.
Am besten du machst dir einen Mapkey der das SRTG F ausführt und das Suchfenster sofort wieder schliesst.
Die Baugruppe im Baum BLEIBT gekennzeichnet.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

flavus
Mitglied
Techniker+Familienerhalter


Sehen Sie sich das Profil von flavus an!   Senden Sie eine Private Message an flavus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flavus

Beiträge: 1378
Registriert: 09.04.2005

ATI 3450
Win7/64
Creo2.0 produktiv
Windchill 10.0 nimmermehr :-(

erstellt am: 22. Jun. 2011 17:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rxh1981 10 Unities + Antwort hilfreich

Die von Udo beschriebene Funktion gibt's noch, auch der Button ist noch der gleiche.
Allerdings wirst Du ihn vermutlich manuell nachladen müssen und in die eigene config.win speichern - zu finden unter Tools-Bildschirm anpassen-Befehle-Ansicht.
Peter

Nachtrag: Die von Webby beschriebene Methode hat den (enormen?) Nachteil, dass man manuell im Modellbaum scrollen muß - bei der Buttonlösung ist das markierte Element in der letzten sichtbaren Modellbaumzeile (sofern der Modellbaum nicht komplett darstellbar ist).
Umgekehrt allerdings, und hilfreich bei großen Baugruppen, ist diese Methode, da das gewählte Element dann im Grafikfenster rot markiert wird.
Leider wird aber nicht dorthin gezoomt - soviel ich weiß, gibt's diese Funktion aber als käufliche Zusatzapplikation (war's von b&w?).

[Diese Nachricht wurde von flavus am 22. Jun. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rxh1981
Mitglied
Design Engineer

Sehen Sie sich das Profil von rxh1981 an!   Senden Sie eine Private Message an rxh1981  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rxh1981

Beiträge: 2
Registriert: 22.06.2011

WF5 WinXP64

erstellt am: 22. Jun. 2011 17:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

WOW danke Udo!

Das ist perfekt!

Tut mir Leid für den verzweifelten Ton, aber meine Kollegen die schon seit 10 Jahren mit ProE arbeiten kannten diese Funktion nicht... und ich sah nicht viel Chance, das sie wirklich existiert :-)

Nachtrag:
Danke auch an Flavus und Webby... habt mir wirklich schnell geholfen :-)

[Diese Nachricht wurde von rxh1981 am 22. Jun. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 4 M120 (+Geniustool für Creo 6.0.2)
PDMLink 11.0 M030
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 22. Jun. 2011 19:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rxh1981 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von rxh1981:
... aber meine Kollegen die schon seit 10 Jahren mit ProE arbeiten kannten diese Funktion nicht...
Die Frischlinge. 
Zitat:
und ich sah nicht viel Chance, das sie wirklich existiert :-)

Ich weiß nicht, wann diese Funktion dazu gekommen ist oder ob es die schon immer gab. Ich habe sie aber durch fleißiges Mitlesen bei CAD.DE kennengelernt. (Denke ich zumindest.  )

Übrigens kann man mit Unities sehr schnell 'Danke' oder 'gute Antwort' oder auch sonst etwas ausdrücken. 

------------------
Gruß
Udo                 Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz