Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Bohrung wiederholen/mustern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Bohrung wiederholen/mustern (3563 mal gelesen)
Mr. G-Line
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Mr. G-Line an!   Senden Sie eine Private Message an Mr. G-Line  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mr. G-Line

Beiträge: 14
Registriert: 14.01.2011

Pro/ENGINEER Schools Edition
Wildfire 4.0

erstellt am: 19. Jun. 2011 18:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Leute,

das Problem sollte eigentlich recht einfach sein für jemanden ders schonmal gemacht hat. Und zwar habe ich mehrere Achsen bereits über ne Kopiegeometrie in einem Teil drin und will nun einfach eine Bohrung, die ich anhand einer Achse erzeuge, auf den ganzen anderen Achsen gleich wiederholen. Normalerweise sollte das doch über Muster gehen, aber ich finde einfach keine geeignete Auswahloption.

Also Bsp.: Ich habe 20 Achsen und erzeuge auf der 1. Achse eine Bohrung. Genau diese soll jetzt einfach mit gleicher Fläche auf den anderen Achsen wiederholt werden.

Ich verwende die Schools Edition von ProE. Evtl. gibt es eine solche Option dort auch gar nicht? Aber ich bin sicher ihr habt mal wieder den entscheidenden Trick  .

Vielen Dank schonmal  !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 4 M120 (+Geniustool für Creo 6.0.2)
PDMLink 11.0 M030
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 19. Jun. 2011 19:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mr. G-Line 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mr. G-Line,


dass Du keine Möglichkeit findest, die Bohrung zu mustern, liegt an der Weitergabe der Achsen über die Kopiegeometrie. Selbst wenn diese im Ursprungsteil gemustert waren, fehlt diese Info in der Kopiegeometrie und es kann somit kein Referenzmuster erzeugt werden.

Um die Bohrungen zu vervielfältigen könnte man das Kopieren nutzen, dass unter den KE-Operationen zu finden ist.

------------------
Gruß
Udo                 Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arni1
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von arni1 an!   Senden Sie eine Private Message an arni1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arni1

Beiträge: 3875
Registriert: 17.12.2002

Pro/E seit Version 11
Creo6
HP Z210
Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
HP ZR30w
Win10 64bit

erstellt am: 20. Jun. 2011 07:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mr. G-Line 10 Unities + Antwort hilfreich

Da muß ich Udo jetzt wiedersprechen (was sehr selten vorkommt)
Ein Punktemuster kann auch mit Kopiegeometrie in ein anderes Teil übertragen werden.
So wirds gemacht:
Bei der Kopiegeometrie wird nur der erste Punkt des Musters gewählt und in das zweite Modell übertragen.
Dieser Punkt kann nun in diesem Modell Referenzgemustert werden.
Nachträgliche KE's (Bohrungen usw.) können dann auch nachgemustert werden.


Gruß
Arni

[Diese Nachricht wurde von arni1 am 20. Jun. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 4 M120 (+Geniustool für Creo 6.0.2)
PDMLink 11.0 M030
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 20. Jun. 2011 08:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mr. G-Line 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von arni1:
Da muß ich Udo jetzt wiedersprechen (was sehr selten vorkommt) ...
Tue das ruhig, da ich dadurch auch noch was lernen kann. Es war eine Vermutung bzw. eine Antwort ohne Pro/E zur Hand zu haben. Es geht aus der Frage auch nicht wirklich hervor, ob die vorhandenen Achsen ein Muster waren. Aber das erfahren wir vielleicht noch.

Da ich jetzt wieder ein Pro/E zur Hand habe, wollte ich es mal testen.  Leider ist es mir nicht gelungen, ein vorhandenes Muster einer Achse oder eines Punktes über die Kopiegeometrie weiter zu geben. Kannst Du dazu evtl. mal ein Modell einstellen, in dem das so geht?

------------------
Gruß
Udo                 Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arni1
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von arni1 an!   Senden Sie eine Private Message an arni1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arni1

Beiträge: 3875
Registriert: 17.12.2002

Pro/E seit Version 11
Creo6
HP Z210
Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
HP ZR30w
Win10 64bit

erstellt am: 20. Jun. 2011 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mr. G-Line 10 Unities + Antwort hilfreich

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 4 M120 (+Geniustool für Creo 6.0.2)
PDMLink 11.0 M030
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 20. Jun. 2011 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mr. G-Line 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von arni1:
Bittesehr!
Dankeschön!
Ich hatte vorher nur den Punkt weitergegeben. Die Bezüge, auf die sich der Punkt bezog, hatte ich dabei nicht übergeben.

------------------
Gruß
Udo                 Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DonChunior
Mitglied
CAD-Systemadministrator


Sehen Sie sich das Profil von DonChunior an!   Senden Sie eine Private Message an DonChunior  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DonChunior

Beiträge: 1148
Registriert: 09.09.2004

Creo Parametric 4.0 M120
Windchill 11.1 M020-CPS11
Windows 10 Enterprise x64

erstellt am: 20. Jun. 2011 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mr. G-Line 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von arni1:
Da muß ich Udo jetzt wiedersprechen (was sehr selten vorkommt)
Ein Punktemuster kann auch mit Kopiegeometrie in ein anderes Teil übertragen werden.
So wirds gemacht:
Bei der Kopiegeometrie wird nur der erste Punkt des Musters gewählt und in das zweite Modell übertragen.
Dieser Punkt kann nun in diesem Modell Referenzgemustert werden.
Nachträgliche KE's (Bohrungen usw.) können dann auch nachgemustert werden.


Gruß
Arni


[Diese Nachricht wurde von arni1 am 20. Jun. 2011 editiert.]


Der Tipp ist ja ein Knaller - lange nicht mehr so was Brauchbares gehört!
Us sind unterwegs.

------------------
MfG, DonChunior

[Diese Nachricht wurde von DonChunior am 20. Jun. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anagl
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
 


Sehen Sie sich das Profil von anagl an!   Senden Sie eine Private Message an anagl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anagl

Beiträge: 4566
Registriert: 28.05.2001

CREO2 M140
PDMLink 10.2 M020
HW diverse
Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!

erstellt am: 20. Jun. 2011 20:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mr. G-Line 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von U_Suess:
Ich hatte vorher nur den Punkt weitergegeben. Die Bezüge, auf die sich der Punkt bezog, hatte ich dabei nicht übergeben.[/i]

Diese Referenzen brauchst Du nicht unbedingt.
Der via COPY_GEOM weitergereichte Punkt verliert aber die Information, dass er ein Punkt auf einer Fläche ist. (Nicht mehr als Referenz für ein Bohrungs-KE nutzbar)
Alternativ kann man auch ein Achsmuster weitergeben, das direkt als Referenz für ein Bohrungsmuster dienen kann

------------------
Servus    
Alois

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mr. G-Line
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Mr. G-Line an!   Senden Sie eine Private Message an Mr. G-Line  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mr. G-Line

Beiträge: 14
Registriert: 14.01.2011

Pro/ENGINEER Schools Edition
Wildfire 4.0

erstellt am: 21. Jun. 2011 02:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zunächst mal vielen Dank für den mal wieder super schnellen und kompetenten Support!

Die Achsen in meinem Modell waren ursprünglich nicht gemustert. Daher habe ich zunächst einmal den Tipp von Udo ausprobiert mit der Funktion "Kopieren" aus den KE-Operationen. In dem Menü dieser Funktion muss man allerdings auch erstmal durchsteigen  . Die meisten Optionen konnte man aber so lassen und es hat funktioniert. Mit dieser Funktion schaffe ich es aber auch nur, eine einzelne Kopie zu erzeugen. Gemütlich wäre eine Option ähnlich der "Wiederholen" Funktion beim Einbauen eines Teils in eine Baugruppe. So kann man z.B. an einem Flansch eine einmal eingebaute Schraube durch ledigliches Anklicken der Bohrungsachsen sehr schnell in die restlichen Bohrungen einbauen. Mit der Kopierenfunktion schaffe ich es wie gesagt bisher nur, eine einzelne Bohrung zu wiederholen, aber dies stellt dennoch schon eine Vereinfachung dar.

Der Tipp von arni scheint sehr gut zu sein und es freut mich, dass er hier auch anderen weiterhilft  . Leider kann ich die ProE Dateien mit der Schools Edition nicht öffnen. Das Programm sagt mir, dass die Dateien mit einer kommerziellen Version erstellt worden sind und verweigert mir dann den Zugriff. Gibt es da eine Möglichkeit, dass ich diese öffnen kann? (ohne natürlich umsteigen zu müssen auf ne andere Version  ).
Ich habe aber auch schon versucht, das angesprochene anzuwenden, leider auch bisher ohne Erfolg. Was meinst du mit dem "ersten Punkt"? Am besten bezogen auf meinen speziellen Fall mit den Achsen. Also ich hab bspw. nen quaderförmigen Körper, erstelle eine Achse durch eine Fläche und mustere diese. Welche Daten muss ich jetzt in eine mögliche Publiziergeometrie einfügen? Ich hab jetzt mal die erste Achse und die Fläche eingefügt. Wenn ich dann ein Referenzmuster erstelle, mustert er mir die Kopiegeometrie ^^.

Vielen Dank aber bereits schonmal  !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nicklamer
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von nicklamer an!   Senden Sie eine Private Message an nicklamer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nicklamer

Beiträge: 80
Registriert: 15.12.2010

erstellt am: 21. Jun. 2011 07:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mr. G-Line 10 Unities + Antwort hilfreich

mit dem ersten Punkt ist, glaube ich, gemeint, dass du dir einen Punkt auf eine Ebene legst, den du dann entsprechend musterst (über Tabelle z.B.). Dann legst du eine Achse auf den ersten Punkt und musterst die Achse über Referenz.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 4 M120 (+Geniustool für Creo 6.0.2)
PDMLink 11.0 M030
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 21. Jun. 2011 08:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mr. G-Line 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Mr. G-Line:
... Mit dieser Funktion schaffe ich es aber auch nur, eine einzelne Kopie zu erzeugen. Gemütlich wäre eine Option ähnlich der "Wiederholen" Funktion beim Einbauen eines Teils in eine Baugruppe. ...
Ja, das ist leider so. Aber da gibt es vielleicht etwas, was das beschleunigen könnte. Nimm STRG-C und dann STRG-V. Das geht schneller und kann beliebig oft genutzt werden. Aber als altgedienter Pro/E-User vergisst man die Windowssachen meist.
Zitat:
... Gibt es da eine Möglichkeit, dass ich diese öffnen kann? (ohne natürlich umsteigen zu müssen auf ne andere Version   nosmile:.

Solche Umwandlungen können normalerweise die Unis mit der entsprechenden Lizenz. Aber das ist bestimmt für die Datei nicht notwendig. Das kann Dir sicher ohne Daten erklärt werden.
Zitat:
... Welche Daten muss ich jetzt in eine mögliche Publiziergeometrie einfügen? Ich hab jetzt mal die erste Achse und die Fläche eingefügt. Wenn ich dann ein Referenzmuster erstelle, mustert er mir die Kopiegeometrie ^^.

Wenn Du die Fläche und die erste Achse zusammen übergeben hast, dann muss er auch beide als Referenzmuster gemustert werden. Mach zwei Übergaben. Erst die Fläche und als zweites die Achse. Dann kannst Du die Kopiegeometrie der Achse Mustern und kannst auch Bohrungen auf die Achse referenzieren und mustern. HTH

------------------
Gruß
Udo                 Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz