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Autor Thema:  ProE Motorkonstruktion mit Skelett (3583 mal gelesen)
xname23
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Beiträge: 2
Registriert: 13.06.2011

ProE Wildfire 4

erstellt am: 13. Jun. 2011 16:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Leute,

Ich hätte eine Frage bezüglich einer Motorkonstruktion. Wir müssen für die Uni zunächst ein Skelett für einen Motor erstellen und dann die Einzelteile dafür konstruieren.

Daten: 1 oder 2 Zylinder 4-Takt Ottomotor, 150ccm Hubraum, Zahnradantrieb zur Ventilsteuerung

Meine Frage bzw Anliegen dazu ist nun, ob mir irgendwer Informationen, Bücher oder Internetseiten empfehlen kann auf denen man sieht, wie ein Skelett für einen solchen Motor ungefähr aus zu sehen hat und was man bei der Erstellung beachten muss. Das Skelett soll die Platzierung und die Referenzen für Kurbelwelle, Kolben, Pleuel, Ventile, Nockenwelle enthalten! Je mehr durch das Skelett festgelegt wird desto besser 

Viele Dank schonmal im Voraus

xname23

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U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




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Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

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erstellt am: 13. Jun. 2011 17:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xname23 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und herzliches Willkommen im WBF 

Warum braucht man immer gleich Bücher und click-für-click-Anleitungen 

Zitat:
Das Skelett soll die Platzierung und die Referenzen für Kurbelwelle, Kolben, Pleuel, Ventile, Nockenwelle enthalten!
Wie wäre es, wenn Du Dir Deine Frage noch mal durchliest und die darin enthaltenen Anforderungen schon mal umsetzt.  Die Sachen die eingebaut werden sollen, hast Du schon mal teilweise aufgezählt. Dann überlegst Du mal kurz, welche Sachen definiert sein müssen, um die entsprechenden Teile zu platzieren. Anschließend noch kurz überlegen, ob bestimmte Bedingungen eingehalten werden müssen und dem Aufbau steht erst mal nichts entgegen.

Damit es aber nicht ganz so theoretisch bleibt, schreibe ich mal auf, was ich bei der KW so erstellen würde.

  • Da die KW eine Welle ist und sich vielleicht mal drehen soll, wird eine Achse als Bezug gebraucht. Wie die erstellt wird, ist ziemlich egal, da die KW-Achse der Hauptbezug ist.
  • Zur Platzierung wird noch eine Referenz benötigt, die senkrecht zur KW steht. IMHO wird da meist die Mitte des Hauptlagers genutzt.
Das wären erst einmal die Mindestanforderungen für die KW. Was noch alles wichtig sein kann, solltest Du in der bisherigen Ausbildung schon erfahren haben. Also das Wissen reaktivieren und entsprechend umsetzen. 

------------------
Gruß
Udo                 Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
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xname23
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Beiträge: 2
Registriert: 13.06.2011

ProE Wildfire 4

erstellt am: 13. Jun. 2011 18:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke schonmal für die Info. Ich suche auch weniger eine click für click Anleitung wie ich das Skelett erstelle, sondern zunächst würde mich interessieren was man am besten alles im Skelett festlegen und referenzieren sollte damit man es später so einfach wie möglich beim konstruieren hat. Also dass man die elementaren Sachen wie Kurbelwellenachse, Kolbendurchmesser, Nockenwellenachse, Ventileinbauorte im Skelett festlegen sollte ist mir klar. Aber was sollte man sonst noch von Anfang an im Skelett festlegen um sich das Leben später nicht unnötig schwer zu machen?  Es wird ja mit Sicherheit jemand einen gewissen Erfahrungsschatz parat haben, was man am besten alles festlegt damit man im Nachhinein nur wenige Ausbesserungen vornehmen muss und damit später viele "unnötige" Probleme von Anfang an vermeidet. 

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ReinhardN
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Dipl.Ing.


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Beiträge: 1285
Registriert: 03.05.2005

XP Prof SP3
FX 1500
WF4 M100

erstellt am: 13. Jun. 2011 19:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xname23 10 Unities + Antwort hilfreich

Überleg mal was sich im Laufe der Konstruktion und später ändern könnte. Mir  fällt dazu ein
- Zylinderabstand
- Lage der Nockenwelle(n)
- Ventilachsen
- Kipphebelachsen
- Dichtfläche Zylinderkopf
- Pleuellänge
- Hub
- usw.
Solche Basisgeometrie sollte im Skelett stehen und von dort an die Komponenten weitergegeben werden (Publish/CopyGeom) damit Änderungen leicht möglich sind. Hierbei musst du Aufwand und Nutzen gegeneinander abwägen also nicht mit Gewalt alles hineinpacken.
Wenn du das richtig machst sparst du viel Arbeit.
Gruß
Reinhard

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