Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Export DXF in Vektoren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Export DXF in Vektoren (3287 mal gelesen)
DZM
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von DZM an!   Senden Sie eine Private Message an DZM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DZM

Beiträge: 21
Registriert: 02.05.2011

Pro/Engineer
Wildfire 5.0
M090

erstellt am: 30. Mai. 2011 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen Zusammen,

ich brauch für einen Kunden eine Datei die Linien als Vektoren ausgibt.
Ich hab hier auch schon ein wenig gesucht und bin über den Eintrag DXF_EXPORT_FORMAT gestolpert. Diesen habe ich dann auf den Wert "14" gesetzt, womit man Vektoren bei exportieren von DXF Dateien haben sollte. Nun habe ich leider keine Möglichkeit das nachzuprüfen, ob das wirklich Vektoren sind. Kennt da jemand eine Möglichkeit wie ich das nach dem Export überprüfen kann?
Und ist die Option "14" auch die richtige?

MfG
DZM

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmueller22
Mitglied
Geschäftsführer und Einzelkämpfer


Sehen Sie sich das Profil von kmueller22 an!   Senden Sie eine Private Message an kmueller22  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmueller22

Beiträge: 398
Registriert: 07.05.2009

PTC Creo 7
Mastercam 2021
Core i7 - 7700K
32GB RAM
Win10 pro/64
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 30. Mai. 2011 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DZM 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

im DXF wird eine Linie über ihren Start und Endpunkt definiert. Letztendlich sind es also schon Vektoren. Die meisten Programme können DXF recht gut importieren (Ausnahme:Splines).  Welche Version exportiert wird hängt vom Zielsystem ab, AcadR14 ist aber relativ kompatibel. Man sollte nur beim Export Splines in Polylinien anklicken.

Gruesze,
Karsten

------------------
Lieber Gott, gib mir Geduld - SOFORT!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DZM
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von DZM an!   Senden Sie eine Private Message an DZM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DZM

Beiträge: 21
Registriert: 02.05.2011

Pro/Engineer
Wildfire 5.0
M090

erstellt am: 30. Mai. 2011 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

also ich habe nun das DXF an den Kunden geschickt, aber dieser meinte nur das er es nicht verwenden kann, weil Zahlen und Schriftzüge, als einzelne Strich -oder Kreissegmente angezeigt werden. Also bringt mir die DXF_EXPORT_FORMAT Option in der hinsicht nicht viel ...
Jemand noch ne Idee?

MfG
DZM

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmueller22
Mitglied
Geschäftsführer und Einzelkämpfer


Sehen Sie sich das Profil von kmueller22 an!   Senden Sie eine Private Message an kmueller22  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmueller22

Beiträge: 398
Registriert: 07.05.2009

PTC Creo 7
Mastercam 2021
Core i7 - 7700K
32GB RAM
Win10 pro/64
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 30. Mai. 2011 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DZM 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

normalerweise wird Text auch als Text exportiert. Bei mir ist noch "Notizen als Text" angeklickt. Die Frage ist, ob nicht das Zielsystem aus Text Geometrie macht.

Gruesze,
Karsten

------------------
Lieber Gott, gib mir Geduld - SOFORT!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DZM
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von DZM an!   Senden Sie eine Private Message an DZM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DZM

Beiträge: 21
Registriert: 02.05.2011

Pro/Engineer
Wildfire 5.0
M090

erstellt am: 31. Mai. 2011 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

das problem ist, das es bei mir das ganze nicht als vektoren exportiert, bzw das der kunde so sagt. und ich weiß nicht wie es eine DXF datei auf Vektoren überprüfen kann.

MfG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cbernuth@DENC
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
IT Expert for Mechanical Product Design



Sehen Sie sich das Profil von cbernuth@DENC an!   Senden Sie eine Private Message an cbernuth@DENC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cbernuth@DENC

Beiträge: 2123
Registriert: 19.07.2001

DELL Precision 5530
GeForce P1000
Creo7.0.8.0, Creo 9.0.1.0
CATIA V5 19-22

erstellt am: 31. Mai. 2011 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DZM 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn Dein Kunde sagt, er bekomme einzelne "Strich -oder Kreissegmente" dann bekommt er aber grundsätzlich schon Vektoren (im Gegensatz zu Rastergrafiken, bei denen man nur Pixel bekommt).

------------------
Gruß,
cbernuth

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DZM
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von DZM an!   Senden Sie eine Private Message an DZM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DZM

Beiträge: 21
Registriert: 02.05.2011

Pro/Engineer
Wildfire 5.0
M090

erstellt am: 31. Mai. 2011 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hmm ok. gibt es aber dann eine Möglichkeit, wie man das ganze zusammenfassen kann? Da meine Elemente manchmal schon sehr viele kleine Kreisegmente oder Linien haben, gerade wenn es um Schriftzüge geht. Am besten so das wenn mein ein Segment anklickt, gleich die ganze Zahl oder Buchstaben ausgewählt hat.

MfG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nicklamer
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von nicklamer an!   Senden Sie eine Private Message an nicklamer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nicklamer

Beiträge: 80
Registriert: 15.12.2010

erstellt am: 31. Mai. 2011 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DZM 10 Unities + Antwort hilfreich

braucht der Kunde das wirklich als DXF, oder langt ihm eine postscript Datei?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmueller22
Mitglied
Geschäftsführer und Einzelkämpfer


Sehen Sie sich das Profil von kmueller22 an!   Senden Sie eine Private Message an kmueller22  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmueller22

Beiträge: 398
Registriert: 07.05.2009

PTC Creo 7
Mastercam 2021
Core i7 - 7700K
32GB RAM
Win10 pro/64
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 31. Mai. 2011 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DZM 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

DXF kennt Bogen, Linie, Kreis, Polylinie, Lwpolylinie und Spline als geometrische Elemente (ich hoffe, ich habe nichts vergessen), Text und MText sind eigene Elemente mit eigenem Gruppencode. Das wird i.d.R. von ProE auch ordentlich aus der Zeichnung exportiert. Es gibt manchmal kleinere Probleme bei doppelten Körperkanten und Lücken bei eigentlich geschlossenen Konturen, ober sonst sind die DXF's gut. Was wird denn bei Dir zu kleinen Linien "verwurstet", Splines? Alternativ versuche doch mal rauszukriegen, was das Zielsystem ist, vielleicht kann man da was zu sagen, oder Du stellst mal ein DXF hier rein, wenn Du darfst.

Gruesze,
Karsten

------------------
Lieber Gott, gib mir Geduld - SOFORT!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DZM
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von DZM an!   Senden Sie eine Private Message an DZM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DZM

Beiträge: 21
Registriert: 02.05.2011

Pro/Engineer
Wildfire 5.0
M090

erstellt am: 01. Jun. 2011 06:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,

also eigentlich geht es darum ein Clichée für einen Druck zu erstellen. der Lieferant braucht eine "brauchbare" Datei. Was auch immer er damit meint. Ich habe es auch schon mit PDF versucht, aber da ist das gleiche Ergebnis rausgekommen. Und da ich mit DXF mehr einstellmöglichkeiten habe, habe ich das bevorzugt. Eigentlich ist es egal was für ein Format ich nehme, DXF, PS, PDF, etc. (@nicklamer)
Ich brauch nur etwas womit die Konturen nicht alle in mehrere Tausende Segmente unterteilt sind.
Ich werde später nochmal einen Teil der DXF versuchen anzuhängen.

MfG und einen guten Start in den Tag
DZM

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

frank08
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von frank08 an!   Senden Sie eine Private Message an frank08  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für frank08

Beiträge: 1467
Registriert: 22.01.2004

Creo 4.0 M030
PDMLink 10.2 M030
XP64, Dell Prec. T7810
NVIDIA Quadro M2000
2.66 GHz, 16 GB RAM

erstellt am: 01. Jun. 2011 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DZM 10 Unities + Antwort hilfreich

Tut's nicht auch ein simpler Plotfile, der in Verbindung mit einem HP-Drucker (z.B. Designjet...) erzeugt wird?

Wenn die vorgegebene Dateierweiterung solcher Plotfiles .hp2 ist, dann sind das HP-GL/2-Files und die enthalten Vektorgrafik.

------------------
Gruß Frank

[Diese Nachricht wurde von frank08 am 01. Jun. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rmatija
Mitglied
kostruktor


Sehen Sie sich das Profil von rmatija an!   Senden Sie eine Private Message an rmatija  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rmatija

Beiträge: 34
Registriert: 04.12.2005

Intel Pentium 4 3.2 Ghz
2GB RAM
NVIDIA QUADRO FX 1100
Wildfire 3 M210
Wildfire 5 M0 90

erstellt am: 06. Jun. 2011 07:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DZM 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
Versuch als DWG exportiren und dan in DXF umwandeln
gruss

------------------
rem

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmueller22
Mitglied
Geschäftsführer und Einzelkämpfer


Sehen Sie sich das Profil von kmueller22 an!   Senden Sie eine Private Message an kmueller22  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmueller22

Beiträge: 398
Registriert: 07.05.2009

PTC Creo 7
Mastercam 2021
Core i7 - 7700K
32GB RAM
Win10 pro/64
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 06. Jun. 2011 08:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DZM 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
das ist das selbe wie direkt DXF. ProE erstellt sowieso zuerst ein DXF und wandelt dieses dann in DWG um.

Gruesze,
Karsten

------------------
Lieber Gott, gib mir Geduld - SOFORT!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anagl
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
 


Sehen Sie sich das Profil von anagl an!   Senden Sie eine Private Message an anagl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anagl

Beiträge: 4566
Registriert: 28.05.2001

CREO2 M140
PDMLink 10.2 M020
HW diverse
Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!

erstellt am: 06. Jun. 2011 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DZM 10 Unities + Antwort hilfreich

Nach meinen Erfahrungen ist Polyline nicht immer zielführend siehe
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/020650.shtml#000006 
HTH

------------------
Servus    
Alois

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz