Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Konvertierung von Kom nach EDU

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Konvertierung von Kom nach EDU (1986 mal gelesen)
Mirko008
Mitglied
Konstrukteur im Sondermaschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Mirko008 an!   Senden Sie eine Private Message an Mirko008  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mirko008

Beiträge: 4
Registriert: 20.11.2009

erstellt am: 25. Mai. 2011 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo miteinander,

ich muß als Fernstudent für meine Diplomarbeit eine Konstruktion in ProE erstellen. Leider hat mein betrieblicher Betreuer die Grundkonstruktion mit seiner kommerziellen Version angefertigt, ich habe aber die Studentenversion. Der Prof an der HTW hat auch nicht die Zeit zum konvertieren. Gibt es einen Konverter dafür?

Der Mirko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EWcadmin
Moderator
Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.




Sehen Sie sich das Profil von EWcadmin an!   Senden Sie eine Private Message an EWcadmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EWcadmin

Beiträge: 3202
Registriert: 27.10.2005

Creo 4.0 Parametric M150
Windchill 12.0.2.3
HP Z4 G4 mit 32GB RAM
NVIDIA Quadro P4000
Windows 10 Enterprise

erstellt am: 25. Mai. 2011 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mirko008 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mirko,

herzlich Willkommen hier auf CAD.de

Na klar gibt es einen Konverter. Du hast ihn schon selbst genannt: Dein Prof, der eine dafür zugelassene Hochschullizenz besitzt. Alle anderen Konverter - sollte es denn welche geben - wären illegal.

------------------
Grüße aus OWL, Thomas

ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß !  (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer)

Neu auf CAD.de? Diese Infos werden Dir den Einstieg erleichtern: Willkommen auf CAD.de

Und das sollte jeder  mal gelesen haben:
Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities - ProE-Konfiguration

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Callahan
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Administrator PDMLink


Sehen Sie sich das Profil von Callahan an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

Beiträge: 5611
Registriert: 12.09.2002

erstellt am: 25. Mai. 2011 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mirko008 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Mirko008:
Gibt es einen Konverter dafür?

Natürlich: Dein Betreuer. Der hat, wenn er Dir eine Aufgabe stellt, dafür Sorge zu tragen, daß Dir alle dafür erforderlichen Daten zur Verfügung stehen, und natürlich in einem Format, in dem Du sie verwenden kannst.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mirko008
Mitglied
Konstrukteur im Sondermaschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Mirko008 an!   Senden Sie eine Private Message an Mirko008  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mirko008

Beiträge: 4
Registriert: 20.11.2009

Athlon FX 8320 auf ASUS Board, 4GB
GTX 650
Win 10
SolidWorks 2011 / 2018

erstellt am: 25. Mai. 2011 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das mit dem Konverter ist schon schade. Wie gesagt, bin ich Fernstudent und der Prof sitzt ein paar hundert Kilometer von mir entfernt Die Datenmenge ist auch nicht gerade klein.
Der Betreuer hier vor Ort macht das auch in seiner Freizeit bzw. neben seiner eigentlichen Arbeit. Ich bin froh, das ich den überhaupt gefunden habe und will ihn jetzt nicht unbedingt mit großen Forderungen überhäufen.
Mal sehen wie ich das auf die Reihe bekomme.

[Diese Nachricht wurde von Mirko008 am 25. Mai. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Callahan
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Administrator PDMLink


Sehen Sie sich das Profil von Callahan an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

Beiträge: 5611
Registriert: 12.09.2002

erstellt am: 25. Mai. 2011 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mirko008 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Mirko008:
Das mit dem Konverter ist schon schade.

Nein, es ist nur stringent und logisch von PTC, den Austausch zwischen kommerzieller Pro/E-Version und EDU-Version nicht jedermann zugänglich zu machen, dem Missbrauch wären sonst Tür und Tor geöffnet. In Deinem Fall liegt kein technisches Problem vor, sondern ein rein organisatorisches, für das nicht Du verantwortlich bist, sondern diejenigen, die Dir Deine Aufgabe gestellt haben. Die müssen es daher auch lösen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mirko008
Mitglied
Konstrukteur im Sondermaschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Mirko008 an!   Senden Sie eine Private Message an Mirko008  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mirko008

Beiträge: 4
Registriert: 20.11.2009

Athlon FX 8320 auf ASUS Board, 4GB
GTX 650
Win 10
SolidWorks 2011 / 2018

erstellt am: 25. Mai. 2011 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ist also nichtzu ändern.Ich verstehe PTC ja auch, weil man Creo privat für 300€ kaufen kann, Firmen aber die kom.-Version nehmen sollen. Für mich macht es die Sache eben etwas .....komplizierter. 

Trotzdem vielen Dank für die Antworten.

Der Mirko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tvd
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von tvd an!   Senden Sie eine Private Message an tvd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tvd

Beiträge: 960
Registriert: 15.09.2005

Creo 4.0 ... was ein Schrott...

erstellt am: 25. Mai. 2011 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mirko008 10 Unities + Antwort hilfreich

Oder Du gehst den einfachen Weg, und bestellst Dir ne kommerzielle Lizens...

------------------
  Auch der richtige Weg kann in die falsche Richtung führen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BergMax
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von BergMax an!   Senden Sie eine Private Message an BergMax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BergMax

Beiträge: 2264
Registriert: 23.08.2005

Creo 4.0 M130
Creo 8.0.3.0
GT/SUT 8.0.0.0
HP z440, Quadro K2200, Win10 Enterp.
DualView

erstellt am: 25. Mai. 2011 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mirko008 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

also eine Konvertierung von der kommerziellen Version auf die Student ist recht einfach und erfordert keine besonderen Lizenzen.

Man muss lediglich die kom.-Dateien auf einer University-Edition öffnen (die kann die lesen) und dann speichern. Danach kann man die Daten dann auch (nur noch) mit der Student-Edition lesen und bearbeiten.

Das kann eigentlich jede Hochschule, die ProE hat.

Nur für das konvertieren von Student in Kom. ist eine besondere Lizenz notwendig.

------------------
Beste Grüße,
Max

[Diese Nachricht wurde von BergMax am 25. Mai. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EWcadmin
Moderator
Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.




Sehen Sie sich das Profil von EWcadmin an!   Senden Sie eine Private Message an EWcadmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EWcadmin

Beiträge: 3202
Registriert: 27.10.2005

erstellt am: 25. Mai. 2011 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mirko008 10 Unities + Antwort hilfreich

@BergMax,

danke für die Info. So genau war mir das bisher nicht bekannt. Ich war davon ausgegangen, das man für beide Wege ein- und dieselbe Hochschullizenz zwingend braucht.
Wieder was gelernt.

------------------
Grüße aus OWL, Thomas

ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß !  (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer)

Neu auf CAD.de? Diese Infos werden Dir den Einstieg erleichtern: Willkommen auf CAD.de

Und das sollte jeder  mal gelesen haben:
Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities - ProE-Konfiguration

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BergMax
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von BergMax an!   Senden Sie eine Private Message an BergMax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BergMax

Beiträge: 2264
Registriert: 23.08.2005

Creo 4.0 M130
Creo 8.0.3.0
GT/SUT 8.0.0.0
HP z440, Quadro K2200, Win10 Enterp.
DualView

erstellt am: 25. Mai. 2011 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mirko008 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

eigentlich kann es PTC ja auch egal sein, ob mit der kom. Version erzeugte Daten von Studenten genutzt werden.
Die Teile sind dann ja "teuer" bezahlt.

Anders herum ist das verständlicher Weise nicht so...

------------------
Beste Grüße,
Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rainerschaetzlein
Mitglied
Konstruktion; Datenmangement


Sehen Sie sich das Profil von rainerschaetzlein an!   Senden Sie eine Private Message an rainerschaetzlein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rainerschaetzlein

Beiträge: 30
Registriert: 20.11.2007

WIN XP/7
SWX 2010
CATIA V5
WF5
NX6

erstellt am: 25. Mai. 2011 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mirko008 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

das konvertieren der Daten müsste schon jemand machen, der die erforderliche Software dazu hat.
Wenn die Datenmenge ein problem darstellt, kannst du ja mal versuchen ein Packet Deiner Konstruktion zu schnüren und dieses ZIP File über einen kostlosen Uploaddienst versenden.
Schau Dir mal die Seite: www.sprend.com  an.

Gruß

Rainer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mirko008
Mitglied
Konstrukteur im Sondermaschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Mirko008 an!   Senden Sie eine Private Message an Mirko008  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mirko008

Beiträge: 4
Registriert: 20.11.2009

erstellt am: 26. Mai. 2011 00:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

OK, kom-Lizens für viele k€ kaufen läuft bei meinem Kontostand nicht so ohne weiteres. Muß ich also sehen, daß ich meine Daten an die Hochschule bekomme. Reicht es, das komplette Assembly einmal zu öffnen und dann neu zu speichern?

Grüße von Mirko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

Creo 8.0.1.0
Genius Tools 8.0
Windchill 12.0.2.0

erstellt am: 26. Mai. 2011 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mirko008 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Mirko008:
... Reicht es, das komplette Assembly einmal zu öffnen und dann neu zu speichern? ...

Ja, bei benutzen von #Datei #Datensicherung in ein neues Verzeichnis! Dann wird von allen Komponenten genau eine aktuelle Version in das neue Verzeichnis geschrieben. Alles zusammen zippen und fettisch!


------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ReinhardN
Mitglied
Dipl.Ing.


Sehen Sie sich das Profil von ReinhardN an!   Senden Sie eine Private Message an ReinhardN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ReinhardN

Beiträge: 1285
Registriert: 03.05.2005

XP Prof SP3
FX 1500
WF4 M100

erstellt am: 26. Mai. 2011 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mirko008 10 Unities + Antwort hilfreich

Macht man das mit einer Baugruppe werden alle enthaltenen .prt und .asm gespeichert.
Evtl. vorhandene Zeichnungen muss man extra speichern.
Gruß
Reinhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz