Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Biegewerkzeug erstellen. ?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Biegewerkzeug erstellen. ? (2734 mal gelesen)
vladis
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von vladis an!   Senden Sie eine Private Message an vladis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vladis

Beiträge: 70
Registriert: 11.12.2010

Win XP; ProE W5 (M060), Catia V5, Inventor 2011;

erstellt am: 24. Mai. 2011 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


kw_werkzeug.jpg

 
Moin,

ich möchte die obere Skizze (Rechteck) bis zum unteren Teil extrudieren. Wie kann ich mehrere Flächen anwählen? Oder gibt es eine andere Möglichkeit diese Form zu erzeugen? Danke im Voraus.   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pro_Blem
Moderator
Tschechischer Zeichner




Sehen Sie sich das Profil von Pro_Blem an!   Senden Sie eine Private Message an Pro_Blem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pro_Blem

Beiträge: 2952
Registriert: 24.07.2006

HP Elitebook8740w
Core i7, 8GB
Win7 x64
Pro/E WF4 M180(M220)
Creo1.0 M020
(Adv.XE mit AAX)
StartupTools2012
Pro/I 3.4 M070

erstellt am: 24. Mai. 2011 15:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vladis 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von vladis:
Wie kann ich mehrere Flächen anwählen?

Gar nicht, aber Du kannst die Flächen vorher zu einer Sammelfläche zusammen kopieren!

HTH,
Baste

------------------
  

Richtig Fragen * Nettiquette * alte Suchfunktion * System-Info * Unities * Grundlagen ProE-Konfiguration

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frau-PROE
Moderator
Trän-Närrin




Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Beiträge: 2785
Registriert: 01.07.2009

Privat:
DELL Vostro 1710
WinXP-Pro
Wildfire4 M020 SE
CoCreate PE 2.0

Dienstlich:
NIX
Arbeitslos und Spaß dabei!

erstellt am: 24. Mai. 2011 18:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vladis 10 Unities + Antwort hilfreich

...und bevor die nächste Frage kommt,
hier schonmal die Antwort:
<Strg>+C, <Strg>+V  


HTH, Nina

------------------
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Intelligenz.
Jeder ist der Meinung, genug davon zu besitzen. [René Descartes]
Ist das nicht wunderbar?!? 
System-Info | Bildschirmaufzeichnung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kingmuh
Mitglied
Dipl.Ing.(BA) Mechatronik


Sehen Sie sich das Profil von kingmuh an!   Senden Sie eine Private Message an kingmuh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kingmuh

Beiträge: 95
Registriert: 24.06.2005

Creo 2 M050
PDMLink 10.1 M20
auf HP elitebook 8760w 2.6GHz, 16GB RAM, NVIDIA quadro 4000M, Win7 prof 64bit

erstellt am: 24. Mai. 2011 22:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vladis 10 Unities + Antwort hilfreich


werkzeug1.jpg


werkzeug2.jpg

 
Hi,

Extrusion von der entsprechenden Fläche "auf eine gewählte", siehe Bilder!

Grüße Johannes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kreyenkamp
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Kreyenkamp an!   Senden Sie eine Private Message an Kreyenkamp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kreyenkamp

Beiträge: 132
Registriert: 30.03.2001

DELL Precision T3400 und 3GB RAM
Graphik: NVIDIA Quadro FX 1700 (512MB)
Betriebssystem: XP SP3
CAD: WildFire IV
EDM/PDM: PRO.FILE
ANSYS DesignSpace 11

erstellt am: 24. Mai. 2011 22:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vladis 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

es gibt einen noch einfacheren Weg: "Bis zu nächster Fläche extrudieren".
Dabei brauchst du überhaupt keine Fläche auswählen.

Gruß
Reiner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kingmuh
Mitglied
Dipl.Ing.(BA) Mechatronik


Sehen Sie sich das Profil von kingmuh an!   Senden Sie eine Private Message an kingmuh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kingmuh

Beiträge: 95
Registriert: 24.06.2005

Creo 2 M050
PDMLink 10.1 M20
auf HP elitebook 8760w 2.6GHz, 16GB RAM, NVIDIA quadro 4000M, Win7 prof 64bit

erstellt am: 24. Mai. 2011 22:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vladis 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Reiner,

da ich nicht weiß wieso er den "oberen" Klotz so hat, habe ich den Weg erklärt.. natürlich wäre es noch einfacher, den oberen gleich bis zur Kurvenfläche laufen zu lassen.. 

Grüße Johannes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frau-PROE
Moderator
Trän-Närrin




Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Beiträge: 2785
Registriert: 01.07.2009

Privat:
DELL Vostro 1710
WinXP-Pro
Wildfire4 M020 SE
CoCreate PE 2.0

Dienstlich:
NIX
Arbeitslos und Spaß dabei!

erstellt am: 24. Mai. 2011 23:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vladis 10 Unities + Antwort hilfreich

Ihr glaubt also, das sei ein Einzelteil?
Aha!
Völlig neuer Ansatz! 


Zitat:
Original erstellt von kingmuh:
...den oberen gleich bis zur Kurvenfläche laufen zu lassen.. 

Könnte sein!
Die Eingangsfrage lässt mich aber vermuten, dass es sich um MEHRERE Flächen handelt und vladis micht wusste, wie er sie zu einem gemeinsamen Ziel (bis gewählt) zusammenfassen kann.

Und das nächste...

Zitat:
Original erstellt von Kreyenkamp:
"Bis zu nächster Fläche extrudieren"


...klappt nur, wenn eine Extrusion von der "oberen Platte" aus, auch wirklich die untere Form allerwärts trifft und diese Bestandteil der gleichen Datei ist.
Also nur, wenn auch tatsächlich überall etwas "nächstes" in Extrusionsrichtung existiert!
Also falls es sich, wie ich vermute, doch um eine BG handeln sollte, wird das wohl kaum klappen.

Vielleicht irre ich mich aber auch! 


Liebe Grüße,
Nina

------------------
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Intelligenz.
Jeder ist der Meinung, genug davon zu besitzen. [René Descartes]
Ist das nicht wunderbar?!? 
System-Info | Bildschirmaufzeichnung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EWcadmin
Moderator
Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.




Sehen Sie sich das Profil von EWcadmin an!   Senden Sie eine Private Message an EWcadmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EWcadmin

Beiträge: 3202
Registriert: 27.10.2005

erstellt am: 25. Mai. 2011 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vladis 10 Unities + Antwort hilfreich


Biegewerkzeug.jpg


Biegewerkzeug.zip

 
Ich denke auch, das es so ist wie Nina vermutet:
Es könnte eine Baugruppe sein. Das obere Teil soll der Stempel sein und das untere Teil das fertig gebogene Produkt.
Diese Idee habe ich mal aufgegriffen und in einem einfachen Prinzipbeispiel dargestellt (zip-file).
Evtl. ist es das, was der Beitragsersteller sich vorstellt. Wenn nicht, Schuss ins Blaue, leider daneben.

------------------
Grüße aus OWL, Thomas

ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß !  (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer)

Neu auf CAD.de? Diese Infos werden Dir den Einstieg erleichtern: Willkommen auf CAD.de

Und das sollte jeder  mal gelesen haben:
Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities - ProE-Konfiguration

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

vladis
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von vladis an!   Senden Sie eine Private Message an vladis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vladis

Beiträge: 70
Registriert: 11.12.2010

Win XP; ProE W5 (M060), Catia V5, Inventor 2011;

erstellt am: 25. Mai. 2011 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


kw_werkzeug.jpg

 
Moin,

danke für die Tips. Es handelt sich tatsächlich um eine Baugruppe und dem oberen Teil zugewandte Seite des unteren Teils besteht aus mehreren Flächen. Der Tip die Flächen zu einer Sammelfläche zusammenzufassen ist klasse.

Es soll ein Biegewerkzeug aus der Form des fertigen Produktes erzeugt werden. Das Biegewerkzeug besteht aus dem Ober- und Unterteil (Druckumformen). Und ich habe mir vorgestellt das Biegewerkzeug für das neue Teil zu erstellen, indem ich die bestehende BG nehme und das Sollwerkstück ersetze. Da es oft gemacht wird, soll es mit wenig Aufwand passieren. Wenn ich so vorgehe, dass ich die Skizze bis zu einer Sammelfläche extrudiere, müsste ich nach dem ich das Sollwerkstück ersetzt habe die Sammelfläche für das Ober- und Unterteil erzeugen und aktualisieren. Gibt es vielleich einen Weg diese Arbeit (ist zwar nicht viel) zu sparren?

Ist die Funktion Verbundvolumen dafür geeignet? Z.B das Oberteil ursprünglich etwas größer zeichnen und dann alles ab dem Sollwerkstück wegsneiden. Ich hoffe ich habe es verständlich geschildert, was ich möchte. Ich füge noch das Bild zu. Sollwerkstück in der Mitte, Ober- und Unterteil.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EWcadmin
Moderator
Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.




Sehen Sie sich das Profil von EWcadmin an!   Senden Sie eine Private Message an EWcadmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EWcadmin

Beiträge: 3202
Registriert: 27.10.2005

erstellt am: 25. Mai. 2011 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vladis 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann schau Dir bitte mal meine Beispieldateien an. Da solltest Du ein mögliche Lösung bekommen. Die Konturen des Biegewerkzeugs können so ohne Baugruppenreferenzen direkt für die Stempel verwendet werden.

------------------
Grüße aus OWL, Thomas

ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß !  (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer)

Neu auf CAD.de? Diese Infos werden Dir den Einstieg erleichtern: Willkommen auf CAD.de

Und das sollte jeder  mal gelesen haben:
Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities - ProE-Konfiguration

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

vladis
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von vladis an!   Senden Sie eine Private Message an vladis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vladis

Beiträge: 70
Registriert: 11.12.2010

Win XP; ProE W5 (M060), Catia V5, Inventor 2011;

erstellt am: 25. Mai. 2011 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi Thomas,
bei dem KE "Externe Kopiegeometrie" kommt eine Meldung: "Pro/Assembly Modul erforderlich". Ich nehme an wir haben nicht die Lizens dafür. Leider, da eine Baugruppenreferenzunabhängigkeit auch was schönes ist. . Weist du, ob Fkt. Verbudvolumen sich dafür eignet? Ich habe diese Fkt. mal angewendet, um einen Körper an einer Ebene zu schneiden. Dabei wird eins der Teile unterdrückt bzw. ausgeblendet. Wenn ich das auf meinen Fall übertragen könnte, wär´s optimal. Ich meine den Arbeitsaufwand um ein neues Biegewerkzeug zu erstellen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

vladis
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von vladis an!   Senden Sie eine Private Message an vladis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vladis

Beiträge: 70
Registriert: 11.12.2010

Win XP; ProE W5 (M060), Catia V5, Inventor 2011;

erstellt am: 25. Mai. 2011 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Kreyenkamp:

es gibt einen noch einfacheren Weg: "Bis zu nächster Fläche extrudieren".
Dabei brauchst du überhaupt keine Fläche auswählen.


Hi Reiner,

wo kann ich diese Option auswählen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EWcadmin
Moderator
Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.




Sehen Sie sich das Profil von EWcadmin an!   Senden Sie eine Private Message an EWcadmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EWcadmin

Beiträge: 3202
Registriert: 27.10.2005

erstellt am: 25. Mai. 2011 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vladis 10 Unities + Antwort hilfreich

Das geht im Einzelteil ja nur, wenn da eine Fläche ist, die Dein Fertigteil repräsentiert.
In der Baugruppe geht das so, ohne Baugruppenreferenzen zu erzeugen, nicht.
Was Reiner meint ist sicher ein Extrusionskörper, bei dem die Extrusionslänge durch eine Fläche begrenzt werden soll.

Stellt sich immer noch die Frage, wie Du die Kontur des Fertigteils in Dein Stempelteil bekommst ohne Pro/Assembly zu kaufen. Stehe grad etwas neben mir, aber gibt es die Möglichkeit, ein Vererbungs-KE einzusetzen ohne Pro/Assembly? (Frage des Lizenzumfangs)

Ansonsten geht ohne Pro/Assembly IMHO noch der Weg, das man die KE´s, die im Fertigteil die Fläche hervorbringen mit Strg+C kopiert und im Stempel mit Spezial Einfügen wieder einfügt , und zwar als abhängige Kopie. So wird dann die Kopie auch ohne Pro/Assembly assoziativ. Allerdings hast Du dann ein zusätzliches Volumen im Stempelteil, was Du wieder entfernen musst, was ja relativ simpel ist.

------------------
Grüße aus OWL, Thomas

ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß !  (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer)

Neu auf CAD.de? Diese Infos werden Dir den Einstieg erleichtern: Willkommen auf CAD.de

Und das sollte jeder  mal gelesen haben:
Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities - ProE-Konfiguration

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

vladis
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von vladis an!   Senden Sie eine Private Message an vladis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vladis

Beiträge: 70
Registriert: 11.12.2010

Win XP; ProE W5 (M060), Catia V5, Inventor 2011;

erstellt am: 25. Mai. 2011 15:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Eine für mich zufriedenstellende Lösung habe ich mir jetzt "zusammengebastelt". Von dem Werkstück speichere ich die Skizze (Soll das Werkstück aus mehr als einem Ke bestehen, dann neue Skizze/verwenden, also Außenkontur abgreifen), diese lade ich dann in die BG - Biegewerkzeug und extrudiere diese als Fläche. Diese ist bereits als sammelfläche und kann beim Extrudieren (bis zur Fläche) verwendet werden. Vorteile:
1. Werkstück taucht nicht in der BG und somit auch nicht in der Skizze
2. Werkzeug von dem Werkstück unabhängig (in diesem fall gut)
3. Für das neue Biegewerkzeug muss nur die Skizze ersetzt werden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz