| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Bohrung auf Punktematrix kopieren (2514 mal gelesen)
|
berla Mitglied Techniker

Beiträge: 84 Registriert: 30.10.2006 Pro/E WF4 M200 Intralink 3.4 M070 W7-64 Prof SP1, 6GB Quadro FX880M 4GB
|
erstellt am: 05. Mai. 2011 08:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, gibt es eigentlich eine Möglichkeit, eine Referenzbohrung an eine zuvor erstellte Punktematrix (Punkteskizze) zu kopieren? Also in meinem Fall handelt es sich um eine Auswerferplatte, auf der viele Durchgangs-Schulterbohrungen gleichen Durchmessers an unregelmäßigen Positionen auf einer ebenen Fläche zu platzieren sind. Über Mustertabelle ist das viel zu aufwendig, da die Positionen oftmals von der Formnestgeometrie abhängig ist und alles ungerade Werte beinhaltet. Ich würde mir bei einer Tabelle die Finger wund schreiben, abgesehen von der Fehleranfälligkeit. Ich mache es bisher so: auf der Auswerferplatte erzeuge ich mir eine skizzierte Punktematrix (die Punkte werden von der Formplatte referenziert). Nun setze ich eine Auswerferbohrung an einem Punkt und kopiere mir diese mit "copy" und setze anschliessend mit "paste" diese Bohrung an jeden einzelnen Punkt der Punkteskizze. Bei bis zu 100 Punkten ist das ziemlich mühselig .-( Gibt es da nicht eine einfachere (schnellere) Lösung? Z.B. so, dass ich nur noch die Punkteskizze angeben muss und alle 100 Bohrungen sind auf einmal gesetzt? Wäre toll, wenn das irgendwie ginge! Gruß Berla ------------------ Wenn nicht irgendwann jemand damit angefangen hätte, den Ast abzusägen, auf dem er sitzt, würde die Menschheit heute noch auf Bäumen leben. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
EWcadmin Moderator Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.

Beiträge: 3289 Registriert: 27.10.2005 Creo Parametric 9.0.6.0 Windchill 12.0.2.18 Lenovo Thinkpad P16 Gen 1 mit 32GB RAM NVIDIA RTX A3000 12GB Windows 10 Enterprise
|
erstellt am: 05. Mai. 2011 08:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für berla
|
U_Suess Moderator CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Beiträge: 10696 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1) PDMLink 12.0.2.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit
|
erstellt am: 05. Mai. 2011 08:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für berla
|
jfr Mitglied

|
erstellt am: 05. Mai. 2011 09:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für berla
...eine sehr empfehlenswerte Sache ist das Werkzeugmodul von BuW. Dort erzeugt man nur einmal die AW-Positionspunkte am Formeinsatz - die passenden Löcher in allen Platten erzeugt dann das Programm. Kostet zwar Geld, lohnt sich aber wenn man nicht nur einmal so was macht. Gruß jfr Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Wyndorps Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur

|
erstellt am: 05. Mai. 2011 10:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für berla
Zitat: Original erstellt von EWcadmin: IMHO mit der WF5, kann ich aber nicht nachprüfen. ...
Kap. 11.9 Punktemuster hier als Filmbeleg - die von mir am häufigsten genutzte Neuerung in WF5! ------------------ ---------------- "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." (Stanislaw Jerzy Lec) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
berla Mitglied Techniker

Beiträge: 84 Registriert: 30.10.2006 Pro/E WF4 M200 Intralink 3.4 M070 W7-64 Prof SP1, 6GB Quadro FX880M 4GB
|
erstellt am: 05. Mai. 2011 11:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Vielen Dank für die Antworten! Genau das wie vom Prof. Wyndorps gezeigte, suche ich, Danke! Also muss ich mal ein ernstes Wort mit unserer Gl reden. Schade, dass es erst ab WF5 geht, aber immerhin. Bis zum Update muss ich halt dann so wie bisher weitermachen. Gruß Berla ------------------ Wenn nicht irgendwann jemand damit angefangen hätte, den Ast abzusägen, auf dem er sitzt, würde die Menschheit heute noch auf Bäumen leben. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |