Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Pro ENGINEER
  Wandstärke von Zugkörper ändern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Wandstärke von Zugkörper ändern (2060 mal gelesen)
klepper810
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von klepper810 an!   Senden Sie eine Private Message an klepper810  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für klepper810

Pro Engineer

erstellt am: 04. Mai. 2011 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus,

ich habe mir einen Gitterrohrrahmen für eine Übung an meiner Hochschule konstruiert. Ich habe den kompletten Rahmen aus einzelnen Zugkörpern, jedoch in einem Teil modelliert.

Nun möchte ich die Rohrstärke meines Rahmens von 40x6 auf 30x3 ändern. Dies funktioniert aber nicht, ich bekomme eine Meldung die mir sagt dass die Wandstärke mindestens 3,5 sein muss. Da es genormte Rohre mit der Größe 30x3 als Halbzeuge gibt hätte ich eben gern diese Stärke.

Kann mir jemand sagen ob es überhaupt noch möglich ist alle Rohre zu ändern oder ob ich neu anfangen muss?

Grüße
klepper810

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anagl
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von anagl an!   Senden Sie eine Private Message an anagl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anagl

CREO2 M140
PDMLink 10.2 M020
HW diverse
Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!

erstellt am: 04. Mai. 2011 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für klepper810 10 Unities + Antwort hilfreich

Hat dein Teil absolute oder relative Genuigkeit ?
Benutzt du spezifische Startteile z.B. von INNEO oder von deiner Hochschule ?

------------------
Servus       
Alois

[Diese Nachricht wurde von anagl am 04. Mai. 2011 editiert.]

call4help
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von call4help an!   Senden Sie eine Private Message an call4help  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für call4help

Intel(R) Xeon(R) CPU
W3565 3.20GHz
7,99 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
PDMLink
Pro/E WF 4.0 /M210

erstellt am: 04. Mai. 2011 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für klepper810 10 Unities + Antwort hilfreich

Es ist sicherlich möglich die Wandstärke zu ändern.
Wie schon gesagt: ein Genauigkeitspoblem, oder ein Problem mit einem Biegeradius, oder ein Problem mit einer Rundung.

Sie werden aber besser doch neu anfangen, da sie den kompletten Rahmen in einem Teil modelliert haben.
Der Rahmen ist aber sicherlich eine Baugruppe und besteht aus einzelnen Rohren!

Je früher sie sich dazu entschließen neu zu beginnen um so mehr Arbeit ersparen sie sich!

Bedenken sie: Ist der komplette Rahmen als ein Teil modelliert, dann ist es kaum möglich eines der Rohre in einer Zeichung darzustellen.

------------------
mfg HP

klepper810
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von klepper810 an!   Senden Sie eine Private Message an klepper810  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für klepper810

Pro Engineer

erstellt am: 04. Mai. 2011 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wegen der Genauigkeit hab ich keine Ahnung. Wie kann ich das rausfinden?

Startteile benutze ich keine, habe komplett bei null angefangen.

Grüße

call4help
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von call4help an!   Senden Sie eine Private Message an call4help  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für call4help

Intel(R) Xeon(R) CPU
W3565 3.20GHz
7,99 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
PDMLink
Pro/E WF 4.0 /M210

erstellt am: 04. Mai. 2011 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für klepper810 10 Unities + Antwort hilfreich

genauigkeit.jpg

siehe Anhang

------------------
mfg HP

Claudi
Mitglied
3D-CAD-Konstrukteurin und Mama

Sehen Sie sich das Profil von Claudi an!   Senden Sie eine Private Message an Claudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Claudi

erstellt am: 05. Mai. 2011 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für klepper810 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen!

Kleine Zwischenfrage:
In der Hilfe steht: "In der Regel sollten Sie für den Großteil der Teilemodelle mit relativer Genauigkeit arbeiten..."
Kann mir das mal jemand erklären? Ich sehe bei rel. Genauigkeit keine Vorteile, deshalb wird bei uns immer mit abs. gearbeitet.

Gruß, Claudi

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1)
PDMLink 12.0.2.8
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit

erstellt am: 05. Mai. 2011 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für klepper810 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Claudi,

mach Dir mal über diese Aussage keine weiteren Gedanken. Der Text stammt wahrscheinlich eher von einem Verkäufer, welcher die relative Genauigkeit hervorheben wollte. Hier im Forum wirst Du wahrscheinlich keinen Anwender finden, der dies auch so sieht. Bei der Nutzung der ganzen Möglichkeiten (Baugruppen-Schnitt, Verschmelzungen, NC ...) verbietet sich die Nutzung von unterschiedlichen Genauigkeiten in den verschiedenen Teilen und genau das ist nur durch Nutzung der absoluten Genauigkeit möglich.

------------------
Gruß
Udo                 Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz