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Autor Thema:  Darstellung von parts in Zeichnungen (3878 mal gelesen)
BPF
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erstellt am: 28. Apr. 2011 08:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,
leider konnte ich zu dem Thema nichts finden.

Gibt es eine Möglichkeit, einzelne Parts einer Baugruppe in einer Zeichnung gestrichelt darzustellen.
In dem Fall geht es um eine BG mit einem Haltebügel. Dieser Haltebügel kann 2 Positionen innerhalb der BG einnehmen. Rein- und rausgezogen. Ich habe somit den Bügel 2-mal eingebaut in der jeweiligen Position. Den herausgezogenen Bügel möchte ich nun in der Baugruppenzeichnung gestrichelt darstellen.

Wahrscheinlich ist es total einfach? Danke schon mal für Eure Hilfe.
Gruß, BPF

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INNEO Solutions
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erstellt am: 28. Apr. 2011 08:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BPF 10 Unities + Antwort hilfreich

Ansicht
Darstellung
Komponentendarstellung

Gruß
meike

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erstellt am: 28. Apr. 2011 08:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BPF 10 Unities + Antwort hilfreich

Vorsicht mit der Vorgehensweise, den Bügel zu diesem Zweck zweimal einzubauen:   

Sollte das automatisch berechnete Gewicht der Baugruppe irgend eine Rolle spielen, ist dieses nun verfälscht, da der Bügel zweimal eingebaut wurde. In der Realität ist er aber nur einmal vorhanden.
Bitte dieses bedenken, wenn das Gewicht z.B. im Schriftfeld auftaucht.

Ebenso hat es Einfluß auf eine evtl. auf der Zeichnung erstellten Stückliste. Der Bügel wird dann mit der Stückzahl 2 angezeigt.

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Grüße aus OWL, Thomas

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BPF
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erstellt am: 28. Apr. 2011 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, ich bin wieder total begeistert, wie schnell man hier Hilfe und Tipps bekommt! Vielen Dank!

@Thomas: Danke für den Hinweis. Hast Du eine andere Idee, wie man soetwas darstellen kann ohne 2mal-Einbauen?

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INNEO Solutions
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erstellt am: 28. Apr. 2011 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BPF 10 Unities + Antwort hilfreich

Na Ja, nach 10 Jahren in diesem Forum dürfte diese Tatsache warscheinlich schon bekannt sein  

Ups, zu langsam 

Es ist schon die meiner Meinung nach einfachste Möglichkeit.
Die Sache mit dem Gewicht ist immer ein heikles Thema.
Aber hier ist immer die Frage zu stellen wie realistisch das Baugruppengewicht tatsächlich ist.
Sind alle Importierten Teile (Kaupfteile, etc) richtig angepaßt, gibt es Schmierstoffe, welche nicht berücksichtigt wurde, usw...

Die Stückliste ist natürlich ein Thema (aber auch nur, wenn sie aus proE genutzt wird)

Wir haben für den Zwecke der Phantomliniendarstellung immer Dummy-Teile erzeugt.
Die Teile kopiert (oder besser per Vererbung erzeugt, dann bleiben sie abhängig) mit dem Originalnamen_dummy.
Dieses teil hat dann eine gaaaanz kleine Dichte bekommen.
Und den Zusatz _dummy kann man in der Stückliste herausfiltern.

Meike

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EWcadmin
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erstellt am: 28. Apr. 2011 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BPF 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo BPF,

ich erzeuge solche Darstellungen in Zeichnungen i.d.R. so:
Das Teil (in Deinem Fall der Bügel) so einbauen, das es bewegt werden kann. Die Normalposition so festlegen, das sie beim Regenerieren wieder eingenommen wird.
Dann das Teil mittels Ziehen so bewegen, das es die andere Position einnimmt. Im Fenster Ziehen wird anschließend ein Schnappschuß erzeugt und für die Zeichnung verfügbar gemacht.
Zum Schluß wieder Regenerieren. Speichern.

In der Zeichnung eine Ansicht erzeugen.
Dann eine Zweite Ansicht erzeugen, die den vorher erzeugten Schnappschuß darstellt. Dieser ist in den Ansichtseigenschaften einstellbar: Ansichtszustände > Explosionszustand der Baugruppe.

Bei Bedarf kann man nun, wie Meike es beschrieben hat, den Bügel in der zweiten Ansicht gestrichelt darstellen und die anderen Komponenten ausblenden. Anschließend die beiden Ansichten übereinander ausrichten (z.B. Ausrichten am Ursprung mit dem Ursprungskoordinatensystem als Ansichtsursprung).

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Grüße aus OWL, Thomas

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erstellt am: 28. Apr. 2011 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BPF 10 Unities + Antwort hilfreich

Diese Vorgehensweise ist allerdings nur zu empfehlen, wenn alle ProE Konstrukteure in der Firma es so machen, bzw. Bescheid wissen.
Denn man kann auf den ersten Blick nicht erkennen, daß zwei Ansichten übereinander liegen.
Bei Änderungen kann dies durchaus zu langwieriegen "Suchorgien" führen, bis man den vermeindlichen Fehler in der Ansicht entdeckt hat 

Das Dummy-Teil hingegen fällt auf.

Aber natürlich sind beide Methode durchaus praktikabel.

Gruß
Meike

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erstellt am: 28. Apr. 2011 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BPF 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
denkbar wäre auch, die zwei Zustände (offen-geschlossen; rechts-links ...) mittels skizzierter Kurven zu dokumentieren. Den ersten Zustand hat das eingebaute Teil. Den Zweiten erstellt man im Part als Skizze, deren Folie dann in der Zeichnung dargestellt wird. Über die Eigenschaften der Linie kann zusätzlich eingestellt werden, ob diese als Strichpunkt, solid oder was auch immer gezeigt wird. Vorteil ist, dass die zusätzliche Info keine Masse hat und nicht als Stücklistenelement auftritt.

Gruß Mathias

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frank08
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erstellt am: 28. Apr. 2011 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BPF 10 Unities + Antwort hilfreich

Man kann sich auch mit einem Skelettmodell behelfen. Diese haben den Vorteil, dass Sie bei der Berechnung der Masseeigenschaften nicht berücksichtigt werden.
Mit der Config-Option multiple_skeletons_allowed yes kann man dem Teil bei Bedarf auch ein  "eigenes" Skelettmodell spendieren, das man, sofern es als zusätzliches Skelettmodell eingebaut wird, beliebig positonieren kann. Bei der Erzeugung des Skeletts verwendet man nicht, wie sonst üblich, das Standard-Part, sondern das gewünschte Teil, oder man geht den kleinen Umweg über Vererbung oder Kopiegeometrie.
Bei der Erzeugung der Zeichnungsansicht muss man den Haken bei #Ansichtsdarstellung #Skelettmodell-Darstellung #Zeigen setzen.

Das Ganze braucht aber AAX, wenn ich mich nicht täusche.

------------------
Gruß Frank

[Diese Nachricht wurde von frank08 am 28. Apr. 2011 editiert.]

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Beim Skelett ist zu beachten, daß dort nur Flächen enthalten sind und somit die Strichstärke etwas "ungünstig" ankommt.
Durch die geänderte Komponentendarstellung würde dieses dann zwar behoben werden, aber es stimmt:
Hierfür benötigt man die AAX-Lizenz.

Gruß
Meike

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erstellt am: 28. Apr. 2011 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BPF 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von INNEO Solutions:
Beim Skelett ist zu beachten, daß dort nur Flächen enthalten sind...

Wieso? Man kann im Skelettmodell Volumen erzeugen, Material zuweisen und sogar die Masse berechnen. Nur in der Baugruppe werden sie bei der Masseberechnung ausgeschlossen.

------------------
Gruß Frank

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INNEO Solutions
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erstellt am: 28. Apr. 2011 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BPF 10 Unities + Antwort hilfreich

Du hast recht, ich nehme alles zurück. 
(Zumindest das mit der Fläche) 

Das basierte gerade auf meiner alten erinnerung, als ich das letzte mal Skelette produktiv eingesetzt hatte, da waren es immer flächen, da wir dort nur kopierte Geometrie drin hatten und das waren Flächen...

Aber die AAX-Lizenz bleibt.
Ich versuche immer Lösungen zu beschreiben, die auch mit einer Foundation funktionieren, damit nicht am nächsten Tag ein neuer Beitrag kommt: "Das geht bei mir aber nicht". 

Gruß
Meike

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erstellt am: 28. Apr. 2011 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BPF 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von INNEO Solutions:
....
Aber die AAX-Lizenz bleibt.
Ich versuche immer Lösungen zu beschreiben, die auch mit einer Foundation funktionieren, damit nicht am nächsten Tag ein neuer Beitrag kommt: "Das geht bei mir aber nicht".  

Gruß
Meike


Aha, wie gut, daß ich nicht gefragt hab 

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(geadelt von Wingmengvoniftigay)

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Zitat:
Original erstellt von Bombi:
Aha, wie gut, daß ich nicht gefragt hab      

Sowas würdest Du doch nie tun  

Meike

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Original erstellt von INNEO Solutions:

Sowas würdest Du doch nie tun  

Meike


Und Gottes Willen, nie nie niemals nicht!!! 
Das wäre ja pfuideibel sowas 

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Um die allgemeine Verwirrung ein wenig zu verringern hier jetzt die Schritt für Schritt Anleitung für die Komponentendarstellung:

WF4:

  • Ansicht
  • Zeichnungsanzeige
  • Komponentendarstellung

WF5:

  • Register Layout
  • im ditten Bereich von links: Komponentendarstellung

Meike

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