Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  (gedrehte) Schnittdarstellung erzeugen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  (gedrehte) Schnittdarstellung erzeugen (8701 mal gelesen)
Haarspalter
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Haarspalter an!   Senden Sie eine Private Message an Haarspalter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Haarspalter

Beiträge: 7
Registriert: 25.04.2011

daheim: ProE Wildfire 3.0 Education Version
beim arbeiten: weiß ich gerade nicht

erstellt am: 25. Apr. 2011 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ProE-Schnitt2.JPG

 
Hallo,

ich habe jetzt schon länger versucht einen Schnitt entlang der DTM1-Ebene zu erzeugen, leider ohne Erfolg.

Der Schnitt soll wie in dem Bild erfolgen, in der Zeichnung will ich dann senkrecht von vorne auf den Schnitt schauen, habe es schon mehrmals mit Orientierung versucht, aber leider kann ich das 3D-Modell nicht ausrichten, es klappt irgendwie nicht. Vielleicht reicht schon die Info wie ich das 3D-Modell nach einer bestimmten Bezugsebene ausrichten kann, somit könnte ich ja eine Orientierung erstellen.

Der Schnitt wurde im 3D-Modell schon erstellt, es geht um die 2D Ansicht in der Zeichnung.

Würde mich über Hilfe freuen.

[Diese Nachricht wurde von Haarspalter am 25. Apr. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Diplont
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Diplont an!   Senden Sie eine Private Message an Diplont  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Diplont

Beiträge: 305
Registriert: 26.01.2010

Windows 7 (64 bit)
Creo 4.0 Parametric (M080)

erstellt am: 25. Apr. 2011 17:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Haarspalter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

versuch die Draufsicht (im Zeichnungsmodus) auf den Schnitt mit einer Hilfsansicht zu erzeugen.

Welche ProE-Version benutzt du eigentlich?

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frau-PROE
Moderator
Trän-Närrin




Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Beiträge: 2785
Registriert: 01.07.2009

Privat:
DELL Vostro 1710
WinXP-Pro
Wildfire4 M020 SE
CoCreate PE 2.0

Dienstlich:
NIX
Arbeitslos und Spaß dabei!

erstellt am: 25. Apr. 2011 20:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Haarspalter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und herzlich willkommen im Pro/E Brett! 

Zitat:
Original erstellt von Diplont:
versuch die Draufsicht (im Zeichnungsmodus) auf den Schnitt mit einer Hilfsansicht zu erzeugen...

...oder richte die Basisansicht gleich auf die Schnittebene ein
...oder erzeuge eine Blickrichtung im Modell

welche Pro/E Version benutzt Du?
füll doch bitte die System-Info aus. 


Liebe Grüße,
Nina

------------------
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Intelligenz.
Jeder ist der Meinung, genug davon zu besitzen. [René Descartes]
Ist das nicht wunderbar?!? 
System-Info | Bildschirmaufzeichnung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Haarspalter
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Haarspalter an!   Senden Sie eine Private Message an Haarspalter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Haarspalter

Beiträge: 7
Registriert: 25.04.2011

daheim: ProE Wildfire 3.0 Education Version
beim arbeiten: weiß ich gerade nicht

erstellt am: 26. Apr. 2011 00:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ProE-Schnitt3.JPG

 
ich benutze jetzt gerade ProE Wildfire 3.0 Education Version, ich weiß nicht genau welche Version beim Arbeiten drauf ist, ich denke aber auch die 3.0

danke für eure Hilfe

mit Blickrichtung im Modell ist die Orientierung gemeint oder? das versuchte ich schon ziemlich lang, jedoch konnte ich das 3D Modell nicht so ausrichten, dass ich senkrecht auf den Schnitt schaue, wie geht das?

also ich habs jetzt so gemacht, erstmal eine Basisansicht gesetzt, diese dann als Hilfsansicht gestellt mit "Projektionsreferenz auf Elternansicht" DTM1:F7(Bezugsebene), allerdings war diese dann schräg (siehe Bild), ich habe dann wieder Typ Basisansicht gewählt und um 60 Grad gedreht, das hat funktioniert, allerdings handelt es sich bei dem gewünschten Objekt um eine Baugruppe mit mehreren Teilen, die Frage ist, wie mache ich es richtig? Wenn ich mehrere Schritte mache (also wenn ich mehrmals eine Einstellungen für eine Ansicht wechsel), könnte es ja sein, dass am Schluß was anderes rauskommt oder?

ich habe noch 2 weitere "Nebenfragen":

1. Wie kann ich ein Schnitt in 3D erzeugen? (der gleiche Schnitt wie oben)

2. Wie kann ich ein Teil im 3D-Modell das 4 mal in einer Baugruppe ist, verschiedene Farben zuweisen?

[Diese Nachricht wurde von Haarspalter am 26. Apr. 2011 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Haarspalter am 26. Apr. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frau-PROE
Moderator
Trän-Närrin




Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Beiträge: 2785
Registriert: 01.07.2009

Privat:
DELL Vostro 1710
WinXP-Pro
Wildfire4 M020 SE
CoCreate PE 2.0

Dienstlich:
NIX
Arbeitslos und Spaß dabei!

erstellt am: 26. Apr. 2011 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Haarspalter 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Haarspalter:
...mit Blickrichtung im Modell ist die Orientierung gemeint oder? das versuchte ich schon ziemlich lang, jedoch konnte ich das 3D Modell nicht so ausrichten, dass ich senkrecht auf den Schnitt schaue, wie geht das?

Jepp!

Ganz einfach:
Klick die Fläche an, auf die Du frontal draufschauen willst, als "Vorne"
und dann noch eine 2. Referenz für die rotatorische Orientierung. Also zeig dem System z.B. wo "unten" ist.
(untere Stirnfläche als "Unten" definieren)

- Das ganze geht entweder in der Zeichnung beim einrichten der Basisansicht (Orientieren über Referenzen)
- Oder im Modell (Ansicht neu Orientieren)
- Oder am besten per Ansichtsmanager. Vorher eine neue Blickrichtung erstellen (neue Orientierung)
und über "umdefinieren" nach belieben einrichten. (wo ist vorne, wo ist oben, etc.)

Ansonsten gilt hier im Forum: Neue Frage = neuer Thread! 

LG, Nina

------------------
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Intelligenz.
Jeder ist der Meinung, genug davon zu besitzen. [René Descartes]
Ist das nicht wunderbar?!? 
System-Info | Bildschirmaufzeichnung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

INNEO Solutions
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von INNEO Solutions an!   Senden Sie eine Private Message an INNEO Solutions  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für INNEO Solutions

Beiträge: 2738
Registriert: 04.06.2003

StartupTools2016
Creo 2.0+3.0
WF4, WF5
KeyShot 6.0
IsoDraw CADprocess 7.3
HP ZBook 17 G2
i7 2,5GHz; 32GB RAM
Windows7 64bit

erstellt am: 26. Apr. 2011 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Haarspalter 10 Unities + Antwort hilfreich

Nina, ich glaube das Problem ist folgendermaßen:
Er hat anscheinen die ganze Zeit versucht in der Zeichnung einen Schnitt zu erzeugen, was allerdings bereits an der Positionierung gescheitert ist.
Darauf läßt nämlich die spätere Frage, wie man im 3D einen Schnitt erzeugt, schließen.

Der Schnitt wird immer im eigentliche Teil erzeugt, egal ob man in den Ansichtseigenschaften auf Schnitt hinzufügen klickt oder im Modell.
Der Weg im 3D-Model:
Ansichtsmanager
Querschnitt

Ansonsten bleibt mir nur noch der Tip: Das Buch von Prof. Wyndorps (oder vergleicbare Literatut) hilft über solche Schwiergikeiten auch hinweg.

Gruß
Meike

------------------
Neu hier?  Verwundert über manche Antworten? 

Wichtige Links für noch mehr Spaß im WBFRichtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz