Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Länge in Beziehung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Länge in Beziehung (3140 mal gelesen)
webby01
Mitglied
MB- Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von webby01 an!   Senden Sie eine Private Message an webby01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für webby01

Beiträge: 257
Registriert: 23.09.2002

CREO 2.0
WF4 M140
WF5
Diverse HP Rechner

erstellt am: 18. Apr. 2011 21:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Passt zu meinen vorigen Beitrag.

Kennt jemand eine gute Prozedur wie man die LÄNGE eines KE`s das es noch nicht
gibt in eine Beziehung einfügen kann ?
Also das Profil wird erst erzeugt und der User soll das Mass für die Länge anwählen, die dann
für div Berechnungen in eine Bziehung soll-
hat per Mapkey nicht geklappt !
Analyse-KE macht auch Schwierigkeiten da das KE ja erst erzeugt wird...
Irgendwelche Vorschläge ?

DANKE

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

call4help
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von call4help an!   Senden Sie eine Private Message an call4help  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für call4help

Beiträge: 788
Registriert: 24.07.2005

Intel(R) Xeon(R) CPU
W3565 3.20GHz
7,99 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
PDMLink
Pro/E WF 4.0 /M210

erstellt am: 18. Apr. 2011 21:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für webby01 10 Unities + Antwort hilfreich

Erzeugen sie doch einen Parameter den sie dann in eine Notiz schreiben.
Der user ändert die Notiz und dem Parameter wird der entsprechende Wert zugewiesen.

Parametername: LAE
Notiz:    Länge des Profils = &LAE

Der Länge des Profils weisen sie dann den Parameter LAE zu.

------------------
mfg HP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ford P.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Ford P. an!   Senden Sie eine Private Message an Ford P.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ford P.

Beiträge: 842
Registriert: 26.05.2008

WF2 m230
WF4 m040
Intralink 3.4 m040
Intralink 3.4 m060
HP 8710w

erstellt am: 19. Apr. 2011 00:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für webby01 10 Unities + Antwort hilfreich

Man könnte
eine Bezugsebene mit Versatz,
eine skizzierte Kurve mit Längenmaß,
einen Bezugspunkt auf Achse mit Versatz,
...
...
erzeugen, und die jeweiligen Maße in der Beziehung verwenden.

Ford P.

------------------
Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau rausfindet, wozu Pro/E da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch etwas noch Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt.
Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

webby01
Mitglied
MB- Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von webby01 an!   Senden Sie eine Private Message an webby01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für webby01

Beiträge: 257
Registriert: 23.09.2002

CREO 2.0
WF4 M140
WF5
Diverse HP Rechner

erstellt am: 19. Apr. 2011 08:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

danke für die Vorschläge. War mir aber schon klar,dass man per Parameter oder
Versatzreferenz die Länge auf das KE übertragen kann.
Problem dabei, das ganze soll per Mapkey gehen und per Mapkey bekomme ich nicht
die Beziehung rein.
Ich habe folgendes Versucht:
Sobald das KE erzeugt wurde, startet user den Mapkey, der öffnet die Beziehung, fügt dort einen Parameter
ein. Der Parameter soll den Wert des Länegmasses erhalten.
Daran scheitert es, per Mapkey kann ich nicht ein bestimmtes Mass einem Parameter zuweisen in der Beziehung.
(siehe Beitrag
Bemassung per Mapkey in Beziehung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EWcadmin
Moderator
Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.




Sehen Sie sich das Profil von EWcadmin an!   Senden Sie eine Private Message an EWcadmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EWcadmin

Beiträge: 3202
Registriert: 27.10.2005

erstellt am: 19. Apr. 2011 08:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für webby01 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo webby,

ich weiß nicht, ob es Dir hilft, aber ich habe mal etwas Ähnliches gemacht.
Und zwar habe ich ein Startbauteil erzeugt, welches wir nur für Profile (z.B. Alu- oder Kunststoffprofile) verwenden.

    - Dieses Startbauteil enthält ein Extrusions-KE, welches nicht gelöscht werden darf und dessen Geometrie denkbar einfach ist: Ein Rechteck von 10*20 extrudiert auf 30 mm.
    - Anschließend gibt es eine Querschnittsebene senkrecht zur Extrusionsrichtung und den passenden Querschnitt dazu.
    - Dieser widerum bildet die Grundlage für ein Analyse-KE zur Masseeigenschaftsberechnung und Festlegung eines Koordinatensystems im errechneten Schwerpunkt.
    - Es wird noch eine Querschnittskurve erzeugt um später den Außenumfang per Analyse-KE zu ermitteln (Wichtig für Eloxal bei Aluprofilen).
    - Den Abschluß bildet eine Publiziergeometrie, welche die "Stirnfläche" des Profils auf Höhe der Skizzierebene enthält.

Warum das Ganze? In den Beziehungen wird automatisch das Gewicht pro Meter errechnet, unabhängig von der eigentlichen Länge im Teil. Zusätzlich gibt es über das Analyse-KE noch eine Querschnittsflächenauswertung.
Für das Gewicht ist die Länge des KE´s erforderlich, daher das erste Profil-KE. DIe User dürfen das nicht löschen, wohl aber in die SKizze des KE´s gehen und diese vollständig löschen und eine neue Skizze erzeugen. Ist, zugegeben, nicht idiotensicher, aber die Leute haben sich schon daran gewöhnt.
Weiterer Vorteil: es kann über eine definierte Schablone die Profilzeichnung bereits mit vielen Voreinstellungen und Angaben automatisiert erstellt werden.

Das beschreibt jetzt zwar nicht Dein Problem, aber vielleicht gibt es Dir ein paar Anreize, mal über sowas nachzudenken, falls Du Ähnliches vorhast.

------------------
Grüße aus OWL, Thomas

ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß !  (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer)

Neu auf CAD.de? Diese Infos werden Dir den Einstieg erleichtern: Willkommen auf CAD.de

Und das sollte jeder    mal gelesen haben:
Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities - ProE-Konfiguration

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anagl
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
 


Sehen Sie sich das Profil von anagl an!   Senden Sie eine Private Message an anagl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anagl

Beiträge: 4566
Registriert: 28.05.2001

CREO2 M140
PDMLink 10.2 M020
HW diverse
Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!

erstellt am: 19. Apr. 2011 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für webby01 10 Unities + Antwort hilfreich

Warum machst Du nicht alles mit einem UDF und packst deine Logik in eine KE-Beziehung und KE-Parametern

------------------
Servus    
Alois

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

webby01
Mitglied
MB- Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von webby01 an!   Senden Sie eine Private Message an webby01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für webby01

Beiträge: 257
Registriert: 23.09.2002

CREO 2.0
WF4 M140
WF5
Diverse HP Rechner

erstellt am: 19. Apr. 2011 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo EWCadadmin,

die kg/m sind genau das was ich brauche, daher der Aufwand.
Zuerst dachte ich auch an AnalyseKE das den Querschnitt berechnet.
kg/m wäre dann = Dichte*Querschnitt.
Einfacher erschien mit
kg/m=GEWICHT/LÄNGE. Das in Beziehungen rein fertig.
ABER man will kein vorhandenes Profil-KE, da man nicht weiss in welche Richtung die Länge verlaufen soll.

ALSO meine Idee, ein Mapkey der folgendes macht:
Öffnet Beziehungen, schreibt dort Gewicht_pro_meter= und fügt Parameter Gewicht (aus PRO_MASS) rein-alles bestens
aber nun muss der User wählen welches der 3 Profilmasse die LÄNGE ist und daran scheitert es.
Ich bekomme den Mapkey nicht so hin, das der user eine Bemassung wählt, die dann als letztes eingefügt wird damit da steht:
Gewicht_pro_meter=GEWICHT/d32  mit d32 ist die von user gewählte Bemassung der Länge des Profils.
Entweder der Mapkey übernimmt den Wert von Aufzeichnen (den es dann nicht mehr gibt) oder wenn ich
den Mapkey unterbreche macht er mir das dxx an den Anfang der Beziehunge, nicht hinter das / von
Gewicht_pro_meter=GEWICHT/


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ford P.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Ford P. an!   Senden Sie eine Private Message an Ford P.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ford P.

Beiträge: 842
Registriert: 26.05.2008

WF2 m230
WF4 m040
Intralink 3.4 m040
Intralink 3.4 m060
HP 8710w

erstellt am: 19. Apr. 2011 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für webby01 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo webby,
versuch doch mal den Mapkey ohne das Verlassen des Beziehungseditors. Beim erneuten Öffnen springt der immer an den Anfang der zuletzt bearbeiteten Zeile. Wenn der User das Maß wählen muss wird er auch noch den OK-Button treffen.
Eventuell läßt sich auch noch die Steuertaste "ende" aufzeichnen (bei mir oben am Ziffernblock). Die bewirkt dass in Editoren an das Ende der aktuellen Zeile gesprungen wird.
Oder vielleicht läßt sich im Mapkey ein @PAUSE_FOR_SCREEN_PICK; reineditieren. Das ist noch ein Kommando aus der guten alten Mapkeyzeit das immer noch funktioniert (hab noch mapkeys im Einsatz wo das enthalten ist).

EDIT
möglich sollte auch sein einen Mapkey aufzuzeichnen der bevor man in den Beziehungseditor geht dem Längenmaß einen eindeutigen Namen verpaßt (Eigenschaften-Bemaßungstext-Name). Dann kann man die Beziehung ausschreiben.
EDIT

Ford P.

------------------
Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau rausfindet, wozu Pro/E da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch etwas noch Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt.
Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist.

[Diese Nachricht wurde von Ford P. am 19. Apr. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Konstrukteur/in Maschinenbauingenieur (m/w/d) im Bereich Lebensmitteltechnik

Wir bieten Lebensmittelherstellern maßgeschneiderte Prozessanlagen, die wirklich jeden Anspruch erfüllen! Kleine Lösungen für den Kernprozess und komplette Produktionsstraßen für die gesamte Prozesskette - vom Rohstoff bis zum fertigen Produkt. Dabei verstehen wir uns nicht nur als ?Lieferant? der Anlagen, sondern als Partner, der mit einzigartigem Know-how aktiv zur Realisierung der Produktideen des Kunden beiträgt....

Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
webby01
Mitglied
MB- Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von webby01 an!   Senden Sie eine Private Message an webby01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für webby01

Beiträge: 257
Registriert: 23.09.2002

CREO 2.0
WF4 M140
WF5
Diverse HP Rechner

erstellt am: 19. Apr. 2011 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ES geht !
Mit geschickter Klickfolge kann man tatsächlich per Mapkey eine Beziehung erzeugen und dabei Masse abfragen.
Ich habe das `=`per Tastatur eingegeben, dann auf "Mapkey unterbrechen" Bemassung wählen und `Mapkey wiederaufnehmen`und nun erst an das Ende der Beziehung klicken und ggf Beziehung verifizieren.
Man kann auch mit den Steuertasten etwas im Beziehungseditor navigieren
Danke für die Idee Ford P:
Bild auf/ab springt auf die nächste Zeile, POS1 und ENDE an den Anfang/Ende der Zeile.

Letzlich hab ich es aber wie folgt gemacht (erschien mir an sichersten und für den User am einfachsten):
Mapkey der das erste KE wählt und editieren aufruft, wird dann unterbrochen und der user wird aufgefordert eine Bemassung zu wählen. Nun wird der Mapkey fortgeführt, gibt dieser Bemassung das Symbol `L` und fügt den Text
Gewicht_pro_meter=GEWICHT/L
in die Beziehung ein.
Vorraussetzung ist natürlich ein konstanter Querschnitt, aber ansonsten macht ja ein kg/mm auch keinen Sinn.
Vielen Dank für Eure Ideen und Hinweise.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz