Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Unnötig umständlich

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Unnötig umständlich (2707 mal gelesen)
cycotainment
Mitglied
Dipl-Ing. Sondermaschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von cycotainment an!   Senden Sie eine Private Message an cycotainment  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cycotainment

Beiträge: 27
Registriert: 07.04.2011

Pro Engineer WF4 M100
davor CATIA V5 R14-19
WinXP Pro SP3
Intel Core2 Quad Q6700
4GB RAM

erstellt am: 15. Apr. 2011 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich arbeite seit nun 2 Wochen mit Pro E Wildfire 4 M100.
Davor 3 Jahre CATIA V5 R14-19.

Im Vergleich zum CATIA ist der Eintrag von Toleranzbezügen und das Hinzufügen von geometrischen Toleranzen extrem umständlich in meinen Augen, fast schon ein Graus. Jedenfalls habe ich noch keine praktikable und schnelle Lösung dafür gefunden.

Ok, im CATIA waren Oberflächen- und Form/Lagetoleranzen nicht im 3D zu hinterlegen (meines Wissens jedenfalls nicht), aber wofür ich früher im CATIA im der Zeichnung 2min gebraucht habe, muss ich nun immer wieder Forum lesen, Hilfe nachschlagen, zigmal probieren und es funktioniert trotzdem nicht so wie es soll.

Hat jemand evtl. ein beispielhaftes Modell? Das ich reverse-konstruieren könnte, um meine eigenen Fehler zu suchen...

Habe keine Schulung bekommen, muss mich selbst einarbeiten, macht es bei Pro E nicht einfach.

Wie wäre z.B. bei einem Rohrabschnitt den Innendurchmesser als Basis A zu definieren? Hierzu gehe ich im 3D auf "neue Achse erzeugen" und rufe die neu erzeugte Achse anschliessend über die Eigenschaften auf und definiere und benenne sie um... aber diese im 2D dann aufzurufen, ist wieder das nächste Problem.

(und diese ganze "sind sie sicher" und "ein Element wählen"-Fenster, die sind total überflüssig imo)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fichl
Mitglied
CAD Konstrukteur / Modelleur


Sehen Sie sich das Profil von fichl an!   Senden Sie eine Private Message an fichl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fichl

Beiträge: 269
Registriert: 17.11.2004

WF2 M190/WF3 M60/
ICEMsurf 4.11
Catia V5 R19
cinema 4D v12
Win7/64
One® Intel™ Core i7-720QM
16 gig ram
1GB GDDR5 for ATI FirePro M7740
JA! keine SPIELEKARTE mehr! :-)

erstellt am: 15. Apr. 2011 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cycotainment 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi cycotainment,

mir ging es ähnlich, nur anders herum...
ich hatte 10 jahre pro/ Erfahrung und hab mir dann Catia V5 beigebracht...
wie ich kann keine achsen erzeugen? Linie erzeugen, Achse draus machen... hä? :-)
aller Anfang ist schwer!
... aber ich flüster dir was: dieses Forum und ein gutes Buch sind unbezahlbar!
Vorallem wenn man sich selber was beibringt!

schön üben! ;-)

Gruss
fichl

------------------
Hier war ich, hier bin ich und hier werd ich sein :-))

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EWcadmin
Moderator
Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.




Sehen Sie sich das Profil von EWcadmin an!   Senden Sie eine Private Message an EWcadmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EWcadmin

Beiträge: 3202
Registriert: 27.10.2005

erstellt am: 15. Apr. 2011 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cycotainment 10 Unities + Antwort hilfreich

@cycotainment:

Auch wenn Du gleich lospolterst wie ein Elefant im Prozellanladen: Erst mal Herzlich Willkommen hier auf CAD.de 

Nicht gleich schimpfen, lös Dich erst mal gedanklich von Catia. Denn ProE ist nicht Catia und wird es auch nie sein. Daran wirst Du nichts ändern können.
Deine Herangehensweise ist grundlegend falsch: Nicht in ProE probieren , wie es in Catia gemacht wird. Sondern in ProE informieren, die Hilfe benutzen, ins Forum schauen und Literatur durchlesen bringt Dich weiter, wenn Du keine Schulung bekommst. Und dann in ProE so machen, wie man es in ProE macht. Alles Andere erzeugt nur Frust und das lenkt Dich erst recht an der richtigen Arbeitsweise vorbei ins Nirwana.

So und jetzt noch mal ganz ruhig und sachlich: Was möchtest Du gerne wissen?

@fichl:
Danke, Du sprichst mir aus der Seele.

------------------
Grüße aus OWL, Thomas

ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß !  (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer)

Neu auf CAD.de? Diese Infos werden Dir den Einstieg erleichtern: Willkommen auf CAD.de

Und das sollte jeder  mal gelesen haben:
Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities - ProE-Konfiguration

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rakete.at
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von rakete.at an!   Senden Sie eine Private Message an rakete.at  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rakete.at

Beiträge: 263
Registriert: 08.08.2006

Creo Parametric 7.0.4.0
NVIDIA QUADRO P1000
WINDOWS 10
Intel(R)Core(TM)i7-7700K CPU

erstellt am: 15. Apr. 2011 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cycotainment 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo cycotainment,

herzlich willkommen im Forum.
Tja Pro/E hat so seine Tücken, aber CATIA auch!
Ich denke mit ein wenig Geduld schaffst Du den Sprung zu Pro/E und dann möchtest Du
nichts anderes mehr machen. Ich hab auch gewechselt :-) Buchtipp: Prof.Wyndorps!

Wenn Du im 3D eine Achse erstellt hast und dann auf diese Achse im Modellbaum gehst,
kannst Du unter Eigenschaften schon mal die Bezugsart wählen und diese dann an entsprechender Stelle,
Bemaßung oder Geometrie festmachen.
Anschließend gehst Du in die Zeichnung und holst Dir über die Taschenlampe die Bemaßung an der Du den
Bezug festgemacht hast und mit der Achse die Du einblendest zeigt PRO/E Dir dein Bezugssymbol.
Ich mache das immer mit der Einstellung Zeige Ansicht.
Nun hole ich mir in der Zeichnung die Form- und Lagetoleranz hinzu. Dazu gehe ich auf das Symbol
in der Leiste und Trage meine Werte ein, Z.B. Koaxialitat, Werte und meinen Bezug. Danach wähle ich mir im ersten Reiter die Referenz und im zweiten Reiter die Markierung aus. Aber Achtung nur "echte"
Bemaßung nehmen! Die gemachten nimmt Pro/E nicht.
Funktioniert bei mir immer. HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)

------------------
Grüße
Ariane Theobald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cycotainment
Mitglied
Dipl-Ing. Sondermaschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von cycotainment an!   Senden Sie eine Private Message an cycotainment  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cycotainment

Beiträge: 27
Registriert: 07.04.2011

Pro Engineer WF4 M100
davor CATIA V5 R14-19
WinXP Pro SP3
Intel Core2 Quad Q6700
4GB RAM

erstellt am: 15. Apr. 2011 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich wollte nicht lospoltern, im Forum war ich schon öfter, aber mit einem anderen Pseudonym, vom ehem. Arbeitgeber aus, ist ein paar Jahre her.

Mein größtes Problem im Moment ist das Erstellen von Form- und Lagetoleranzen auf der Zeichnung, besser gesagt, die richtige Reihenfolge der Mausklicks und die richtige Selektion der Parameter.

Wie man die Basis definiert, ist mir mittlerweile klar. Ich habe das Gefühl, dass es bei der aktuellen Zeichnung, welche ich aus einer vorhandenen erstelle, dass die 3D-Modelle dafür etwas komisch sind, zumindest laut einem erfahrenerem Arbeitskollegen.

Des Weiteren habe ich und wohl meine Kollegen auch ein Verständnisproblem, was die Bemaßung angeht - sprich, wenn ihr von echter Bemaßung sprecht, oder was ist nun genau die schwache und nicht schwache Bemaßung? Und was ist in Bezug auf die Unterschiede bei der Bemaßung dann mit FoLaTos möglich und was nicht?

Für mein Verständnis - ich kenne eben CATIA gut, und da ist vieles grundlegend anders, was ich nicht erwartet hatte... (ja, es erzeugt Frust, wenn dir keiner helfen kann, darum hat es sich nach Gepoltere angehört)

Vielen Dank und bitte nichts für Ungut!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EWcadmin
Moderator
Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.




Sehen Sie sich das Profil von EWcadmin an!   Senden Sie eine Private Message an EWcadmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EWcadmin

Beiträge: 3202
Registriert: 27.10.2005

erstellt am: 15. Apr. 2011 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cycotainment 10 Unities + Antwort hilfreich

Also wenn Du mal was lernen möchtest, dann sind die Filme, die Prof. Wyndorps erstellt hat, ganz gut. Ist zwar nichts zu FoLaTo´s dabei (glaube ich, habe noch nicht alles gesehen), aber es kann Dir den Einstieg in ProE sicher in manchen Punkten erleichtern, da in den Filmen die Klickreihenfolgen ganz gut nachzuvollziehen sind.

Einfach mal hier klicken:  KLICK MICH

------------------
Grüße aus OWL, Thomas

ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß !  (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer)

Neu auf CAD.de? Diese Infos werden Dir den Einstieg erleichtern: Willkommen auf CAD.de

Und das sollte jeder  mal gelesen haben:
Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities - ProE-Konfiguration

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cycotainment
Mitglied
Dipl-Ing. Sondermaschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von cycotainment an!   Senden Sie eine Private Message an cycotainment  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cycotainment

Beiträge: 27
Registriert: 07.04.2011

Pro Engineer WF4 M100
davor CATIA V5 R14-19
WinXP Pro SP3
Intel Core2 Quad Q6700
4GB RAM

erstellt am: 15. Apr. 2011 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von EWcadmin:
Also wenn Du mal was lernen möchtest, dann sind die Filme, die Prof. Wyndorps erstellt hat, ganz gut. Ist zwar nichts zu FoLaTo´s dabei (glaube ich, habe noch nicht alles gesehen), aber es kann Dir den Einstieg in ProE sicher in manchen Punkten erleichtern, da in den Filmen die Klickreihenfolgen ganz gut nachzuvollziehen sind.

Einfach mal hier klicken:  [b]KLICK MICH

[/B]


oh das ist mal ein echt toller Link!!!! Vielen Dank!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ReinhardN
Mitglied
Dipl.Ing.


Sehen Sie sich das Profil von ReinhardN an!   Senden Sie eine Private Message an ReinhardN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ReinhardN

Beiträge: 1285
Registriert: 03.05.2005

XP Prof SP3
FX 1500
WF4 M100

erstellt am: 15. Apr. 2011 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cycotainment 10 Unities + Antwort hilfreich

gezeigte Maße - bei der Modellierung verwendete Maße werden in der Zeichnung gezeigt
erzeugte maße - in der Zeichnung erzeugt
starke Maße  - im Skizzierer vom Anwender erstellte Maße (gelb)
schwache Maße - vom ProE im Skizzierer ergänzte Maße      (grau)
Eine Skizze ist immer vollständig bemaßt.
Reinhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fichl
Mitglied
CAD Konstrukteur / Modelleur


Sehen Sie sich das Profil von fichl an!   Senden Sie eine Private Message an fichl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fichl

Beiträge: 269
Registriert: 17.11.2004

WF2 M190/WF3 M60/
ICEMsurf 4.11
Catia V5 R19
cinema 4D v12
Win7/64
One® Intel™ Core i7-720QM
16 gig ram
1GB GDDR5 for ATI FirePro M7740
JA! keine SPIELEKARTE mehr! :-)

erstellt am: 15. Apr. 2011 17:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cycotainment 10 Unities + Antwort hilfreich

Hach der EWcadmin und der ReinhartN! Wie Hab ich sie vermisst! ;-) Ich kenn seit 5
Hab ich sie vermisst! ;-) Ich kenn seit 5 Jahren keine Masse mehr! Ich zupf nur noch punkte ;-) ich bin halt völlig unparametrisch geworden:-D Highlight sei dank :-)

------------------
Hier war ich, hier bin ich und hier werd ich sein :-))

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cycotainment
Mitglied
Dipl-Ing. Sondermaschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von cycotainment an!   Senden Sie eine Private Message an cycotainment  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cycotainment

Beiträge: 27
Registriert: 07.04.2011

Pro Engineer WF4 M100
davor CATIA V5 R14-19
WinXP Pro SP3
Intel Core2 Quad Q6700
4GB RAM

erstellt am: 18. Apr. 2011 08:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von ReinhardN:
gezeigte Maße - bei der Modellierung verwendete Maße werden in der Zeichnung gezeigt
erzeugte maße - in der Zeichnung erzeugt
starke Maße   - im Skizzierer vom Anwender erstellte Maße (gelb)
schwache Maße - vom ProE im Skizzierer ergänzte Maße      (grau)
Eine Skizze ist immer vollständig bemaßt.
Reinhard


Dankeschön, das hilft nun sehr weiter!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz