Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Spurkurve eines Analyseergebnisses

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Spurkurve eines Analyseergebnisses (2957 mal gelesen)
CAD-ConES
Mitglied
Berater, Trainer, Coach rund um Creo und PDMLink


Sehen Sie sich das Profil von CAD-ConES an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-ConES  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-ConES

Beiträge: 28
Registriert: 13.10.2004

Je nach Kunde...
PDMLink 9, 10, 11
Creo Parametric
WIN 11, 10, 8, 7, Vista, XP,

erstellt am: 13. Apr. 2011 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


profile1.jpg


profile1.zip


profile.asm.zip.txt

 
Hallo ProE-Forum,

ich habe ein Modellierungsproblem.

Ich habe:
- ein Räderpaar mit Flankenspiel (siehe angehängte Bilder) unter Verwendung von Verbindungen drehbar erzeugt (siehe angehängtes Modell)
- eine Abstandsmessung zwischen den Flächen mit Punkterzeugung am Anfang (PNT_From) und Ende(PNT_TO).
- auf diesen Punkten eine Kurve durch Punkte erzeugt
- auf dieser Kurve einen Punkt APNT1 bei 50%

Dieser Punkt beschreibt eine 8-förmige Kurve, wenn man die Analyse bei unterschiedlichen Positionswinkeln regeneriert (probiere angehängtes Modell).

Wie kann ich eine Spurkurve von APNT1 erzeugen?

Ein Teil zum "Schreiben" existiert. (Fixed Part)

Ich arbeite derzeit ProE_WF 4. M 180

------------------
Gruß
Gerald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 13. Apr. 2011 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,
der Punkt muss an einem Beweglichen Teil defiert sein.
-Analyse in Mechanismus durchführen
-Spurkurve mittels Analyse und def. Punkt erzeugen

------------------
Jetzt wieder im Norden

CAD-ConES
Mitglied
Berater, Trainer, Coach rund um Creo und PDMLink


Sehen Sie sich das Profil von CAD-ConES an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-ConES  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-ConES

Beiträge: 28
Registriert: 13.10.2004

Je nach Kunde...
PDMLink 9, 10, 11
Creo Parametric
WIN 11, 10, 8, 7, Vista, XP,

erstellt am: 13. Apr. 2011 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Pedersen,

soweit bin ich dabei.

Das Problem, das ich jetzt habe, ist, dass ich zwar ein Teil auf meinen Punkt APNT1 einbauen kann, dann ist aber die Verbindung der Teile futsch.

Es bleibt also die Frage: Wie kann ich die Abstandsanalyse, deren Ergebnis mit dem Bewegungszustand variiert, mit dem beweglichen Teil auf meinem APNT1 benutzen, um eine Spurkurve zu schreiben?

Gerald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 13. Apr. 2011 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

????
Was willst Du?
Spurkuve von APNT1? Geht nicht, da unbeweglich.
Welche Ergebnisse sollen mit der Spurkurve dargestellt werden?

Ev. so:
Teil erzeugen welches die Randbedingungen deiner Analyse wiederspiegelt und entsprechend einbauen (KSK oder FKV).
In diesem Teil eine Punkt definieren.

------------------
Jetzt wieder im Norden

BergMax
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von BergMax an!   Senden Sie eine Private Message an BergMax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BergMax

Beiträge: 2264
Registriert: 23.08.2005

Creo 4.0 M130
Creo 8.0.3.0
GT/SUT 8.0.0.0
HP z440, Quadro K2200, Win10 Enterp.
DualView

erstellt am: 13. Apr. 2011 16:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-ConES 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

ich muss Peddersen zustimmen, eine Spurkurve wirst du so nicht hinbekommen.
Der Punkt wird nur nach einer Regenerierung des Modells an die neu Position gesetzt.
Die Regenerierung wird aber (leider) nicht bei der Analyse durchgeführt.

Soll die Linie des minimalen Abstandes der "Zahnräder" das Ergebnis sein?

------------------
Beste Grüße,
Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-ConES
Mitglied
Berater, Trainer, Coach rund um Creo und PDMLink


Sehen Sie sich das Profil von CAD-ConES an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-ConES  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-ConES

Beiträge: 28
Registriert: 13.10.2004

erstellt am: 13. Apr. 2011 16:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

HAllo,
@Bergmax
Genau! In einem anderen Fall würde ich schreiben "die Spurkurve des Anlagepunktes". Da es aber einen Abstand gibt, zeigt die Analyse des Flächenabstandes den richtigen Ort.

Hat denn jemand eine Idee, wie ich ohne Mechanismus die Spurkurve herbekomme?
Analyse, Kurve erzeugen, Punkt erzeugen. Okay.
Teil draufsetzen, Punkt definieren zum "Schreiben" auch okay.

Aber wie dann Kurve ausserhalb Mechanismus erzeugen?


Oder die andere Spur weitergefragt:
Im Mechanismus die Analyse definiert.
Messanalyse, Kurve erzeugen, Punkt erzeugen, okay.

Wie aktualisiert sich denn dann die Mess-Analyse, um den Punkt weiterlaufen zulassen, um ihn dann aufzuzeichnen?

Gruß
Gerald

[Diese Nachricht wurde von CAD-ConES am 13. Apr. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frau-PROE
Moderator
Trän-Närrin




Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Beiträge: 2785
Registriert: 01.07.2009

Privat:
DELL Vostro 1710
WinXP-Pro
Wildfire4 M020 SE
CoCreate PE 2.0

Dienstlich:
NIX
Arbeitslos und Spaß dabei!

erstellt am: 13. Apr. 2011 18:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-ConES 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von CAD-ConES:
Hat denn jemand eine Idee, wie ich ohne Mechanismus die Spurkurve herbekomme?

Nein, geht nicht ohne MDO/MDX!

 

Zitat:
Original erstellt von CAD-ConES:
Im Mechanismus die Analyse definiert.
Messanalyse, Kurve erzeugen, Punkt erzeugen, okay...

Also was nun?
Hast Du nun MDX, oder nicht?  

Das ganze klappt Problemlos über dummys.
Nur, bevor ich mir hier die Finger wund schreibe, verrate mir erstmal Dein Lizenzenpaket.


Liebe Grüße,
Nina


------------------
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Intelligenz.
Jeder ist der Meinung, genug davon zu besitzen. [René Descartes]
Ist das nicht wunderbar?!?    
System-Info | Bildschirmaufzeichnung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-ConES
Mitglied
Berater, Trainer, Coach rund um Creo und PDMLink


Sehen Sie sich das Profil von CAD-ConES an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-ConES  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-ConES

Beiträge: 28
Registriert: 13.10.2004

erstellt am: 14. Apr. 2011 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Nina,

die Lizenzefrage treibt nicht das Problem.
Ich habe da ein Enterprize SE.

Das Problem liegt bei:
Ich hätte gern die Regenerierung der Analyse in Verbindung mit dem Aufzeichnen der Spurkurve.
Regen der Analyse bei veränderter Position kenne ich nicht im Mechanismus.
Spurkurve kenne ich nicht im Standard.
Ich suche die Kombination, oder etwas nahezu gleichwertiges. 

Gruß
Gerald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frau-PROE
Moderator
Trän-Närrin




Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Beiträge: 2785
Registriert: 01.07.2009

Privat:
DELL Vostro 1710
WinXP-Pro
Wildfire4 M020 SE
CoCreate PE 2.0

Dienstlich:
NIX
Arbeitslos und Spaß dabei!

erstellt am: 14. Apr. 2011 17:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-ConES 10 Unities + Antwort hilfreich


Paarabstand_Flaeche.JPG


Paarabstand_Kante.JPG

 
Hallo Gerald,

 

Zitat:
Original erstellt von CAD-ConES:
...die Lizenzefrage treibt nicht das Problem...

Gut!

Dann tu mir mal einen Gefallen und ändere die Laufzeit Deiner Analyse auf 2.9
(AnalysisDefinition1, End Time = 2.9) und führ sie nochmal aus.
Regeneriere alles und schau Dir den Paarabstand, sowie die resultierende Kurve an.
Merkst Du was?  

Jetzt ändere die Abstandsmessung mal auf eine Kantenmessung ab. (statt Flächenabstand)
Setz die Endzeit wieder auf 9 hoch, führ die Analyse durch und schau Dir den Messgraphen an.

Wie Du siehst, hast Du allerwärts den gleichen Abstand (0,1999507, bzw. 0.2)  
Du bist also einem kleinen Bug aufgesessen!

Du könntest also ab einschließlich "Clearance_1", alle KEs aus der BG löschen und statt dessen einfach ein Dummypart erstellen, dass eine 0.2mm lange Linie, sowie den Mittelpunkt enthält und dieses jeweils per "Führung" an die beiden Flächenkanten setzen.

Den Rest kennst Du?!? (Spurkurve?)

Übrigens:
Sollte der Abstand das nächste mal tatsächlich variabel sein, dann müsstest Du lediglich 2 weitere Dummys erstellen, die den dritten immer schön "in der Mitte" zwischen beiden Bauteilen hält.
(ich hatte ->hier<- mal sowas ähnliches gemacht)


HTH, Nina


------------------
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Intelligenz.
Jeder ist der Meinung, genug davon zu besitzen. [René Descartes]
Ist das nicht wunderbar?!?    
System-Info | Bildschirmaufzeichnung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz