Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Ersetzen, beziehungslose Kompononte

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Ersetzen, beziehungslose Kompononte (1991 mal gelesen)
Tänzer
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Tänzer an!   Senden Sie eine Private Message an Tänzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tänzer

Beiträge: 65
Registriert: 06.02.2002

erstellt am: 06. Apr. 2011 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ProE-Forum!

Ich ersetze derzeit reichlich alte durch neue Modelle. Der Aufbau der Modelle ist relativ zum Startmodell unterschiedlich -mal von Vorn, mal von Rechts, mal so und mal so...
Wenn ich jetzt ersetze, bekomme ich die Modelle in irgendeiner Orientierung zueinander im Fenster angezeigt und kann die Komponenten nicht sinnvoll zueinander orientieren.

Hat das schon einer geschafft?

Ich arbeite derzeit mit WF4 M180.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arossbach
Mitglied
Ingenieur Masch.bau


Sehen Sie sich das Profil von arossbach an!   Senden Sie eine Private Message an arossbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arossbach

Beiträge: 1181
Registriert: 13.06.2001

CREO 4
simufact.forming 13
Windows 7 Professional Service Pack 1 64 Bit
Dell Precision WorkStation T3500
32 GB RAM
Grafik: NVIDIA Quadro 4000

erstellt am: 06. Apr. 2011 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tänzer 10 Unities + Antwort hilfreich

auf Koordinatensysteme einbauen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EWcadmin
Moderator
Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.




Sehen Sie sich das Profil von EWcadmin an!   Senden Sie eine Private Message an EWcadmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EWcadmin

Beiträge: 3202
Registriert: 27.10.2005

erstellt am: 06. Apr. 2011 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tänzer 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn Du jetzt meinst, das Du die neuen Modelle so im Raum drehen möchtest, das sie ungefähr in der späteren Einbaulage liegen, dann kannst Du sie normalerweise so drehen:

Strg+Alt+MMT

und dann so lange drehen, bis Du Deine Position in Etwa gefunden hast.

Falls es das nicht war, dann bitte melden.

------------------
Grüße aus OWL, Thomas

ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß !  (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer)

Neu auf CAD.de? Diese Infos werden Dir den Einstieg erleichtern: Willkommen auf CAD.de

Und das sollte jeder  mal gelesen haben:
Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities - ProE-Konfiguration

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tänzer
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Tänzer an!   Senden Sie eine Private Message an Tänzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tänzer

Beiträge: 65
Registriert: 06.02.2002

Creo 2.0, 1.0
Pro/E WF5, WF4, WF3, WF2, WF, 2001 ...
HP Elitebook WIN7 Prof
und:
Was der Kunde so hat.............
ModelCheck

erstellt am: 06. Apr. 2011 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich ersetze mit der Funktion <Ersetzen> <beziehungslose Komponente> (siehe auch im Titel des Threads)

In dem Fenster kann ich die Komponenten nicht einzeln mit MMT und STRG und ALT drehen.
Wie der Einbau in der Konstruktion gemacht ist, hat beim Ersetzen via beziehungslose Komponente keine Bedeutung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EWcadmin
Moderator
Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.




Sehen Sie sich das Profil von EWcadmin an!   Senden Sie eine Private Message an EWcadmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EWcadmin

Beiträge: 3202
Registriert: 27.10.2005

erstellt am: 06. Apr. 2011 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tänzer 10 Unities + Antwort hilfreich

Das ist mir schon klar, aber dann zeig doch mal einen Screenshot, was Du denn genau mit diesem Fenster meinst.
Ich habe eben mal eine Komponenten beziehungslos ersetzt. Nach dem Schließen des Ersetzungsfensters muss ich natürlich die neuen Einbaubedingungen festlegen. Dabei kann ich das Teil dann doch drehen wie ich möchte (siehe Beitrag weiter oben). Wie gesagt, eben bei mir getestet.

------------------
Grüße aus OWL, Thomas

ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß !  (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer)

Neu auf CAD.de? Diese Infos werden Dir den Einstieg erleichtern: Willkommen auf CAD.de

Und das sollte jeder  mal gelesen haben:
Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities - ProE-Konfiguration

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tänzer
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Tänzer an!   Senden Sie eine Private Message an Tänzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tänzer

Beiträge: 65
Registriert: 06.02.2002

Creo 2.0, 1.0
Pro/E WF5, WF4, WF3, WF2, WF, 2001 ...
HP Elitebook WIN7 Prof
und:
Was der Kunde so hat.............
ModelCheck

erstellt am: 06. Apr. 2011 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Ers_bez_lose_komp.JPG

 
schaut den Anhang an.
Die Zylinder sind von verschiedenen Seiten anufgebaut. Wie bekomme ich sie im Fenster "parallel".

(Ist ein Ersatzmodell. Die originalen dürfen nicht aus dem Haus.)

Gruß
Gerald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EWcadmin
Moderator
Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.




Sehen Sie sich das Profil von EWcadmin an!   Senden Sie eine Private Message an EWcadmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EWcadmin

Beiträge: 3202
Registriert: 27.10.2005

erstellt am: 06. Apr. 2011 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tänzer 10 Unities + Antwort hilfreich

Aha, jetzt weiß ich erst was Du meinst.

Ne, wenn man mit Referenztbelle editieren arbeitet, klappt das IMHO nicht.

Die Orientierung der beiden Teile in dem Fenster entspricht der Grundausrichtung des Ursprungskoordinatensystems. Wenn also Dein neues Teil beim Modellieren anders ausgerichtet (X-, Y- und Z-Richtung) wurde, dann sieht man das in diesem Fenster dann natürlich an der anderen Lage des Teils.
Wie und in welcher Lage ein Teil bzw. eine Baugruppe in ProE erstellt wird, hängt entweder von Eurer persönlichen Vorliebe oder, falls vorhanden, den Konstruktionsrichtlinien ab.

------------------
Grüße aus OWL, Thomas

ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß !  (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer)

Neu auf CAD.de? Diese Infos werden Dir den Einstieg erleichtern: Willkommen auf CAD.de

Und das sollte jeder  mal gelesen haben:
Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities - ProE-Konfiguration

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tänzer
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Tänzer an!   Senden Sie eine Private Message an Tänzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tänzer

Beiträge: 65
Registriert: 06.02.2002

Creo 2.0, 1.0
Pro/E WF5, WF4, WF3, WF2, WF, 2001 ...
HP Elitebook WIN7 Prof
und:
Was der Kunde so hat.............
ModelCheck

erstellt am: 06. Apr. 2011 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,

5 Üs und Danke! für die Mühe...

Ich hatte es befürchtet.

Ist das wohl einen Verbesserungsvorschlag bei PTC wert?

Gruß
Gerald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cbernuth@DENC
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
IT Expert for Mechanical Product Design



Sehen Sie sich das Profil von cbernuth@DENC an!   Senden Sie eine Private Message an cbernuth@DENC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cbernuth@DENC

Beiträge: 2123
Registriert: 19.07.2001

DELL Precision 5530
GeForce P1000
Creo7.0.8.0, Creo 9.0.1.0
CATIA V5 19-22

erstellt am: 06. Apr. 2011 16:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tänzer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tänzer,
was soll PTC denn da verbessern? Ein automatisches ausrichten geometrisch ähnlicher Teile? Das Ersetzten von Beziehungslosen Komponenten ist ja quasi ein Tauschen von Äpfeln gegen Birnen. Damit kannst Du ja z.B. einen Zylinder durch einen Würfel ersetzen.

Oder denkst Du an die Möglichkeit, die beiden Teile (die ja mit der identischen Ausrichtung dargestellt werden) händisch auszurichten, bzw. zu bewegen?

------------------
Gruß,
cbernuth

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tänzer
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Tänzer an!   Senden Sie eine Private Message an Tänzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tänzer

Beiträge: 65
Registriert: 06.02.2002

erstellt am: 06. Apr. 2011 17:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@cbernuth

Ja, z.B. wie beim Einbau eines Teils in der Baugruppe das eine (einzuwechselnde) mit STRG und ALT und MMT orientieren.

... und nur ein bisschen weitergesponnen:
wenn dann die automatische Erkennung von Bezugselementen und Körperflächen ... noch nach geometrischer Ähnlichkeit und Lage und Orientierung vorgeschla-rrrrummmmmms - jetzt muss ich irgendwo vorgeschlagen sein...

Gruß
Gerald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz