Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  ProProgram Verschachteltes if

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
  
SF DRAWING (CREO), eine App
Autor Thema:  ProProgram Verschachteltes if (3416 mal gelesen)
Arimans76
Mitglied
Projektengineer

Sehen Sie sich das Profil von Arimans76 an!   Senden Sie eine Private Message an Arimans76  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arimans76

Beiträge: 6
Registriert: 14.07.2010

ProE Wildfire 4 M080

erstellt am: 05. Apr. 2011 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,
ich würde zwei "If" Bedingungen in ProProgram benutzen, aber es lässt sich nicht verschachteln...Wie geht´s?

ich habe folgendes probiert:

if a==yes
if b==no
...
...
end if
end if

aber ich bekomme eine Fehlarmeldung, dass es mehr "if" als "end if " gibt....

Danke!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EWcadmin
Moderator
Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.




Sehen Sie sich das Profil von EWcadmin an!   Senden Sie eine Private Message an EWcadmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EWcadmin

Beiträge: 3254
Registriert: 27.10.2005

erstellt am: 05. Apr. 2011 16:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Arimans76 10 Unities + Antwort hilfreich

Der Ablauf in Pro/Program ist rein linear. Eine Verschachtelung ist da IMHO nicht vorgesehen. Wenn ProE also das Programm abarbeitet, kommt alles schön der Reihe nach.

Bei Deinem Programm passiert im Prinzip Folgendes:
An einem bestimmten Punkt wird eine IF-Anweisung ausgeführt. Wenn die Abfrage den Wert TRUE ergibt, werden nun alle folgenden Zeilen abgearbeitet, bis ein END IF gefunden wird. Das ist bei Deinem Program nicht der Fall, da plötzlich ein weiters IF auftaucht. Da dieses offenbar nicht erlaubt ist, kommt die Fehlermeldung, das Du ein IF zuviel hast. Pro/Programm kann also immer nur von einem IF bis zum nächsten END IF arbeiten bvor ein neues IF auftauschen darf. Also immer nur ein Block nach dem Anderen.

Dies ist nur ein Erklärungsversuch, wie ich den Ablauf nach meinem Verständnis nach sehe. Eine entsprechende Erklärung habe ich in der ProE-eigenen Hilfe zum Thema Pro/Program nicht gefunden.

------------------
Grüße aus OWL, Thomas

ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß !  (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer)

Neu auf CAD.de? Diese Infos werden Dir den Einstieg erleichtern: Willkommen auf CAD.de

Und das sollte jeder  mal gelesen haben:
Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities - ProE-Konfiguration

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arossbach
Mitglied
Ingenieur Masch.bau


Sehen Sie sich das Profil von arossbach an!   Senden Sie eine Private Message an arossbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arossbach

Beiträge: 1181
Registriert: 13.06.2001

CREO 4
simufact.forming 13
Windows 7 Professional Service Pack 1 64 Bit
Dell Precision WorkStation T3500
32 GB RAM
Grafik: NVIDIA Quadro 4000

erstellt am: 05. Apr. 2011 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Arimans76 10 Unities + Antwort hilfreich

Probier es halt mit
ELSE
und einem ENDIF

------------------
-Axel- 
CROSSFIRE

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

call4help
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von call4help an!   Senden Sie eine Private Message an call4help  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für call4help

Beiträge: 790
Registriert: 24.07.2005

Intel(R) Xeon(R) CPU
W3565 3.20GHz
7,99 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
PDMLink
Pro/E WF 4.0 /M210

erstellt am: 05. Apr. 2011 18:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Arimans76 10 Unities + Antwort hilfreich


Beziehungen_Zusammenfassung.pdf

 
if a==yes
if b==no

Wenn ich sie richtig verstehe, dann heißt das
IF a== yes & b == no
Xx
Xx
ENDIF

Genau so können sie es schreiben

Anhang könnte eine Hilfe sein


------------------
mfg HP

[Diese Nachricht wurde von call4help am 05. Apr. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frau-PROE
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Trän-Närrin



Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Beiträge: 2785
Registriert: 01.07.2009

Privat:
DELL Vostro 1710
WinXP-Pro
Wildfire4 M020 SE
CoCreate PE 2.0

Dienstlich:
NIX
Arbeitslos und Spaß dabei!

erstellt am: 05. Apr. 2011 22:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Arimans76 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo HP, 


Zitat:
Original erstellt von call4help:
...Anhang könnte eine Hilfe sein...

das denke ich auch! Erstmal vielen Dank für die Zusammenfassung.
Wäre das nicht ein idealer Beitrag, für das noch junge Dokumente-Brett?
Überschrift könnte z.B. "[Pro ENGINEER] Syntax in Beziehungen" oder ähnliches sein.
(nur mal so als Anregung,  )


Liebe Grüße,
Nina

------------------
Looking Beyond The End Of Our Noses (Active Minds)

System-Info | Bildschirmaufzeichnung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

call4help
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von call4help an!   Senden Sie eine Private Message an call4help  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für call4help

Beiträge: 790
Registriert: 24.07.2005

Intel(R) Xeon(R) CPU
W3565 3.20GHz
7,99 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
PDMLink
Pro/E WF 4.0 /M210

erstellt am: 06. Apr. 2011 07:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Arimans76 10 Unities + Antwort hilfreich

Anregung angenommen und PDF in Dokumente abgelegt.
Wußte gar nicht, dass es das gibt - hoffentlich wissen es jene die etwas suchen.

------------------
mfg HP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4586
Registriert: 21.07.2005

erstellt am: 06. Apr. 2011 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Arimans76 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Frau-PROE:
... für das noch junge Dokumente-Brett?...

Komische Sache, das mit dem Dokumenten-Brett.
Warum sollte ich jetzt Filme oder Beiträge zu CAD-spezifischen Verfahren in einem anderen, als dem CAD-spezifischen Brett suchen? Allgemeines Formelsammlungen ja, aber so etwas?
Das ist in meinen Augen eher ein Verstecken, als ein sinnvolles Ablegen im Suchfokus.

------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10679
Registriert: 14.11.2001

CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1)
PDMLink 12.0.2.8
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit

erstellt am: 06. Apr. 2011 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Arimans76 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Wyndorps:
Komische Sache, das mit dem Dokumenten-Brett. 
Nein, ist nicht komisch. Nur bei der Einführung etwas untergegangen. Hier noch mal der Link, in dem einiges erklärt wird.
Zitat:
Das ist in meinen Augen eher ein Verstecken, als ein sinnvolles Ablegen im Suchfokus.

Nein, es wird nichts versteckt. Erstens ist es ja meist im jeweiligen Brett vorhanden und man erkennt später, dass es nicht nur in diesem Fall helfen kann und stellt es dann ins Dokumente-Forum. Falls man das allgemeine Interesse schon vorher erahnt, kann man es natürlich auch gleich dort ablegen und dann verlinken. 
Zweitens berücksichtigt die Suche immer das Dokumente-Forum mit und präsentiert die dort gefundenen Treffer am Anfang der Liste.

Ich finde die Möglichkeiten recht schön, weil es eben keine Diskussionen zu dem jeweiligen Dokument gibt. Der Autor bestimmt also, was als ergänzende Hinweise mit zu finden ist. Möchte man als User noch eine Ergänzung haben, dann geht das eben nur über den Ersteller, der entscheiden kann, ob er es ergänzt oder eben nicht.

------------------
Gruß
Udo                 Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arimans76
Mitglied
Projektengineer

Sehen Sie sich das Profil von Arimans76 an!   Senden Sie eine Private Message an Arimans76  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arimans76

Beiträge: 6
Registriert: 14.07.2010

ProE Wildfire 4 M080

erstellt am: 06. Apr. 2011 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von call4help:
if a==yes
if b==no

Wenn ich sie richtig verstehe, dann heißt das
[b]IF a== yes & b == no

Xx
Xx
ENDIF

Genau so können sie es schreiben

Anhang könnte eine Hilfe sein

[/B]


Es funktioniert! 
Ich dachte, die Syntax ist nicht wie bei der Beziehungen...
In der Beziehungen am Ende von einem "if" muss man nämlich "endif" schreiben und in ProProgram "end if".
Wo finde ich in dem Sinn Dokumentation über ProProgram?

Danke

Francesco

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

call4help
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von call4help an!   Senden Sie eine Private Message an call4help  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für call4help

Beiträge: 790
Registriert: 24.07.2005

Intel(R) Xeon(R) CPU
W3565 3.20GHz
7,99 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
PDMLink
Pro/E WF 4.0 /M210

erstellt am: 06. Apr. 2011 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Arimans76 10 Unities + Antwort hilfreich

Für Pro/Prog gilt dasselbe

Mit Ausnahme:

End IF / ENDIF
/*
und Achtung, wenn sie in den Beziehungen den Editor mit Alt F4 verlassen, dann brechen sie ab - in Pro/Prog wird die Änderung gespeichert.


------------------
mfg HP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4586
Registriert: 21.07.2005

erstellt am: 06. Apr. 2011 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Arimans76 10 Unities + Antwort hilfreich

[OT]

Zitat:
Original erstellt von U_Suess:
... Nein, es wird nichts versteckt. ...

Irgendwie erschließt sich mir der Sinn des Ganzen trotz des Links nicht.
  • Wenn dort wirklich viele Dokumente eingestellt werden, ist das Suchen dort nicht komfortabler, als in den Fachforen.
  • Wenn das Dokumenteforum bei jeder Suche in allen Fachforen mit ausgewertet wird, wird die Vielzahl der Doppeltreffer und die Zeit für die Suche erhöht.
  • Dafür bekommt man dann aber "Lösungen", mit denen man überhaupt nichts anfangen kann, da diese zu völlig anderen Systemen gehören. In diesem Sinne weiß ich nicht, wo mich ein Beitrag wie dieser hin führen soll, obwohl mich die Freirormflächenkonstruktion einer Motorhaube durchaus interessiert hätte. Ich kann die angehängten Dokumente gar nicht öffnen, da mir dazu die Software fehlt.

Mir scheint es in letzter Zeit so, als wäre das vordringliche Ziel, möglichst viele Einzelforen zu definieren. Das geht meiner Ansicht nach zu Lasten der Übersichtlichkeit. Mein Eindruck ist, dass die suchenden User eher weniger Foren wünschen, sehr aktive Schreiber wiederum gerne eine "eigenes" Forum hätten, möglicherweise um ihre Bedeutung aufzuwerten.
Beispiel:
MDO und MDX werden im Simulationsforum von PTC nicht richtig angenommen. Die meisten Fragen dazu werden inzwischen im Pro/E-Basisforum gestellt. Eine Konsequenz meinerseits ist, dass ich das PTC-SIM-Forum gar nicht mehr beobachte.

Ist aber irgendwie letzdlich egal und gehört hier sowieso nicht her.

------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz