| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Teile in Explosion zurück setzen (6979 mal gelesen)
|
gekko500 Mitglied Privatier

|
erstellt am: 05. Apr. 2011 14:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Möchte explodierte Teile in der Baugruppe auf ihren Ursprung zurück setzen. Sollen aber nicht zusammengebaut werden, soll heißen, ich will sie noch bewegen können. Ging bisher auch über Expolosionszustand ändern usw. Seit Creo/WF 5 M080 kann ich den Befehl leider nicht mehr finden?? Gruß gekko500 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 05. Apr. 2011 21:02 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Gekko, du kannst den Explosionszustand Ein/Ausschalten und wählen welche Teile du explodiert haben willst und welche nicht. Bzw. kannst du im Ansichtsmanager in der Registerkarte Explodieren die Ansicht entweder explodieren oder auch nicht. Siehe Anhang Ist deine Frage damit beantwortet? Grüße Proe-Help.com ------------------ Arbeite an ProE blog um mein Wissen das ich in Jahrelanger Berufserfahrung als ProE Berater und im Kundensupport gelernt habe an euch weiterzugeben. Bis dahin Berate ich euch hier im Forum. |

Beiträge: 110 Registriert: 07.12.2010 PC: Win10 Pro 64bit Version 22H2 Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0, Prozessor Intel(R) Core(TM) i5 CPU 760 2.80GHz RAM 12,0 GB Grafikkarte Nvidia Quadro 600 CAD Software: Solidworks Connected Maker 2025 SP0
|
erstellt am: 06. Apr. 2011 07:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Diese Funktionen kenne ich natürlich auch. Wenn ich den Explosionszustand eines Teils ausschalte, kann ich dieses Teil in der explodierten Baugruppe nicht mehr verschieben (Meldung: Explosionszustand deaktiviert). Hier mal kurz der Ablauf wie ich vorgehe und was ich erreichen will: Ich explodiere eine Baugruppe > die Teile werden von ProE wild im Raum angeordnet > Jetzt möchte ich die Teile korrekt plazieren, dazu habe ich bisher die Teile mit dem Befehl "Zurücksetzen" an den Ursprungsort zurückgesetzt und somit beweglich gehalten> von den Positionen konnte man sie dann definiert verschieben. Diesen Befehl "Zurücksetzen" suche ich jetzt, oder gibt´s dazu jetzt eine andere Möglichkeit? Gruß gekko Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 06. Apr. 2011 09:10 <-- editieren / zitieren -->
Mir ist das zurücksetzen im WF5 nicht bekannt. Es gibt jedoch einen Workaround. Die Position kopieren. position kopieren-> Teil wählen welches an eine position verschoben werden soll-> Fläche anwählen wohin es verschoben werden soll hoffe das wars!  ------------------ Arbeite an ProE blog um mein Wissen das ich in Jahrelanger Berufserfahrung als ProE Berater und im Kundensupport gelernt habe an euch weiterzugeben. Bis dahin Berate ich euch hier im Forum. |
INNEO Solutions Moderator

Beiträge: 2740 Registriert: 04.06.2003 StartupTools Creo (komplett) Creo Elements Pro/ENGINEER IsoDraw CADprocess KeyShot EliteBook 2,8GHz;
|
erstellt am: 06. Apr. 2011 09:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für gekko500
|

|
erstellt am: 06. Apr. 2011 11:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
In der Version M050 muss es den Befehl "zurücksetzen" noch gegeben haben, allerdings sehr versteckt (keine Ahnung wie ich da ran gekommen bin). Kannte ihn auch noch aus der Version 20. Man braucht keine Referenzen anwählen > Zurücksetzen wählen, Teil anklicken und schon sitz´s an der ursprünglichen Stelle. Kann dann vor allem noch verschoben werden. Explosion ausschalten, als Alternative, für jedes Teil bringt mich nicht weiter, da es dann, wie schon gepostet, nicht mehr verschoben werden kann. Die Variante mit Position kopieren usw. ist sehr aufwendig, da die Baugruppe um die 50 Teile umfasst. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
INNEO Solutions Moderator

Beiträge: 2740 Registriert: 04.06.2003 StartupTools Creo (komplett) Creo Elements Pro/ENGINEER IsoDraw CADprocess KeyShot EliteBook 2,8GHz;
|
erstellt am: 06. Apr. 2011 13:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für gekko500
|
Frau-PROE Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Trän-Närrin

Beiträge: 2785 Registriert: 01.07.2009 Privat: DELL Vostro 1710 WinXP-Pro Wildfire4 M020 SE CoCreate PE 2.0 Dienstlich: NIX Arbeitslos und Spaß dabei!
|
erstellt am: 06. Apr. 2011 13:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für gekko500
Moin, Zitat: Original erstellt von INNEO Solutions: ...RMT auf das Teil welches wieder in der Ursprungspostition sein soll: Explodieren ein/ausschalten....
Genau SO geht es! Alternativ geht es auch über den Ansichtsmanager. (<STRG> für mehrere Teile gleichzeitig) LG, Nina ------------------ Looking Beyond The End Of Our Noses (Active Minds) System-Info | Bildschirmaufzeichnung Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
KrickKrack Mitglied

|
erstellt am: 12. Mai. 2011 10:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für gekko500
Hallo, ich habe ein riesen Problem mit dieser Explosions-Geschichte Einfache Baugruppen zu explodieren ist kein Problem. Die Komponenten lassen sich zurück setzen und dann neu verschieben. Das ganze speichern über Ansichtsmanager -Editieren - Speichern - Darstellungselemente speichern - Standard Explosion - OK - Sandard aktualisieren Alles super. Jetzt das Problem. Füge ich 2 Baugruppen in eine übergeordnete Baugruppe ein und will dann diese explodieren passiert folgendes: Er nimmt nicht wie früher die Standard Explosion der beiden Unterbaugruppen und ich muss dann nur noch dies gegeneinander verschieben. WF5 Explodiert alles irgendwie und ich müsste jedes Einzelteil wieder neu explodieren. Das kanns ja nicht sein, oder? Mal noch ein paar Bilder zur Verdeutlichung: a - Baugruppe a zusammengebaut a ex - explodiert b - Baugruppe b zusammengebaut b ex - explodiert c - a und b zusammengebaut c ex - explodiert Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
KrickKrack Mitglied

|
erstellt am: 12. Mai. 2011 10:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für gekko500
|
KrickKrack Mitglied

|
erstellt am: 16. Mai. 2011 10:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für gekko500
|
KrickKrack Mitglied

|
erstellt am: 23. Mai. 2011 11:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für gekko500
|
Manfred-Man Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 39 Registriert: 05.02.2010 Win 7 64bit 6GB RAM NVIDIA Quadro 4000 creo elements/pro 5 M190
|
erstellt am: 04. Apr. 2013 10:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für gekko500
Hallo, genau dieses Problem habe ich auch. "Füge ich 2 Baugruppen in eine übergeordnete Baugruppe ein und will dann diese explodieren passiert folgendes: Er nimmt nicht wie früher die Standard Explosion der beiden Unterbaugruppen und ich muss dann nur noch diese gegeneinander verschieben. WF5/Creo Explodiert alles irgendwie und ich müsste jedes Einzelteil wieder neu explodieren." Das muss doch auch einfacher gehen, nur wie? Gruß Roman [Diese Nachricht wurde von Manfred-Man am 04. Apr. 2013 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |