Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  KE über Beziehung an und ausschalten?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  KE über Beziehung an und ausschalten? (9812 mal gelesen)
vladis
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von vladis an!   Senden Sie eine Private Message an vladis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vladis

Beiträge: 70
Registriert: 11.12.2010

Win XP; ProE W5 (M060), Catia V5, Inventor 2011;

erstellt am: 29. Mrz. 2011 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Gruß an alla zusammen,

habe ein Problemm und hoffe mir kann jemand helfen. Ich möchte in einem bauteil je nachdem, ob ein KE in einer Familientabelle an oder ausgeschaltet ist entweder das eine oder das andere KE ausblenden bzw unterdrücken. Ich habe mir gedacht über beziehungen und parameter, allerdings bekomme ich es nicht hin.

Währe für die Hilfe sehr dankbar.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

call4help
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von call4help an!   Senden Sie eine Private Message an call4help  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für call4help

Beiträge: 788
Registriert: 24.07.2005

Intel(R) Xeon(R) CPU
W3565 3.20GHz
7,99 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
PDMLink
Pro/E WF 4.0 /M210

erstellt am: 29. Mrz. 2011 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vladis 10 Unities + Antwort hilfreich

Da würde ich das zweitere KE auch in die Familientabelle aufnehmen und entsprechend steuern.

Wenn sie über Beziehungen ein KE unterdrücken wollen, dann Pro-Programm.

------------------
mfg HP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arossbach
Mitglied
Ingenieur Masch.bau


Sehen Sie sich das Profil von arossbach an!   Senden Sie eine Private Message an arossbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arossbach

Beiträge: 1181
Registriert: 13.06.2001

CREO 4
simufact.forming 13
Windows 7 Professional Service Pack 1 64 Bit
Dell Precision WorkStation T3500
32 GB RAM
Grafik: NVIDIA Quadro 4000

erstellt am: 29. Mrz. 2011 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vladis 10 Unities + Antwort hilfreich

...man könnte es auch zusammen mit dem ein und ausgeschalteten KE in eine Gruppe schmeißen.

Die Steuerung über Pro/Program ist natürlich auch möglich, übrigens auch mit Abfrage verschiedener Werte des KE`s.

INPUT
INCLUDE_HOLE YES_NO
"HEY ALDER, soll jetzt die komische Bohrung auch mit rein ?:"
IF INCLUDE_HOLE == YES
HOLE_DIA NUMBER
"GIB JETZT MAL SCHNELL DEN DURCHMESSER EIN DU TORFNASE"
ELSE
...blablabla
ENDIF
END INPUT

Ich wurde aber die Steuerung mit Famielientabellen immer vorziehen. Das ist einfach klarer einsehbar für spätere Bearbeiter eines solchen Teils.

Gruß

------------------
-Axel- 
CROSSFIRE

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

vladis
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von vladis an!   Senden Sie eine Private Message an vladis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vladis

Beiträge: 70
Registriert: 11.12.2010

Win XP; ProE W5 (M060), Catia V5, Inventor 2011;

erstellt am: 29. Mrz. 2011 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das mit den Gruppen ist für meinen Fall optimal bzw. ausreichend.

Ich habe gedacht: ich steuere über Tabelle einen parameter (yes/no). Wie kann ich über diesen Parameter einen KE bzw eine Gruppe ein- und ausschalten?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

vladis
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von vladis an!   Senden Sie eine Private Message an vladis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vladis

Beiträge: 70
Registriert: 11.12.2010

Win XP; ProE W5 (M060), Catia V5, Inventor 2011;

erstellt am: 29. Mrz. 2011 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


test2.prt.rar

 
hier ein beispiel. ich möchte über den Parameter "Schräge" Profil 1 und 2 abwechselnd schalten. allerdings passiert das nicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arossbach
Mitglied
Ingenieur Masch.bau


Sehen Sie sich das Profil von arossbach an!   Senden Sie eine Private Message an arossbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arossbach

Beiträge: 1181
Registriert: 13.06.2001

CREO 4
simufact.forming 13
Windows 7 Professional Service Pack 1 64 Bit
Dell Precision WorkStation T3500
32 GB RAM
Grafik: NVIDIA Quadro 4000

erstellt am: 29. Mrz. 2011 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vladis 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo vladis,

das Teil kann ich nicht öffnen. Wildfire 5.0 ! Warum müssen auch immer alle mit der neusten Version unterwegs sein ? Wir sind doch hier nicht bei StarCraft.    

Du brauchst nur die Gruppe mit den beiden KE´s zu bilden. In der Familientabelle kannst Du dann nur das KE ein und ausschalten, denn wenn man ein KE in einer Gruppe unterdrückt werden auch alle anderen KE´s in der Gruppe unterdrückt. Das hat den Vorteil, dass man auch mal die Gruppe auflösen und wieder zusammenbasteln kann ohne den Eintarg in der Familientabelle zu verlieren.

Gruß


------------------
-Axel-    
CROSSFIRE

[Diese Nachricht wurde von arossbach am 29. Mrz. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GunnarHansen
Mitglied
Engineer


Sehen Sie sich das Profil von GunnarHansen an!   Senden Sie eine Private Message an GunnarHansen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GunnarHansen

Beiträge: 734
Registriert: 16.09.2009

Creo Parametric 7.0.0.0
Creo View 6.0.0.0
Windchill 11.1
IE 11.0.120
Edge
Google Chrome fûr PDMLink
HP ZBook. 64bit
Lenovo Thinkpad P15
3DConnexion Wireless SpaceMouse

erstellt am: 29. Mrz. 2011 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vladis 10 Unities + Antwort hilfreich


test2.jpg

 
Warum nicht so?

Ohne Program und ohne Yes/No und, und und...???

Edit:
PS: Die externen Skitzen würde ich mir abgewöhnen. Nicht mal PTC empfehlt das mehr.
Die Nachteile dabei sind normalerweise viel zu gross! Ich hab sie in deinem Test2.prt entfernt.

[Diese Nachricht wurde von GunnarHansen am 29. Mrz. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arossbach
Mitglied
Ingenieur Masch.bau


Sehen Sie sich das Profil von arossbach an!   Senden Sie eine Private Message an arossbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arossbach

Beiträge: 1181
Registriert: 13.06.2001

CREO 4
simufact.forming 13
Windows 7 Professional Service Pack 1 64 Bit
Dell Precision WorkStation T3500
32 GB RAM
Grafik: NVIDIA Quadro 4000

erstellt am: 29. Mrz. 2011 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vladis 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von GunnarHansen:
Warum nicht so?

weil das nicht seine Frage war.  

 

Zitat:
Original erstellt von vladis:
....je nachdem, ob ein KE in einer Familientabelle an oder ausgeschaltet ist entweder das eine oder das andere KE ausblenden bzw unterdrücken. ....

Ich finde die Frage auch durchaus interessant, da die Verknüfung mir teilweise 30 bis 40 Spalten in der Familientabelle erspart.

Gruß

------------------
-Axel-    
CROSSFIRE

Übrigens, das mit den Skizzen kommt bestimmt von
"....Win XP; SE ST2, Catia V5, Inventor 2011; ..."

[Diese Nachricht wurde von arossbach am 29. Mrz. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GunnarHansen
Mitglied
Engineer


Sehen Sie sich das Profil von GunnarHansen an!   Senden Sie eine Private Message an GunnarHansen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GunnarHansen

Beiträge: 734
Registriert: 16.09.2009

Creo Parametric 7.0.0.0
Creo View 6.0.0.0
Windchill 11.1
IE 11.0.120
Edge
Google Chrome fûr PDMLink
HP ZBook. 64bit
Lenovo Thinkpad P15
3DConnexion Wireless SpaceMouse

erstellt am: 29. Mrz. 2011 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vladis 10 Unities + Antwort hilfreich


yesno.jpg

 
Na gut, Axel

Bei Guss-Teile mit Bearbeitungen  mach ich das so:

Ein Parameter YES/NO:   MACHINE_YES_NO

Im Program IF MACHINE_YES_NO == YES bevor den Bearbeitungen
und                    END IF       nach den Bearbeitungen

Das sieht dann so aus im Program:

IF MACHINE_YES_NO == YES

     ADD FEATURE (initial number 74)
     INTERNAL FEATURE ID  12656
     PARENTS = 6(#3)
BLABLABLABLABLABLA
BLABLABLABLABLABLA
BLABLABLABLABLABLA
    FEATURE IS IN LAYER(S) :
      DTM-AXIS - OPERATION = SHOWN

     END ADD
END IF

Die Fam-table wie anbei


Das test2.prt hat so viele Parameter. Ich weiss nicht ganz was das Ziel ist.
Bitte erklären.


MfG Gunnar


Edit:
In der Famtable ist CA gleich CAST gleich GussTeil
            MA gleich MACHINED gleich BEARBEITETES Teil
Das Generic ist ganz vertig (geschliffen)

[Diese Nachricht wurde von GunnarHansen am 29. Mrz. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

vladis
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von vladis an!   Senden Sie eine Private Message an vladis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vladis

Beiträge: 70
Registriert: 11.12.2010

Win XP; ProE W5 (M060), Catia V5, Inventor 2011;

erstellt am: 29. Mrz. 2011 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das mit der Gruppierung ist ein interessanter Tip. Allerdings ist es in meinem Fall nicht ganz ausreichend. Ich bin dabei für ein recht komplieziertes Teil eine Familientabelle zu erstellen. Und diese sollte übersichtlich bleiben, damit meine Kollegen damit besser zurecht kommen. Deswegen sollte man möglichst mit einem Parameter ein KE ausblenden und das andere einblenden. Der Tip von GunnarHansen hat mich da weiter gebracht. Danke für die Mühe. Und um deine Frage zu beantworten: Das ist ein Übungsteil nach mehreren Versuchen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GunnarHansen
Mitglied
Engineer


Sehen Sie sich das Profil von GunnarHansen an!   Senden Sie eine Private Message an GunnarHansen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GunnarHansen

Beiträge: 734
Registriert: 16.09.2009

Creo Parametric 7.0.0.0
Creo View 6.0.0.0
Windchill 11.1
IE 11.0.120
Edge
Google Chrome fûr PDMLink
HP ZBook. 64bit
Lenovo Thinkpad P15
3DConnexion Wireless SpaceMouse

erstellt am: 29. Mrz. 2011 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vladis 10 Unities + Antwort hilfreich

ABER

Pass auf mit den Kollegen und Programwechsel!

Wenn du das im Programm machst, sieht die Tabelle schön aus aber der Hund liegt dann im Program begraben.

Erkläre doch mal, oder zeige im Modellbaum worums genau geht.
Vielleicht ist es doch besser was in der FamilienTabelle zu machen?
Und danke für die Punkte....

Gunnar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 4 M120 (+Geniustool für Creo 6.0.2)
PDMLink 11.0 M030
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 29. Mrz. 2011 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vladis 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo vladis,

sicher ist der Eingriff in Pro/Program eine Möglichkeit. Damit schränkst Du aber die Änderbarkeit der Teile auch etwas ein, weil nicht jeder Pro/E-User diese Möglichkeiten kennt und dann auch noch ändern kann.
Wenn es nur um die Übersichtlichkeit der Fam.-Tab. geht, sind Gruppen und eine sinnvolle Benennung der Gruppen wahrscheinlich eher geeignet.
Ein weiterer Nachteil von Pro/Program ist die Tatsache, dass die nicht vorhandenen KEs im Baum vorhanden sind, also als unterdrückte KEs.

------------------
Gruß
Udo                 Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

vladis
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von vladis an!   Senden Sie eine Private Message an vladis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vladis

Beiträge: 70
Registriert: 11.12.2010

Win XP; ProE W5 (M060), Catia V5, Inventor 2011;

erstellt am: 30. Mrz. 2011 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


test3.prt.rar

 
Hi GunnarHansen,

als Anhang ist ein grober Entwurf eines der Bauteile. Von jeder der Fassungen links und rechts von dem Bolzen gibt es mehrere Varianten. Diese unterscheiden sich deutlich von einander, so das ich (jetzt wo ich Hilfe von euch bekommen habe) jetzt vorhabe eines der Fassungenzu konstruieren, zu gruppieren und dann unterdrücken und das nächste zeichnen. Diese werde ich dann über Familientabellen, Parameter und Prog steuern.

Was ich noch garnicht weis: ob es möglich ist, dass die Fertigungszeichnungen bei der Erstellung einer neuen variante automatisch erstellt wird.
Ist das machbar, wie z.B. bei diesem Teil, wo sich die Fassungen deutlich voneinander unterscheiden (Freistich, Nutt zur befestigung usw.)?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Falko
Mitglied
Konstrukteur + CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Falko an!   Senden Sie eine Private Message an Falko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Falko

Beiträge: 688
Registriert: 21.09.2000

Creo Elements Pro5 M210
Creo parametric 2.0 M020 (Test)
FloEFD 13 for Creo
PDMLink 9.1 M050 auf
2x Intel XEON 5620@2.4 GHz
24 GB RAM
2x Nvidia Quatro 4000 mit 2048 MB
Windows XP64
und ein ganz langsames Internet

erstellt am: 30. Mrz. 2011 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vladis 10 Unities + Antwort hilfreich

Automatisch werden die Zeichnungen nicht erzeugt, allerdings kannst du ja eine Zeichnung kopieren und dann das Zeichnungsmodell gg. ein anders aus der Familientabelle austauschen. Bei sinnvollen Familientabellen funktioniert das super, ansonsten müssen evtl. noch einige Maßeinträge angepasst werden.

------------------

MfG
Falko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GunnarHansen
Mitglied
Engineer


Sehen Sie sich das Profil von GunnarHansen an!   Senden Sie eine Private Message an GunnarHansen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GunnarHansen

Beiträge: 734
Registriert: 16.09.2009

Creo Parametric 7.0.0.0
Creo View 6.0.0.0
Windchill 11.1
IE 11.0.120
Edge
Google Chrome fûr PDMLink
HP ZBook. 64bit
Lenovo Thinkpad P15
3DConnexion Wireless SpaceMouse

erstellt am: 30. Mrz. 2011 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vladis 10 Unities + Antwort hilfreich


fam01.jpg


test3.prt.rar

 
Ich würde das mit Parameter und Program wohl nicht tun!!

Nur FamilienTabelle.

Program nur wenn wirklich Vorteile da sind...
Und Alle Kollegen mit dabei sind.

Gunnar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pro_Blem
Moderator
Tschechischer Zeichner




Sehen Sie sich das Profil von Pro_Blem an!   Senden Sie eine Private Message an Pro_Blem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pro_Blem

Beiträge: 2952
Registriert: 24.07.2006

HP Elitebook8740w
Core i7, 8GB
Win7 x64
Pro/E WF4 M180(M220)
Creo1.0 M020
(Adv.XE mit AAX)
StartupTools2012
Pro/I 3.4 M070

erstellt am: 15. Apr. 2011 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vladis 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von arossbach:
Du brauchst nur die Gruppe mit den beiden KE´s zu bilden. In der Familientabelle kannst Du dann nur das KE ein und ausschalten, denn wenn man ein KE in einer Gruppe unterdrückt werden auch alle anderen KE´s in der Gruppe unterdrückt. Das hat den Vorteil, dass man auch mal die Gruppe auflösen und wieder zusammenbasteln kann ohne den Eintarg in der Familientabelle zu verlieren.

Gruß


Zur Info:
Stimmt so in der Wildfire4 auch nicht mehr!!
Man kann nun auch einzelne KEs in Gruppen unterdrücken! Das gilt auch für Familientabellen!
Der Trick ist nun, immer die die Gruppe als Spalte in die FamTab aufzunehmen (Was der Nachvollziehbarkeit halber m.E. auch besser ist) und bei Bedarf per drag & drop die KEs aus der Gruppe zu ziehen, aber nie die Gruppe ganz zu entleeren(löschen). Bin schon fast so weit, einen Dummy-Gruppenführer einzubauen 

Baste

------------------
  

Richtig Fragen * Nettiquette * alte Suchfunktion * System-Info * Unities * Grundlagen ProE-Konfiguration

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arossbach
Mitglied
Ingenieur Masch.bau


Sehen Sie sich das Profil von arossbach an!   Senden Sie eine Private Message an arossbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arossbach

Beiträge: 1181
Registriert: 13.06.2001

CREO 4
simufact.forming 13
Windows 7 Professional Service Pack 1 64 Bit
Dell Precision WorkStation T3500
32 GB RAM
Grafik: NVIDIA Quadro 4000

erstellt am: 15. Apr. 2011 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vladis 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke Pro_Blem !

10 U´s für den Hinweis ! Das könnte aber kritisch werden.

Frage an den Dummy-Gruppenführer :
Funzen denn jetzt damit die selben Teile und Baugruppen (familientabellengesteuerte was für ein Wort ! ) in Wildfire 4 anders als vorher ?
Wildfire 3 : KE unterdrückt -> alle unterdrückt
Wildfire 4 : KE unterdrückt -> alle anderen noch da ?

Gruß

------------------
-Axel- 
CROSSFIRE

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arni1
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von arni1 an!   Senden Sie eine Private Message an arni1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arni1

Beiträge: 3875
Registriert: 17.12.2002

Pro/E seit Version 11
Creo6
HP Z210
Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
HP ZR30w
Win10 64bit

erstellt am: 15. Apr. 2011 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vladis 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich vermute, daß ab WF4 nur das KE einer Gruppe unterdrückt wird, welches in die Familientabelle aufgenommen wurde und zusätzlich jene KE der Gruppe, welche Kinder von diesem KE sind.
Alle anderen KE's werden wohl trotzdem angezeigt.

Gruß
Arni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arossbach
Mitglied
Ingenieur Masch.bau


Sehen Sie sich das Profil von arossbach an!   Senden Sie eine Private Message an arossbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arossbach

Beiträge: 1181
Registriert: 13.06.2001

CREO 4
simufact.forming 13
Windows 7 Professional Service Pack 1 64 Bit
Dell Precision WorkStation T3500
32 GB RAM
Grafik: NVIDIA Quadro 4000

erstellt am: 15. Apr. 2011 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vladis 10 Unities + Antwort hilfreich

au Waia !
Dann warne ich mal ganz schnell vor meiner oben noch propagierten Vorgehensweise.
Dann lieber den Dummy-Gruppenführer     Und auf mich kommt dann demnächst ganz, ganz viel Arbeit zu.

Gruß
-Axel-   

[Diese Nachricht wurde von arossbach am 15. Apr. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ford P.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Ford P. an!   Senden Sie eine Private Message an Ford P.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ford P.

Beiträge: 842
Registriert: 26.05.2008

WF2 m230
WF4 m040
Intralink 3.4 m040
Intralink 3.4 m060
HP 8710w

erstellt am: 15. Apr. 2011 18:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vladis 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von vladis:
...Diese unterscheiden sich deutlich von einander.

Vorsicht, hier lauert die Regenerierungsfalle. Ich hab das Teil jetzt nicht angeschaut, aber wenn es etwas komplexer ist kann man sich schnell einen Wolf beim Aufruf von Baugruppen regenerieren. Wenn sich die Teile deutlich unterscheiden machen Familientabellen keinen Sinn mehr. Oder man muß mit Beschleunigerdateien arbeiten was aber auch nicht überall gerne gesehen wird.

Ford P.

------------------
Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau rausfindet, wozu Pro/E da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch etwas noch Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt.
Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pro_Blem
Moderator
Tschechischer Zeichner




Sehen Sie sich das Profil von Pro_Blem an!   Senden Sie eine Private Message an Pro_Blem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pro_Blem

Beiträge: 2952
Registriert: 24.07.2006

HP Elitebook8740w
Core i7, 8GB
Win7 x64
Pro/E WF4 M180(M220)
Creo1.0 M020
(Adv.XE mit AAX)
StartupTools2012
Pro/I 3.4 M070

erstellt am: 16. Apr. 2011 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vladis 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von arni1:
Ich vermute, daß ab WF4 nur das KE einer Gruppe unterdrückt wird, welches in die Familientabelle aufgenommen wurde und zusätzlich jene KE der Gruppe, welche Kinder von diesem KE sind.
Alle anderen KE's werden wohl trotzdem angezeigt.

Ich bin mir gerade nicht sicher, ob sich Teile in WF3 und WF4 unterschiedlich verhalten, wenn nur ein Mitglied der Gruppe per Famtab unterdrückt wird. Das müssen wir uns nochmal genauer ansehen. Fakt ist, dass einzelne Mitglieder einer Gruppe ab WF4 unterdrückt werden können und dies zu Konfusion in der Variante führen kann!

Man kann also theoretisch die Gruppe komplett steuern, indem man die Gruppe als Spalte in die Tabelle einfügt; kann aber unabhängig davon einzelne Mitglieder in der Gruppe steuern (wobei ich dies jetzt nicht bis zum Äußersten getestet habe, weil das irgendwie dem Grundgefühl einer Gruppe widerspricht oder?).

Im Übrigen: Der Dummy-Gruppenführer hilft hier direkt nix. Das ist nur so ne Idee, um Gruppeninhalte zu editieren, ohne die Gruppe löschen zu müssen und damit die Familientabellen-Information zu verlieren!

...mal fürn Montag vorsehen...
Baste

------------------
  

Richtig Fragen * Nettiquette * alte Suchfunktion * System-Info * Unities * Grundlagen ProE-Konfiguration

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arossbach
Mitglied
Ingenieur Masch.bau


Sehen Sie sich das Profil von arossbach an!   Senden Sie eine Private Message an arossbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arossbach

Beiträge: 1181
Registriert: 13.06.2001

CREO 4
simufact.forming 13
Windows 7 Professional Service Pack 1 64 Bit
Dell Precision WorkStation T3500
32 GB RAM
Grafik: NVIDIA Quadro 4000

erstellt am: 18. Apr. 2011 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vladis 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Pro_Blem:
Ich bin mir gerade nicht sicher, ob sich Teile in WF3 und WF4 unterschiedlich verhalten, wenn nur ein Mitglied der Gruppe per Famtab unterdrückt wird. Das müssen wir uns nochmal genauer ansehen. Fakt ist, dass einzelne Mitglieder einer Gruppe ab WF4 unterdrückt werden können und dies zu Konfusion in der Variante führen kann!

Man kann also theoretisch die Gruppe komplett steuern, indem man die Gruppe als Spalte in die Tabelle einfügt; kann aber unabhängig davon einzelne Mitglieder in der Gruppe steuern (wobei ich dies jetzt nicht bis zum Äußersten getestet habe, weil das irgendwie dem Grundgefühl einer Gruppe widerspricht oder?).

Im Übrigen: Der Dummy-Gruppenführer hilft hier direkt nix. Das ist nur so ne Idee, um Gruppeninhalte zu editieren, ohne die Gruppe löschen zu müssen und damit die Familientabellen-Information zu verlieren!

...mal fürn Montag vorsehen...
Baste


Hallo Baste !

dann könnte es dafür vielleicht eine config-Option geben ?
[Tante EDIT]
group_repl_with_recycle yes/no
Ja - aktiviert Ersatz von neuem UDF durch
"Familientabellenvarianten, der Fehler bei Kindern
verhindert. Nein - UDF-Ersatz funktioniert ebenso
wie in Wildfire 3.0 und früheren Versionen."
kann es sein dass dies auch das Verhalten von Gruppen generell beeinflußt. Müßte man mal probieren , wenn man WF4.0 hätte.   
[/Tante EDIT]

Kannst Du oder irgendwer bitte einmal Testen : In Wildfire 3.0 ein Teil erstellen. Familentabelle erstellen.
KE1 darin aufnehmen (z.B. skizzierte Kurve)
Gruppe erstellen.
Mehrere zusätzliche UNABHÄNGIGE KE´s darin gruppieren.
In einer Variante KE1 ausschalten
In Wildfire 4.0 aufrufen

In Wildfire 3.0 werden definitiv alle KE´s unterdückt wenn ein KE einer Gruppe unterdückt ist.

Gruß
-Axel-    

[Diese Nachricht wurde von arossbach am 18. Apr. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pro_Blem
Moderator
Tschechischer Zeichner




Sehen Sie sich das Profil von Pro_Blem an!   Senden Sie eine Private Message an Pro_Blem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pro_Blem

Beiträge: 2952
Registriert: 24.07.2006

HP Elitebook8740w
Core i7, 8GB
Win7 x64
Pro/E WF4 M180(M220)
Creo1.0 M020
(Adv.XE mit AAX)
StartupTools2012
Pro/I 3.4 M070

erstellt am: 19. Apr. 2011 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vladis 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von arossbach:
Kannst Du oder irgendwer bitte einmal Testen : In Wildfire 3.0 ein Teil erstellen. Familentabelle erstellen.
KE1 darin aufnehmen (z.B. skizzierte Kurve)
Gruppe erstellen.
Mehrere zusätzliche UNABHÄNGIGE KE´s darin gruppieren.
In einer Variante KE1 ausschalten
In Wildfire 4.0 aufrufen

In Wildfire 3.0 werden definitiv alle KE´s unterdückt wenn ein KE einer Gruppe unterdückt ist.


Also: Gerade mit Axels Beispiel nochmal getestet: In Wildfire4 M180 werden in den Varianten tatsächlich nur die explizit in der FamTab unterdrückten KEs unterdrückt. Die Gruppen mit den restlichen Mitgliedern sind im Modellbaum vorhanden!

Baste

------------------
  

Richtig Fragen * Nettiquette * alte Suchfunktion * System-Info * Unities * Grundlagen ProE-Konfiguration

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arossbach
Mitglied
Ingenieur Masch.bau


Sehen Sie sich das Profil von arossbach an!   Senden Sie eine Private Message an arossbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arossbach

Beiträge: 1181
Registriert: 13.06.2001

CREO 4
simufact.forming 13
Windows 7 Professional Service Pack 1 64 Bit
Dell Precision WorkStation T3500
32 GB RAM
Grafik: NVIDIA Quadro 4000

erstellt am: 19. Apr. 2011 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vladis 10 Unities + Antwort hilfreich

arossbach
Mitglied
Ingenieur Masch.bau


Sehen Sie sich das Profil von arossbach an!   Senden Sie eine Private Message an arossbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arossbach

Beiträge: 1181
Registriert: 13.06.2001

CREO 4
simufact.forming 13
Windows 7 Professional Service Pack 1 64 Bit
Dell Precision WorkStation T3500
32 GB RAM
Grafik: NVIDIA Quadro 4000

erstellt am: 05. Mai. 2011 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vladis 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie geil ist das denn !

Grade probiert: Beim Aufruf in WF5 werden in dem beschriebenen Fall nun automatisch die Gruppen in der Familientabelle angelegt.
Das Problem dürfte also für WF5 als gelöst betrachtet werden und da muß man einfach mal sagen dass hier mal gute Arbeit geleistet wurde.

Alles wird gut !

Gruß
-Axel-
PS.: wie kürzen wir hier eigentlich Creo/Elements ab ? CE?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EWcadmin
Moderator
Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.




Sehen Sie sich das Profil von EWcadmin an!   Senden Sie eine Private Message an EWcadmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EWcadmin

Beiträge: 3202
Registriert: 27.10.2005

erstellt am: 05. Mai. 2011 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vladis 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von arossbach:
...PS.: wie kürzen wir hier eigentlich Creo/Elements ab ? CE? ...

Da mache ich mir, ehrlich gesagt, keinen Kopf drum. Für mich ist das WF5 und bleibt es auch. Und da eh bald Creo rauskommt, denke ich auch darüber nicht mehr nach. Creo ist kurz genug.

------------------
Grüße aus OWL, Thomas

ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß !  (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer)

Neu auf CAD.de? Diese Infos werden Dir den Einstieg erleichtern: Willkommen auf CAD.de

Und das sollte jeder  mal gelesen haben:
Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities - ProE-Konfiguration

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pro_Blem
Moderator
Tschechischer Zeichner




Sehen Sie sich das Profil von Pro_Blem an!   Senden Sie eine Private Message an Pro_Blem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pro_Blem

Beiträge: 2952
Registriert: 24.07.2006

HP Elitebook8740w
Core i7, 8GB
Win7 x64
Pro/E WF4 M180(M220)
Creo1.0 M020
(Adv.XE mit AAX)
StartupTools2012
Pro/I 3.4 M070

erstellt am: 05. Mai. 2011 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vladis 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von arossbach:
PS.: wie kürzen wir hier eigentlich Creo/Elements ab ? CE?


Creo/Pro/Elements/ENGINEER/5.0/M080/x64

BTW: schön, dass auch mal wieder ein Lichtblick zu vermelden ist

------------------
  

Richtig Fragen * Nettiquette * alte Suchfunktion * System-Info * Unities * Grundlagen ProE-Konfiguration

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz