Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Blechkonvert

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Blechkonvert (3434 mal gelesen)
Red Desert
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Red Desert an!   Senden Sie eine Private Message an Red Desert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Red Desert

Beiträge: 13
Registriert: 05.09.2010

Pro/E Wildfire 5.0, HP8740W

erstellt am: 24. Mrz. 2011 21:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


stossstange_standard.prt.zip

 
Guten Abend zusammen,

ich stoße bei folgendem Teil, einer einfachen Stoßstange, auf Probleme bei der Konvertierung (Blechkonvert). Die Stoßstange soll an den Runden Ecken beiderseits getrennt werden, um eine Abwicklung zu ermöglichen.

Weder in WF5, noch in WF4 ist das möglich. Bei anderen Blechteilen in WF5 geht dies teilweise, aber meist auch nur sehr unbefriedigend. Ich möchte den Weg über Tricksereien im Skizzierer eigentlich nicht gehen, da ich der Meinung bin, dass Pro/E eine solch einfache Trennung machen müsste.

Vielleicht kennt jemand die Lösung ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

erstellt am: 25. Mrz. 2011 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Red Desert 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Red Desert:
... da ich der Meinung bin, dass Pro/E eine solch einfache Trennung machen müsste. ....

Pro/E kann das, aber können Sie Pro/E?
Und haben Sie schon einmal versucht, scharfkantige Knicke an Innen- und Aussenkante in ein Blech zu biegen?
Haben Sie generell schon einmal versucht, unstetige Flächenübergänge oder unterschiedliche Wandstärken durch Blechbiegen zu erreichen?

------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Red Desert
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Red Desert an!   Senden Sie eine Private Message an Red Desert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Red Desert

Beiträge: 13
Registriert: 05.09.2010

Pro/E Wildfire 5.0, HP8740W

erstellt am: 25. Mrz. 2011 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

und diese Antwort soll mir jetzt weiterhelfen ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

atti
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von atti an!   Senden Sie eine Private Message an atti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für atti

Beiträge: 356
Registriert: 06.11.2006

HP z400 Workstation
24 GB RAM
NVIDIA Quadro 4000
Creo 2.0 M220

erstellt am: 25. Mrz. 2011 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Red Desert 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Teil kann ich zwar nicht öffnen (kein WF5), aber Wyndorps will damit wohl sagen, dass es sich bei diesem Teil nicht um einen 0815 Blechteil handelt, den man in Wirklichkeit aus einem Blech (noch dazu mit nicht gleichbleibender Wandstärke?! wer stellt so ein Blech her?) biegen würde.
Da es sich um eine Stoßstange handelt tippe ich mal auf Kunststoff?! Dieser wird wohl auch nicht gebogen sondern auf andere Art und Weise in seine Form gebracht.
ProE benötigt zum Abwickeln außerdem noch eine ebene Fläche die man als "Feste Geometrie" anwählt.

------------------
mfg Thomas

[Diese Nachricht wurde von atti am 25. Mrz. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Red Desert
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Red Desert an!   Senden Sie eine Private Message an Red Desert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Red Desert

Beiträge: 13
Registriert: 05.09.2010

Pro/E Wildfire 5.0, HP8740W

erstellt am: 25. Mrz. 2011 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das Teil ist aus Stahlblech und hat eine Wandstärke von 2mm. Die Stoßstange gibt es schon tausendfach im Original an Fahrzeugen.........und ist kein Tiefziehteil. Die Ecken sind ebenfalls geschweißt.

Übrigens......dass ich Pro/E kann habe ich nicht behauptet.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Callahan
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Administrator PDMLink


Sehen Sie sich das Profil von Callahan an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

Beiträge: 5611
Registriert: 12.09.2002

erstellt am: 25. Mrz. 2011 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Red Desert 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Red Desert:
Übrigens......dass ich Pro/E kann habe ich nicht behauptet.

Die Trollium-Emissionen überschreiten in diesem Forum ja gerade mal wieder sämtliche zulässigen Grenzwerte...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EWcadmin
Moderator
Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.




Sehen Sie sich das Profil von EWcadmin an!   Senden Sie eine Private Message an EWcadmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EWcadmin

Beiträge: 3202
Registriert: 27.10.2005

Creo 4.0 Parametric M150
Windchill 12.0.2.3
HP Z4 G4 mit 32GB RAM
NVIDIA Quadro P4000
Windows 10 Enterprise

erstellt am: 25. Mrz. 2011 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Red Desert 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Callahan:
Die Trollium-Emissionen überschreiten in diesem Forum ja gerade mal wieder sämtliche zulässigen Grenzwerte...


In was werden denn die Trollium-Emissionen gemessen - etwa in Micro-Callahan? 
Und wie hoch ist der Grenzwert?  
Ich schlage mal 5,75 Micro-Callahan auf der nach oben offenen Creo-Skala vor. 

------------------
Grüße aus OWL, Thomas
Neu auf CAD.de? Diese Infos werden Dir den Einstieg erleichtern: Willkommen auf CAD.de
Und das sollte jeder  mal gelesen haben:
Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities - ProE-Konfiguration

ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß !  (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GunnarHansen
Mitglied
Engineer


Sehen Sie sich das Profil von GunnarHansen an!   Senden Sie eine Private Message an GunnarHansen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GunnarHansen

Beiträge: 734
Registriert: 16.09.2009

Creo Parametric 7.0.0.0
Creo View 6.0.0.0
Windchill 11.1
IE 11.0.120
Edge
Google Chrome fûr PDMLink
HP ZBook. 64bit
Lenovo Thinkpad P15
3DConnexion Wireless SpaceMouse

erstellt am: 25. Mrz. 2011 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Red Desert 10 Unities + Antwort hilfreich

  
Zitat:
Original erstellt von Red Desert:

Weder in WF5, noch in WF4 ist das möglich. Bei anderen Blechteilen in WF5 geht dies teilweise, aber meist auch nur sehr unbefriedigend. Ich möchte den Weg über Tricksereien im Skizzierer eigentlich nicht gehen, da ich der Meinung bin, dass Pro/E eine solch einfache Trennung machen müsste.


Lieber Desert.

Diese Linien hättest du wohl genau NICHT schreiben sollen.
Du klingst hier wie ein Expert, der ProE runterhaut.
Aber das weisst du jetzt bis zum nächsten Mahl.


Nichts für ungut, und
Freudlichen Gruss
Gunnar

[Diese Nachricht wurde von GunnarHansen am 25. Mrz. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

erstellt am: 25. Mrz. 2011 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Red Desert 10 Unities + Antwort hilfreich

Als Troll sehe ich Red Desert nicht an, aber wie Gunnar schrieb als etwas ungeschickt. Ich habe leider keine Zeit mich mit dem Modell auseinanderzusetzen, aber unter www.wyndorps.de  gibt es ein Filmbeispiel zu Pro/E-Blech zu Kap. 18. Das könnte helfen. Leider ist aber unser Hochschulserver im Moment irgendwie tot.

Ansonsten gilt, egal ob vorwärts (schrittweise Blechmodellierung) oder rückwärts (konvertieren aus Volumen), dass das Modell zumindest im Verlauf des Prozesses zur Abwicklung hin blechtauglich gemacht werden muss.


------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Red Desert
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Red Desert an!   Senden Sie eine Private Message an Red Desert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Red Desert

Beiträge: 13
Registriert: 05.09.2010

Pro/E Wildfire 5.0, HP8740W

erstellt am: 25. Mrz. 2011 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für den Hinweis, das sehe ich mir gerne einmal an.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

INNEO Solutions
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von INNEO Solutions an!   Senden Sie eine Private Message an INNEO Solutions  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für INNEO Solutions

Beiträge: 2738
Registriert: 04.06.2003

StartupTools2016
Creo 2.0+3.0
WF4, WF5
KeyShot 6.0
IsoDraw CADprocess 7.3
HP ZBook 17 G2
i7 2,5GHz; 32GB RAM
Windows7 64bit

erstellt am: 27. Mrz. 2011 17:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Red Desert 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Geheimnis heißt "Konvertieren-Tool"
Zweites ymbol oben rechts, direkt unter dem Profil-Tool.
Du brauchst je Radius einen Trennpunkt, einmal Kantentrennung und noch eine Entlastung.
Schnellster Weg: Die Stoßstange im Blech neu modellieren.
Die Zeit die Du mit dem Konvertieren verbringst, wird deutlich länger sein, als der Neuaufbau dauern wird.

Das es mal klappt und mal nicht (wie du schreibst), liegt einzig und alleine an dem jeweiligen Teil und wie es geformt ist.

Gruß
Meike

------------------
Neu hier?  Verwundert über manche Antworten? 

Wichtige Links für noch mehr Spaß im WBFRichtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

INNEO Solutions
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von INNEO Solutions an!   Senden Sie eine Private Message an INNEO Solutions  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für INNEO Solutions

Beiträge: 2738
Registriert: 04.06.2003

StartupTools2016
Creo 2.0+3.0
WF4, WF5
KeyShot 6.0
IsoDraw CADprocess 7.3
HP ZBook 17 G2
i7 2,5GHz; 32GB RAM
Windows7 64bit

erstellt am: 27. Mrz. 2011 17:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Red Desert 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich muß meine Aussage verbesser: Es wird mit der Kantentrennung im Konvertieren-Tool nicht gehen, da keine gebogenen Kanten gewählt werden können, Du kannst also nur an den beiden geraden Kanten trennen.
Also tatsächlich der einfachste Weg: schnell neu als Blech aufbauen, dann ist es auch auf jeden fall abwickel- und herstellbar.

Meike

------------------
Neu hier?  Verwundert über manche Antworten? 

Wichtige Links für noch mehr Spaß im WBFRichtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Red Desert
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Red Desert an!   Senden Sie eine Private Message an Red Desert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Red Desert

Beiträge: 13
Registriert: 05.09.2010

Pro/E Wildfire 5.0, HP8740W

erstellt am: 27. Mrz. 2011 17:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Danke....aber selbst mit Unterstützung von INNEO hat es nicht funktioniert 

Wir arbeiten noch daran.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frau-PROE
Moderator
Trän-Närrin




Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Beiträge: 2785
Registriert: 01.07.2009

Privat:
DELL Vostro 1710
WinXP-Pro
Wildfire4 M020 SE
CoCreate PE 2.0

Dienstlich:
NIX
Arbeitslos und Spaß dabei!

erstellt am: 27. Mrz. 2011 17:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Red Desert 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

Zitat:
Original erstellt von Red Desert:
Wir arbeiten noch daran.

Mach doch mal ein Bild (Screenshot) von dem Teil. (mit Modellbaum)
Dann können Dir auch Leute helfen, denen NICHT PRÖ-5 zur Verfügung steht! (z.B. ich!  )

LG, Nina

------------------
Looking Beyond The End Of Our Noses (Active Minds)

System-Info | Bildschirmaufzeichnung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Red Desert
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Red Desert an!   Senden Sie eine Private Message an Red Desert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Red Desert

Beiträge: 13
Registriert: 05.09.2010

Pro/E Wildfire 5.0, HP8740W

erstellt am: 27. Mrz. 2011 17:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Gebogene Kanten für sich alleine können scheinbar nicht gewählt werden, das stimmt. Selbst dann nicht, wenn diese Kante wie im Beispiel einseitig ausläuft. Dies geht nur dann, wenn sich die gebogene Kante zwischen zwei Geraden Kanten befindet. Dann schneidet Pro/E einmal komplett durch.

Es geht auch, wenn sich die gebogene Kante zwischen einer Trennverbindung und einer Geraden befindet. Ich habe jetzt manuell (im Skizzierer) geschnitten. Bei einem umfangreicheren Bauteil ist das allerdings sehr mühsam.

Bei Solid Works scheint die Trennung einer gebogenen Kante für sich alleine problemlos zu funktionieren. Habe ich aber nun mal nicht......

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

INNEO Solutions
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von INNEO Solutions an!   Senden Sie eine Private Message an INNEO Solutions  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für INNEO Solutions

Beiträge: 2738
Registriert: 04.06.2003

StartupTools2016
Creo 2.0+3.0
WF4, WF5
KeyShot 6.0
IsoDraw CADprocess 7.3
HP ZBook 17 G2
i7 2,5GHz; 32GB RAM
Windows7 64bit

erstellt am: 27. Mrz. 2011 17:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Red Desert 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn Dir die Hotline hätte helfen können, hättest Du ja auch von mir gerade die Lösung bekommen 
Aber ich verstehe nicht, warum Du dieses einfach Teil nicht direkt im Blech erzeugst?

Ach ja eine Alternative habe ich noch:
Einfach einen Profilschnitt im Blech einfügen der die Kante wegschneidet.
denn auch in der Realität hast Du einen Übergang zwischen dem gebogenen und dem geschweißten Bereich.

Meike

------------------
Neu hier?  Verwundert über manche Antworten? 

Wichtige Links für noch mehr Spaß im WBFRichtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Red Desert
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Red Desert an!   Senden Sie eine Private Message an Red Desert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Red Desert

Beiträge: 13
Registriert: 05.09.2010

Pro/E Wildfire 5.0, HP8740W

erstellt am: 27. Mrz. 2011 18:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

klar kann man diese einfache Blechteil direkt aufsetzen. Dauert nur unwesentlich länger.

Aber hier ist es einfach eine Frage des Prinzips, da wir noch viel komplexere Bauteile für eine Abwicklung zu schneiden haben.

Ich arbeite erst seit einem halben Jahr mit Pro/E, ausschließlich im Blech und habe tatkräftige Unterstützung durch einen Blechprofi im Pro/E.....aber selbst nach aufspielen der M060 geht es nicht (was wir gehofft hatten).

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

INNEO Solutions
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von INNEO Solutions an!   Senden Sie eine Private Message an INNEO Solutions  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für INNEO Solutions

Beiträge: 2738
Registriert: 04.06.2003

StartupTools2016
Creo 2.0+3.0
WF4, WF5
KeyShot 6.0
IsoDraw CADprocess 7.3
HP ZBook 17 G2
i7 2,5GHz; 32GB RAM
Windows7 64bit

erstellt am: 27. Mrz. 2011 18:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Red Desert 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich glaube nicht, daß eine neue Wochenversion da etwas bringen wird.
Ist ja in dem Sinne kein Fehler, zumindest nicht, solnage PTC das als solchen ansieht...
Wie gesagt, einfach die Ecken wegschneiden.

Meike

------------------
Neu hier?  Verwundert über manche Antworten? 

Wichtige Links für noch mehr Spaß im WBFRichtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

erstellt am: 27. Mrz. 2011 18:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Red Desert 10 Unities + Antwort hilfreich


stossstange_wf2.prt.1.txt

 
Anbei einmal das Vorlagemodell in einer allgemein offenen Version von WF2 für alle die mitspielen wollen.
Ich bin nach wie vor der Ansicht, dass man Blechteile so einfach nicht modellieren darf.

------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frau-PROE
Moderator
Trän-Närrin




Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Beiträge: 2785
Registriert: 01.07.2009

Privat:
DELL Vostro 1710
WinXP-Pro
Wildfire4 M020 SE
CoCreate PE 2.0

Dienstlich:
NIX
Arbeitslos und Spaß dabei!

erstellt am: 27. Mrz. 2011 20:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Red Desert 10 Unities + Antwort hilfreich


Blech_Konvert.gif

 
Hallo Wyndorps, 

Zitat:
Original erstellt von Wyndorps:
Anbei einmal das Vorlagemodell in einer allgemein offenen Version von WF2...

Vielen Dank, dafür! 

Ich vermute mal, Du hast das Modell 1:1 von Red Desert wiedergegeben, oder?
Tja,.. also mit "Profil 2" kann ich leider auch nichts anfangen. Soll das wirklich so werden?
Inklusive Knick und Versatz?
Das geht nur, wenn es sich um verschweißte Einzelbleche handeln würde.
Ein Blech- Einzelteil lässt sich nur "Biegen", aber nicht "Knicken" 

Guggsdu Film...


Liebe Grüße,
Nina

------------------
Looking Beyond The End Of Our Noses (Active Minds)

System-Info | Bildschirmaufzeichnung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Red Desert
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Red Desert an!   Senden Sie eine Private Message an Red Desert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Red Desert

Beiträge: 13
Registriert: 05.09.2010

Pro/E Wildfire 5.0, HP8740W

erstellt am: 27. Mrz. 2011 21:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Stossstange.jpg


FrauProE.jpg

 
Ja super. Danke. Wieder etwas dazu gelernt.   

Aber es gibt tatsächlich diesen Versatz. Einen gravierenden Nachteil hat das Verfahren aber leider. Das Teil lässt sich so kaum vernünftig schweißen.

Ich hab da mal was angehängt.....so lässt es sich sauber schweißen und auch abwickeln.

[Diese Nachricht wurde von Red Desert am 27. Mrz. 2011 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Red Desert am 27. Mrz. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Red Desert
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Red Desert an!   Senden Sie eine Private Message an Red Desert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Red Desert

Beiträge: 13
Registriert: 05.09.2010

Pro/E Wildfire 5.0, HP8740W

erstellt am: 27. Mrz. 2011 21:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


anKantetrennen.jpg

 
Hier noch ein Beispiel. Diese Kantentrennung hat Pro/E ganz sauber alleine gemacht. Der Knick in der Stoßstange wird es wohl doch sein......

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz