Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Qualität der ProE Modelle und KE Richtlinien

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Qualität der ProE Modelle und KE Richtlinien (5085 mal gelesen)
Undertaker
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau, Konstrukteur, CAD Support, PDM Administration,


Sehen Sie sich das Profil von Undertaker an!   Senden Sie eine Private Message an Undertaker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Undertaker

Beiträge: 588
Registriert: 31.10.2003

Creo 4
Windchill 11
Catia V5
Smarteam
Siemens NX<P>Lenovo Think Pad
Win 10, 64bit
16 GB RAM
Intel Xeon E3
NVIDIA Quadro M2000M

erstellt am: 24. Mrz. 2011 07:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen WBF,

ich habe eine Frage oder möchte gerne ein Thema zur Diskussion stellen, das nicht dirket mit einem Problem in ProE zu tuen hat.

Die Frage richtet sich an alle ProE User aber vor allem an die
ProE -Administratoren.

Wir arbeiten seid der Einführung von ProE vor 10 Jahren mit der Software und mittlerweile sind unsere Baugruppen auf ca. 2500 - 5000 Teile angewachsen.
Bedingt durch diese Größe stoßen wir immer wieder an die Grenzen des Systems (haben mittlerweile nur noch 64bit Maschinen mit mind. 8GB im Einsatz, zukünftig 16GB).
Ich habe als Admin die Ke Richtlinien geschrieben, Schulungen durchgeführt und diverse Methoden entwickelt, wie z.b. mit großen Baugruppen zu arbeiten ist (vereinfachte Darstellungen, Arbeitsräume, etc) oder wie Bewegunszustände dargestellt werden oder normgerechte Darstellung von Zahnrädern auf Zeichnungen.

Dennoch verzweifle ich immer wieder an den Usern die die Methoden nicht anwenden, die KE Richtlinien nicht beachten, drauf los modellieren ohne sich Gedanken über eine Baugruppenstruktur zu machen.

Die ganzen Themen habe ich mehrfach besprochen, Arbeitsweisen definiert die einzuhalten sind und das ganze Thema ProE in einem firmeninternen WIKI veröffentlicht. In regelmäßigen Abständen kontrolliere ich die Modelle und es sind immer die gleichen Fehler, unstrukturierter Aufbau von Baugruppen, unübersichtliche Modellierung von Einzelteilen, da werden gerne alle KE`s in einem Schnitt skizziert, schwache Maße, keine vereinfachten Darstellungen, externe Referenzen etc.

Ändern tut sich an der Arbeitsweise nichts, da ich anscheinend nicht das entsprechende Gehör an den richtigne Stellen finde.

Hinzu kommt noch das unsere Firma immer wieder externe Berater engagiert, die genau das feststellen, was ich seid Jahre sage und denen dann geglaubt wird, den schwarzen Peter habe dann immer ich.

Wie geht ihr mit diesen Situationen in eurem Unternehmem um?
Schafft Ihr es die Anwender zu disziplinieren? (Modelchek haben wir im Einsatz ;-)
Kommen die User zu Euch oder gehen die direkt zum Chef wie bei uns und beschweren sich hinter eurem Rücken über das System und so indirekt über euch?

Ich würde mich über zahlreiche Antworten freuen und denke das ich mir das einfach mal von der Seele schreiben musste.

mfg
Undertaker

------------------
bisschen Pfeffer???

 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

call4help
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von call4help an!   Senden Sie eine Private Message an call4help  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für call4help

Beiträge: 788
Registriert: 24.07.2005

Intel(R) Xeon(R) CPU
W3565 3.20GHz
7,99 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
PDMLink
Pro/E WF 4.0 /M210

erstellt am: 24. Mrz. 2011 08:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Undertaker 10 Unities + Antwort hilfreich

Hoffentlich geht es ihnen jetzt etwas besser, nachdem sie sich den Frust von der Seele geschrieben haben.
Meine Erfahrung aus 12 Jahren Pro/E, anfangs Modell- und Arbeitstechnikentwicklung, schaffen einer Namenskonvention und Modellverwaltung, Schulung und Weiterbildung ……
Wenn der disziplinär Verantwortliche nicht gleichzeitig der Pro/E – Verantwortliche des Konstruktionsbereiches ist, dann entwickelt sich das Arbeiten zwangsläufig in Richtung wursteln und Chaos und in Kürze sind alle Pro/E – Richtlinien das Papier (den Festplattenspeicherplatz) nicht wert auf dem sie geschrieben wurden.
Zu ihrem Trost kann ich ihnen sagen, dass in fast allen Unternehmen die ich kennengelernt habe, mit deren Pro/E Anwendern ich Kontakt hatte, das System - Wursteln bis nichts mehr geht -, zur Anwendung kommt. Dieses System Wursteln wird in den unterschiedlichsten Stärkegraden gelebt, manche wursteln nur und andere wiederum halten sich an Vereinbarungen wenn es leicht geht und keine Mühen macht.
Es wäre zwar sehr einfach und unendlich hilfreich, eine vernünftige Arbeitsstruktur zu schaffen und auch zu leben, aber: Führungskräfte haben in den meisten Fällen keine Ahnung von Pro/E und wollen damit nichts zu tun haben, sie wollen möglichst schnell Zeichnungen und hin und wieder bunte Bilderl. Die Anwender sind gezwungen ihrem Chef zu dienen und schlittern Schritt für Schritt tiefer ins Schlamassel. Die externen Berater verkaufen ihre Datenverwaltungssoftware, beschreiben sie den Führungskräften als die Lösung aller Probleme, und in Wirklichkeit ist es dann so, dass man ein chaotisches Lagersystem in dem keiner etwas findet durch den Ankauf eines neuen Computers in den Griff zu bekommen versucht.
Da ich selbst für ein sehr großes Unternehmen und ausschließlich im Bereich Pro/E – Entwicklung, Basismodellentwicklung, Dokumentation, Schulung usw. tätig bin, ein Rat, der mir bei meiner täglichen Arbeit sehr hilfreich ist: Meine Maxime ist der Kategorische Imperativ Immanuel Kants.
Wie meine Umgebung arbeitet für die ich nicht verantwortlich bin, das kann und darf mich nicht belasten. Wie soll ich auch etwas und jemanden beeinflussen, wenn ich kein Mittel als Empfehlungen und gutes Zureden zur Verfügung habe. Um gute Ratschläge kommt man dann zu mir, wenn die prophezeite Katastrophe bereits eingetreten ist, und dann ist es auch kaum hilfreich und nur vordergründig ein Trost, wenn man dem Verzweifelten vorhält: „Das habe ich euch aber schon vor zwei Jahren gesagt, dass es so nicht gemacht werden darf.“
Kopf hoch, und zur Aufmunterung eine weitere Erfahrung die ich machen durfte: „Wenn du glaubst es geht nicht mehr – es kommt dann doch noch schlimmerer!“

------------------
mfg HP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arossbach
Mitglied
Ingenieur Masch.bau


Sehen Sie sich das Profil von arossbach an!   Senden Sie eine Private Message an arossbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arossbach

Beiträge: 1181
Registriert: 13.06.2001

CREO 4
simufact.forming 13
Windows 7 Professional Service Pack 1 64 Bit
Dell Precision WorkStation T3500
32 GB RAM
Grafik: NVIDIA Quadro 4000

erstellt am: 24. Mrz. 2011 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Undertaker 10 Unities + Antwort hilfreich

Da gibt es doch eine einfache Lösung :
körperliche Gewalt !

Wer zum Beispiel Leerzeichen in Pfaden und Namen verwendet wird mit einer riesengroßen Spacetaste erschlagen. Anderen wiederum könnte man die 7'er Regel auf die Stirn tätowieren.

   

im Ernst: Da bin ich auch schon oft dran verzweifelt. Es hilft nur das sich ständige Bemühen, Reden, Erklären ( und drohen   )

Gruß

------------------
-Axel-    
CROSSFIRE

[Diese Nachricht wurde von arossbach am 24. Mrz. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

INNEO Solutions
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von INNEO Solutions an!   Senden Sie eine Private Message an INNEO Solutions  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für INNEO Solutions

Beiträge: 2738
Registriert: 04.06.2003

StartupTools2016
Creo 2.0+3.0
WF4, WF5
KeyShot 6.0
IsoDraw CADprocess 7.3
HP ZBook 17 G2
i7 2,5GHz; 32GB RAM
Windows7 64bit

erstellt am: 24. Mrz. 2011 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Undertaker 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, leider scheitern immer wieder alle guten Ansätze, Ordnung in die ProE-Welt zu bringen am Faktor Mensch

Generell gibt es wohl kaum DIE Methode um mit den Modellen umzugehen. Es ist ein Prozess, der sich entwickeln muß, vor allen Dingen in Zusammenarbeit mit den Anwendern.
Ich weiß, das bedeutet endlose Diskussionen, weil jeder seine Methode als die einzig richtige ansieht. Hier muß dann irgendwann ein Machtwort gesprochen werden.
Und genau da liegt das Problem:
Solange die Anwender nicht von den Arbeitsrichtlinien überzeugt sind, tun sie sich einfach schwer sie auch konsequent anzuwenden.
Denn nicht immer (manchmel zwar schon...) ist es böser Wille, wenn jeder modelliert wie er will.

Eine gute Arbeitsrichtlinie benötigt auch einen guten Vermittler. 

Gruß
Meike

------------------
Neu hier?  Verwundert über manche Antworten? 

Wichtige Links für noch mehr Spaß im WBFRichtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EWcadmin
Moderator
Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.




Sehen Sie sich das Profil von EWcadmin an!   Senden Sie eine Private Message an EWcadmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EWcadmin

Beiträge: 3202
Registriert: 27.10.2005

erstellt am: 24. Mrz. 2011 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Undertaker 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich liege da so ziemlich auf einer Linie mit call4help. Es ist leider so, das gegen Dickfälligkeit kein Kraut gewachsen ist. Wenn es gehen würde, dann würde ich den Leuten ihre eigenen Daten, also ihre Modelle Baugruppen und Zeichnungen, so lange zum Fraß vorwerfen, bis alles "sauber" ist. Solange gibt es eben keine Freigabe und somit auch kein veräußerbares Arbeitsergebnis. Aber das ist eben ein Wunschtraum.

------------------
Grüße aus OWL, Thomas
Neu auf CAD.de? Diese Infos werden Dir den Einstieg erleichtern: Willkommen auf CAD.de
Und das sollte jeder  mal gelesen haben:
Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities - ProE-Konfiguration

ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß !  (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

Creo 8.0.1.0
Genius Tools 8.0
Windchill 12.0.2.0

erstellt am: 24. Mrz. 2011 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Undertaker 10 Unities + Antwort hilfreich

Mein persönliches Lösungskonzept, leider nicht auf die Industrie übertragbar, lautet:
Wer sich nicht die Regeln hält ist durchgefallen. Das wirkt zumindest temporär.
Im realen Leben hilft nur, den Verursacher für seinen Mist zur Rechenschaft zu ziehen, d.h. nachfolgende Administrationsleistungen wegen "fahrlässiger" Modell auf die Kostenstelle der Konstruktion schreiben. Dann kommt die Unterstützung seitens der Konstruktionsleitung schnell voran.

------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Undertaker
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau, Konstrukteur, CAD Support, PDM Administration,


Sehen Sie sich das Profil von Undertaker an!   Senden Sie eine Private Message an Undertaker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Undertaker

Beiträge: 588
Registriert: 31.10.2003

erstellt am: 24. Mrz. 2011 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von call4help:
Wenn der disziplinär Verantwortliche nicht gleichzeitig der Pro/E – Verantwortliche des Konstruktionsbereiches ist, dann entwickelt sich das Arbeiten zwangsläufig in Richtung wursteln und Chaos und in Kürze sind alle Pro/E – Richtlinien das Papier (den Festplattenspeicherplatz) nicht wert auf dem sie geschrieben wurden.

Ich denke das ist die Aussage, durch die bei uns die Probleme enstehen. Aktuell haben wir sogar an dieser Stelle gar keinen Verantwortlichen, sondern nur eine "kommissarische" Leitung.

Als Qualifikation für die Stelle muss der Inhaber bei uns übrigens keine ProE Kenntnisse haben 

mfg
Undertaker

------------------
bisschen Pfeffer???

 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

Creo 8.0.1.0
Genius Tools 8.0
Windchill 12.0.2.0

erstellt am: 24. Mrz. 2011 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Undertaker 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Undertaker:
.... Als Qualifikation für die Stelle muss der Inhaber bei uns übrigens keine ProE Kenntnisse haben   ...

Das ist normal und oft durchaus sinnvoll, da die Leitung einer Entwicklungsabeteilung sehr viele andere Qualifikationen erfordert. Die konkrete CAD-Handhabung gehört auf die Ausführungsebene.

Ich kann nur dringend das Kostenstellenmodell empfehlen:
EIne Kostenstelle für allgemeine administrative Tätigkeiten, eine andere für Reparaturmaßnahmen und Nacharbeiten.

Um das Bewußtsein und die Unterstützung dafür zu erreichen ist es oft hilfreich, die entsprechenden Aufwendungen zunächst nur zu notieren, aber immer mit konkretem Fall, Zeitaufwand und Begründung. Das Ganze legt man dann irgendwann in einem offiziell terminierten Strategiegespräch neutralisiert, also ohne Fall und Namen, (aber man muss im Zwiefelsfall und auf Aufforderung die Daten parat haben) offiziell vor, verbunden mit dem Vorschlag, die Reparatutmaßnahmen testweise für einen zeitraum von einem Jahr bei der fehlerproduzierenden Abteilung zu belasten.

Das wirkt!

------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arossbach
Mitglied
Ingenieur Masch.bau


Sehen Sie sich das Profil von arossbach an!   Senden Sie eine Private Message an arossbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arossbach

Beiträge: 1181
Registriert: 13.06.2001

CREO 4
simufact.forming 13
Windows 7 Professional Service Pack 1 64 Bit
Dell Precision WorkStation T3500
32 GB RAM
Grafik: NVIDIA Quadro 4000

erstellt am: 24. Mrz. 2011 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Undertaker 10 Unities + Antwort hilfreich

  
Zitat:
Original erstellt von Wyndorps:
...Ich kann nur dringend das Kostenstellenmodell empfehlen...
Das wirkt!...
[/B]

Das wäre schön wenn es so einfach wäre ! Leider gibt es aber selten die Fehlanwendung. Meist sind es Zwischenstufen, kleine Grenzübertritte, die die Anwender mit der speziellen Situation, dem engen Zeitfenster und der nach Ihrer Überzeugung besten Strategie begründen. Und die schnelle Lösung wird eben von "oben" mehr unterstützt als die Vernünftige. Außerdem fehlt bei den Verantwortlichen dann schlicht das Verständnis weil sie ja anscheinend keine Qualifikation haben müssen. Und so fehlt einem Administrator dann auch ganz schnell die Rückendeckung für die Durchsetzung solch simpler Maßregeln wie z.B. der 7'er Regel.

Weichensteller mit Pro/E Kenntnisse wären schon sinnvoll. So wurde mir z.B. allen Ernstes aus einer mir entfernt bekannten Firma berichtet dass Pro/E dort in Zukunft auf Knopfdruck nicht nur die 2D Zeichnungserstellung sondern auch die Kontrolle übernehmen soll und das ohne(!) 3D prt's zu verwenden und bei komplett individuellen Teilen. Kann das nicht umgesetzt werden würde wieder AutoCAD 2D eingeführt und das nach über 8 Jahren Pro/E !. Vorausgegangen war eine Diskussion 2D 3D. Die Administratoren dort sind wohl vollkommen verstört. Dieser Blödsinn darf nicht in die CAD Welt Einzug halten. Ich persönlich wünschte mir für solche Firmen eher mehr Kompetenz.

------------------
-Axel-     
[Edit]Rechtschreibreform[/EDIT]

[Diese Nachricht wurde von arossbach am 24. Mrz. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 4 M120 (+Geniustool für Creo 6.0.2)
PDMLink 11.0 M030
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 24. Mrz. 2011 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Undertaker 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Axel,

sicher kann es nicht schaden, wenn ein Vorgesetzter oder ein wesentlicher Entscheider weiß wovon seine Leute reden. Dann würde man schließlich die Argumente auch gleich bewerten und den scheinheiligen Phrasen nicht so schnell Glauben schenken. Das würde dann aber bedeuten, dass auch der Vorgesetzte des Vorgesetzten Ahnung haben müsste und so weiter und so fort ... Das kann aber nicht wirklich erreicht werden, weil dann an der Spitze der Unternehmen die absoluten Alleskönner sitzen würden. Manche können in der Position lediglich noch die Aktienkurse anschauen und für Gewinnmaximierung sorgen. 

Ich sehe also keine wirkliche Notwendigkeit, dass ein solches Wissen vorhanden ist. Dafür muss aber eine ordentliche Rückendeckung vorhanden sein und die Ziele von Konstruktionsleitung und CAD-Administration müssen die gleichen sein. Leider gibt es nicht immer die Möglichkeit, alle Nebenziele auszuschließen und nur die absolut heile Welt der CAD-Daten zu betrachten. Das wäre ja quasi das CAD-Admin-Paradies.  Wichtig dabei ist jedoch das Vertrauen zwischen Vorgesetzten und Wissenden vorhanden ist. Wenn jedoch jeder dahergelaufene Berater als Guru gesehen wird, ist das Vertrauensverhältnis schon ziemlich angegriffen und die Grundlage für das Erreichen der Ziele angekratzt.

Leider haben es die CAD-Admins auch nicht einfach, die Wichtigkeit eine hohen Datenqualität zu verdeutlichen. Dazu brauchen die Vorgesetzten meist einen bösen Zwischenfall, der möglichst auch noch richtig Geld vernichtet. Soweit möchte man es aber nicht kommen lassen und Beispiele aus anderen Firmen oder Zahlen von möglichen Verlusten werden ignoriert. Es bleibt also meist nur die Methode des steten Tropfens, wobei der Vorrat an Tropfen riesig sein muss. 

------------------
Gruß
Udo                 Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Undertaker
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau, Konstrukteur, CAD Support, PDM Administration,


Sehen Sie sich das Profil von Undertaker an!   Senden Sie eine Private Message an Undertaker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Undertaker

Beiträge: 588
Registriert: 31.10.2003

erstellt am: 24. Mrz. 2011 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

das mit den Kosnten kommt bei uns nicht an, da ich meine eigene Kostenstelle bin und bisher, auch nicht richtig ich weiss, immer versucht habe die vermurksten Modelle
gerade zu ziehen.
Ich sehe es als durchaus hilfreich an wenn zumindest der Leiter der Konstr. Abt.
eine gewisse Vorstellung eines 3d Systems hat wenn nicht ,dann kann ich nur sagen wie Axel, GUTE NACHT,
Der versteht nicht warum ich Modelle bemängele, warum ich auf die KE Richtlinien poche, warum ich zirkulare Referenzen nicht haben will, warum ich vereinfachte Darstellungen haben muss bei LAM....usw.

die letzen Sätze gelöscht, big brother und so ....

mfg
Undertaker

------------------
bisschen Pfeffer???

    

[Diese Nachricht wurde von Undertaker am 24. Mrz. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

call4help
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von call4help an!   Senden Sie eine Private Message an call4help  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für call4help

Beiträge: 788
Registriert: 24.07.2005

Intel(R) Xeon(R) CPU
W3565 3.20GHz
7,99 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
PDMLink
Pro/E WF 4.0 /M210

erstellt am: 24. Mrz. 2011 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Undertaker 10 Unities + Antwort hilfreich

Qualität von 3D-Modellen und Kostenwahrheit.
Man kann annehmen, dass die Erstellung eines ProE-Modells unter Einhaltung aller möglichen Vereinbarungen und Vorgaben, nach eingehender Analyse und möglicherweise auch nach dem Verwerfen des ersten nicht als optimal erkannten Modellierungsansatzes, mit hilfreicher interner und externer Dokumentation, eine etwas aufwändige Angelegenheit darstellt.
Wesentlich schneller geht es nach System 2, wenn das Modell unter Zeitdruck ohne Rücksicht auf irgendwelche hinderliche Vorschriften, ohne interne einheitliche Strategie, vor allem aber ohne Dokumentation der Beziehungen oder gar des ganzen Modells „hudeldriwudri“ hingemurkst wird.
Die Bilder auf dem Bildschirm und die Zeichnungen werden von einem Laien auf den ersten und zweiten Blick kaum voneinander zu unterscheiden sein.
Dass sich im zweiteren Modell unzählige Kreisreferenzen verbergen. Dass es sich nur nach dem Durchlaufen des Reparaturfensters von einem mit dem speziellen Modell persönlich vertrautem Konstrukteur aufrufen lässt, und, dass es mangels Strategie und auch mangels Dokumentation in einem halben Jahr nicht mehr veränderbar und an geänderte Rahmenbedingungen anpassbar ist, das sieht man dem Modell nicht an.
Da Führungskräfte fast immer unter Zeitdruck stehen und kaum bereit sind heute Kosten und scheinbare Behinderungen in Kauf zu nehmen, die sich erst in fernen Zukunft und auch nur möglicherweise als gute Investition herausstellen werden, kann man sich ausmalen in welche Richtung sich das Arbeiten mit Pro/E entwickeln wird.
Lassen sich die hingemurksten Modelle nicht verändern und anderen Gegebenheiten anpassen, lassen sie sich nicht aufrufen und suchen einige Konstrukteure stundenlang im Modell herum auf der Suche nach dem Punkt den es zu verändern gilt, dann ist halt das Pro/E der Mist. Je vermurkster die Modelle um so lauter schimpfen die Konstrukteure (die sie ja unter Missachtung aller Vereinbarungen gebastelt haben) und letztlich fällt dies auf den Pro/E – Menschen zurück, der sich ja hauptberuflich mit Pro/E beschäftigt und der ja für das Pro/E zuständig ist.
Dass dieser Pro/E-Mensch schon vor Jahren resignierte. Dass er nach unzähligen Besprechungen, Workshops und niederschriftlichen Übereinkommen und Vereinbarungen - die allesamt ohne jegliches erkennbares Ergebnis blieben, ermüdet ist und dem Treiben wortlos zuschaut, das ist den Verantwortlichen herzlich egal.
So lange es irgendwie geht, wenn es nur geht, wurscht was es kostet, so lange es kein Züchtigungsgebot für das Missachten von Pro/E – Konventionen gibt - so lange wird gemurkst was das Zeug hält und keiner wird auf die Idee kommen, dass ein armer Mensch nach ihm die Beziehungen verstehen möchte und verstehen muss, die da in das Modell gezwungen wurden.
Dem Pro/E Menschen bleibt der Kategorische Imperativ Immanuel Kants und die Erkenntnis, dass es sich beim Menschen keineswegs um ein vernunftbegabtes Wesen handeln muss.

------------------
mfg HP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arossbach
Mitglied
Ingenieur Masch.bau


Sehen Sie sich das Profil von arossbach an!   Senden Sie eine Private Message an arossbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arossbach

Beiträge: 1181
Registriert: 13.06.2001

CREO 4
simufact.forming 13
Windows 7 Professional Service Pack 1 64 Bit
Dell Precision WorkStation T3500
32 GB RAM
Grafik: NVIDIA Quadro 4000

erstellt am: 24. Mrz. 2011 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Undertaker 10 Unities + Antwort hilfreich

  
Zitat:
Original erstellt von U_Suess:
.... Das würde dann aber bedeuten, dass auch der Vorgesetzte des Vorgesetzten Ahnung haben müsste und so weiter und so fort ... Das kann aber nicht wirklich erreicht werden, weil dann an der Spitze der Unternehmen die absoluten Alleskönner sitzen würden.  ....

     Na, Udo jetzt lass aber mal die Kirche im Dorf        Das ist ja blanke Theorie !

Es wird ja grade so getan als ob man die Entscheider vollkommen von diesen Dingen fernhalten müsse.

Tut mir leid und auch wenn´s Arbeit macht      , aber ich bleibe dabei: Mehr Kompetenz ! Nur damit kommt man letztendlich weiter.

------------------
-Axel-     

[Diese Nachricht wurde von arossbach am 24. Mrz. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Undertaker
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau, Konstrukteur, CAD Support, PDM Administration,


Sehen Sie sich das Profil von Undertaker an!   Senden Sie eine Private Message an Undertaker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Undertaker

Beiträge: 588
Registriert: 31.10.2003

erstellt am: 24. Mrz. 2011 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@call4help

Du hast mir quasi aus der tiefsten Seele gesprochen,
anscheinend kennst du das Problem auch  

------------------
bisschen Pfeffer???

    

[Diese Nachricht wurde von Undertaker am 24. Mrz. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

Creo 8.0.1.0
Genius Tools 8.0
Windchill 12.0.2.0

erstellt am: 24. Mrz. 2011 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Undertaker 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Undertaker:
... Du hast mir quasi aus der tiefsten Seele gesprochen,
anscheinend kennst du das Problem auch    ...


Ich denke, jeder der schon einmal in der Industrie in einem Laden > Ich AG mit CAD-Organisation zu tun hatte kennt das Problem.
  • Aber wer kann sich seinen Chef aussuchen?
  • Welcher Admin oder IT-Leiter hat ein signifikantes Mitspracherecht bei der Auswahl des nächsten Konstruktionsleiters? Der Vorstand wird immer die Fachkompetenz im Entwicklungsspektrum der CAD-Kompetenz vorziehen.
  • Welches Mittel hat ein Admin- / IT-Verantwortlicher, um einen Konstruktionsmitarbeiter, der in der Regel einer anderen Abteilung zugeordnet ist, zu diziplinieren und zur Regeleinhaltung zu zwingen?

Seien wir ehrlich: In vielen Fällen ist es wirtscahftlicher, eine Anlage/Maschine/Entwicklung schneller auf den Markt zu bringen und hinterher den Datenschrott zu reparieren, als mit sauberen Daten zu spät im Markt anzukommen. Da ist jeder Admin/IT-Leitung im Argumentationsnachteil, wenn die Konstruktionsleitung angibt die Maschine in einer Woche bereitstellen zu können, wenn man nur den IT-ler außen vor lässt. Sonst würde es 3-4 Wochen dauern.

Ich habe lediglich versucht einen Weg aufzuzeigen, der zumindest in einigen mir bekannten Fällen schon zu kleinen bis mittleren Schritten in die richtige Richtung geführt hat.
Die sonstigen bisherigen Forenrückmeldungen bestätigen ja nur das Problem ohne Lösungsansätze, wenn man einmal von der Gewaltanwendung  absieht.

------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EWcadmin
Moderator
Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.




Sehen Sie sich das Profil von EWcadmin an!   Senden Sie eine Private Message an EWcadmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EWcadmin

Beiträge: 3202
Registriert: 27.10.2005

erstellt am: 24. Mrz. 2011 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Undertaker 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Wyndorps:
....In vielen Fällen ist es wirtscahftlicher, eine Anlage/Maschine/Entwicklung schneller auf den Markt zu bringen und hinterher den Datenschrott zu reparieren, als mit sauberen Daten zu spät im Markt anzukommen....

Einspruch, Euer Ehren ....

Den Datenschrott repariert hinterher keiner mehr weil:

    - keiner die Zeit dazu hat, sei es wegen neuer Aufträge oder aus Dickfälligkeit
    - keiner die Notwendigkeit dazu begründen kann, besonders bei einmaligen Angelegenheiten (z.B. im Sondermaschinenbau)
    - alles geklappt hat, wozu dann noch an den Daten rumschrauben? Läßt sich kaein Geld mehr mit verdienen

Das bleibt alles schön vermurkst so wie es ist. Und das trotz aller Absichtsbekundungen und Treueschwüre im Vorfeld.


------------------
Grüße aus OWL, Thomas
Neu auf CAD.de? Diese Infos werden Dir den Einstieg erleichtern: Willkommen auf CAD.de
Und das sollte jeder  mal gelesen haben:
Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities - ProE-Konfiguration

ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß !  (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

Creo 8.0.1.0
Genius Tools 8.0
Windchill 12.0.2.0

erstellt am: 24. Mrz. 2011 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Undertaker 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von EWcadmin:
... Einspruch, Euer Ehren .... 

Einspruch statt gegeben, aber das ist nur die andere Seite der Wirtschaftlichkeitsbetrachtung.
Die Anlage/Maschine/Entwicklung ist draußen und funktioniert hoffentlich trotz des Datenschrotts.
Erst wenn die nächsten (eindeutig mehr als 2) Varianten aus dem Datenschrott generiert werden sollen stellt sich eine neue wirtschaftliche Relevanz ein. Mehr als 2 deshalb, da man nur eine zweite wieder mit Frickeln am Datenschrott schneller hinbekommen kann usw..

Nur zur Klarstellung:
Es ist nicht so, dass ich das gut heiße, aber es ist meist genau so, denn das Geld regiert!


------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

call4help
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von call4help an!   Senden Sie eine Private Message an call4help  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für call4help

Beiträge: 788
Registriert: 24.07.2005

Intel(R) Xeon(R) CPU
W3565 3.20GHz
7,99 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
PDMLink
Pro/E WF 4.0 /M210

erstellt am: 24. Mrz. 2011 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Undertaker 10 Unities + Antwort hilfreich

Ein vermurkstes Pro/E – Modell wird niemals repariert.
Vielleicht werden einige Kreisreferenzen eliminiert, aber auch nur dann wenn sie leicht und schnell zu finden sind.
Zum Datenschrott:
Es bleibt nicht dabei, dass da ein schnell zusammengeschustertes Modell Probleme bereitet.
In einem Jahr erinnert man sich, dass da schon mal eine ähnliche Maschine war!
Und man kopiert den Schrott. Und weil es schnell gehen muss, wird zum schon vorhandenen Murks noch weiterer hinzugefügt. Und weil man ja nur, schnell, schnell und ausnahmsweise und unter Zeitdruck da es sich ja um einen Wiederholer handelt, will man nur eine Zeichnung – wie das Modell ausschaut ist belanglos.
Und in einem weiteren Jahr erinnert sich wieder einer!
So hat man nach 5 Jahren den Murks zum Quadrat, an dem schon einige Konstrukteure frei von jeglicher Sinngebung gebastelt haben und in dem sich keiner mehr auskennt und für das auch keiner mehr verantwortlich sein will.
Das lässt sich dann auch bei bestem Willen und unter in Kaufnahme jeglichen Aufwandes nicht mehr reparieren.
Also: Von vorne beginnen – und – weil es schnell gehen muss – unter außer Achtlassung der Pro/E – Richtlinien – nur schnell, schnell, die Fertigung wartet auf die Zeichnungen.
Das Spiel beginnt von vorne!

------------------
mfg HP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 4 M120 (+Geniustool für Creo 6.0.2)
PDMLink 11.0 M030
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 24. Mrz. 2011 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Undertaker 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn ich das so lese, dann macht Ihr mich ein ganz klein wenig glücklich. Ganz so düster stellt sich die Sache bei uns nämlich nicht dar, auch wenn die Argumente Termindruck nicht unbekannt sind. Das hat aber sicher etwas damit zu tun, dass bei den zu produzierenden Stückzahlen nicht ein 1 steht. Außerdem kann ich schon ein paar Vorfälle nennen, bei denen es richtig falsch gelaufen ist. Das möchte man hier nur ungern als Wiederholung sehen.
Also gibt man den Konstrukteuren schon mal etwas mehr Zeit, um den groben Murks der Vergangenheit zu beseitigen, wenn es in aktuellen Modellen benötigt wird. Für neue Modelle ist dank ModelCheck auch ein gewisses Grundniveau bei der Qualität vorhanden.  Allerdings hat es ziemlich lange gedauert, diese Einstellung zu erreichen und ich hatte das Glück, dass die zusätzlich befragten Berater auch die Gefahren kannten und so benannt haben.

Da werde ich wohl erst mal ein wenig           

------------------
Gruß
Udo                  Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden!    

Neu hier?      Verwundert über die Antworten?     Dann schnell nachfolgende Links durchlesen.  
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

erstellt am: 24. Mrz. 2011 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Undertaker 10 Unities + Antwort hilfreich

Auch hier [Edit: Ich war zu langsam. Das hier bezog sich auf den Beitrag von Call4help] bin ich wieder einverstanden. Ich wollte es eben nicht gleich so brutal formulieren, aber es wird fast nie repariert!

Wenn es für den verantwortlichen Konstrukteur, ob mangels Fähigkeit, Schulung, Bereitschaft, wegen Faulheit oder was auch immer schneller und einfacher ist, ein vermurkstes Modell zu erstellen, das aber den Ansprüchen seines Vorgesetzten genügt, dann wird er das immer machen.

Was mir in diesem beitrag fehlt sind die alternativen Lösungsvorschläge!
Bisher heulen wir alle gemeinsam.  


------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

[Diese Nachricht wurde von Wyndorps am 24. Mrz. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daengl
Mitglied
Inbetriebnahmeinscheniör


Sehen Sie sich das Profil von daengl an!   Senden Sie eine Private Message an daengl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daengl

Beiträge: 147
Registriert: 23.04.2008

erstellt am: 24. Mrz. 2011 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Undertaker 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

durch meine Masterarbeit habe ich die letzten paar Monate einen Einblick in die Konstruktionsabteilung des Werkzeugbaus eines weltweit aktiven Konzerns bekommen und hier sind mir gerade zu dem Thema ein paar Punkte aufgefallen:
Es gibt eine Abteilung namens CAD/PDM-Support, welche die allgemein und für alle Konstruktionsabteilungen gültigen Richtlinien und Anweisungen bezüglich dem CAD- und PDM-System festlegt. In den einzelnen Konstruktionsabteilungen gibt es zu jedem Thema Key-User. Diese sind für ihr Themengebiet besonders ausgebildet/erfahren und geben ihr Wissen an die Kollegen weiter. Dazu wird meistens bei Bedarf erklärt. Es gibt jedoch auch ein wöchentliches Treffen, bei dem in einer Stunde immer verschiedene Themen detailliert vorgestellt werden. Zusätzlich gibt es eine abteilungsinterne Wissensdatenbank, in der diese Präsentationen abgelegt werden. So entstehen durch die Anwender selber immer neue Richtlinien, welche nicht selten dann vom CAD/PDM-Support in die nächste Ausgabe der allgemeinen Richtlinien übernommen oder auf deren FAQFrequently asked questions (Häufig gestellte Fragen)-Seite im Intranet veröffentlicht werden.

Dieses System hat den Vorteil, dass die detaillierten Richtlinien von den Konstrukteuren selber erarbeitet und von einem "Kollegen" vermittelt werden, wodurch die Akzeptanz sehr hoch ist.

Zum Thema Kompetenz der Führungskräfte: Die Abteilungs- und Bereichsleiter bei diesem Unternehmen haben sehr oft kaum bis keine Ahnung von den Verfahren, die in ihren Abteilungen angewandt werden. Der Leiter dieser Konstruktionsabteilung beispielsweise hat selber noch nie auf dem CAD-System gearbeitet. Dies ist jedoch kein Problem, da er nicht für Probleme oder den korrekten Umgang mit dem CAD-System zuständig ist, sondern die Organisation der Abteilung machen muss, also Projektplanung, Arbeitsverteilung, Mitarbeiterführung, 5S, Lean, .... Für die CAD-Geschichten gibt es die Key-User und den Support.

Dieses System funktioniert hier erstaunlich gut, und es wird sehr wenig über die Administration bzw. den Support gejammert 

lg daengl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arossbach
Mitglied
Ingenieur Masch.bau


Sehen Sie sich das Profil von arossbach an!   Senden Sie eine Private Message an arossbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arossbach

Beiträge: 1181
Registriert: 13.06.2001

CREO 4
simufact.forming 13
Windows 7 Professional Service Pack 1 64 Bit
Dell Precision WorkStation T3500
32 GB RAM
Grafik: NVIDIA Quadro 4000

erstellt am: 24. Mrz. 2011 16:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Undertaker 10 Unities + Antwort hilfreich

@daengl:
Klar, Key-User, Wissensdatenbank, Anweisungen, Richtlinien, ...weiß ich, kenn ich, alles toll, aber:
Herzlichen Glückwunsch wenn es dort so gut funktioniert, doch jedes System ist nur so gut wie es gepflegt wird und ich glaube einfach nicht dass es dort keinen Datenschrott gibt. Das werden Sie wahrscheinlich merken wenn Sie mal länger dort arbeiten.

     

Zitat:
Original erstellt von Wyndorps:
Was mir in diesem beitrag fehlt sind die alternativen Lösungsvorschläge!
Bisher heulen wir alle gemeinsam.        
[/B]

Es gibt keine Lösung, solange die Meinung vorherrscht Entscheider müssen sich nicht mit solchen Niedrigkeiten auseinandersetzen. Das ist des Pudels Kern.
Änderungen können nur von oben kommen, selbst wenn es die Änderung sein sollte, dass wir von nun an dem Key-User gehorchen sollen und wöchentliche Treffen stattfinden sollen.

Ohne Kompetenz : keine Entscheidung. So einfach ist das.

machen wir weiter
-Axel-     

[EDIT]falsches Smilie[/EDIT]

[Diese Nachricht wurde von arossbach am 24. Mrz. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 4 M120 (+Geniustool für Creo 6.0.2)
PDMLink 11.0 M030
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 24. Mrz. 2011 16:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Undertaker 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von daengl:
... Es gibt eine Abteilung namens CAD/PDM-Support, welche die allgemein und für alle Konstruktionsabteilungen gültigen Richtlinien und Anweisungen bezüglich dem CAD- und PDM-System festlegt. ...
Wenn es schon eine Abteilung gibt, dann hat man seitens der Unternehmensführung die Einsicht gehabt, dass auf diesen Gebiet etwas getan werden muss. Die hier im Thema vertretenen CAD-Admins können von solchen Zuständen wahrscheinlich nur träumen, da es meist Einzelkämpfer sind, die sich dann mit einer bestimmten Anzahl User (sicher im zweistelligen Bereich) auseinandersetzen müssen. Und selbst diese Vollzeit-CAD-Admins sind schon in einer guten Lage, weil man auch da schon die Notwendigkeit erkannt hat und diese Stelle geschaffen hat. In ganz vielen Unternehmen soll aber die Administration des CAD mal schnell nebenbei mit erfolgen und auf gar keinen Fall ist das eine Vollzeitstelle. Und diese Leute haben dann meist auch nicht den Rückhalt, den Sie für die Durchsetzung einer gewissen Datenqualität brauchen würden, weil Sie ja eigentlich mit dem CAD hauptsächlich arbeiten sollen und die administrativen Arbeiten geduldet werden. 

Aus meiner Sicht muss erst die Führungsebene begriffen haben, dass die Mehrkosten für den CAD-Admin und die damit verbundenen Änderungen im Ablauf, die auch Kosten verursachen, durch effektivere Nutzung des CAD langfristig wieder eingespielt werden können. Und es muss natürlich auch diese langfristige Wirkung gewollt sein, was auch nicht immer der Fall sein wird (kurzfristige Gewinnmaximierung für Aktionäre).

Ohne das Umdenken der Entscheider ist somit kaum eine Lösung oder Lösungsvorschlag möglich. Leider.

------------------
Gruß
Udo                 Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

erstellt am: 24. Mrz. 2011 16:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Undertaker 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von arossbach:
...  Es gibt keine Lösung, solange die Meinung vorherrscht Entscheider müssen sich nicht mit solchen Niedrigkeiten auseinandersetzen. ...
Erzähl' das Deiner Führungsmannschaft. Da ich Euren Laden ja ein wenig kenne befürchte ich, dass ich auch die Richtung der Antworten kenne!
......
Na ja, vielleicht gehst Du damit besser doch nicht zum Cheffe. 

------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arossbach
Mitglied
Ingenieur Masch.bau


Sehen Sie sich das Profil von arossbach an!   Senden Sie eine Private Message an arossbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arossbach

Beiträge: 1181
Registriert: 13.06.2001

CREO 4
simufact.forming 13
Windows 7 Professional Service Pack 1 64 Bit
Dell Precision WorkStation T3500
32 GB RAM
Grafik: NVIDIA Quadro 4000

erstellt am: 24. Mrz. 2011 17:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Undertaker 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Wyndorps:
Erzähl' das Deiner Führungsmannschaft. Da ich Euren Laden ja ein wenig kenne befürchte ich, dass ich auch die Richtung der Antworten kenne!
......
Na ja, vielleicht gehst Du damit besser doch nicht zum Cheffe.  


Wir haben das Glück eine hervorragende Administration zu haben ! Meine Erfahrungen beziehen sich hauptsächlich auf geplagte Freunde und Ex-Kollegen. Bei uns ist es zum Glück nicht sooooo schlimm.

Gruß 
-Axel-

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Undertaker
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau, Konstrukteur, CAD Support, PDM Administration,


Sehen Sie sich das Profil von Undertaker an!   Senden Sie eine Private Message an Undertaker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Undertaker

Beiträge: 588
Registriert: 31.10.2003

erstellt am: 24. Mrz. 2011 20:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

N'abend,

da mich das Thema uach zu hause nicht loslässt einige Anmerkungen:

- Wir haben allgemeingültige Richtlinien
- Wir haben ein WIKI rund um ProE das ich erstellt habe und das ich laufend ergänze/aktualisiere
- Wir haben KEY User die als erster Ansprechpartner dienen
- Wir haben eine 98% saubere Intralink Datenbank (dank dem Admin  )
- Wir haben Anwender die sehr gut und ausber arbeiten
- Wir haben sehr große Maschinen und das meisten einmal

Wir haben aber auch das Gegenteil, Anwender die das 3d nicht verstehen, die die Zusammenhänge einer Datenbank nciht verstehen, die nicht verstehen wozu das Modell überhaupt gut sein soll.

All das hilft IMHO nicht weiter wenn der Grundgedanke von sauberen Modellen und die Vorteile davon von den Führungskräften nicht verstanden werden, bzw. diese Vorstellung nicht an die Mitarbeiter weitergegeben wird!

Ich bin der Überzeugung das das Thema CAD bei der GL oder dem Konstruktionsleitern viel stärker in den Vordergrund gerückt und untersützt werden muss, denn die Modelle stellen schließlich die Grundlage der MAschine dar die beim Kunden funktionieren muss.

mfg
Undertaker

------------------
bisschen Pfeffer???

 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

Creo 8.0.1.0
Genius Tools 8.0
Windchill 12.0.2.0

erstellt am: 24. Mrz. 2011 20:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Undertaker 10 Unities + Antwort hilfreich

Ein bisschen Pfeffer als kleine Provokation dazu?

  • Wenn die vom Konstrukteur konstruierten Teile der Maschinen nicht zueinander passen, bekommen der Konstruktionsleiter und der Konstrukteur eins auf die Finger.
  • Wenn eine Maschine wegen "zu langsamer" Konstruktion nicht rechtzeitig beim Kunden ist, bekommen Geschäftsführung, Konmstruktionsleiter und Konstrukteur eins auf die Finger.
  • Wenn eine Konstruktion aufgrund von irgendwelchen Daten- oder Strukturproblemen nicht mehr aufgerufen, gefunden oder angepasst werden kann, dann bekommt der Admin eins auf die Finger, denn es ist doch sein Job dafür zu sorgen, dass die Daten immer verfügbar sind?

Wenn also irgendein Termin gewaltig drückt sind dem Konstruktionsleiter und der Geschäftsführung die Finger des Admin ziemlich egal. Hauptsache die eigenen Finger bleiben verschont. Also wird hingemurkst, was auf die Schnelle hingemurkst werden kann.

Und die Anwender (für mich sind das in erster Linie Kollegen), die weder 3D noch Datenbanken verstehen, noch verstehen, wozu ein 3D-Modell eigentlich gut sein soll, sind nicht selten genau die Mitarbeiter, die 30 Jahre lang hervorragend konstruiert haben, reale Maschinen"modelle" in 2D erstellt haben, die damit seit vielen Jahren den Markterfolg des Unternehmens gesichert haben, die den schwierigen Kunden und seine Eigenarten bestens kennen und die schneller ein Ersatzteil aus dem Kopf identifiziert haben, als irgendein Admin überhaupt die Schränke mit den nicht digitalisierten Miktofilmen gefunden hat.
Ich hoffe, dass bei Euch nichts von alle dem zutrifft, aber ich gebe zu bedenken, dass die Sichtweise eines Admins genauso singulär sein kann, wie die eines Konstruktionsleiters oder jedes anderen auch.

Es ist schier unmöglich, insbesondere ältere und trotzdem oder sogar gerade deshalb hervorragende Mitarbeiter vollständig in die unglaublich komplexe Thematik eines durchgängigen 3D-Datenmanagements mit einzubeziehen. Man könnte es als eine gemeinsame Aufgabe von Adamin und KL ansehen, ein genau für diesen Kollegenkreis maßgeschneidertes Arbeitsumfeld zu schaffen, mit dem Ziel die Kreativität und das Know How zu nutzen, ohne sie mit einem Balast von digitalen Systemreglen zu erdrücken.
Aber dafür müssten wirklich die "xxx-Leiter" auf allen Ebenen weit über ihre eigenen System- und Verantwortungsgrenzen hinausdenken.

Schönen Abend!

------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

maschinenbauheit
Mitglied
Techniker Maschinenbau Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von maschinenbauheit an!   Senden Sie eine Private Message an maschinenbauheit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maschinenbauheit

Beiträge: 597
Registriert: 13.02.2007

erstellt am: 24. Mrz. 2011 21:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Undertaker 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei uns gibt es viel Licht und viel Schatten:

- CAD-Admins: Können zwar den Lizensserver warten, fummeln auch nach Lösungsvorgabe durch Externe oder PTC an der Config rum. Aber CAD-Konstruktion, insbesondere in ProE, gehört wahrlich nicht zu ihren Kernkompetenzen. Richtig gesagt: Garnicht!

- Konstruktionsrichtlinien: Wurden 2005 von einem Admin (der schon lange kein Admin mehr ist, sondern zurück in die Konst. ging), zusammen mit den KeyUsern und den "Denk"ern entwickelt. Das war ein hervorragender Ansatz nach 8 Jahren Gewurschtel. Je nach Keyuser halten sich die Konstrukteure dran ober haben ihre spezifische Methode daraus entwickelt.

- KeyUser: Gibt es, allerdings erhalten die keinerlei Informationen, sondern werden von der Admin-Truppe nur Testvieh fürs PLM verstanden. Ausserdem wurde in manchen Abteilungen KeyUser, wo der Cheffe dachte, meine Top-CAD-Performer geb ichnicht dafür her. Der soll modellieren was da Zeug hält und nix beim Kollegen über die Schulter schauen. Gerechterweise muss man sagen, daß es auch KeyUser gibt, die den Job wirklich wegen ihrer Kompetenz erhielten. KeyUser-Treffen gibt es auch seit 6 Jahren nicht mehr und davor auch nur als Alibi 1x im Jahr.

- Modellqualität, Altlasten: nur ein Wort: KATASTROPHE! Beispiel: Normalien mit Dichte 1.0!!!    Unsere Geräte wiegen Tonnen!

- Modellqualität, Neusachen: Kann nur für meine Abteilung sprechen. Ich (als Konstrukteur und KeyUser) war in der glücklichen Lage, für eine Neuentwicklung auch eine Methode dazu entwickeln zu können. Namentlich Layout, Schnittstellen, Vererbungen, Vereinfachte Darstellungen usw. Die Kollegen lernten, nach anfänglichem Zörgern oder kategorischem Ablehnen, welchen Vorteil von einer Struktur ausgeht. Die folgenden Neu- oder Weiterentwicklungen griffen den Ansatz (fast) voll auf und um.

- Kollegen: Alle neuen Kollegen dürfen erstmal Versuchsvorrichtungen für existierende Teile oder Komponenten entwickeln. So werden sie an unser Datenmodell herangeführt. Es braucht aber hier immer Unterstützung durch erfahrenen Kollegen. Nur wenn unverbesserlich die "Klötzchen"methode zur Anwendung kommt, muss der KeyUser herhalten.

- Modellchecker: War vor 10 Jahren mal im Gespräch, wurde wg. Kosten von der GF verworfen. Vorgeschobene Begründung war aber, keine Akzeptanz bei den Anwendern. Doch was uns übergestülpt werden sollte, war weit entfernt von unserer Praxis. Das war der Std.08/15-Sums den man in jeder Vorführung hört. Wir Keyuser haben uns damals vehement dagegen gewehrt. Ergebnis, siehe...

- Vorgesetzte: Die, die ich kenne, haben nur rudimentäre Ahnung von 3D-CAD. ProE frag ich garnicht. Den meinen mussten wir erst erziehen. Inzwischen erkennt auch er die Vorteile von Methodik und Struktur, besonders dann, wenn die Unterlagen zur Variante binnen 2-3 Tagen fertig sind. Das war früher nicht selbstverständlich, da wurde, nein musste von vorne begonnen werden. Die anderen, die ich kenne, lassen ihre Leute machen und mischen sich nicht ein.

MfG m.b.h.

------------------
A Journey into Darkness, a Journey into Mystery, a Journey into ProEngineer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 4 M120 (+Geniustool für Creo 6.0.2)
PDMLink 11.0 M030
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 24. Mrz. 2011 21:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Undertaker 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Undertaker:
Wir haben aber auch das Gegenteil, Anwender die das 3d nicht verstehen, die die Zusammenhänge einer Datenbank nciht verstehen, die nicht verstehen wozu das Modell überhaupt gut sein soll.
So, wie Du es schilderst, sieht es doch nicht so schlecht um die Firma aus. Du hast schon eine Menge, was sich viele andere bestimmt wünschen. Dies wäre sicher nicht vorhanden, wenn die GF nicht wenigstens den Wert der CAD-Daten kennt und auch das Bestreben nach guten Modellen unterstützen würde.
Was Du noch aufführst, ist ein ganz normales Verhalten bzw. eine nachvollziehbare Erscheinung. Nicht jeder Konstrukteur ist gleich gut. Weder bei der Lösung von Problemen noch beim Beherrschen der zur Verfügung stehenden Werkzeuge. Das geht schon bei der Erstellung von Skizzen los, setzt sich bei der Anwendung von 3D-CAD und FEM-Berechnungen fort und auch bei der Nutzung der Datenverwaltung.
 
Zitat:
All das hilft IMHO nicht weiter wenn der Grundgedanke von sauberen Modellen und die Vorteile davon von den Führungskräften nicht verstanden werden, bzw. diese Vorstellung nicht an die Mitarbeiter weitergegeben wird!

Hier kann die GF nur wenig ausrichten, wenn die Voraussetzungen bei den Ausführenden nicht da sind. Wenn jemand kein räumliches Vorstellungsvermögen hat, kann das auch kein Super-3D-Programm ändern. Im Gegenteil. Das Problem wird dadurch noch verstärkt, weil auf Grund der geänderten Arbeitsweise eben nicht mehr nur eine Idee für eine Lösung ausreichend ist und den Rest dann die Teilkonstrukteure oder die Zeichner gerade gebogen haben. Das einzige was die GF hier beitragen könnte, wäre die Versetzung der betreffenden Leute in andere Abteilung oder die Umgestaltung der Aufgaben. Schließlich bedeutet ein ungenügendes Verständnis von 3D-Cad nicht immer auch die Unfähigkeit zur konstruktiven Lösung.

------------------
Gruß
Udo                  Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden!    

Neu hier?      Verwundert über die Antworten?     Dann schnell nachfolgende Links durchlesen.  
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Callahan
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Administrator PDMLink


Sehen Sie sich das Profil von Callahan an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

Beiträge: 5611
Registriert: 12.09.2002

erstellt am: 25. Mrz. 2011 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Undertaker 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von maschinenbauheit:
- CAD-Admins: Können zwar den Lizensserver warten, fummeln auch nach Lösungsvorgabe durch Externe oder PTC an der Config rum. Aber CAD-Konstruktion, insbesondere in ProE, gehört wahrlich nicht zu ihren Kernkompetenzen. Richtig gesagt: Garnicht!

Die Situation ist mir nur allzu bekannt: Sie tritt insbesondere dann ein, wenn die Administrationsaufgaben so umfangreich werden, daß der CAD-Admin allein aus Zeitgründen gar nicht mehr selbst zum Konstruieren kommt, oder zusätzlich zur Administration mit einem weiteren Aufgabenbereich betraut ist (wie beispielsweise in unserem Fall mit dem Bereich FEM-Berechnung).

Wir haben das mit einer meines Erachtens recht brauchbaren Konstellation gelöst: Die Konstruktion ist in zwei - technologisch bedingte - Gruppen unterteilt, die jeweils einen Gruppenleiter haben. Und diese Gruppenleiter sind reinrassige Konstrukteure mit sehr vielen Jahren Konstruktions- und Pro/E-Erfahrung. Sie erstellen für ihren jeweiligen Bereich Konstruktionsrichtlinien, Vorlagen, Layouts, Skelettmodelle, Pro/E-Arbeitshilfen, PDMLink-Arbeitshilfen und so weiter und so weiter. Und da sie nach wie vor mitten im Konstruktionsgeschäft drin stecken, unterliegen ihre eigenen Vorgaben und Richtlinien quasi einer ständigen Qualitätskontrolle. Beide Gruppenleiter haben im PDMLink die Rechte eines Org-Admins, der CAD-Admin ist zusätzlich Site-Admin.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz