| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Flächenmodell aus Volumenschnitt (1939 mal gelesen)
|
FE-Hans Mitglied

|
erstellt am: 21. Mrz. 2011 20:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Frau-PROE Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Trän-Närrin

Beiträge: 2785 Registriert: 01.07.2009 Privat: DELL Vostro 1710 WinXP-Pro Wildfire4 M020 SE CoCreate PE 2.0 Dienstlich: NIX Arbeitslos und Spaß dabei!
|
erstellt am: 21. Mrz. 2011 22:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für FE-Hans
Hallo Hans, ja, im Prinzip schon. Allerdings wohl eher versehentlich! Wenn nämlich beispielsweise der Schnittverlauf eines Stufenschnittes innerhalb des Werkstücks endet, also quasi "zu kurz" ist, dann wird das Material auch "jenseits" der Schnittlinie entfernt. Wieso fragst Du? Brauchst Du ein Flächenmodell? Das wird dann nämlich anders gemacht! Liebe Grüße, Nina
------------------ Looking Beyond The End Of Our Noses (Active Minds) System-Info | Bildschirmaufzeichnung Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cbernuth@DENC Moderator IT Expert for Mechanical Product Design

Beiträge: 2132 Registriert: 19.07.2001 DELL Precision 5570 GeForce P1000 Creo7.0.10.0, Creo 9.0.2.0 CATIA V5 19-24
|
erstellt am: 22. Mrz. 2011 08:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für FE-Hans
Nina, ich glaube, er meint, ob man einen Querschnitt als Fläche ableiten kann... @FE-Hans Sollte ich mit meiner vermutung recht haben, geht das, aber nicht direkt. 1. Du brauchst zunächst eine Kurve (entweder Q-Schnitt nutzen, sofern eine Q-Schnitt bereits vorhanden), ansonsten VolGeom und Ebene wählen und über Editieren/Schneiden eine Schnittkurve erzeugen. 2. Nun musst Du eine Skizze erstellen und die erzeugte Kurve inkl. aller inneren Schleifen abgreifen (Kante verwenden). 3. Aus dieser Kurve kannst Du mittels Editieren/ Füllen eine sog. flache Fläche erzeugen. Das geht leider nur mittels Skizze und nicht schon aus der Querschnittskurve. Edit Bei nochmaligem Durchlesen der Frage bin ich mir nicht mehr sicher, ob das wirklich gemeint war... ------------------ Gruß, cbernuth [Diese Nachricht wurde von cbernuth@DENC am 22. Mrz. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
anagl Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 4566 Registriert: 28.05.2001 CREO2 M140 PDMLink 10.2 M020 HW diverse Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!
|
erstellt am: 22. Mrz. 2011 09:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für FE-Hans
Anderes Vorgehen ist IMHO effektiver
- (Ebene) Sammelfläche erzeugen ; erheblich größer als das Teil
- Flächenkopie aller Körperflächen erzeugen
- Trimmen der ersten Fläche mit der zweiten Fläche (Körperflächen) evtl. Seite umschalten --> fertig
------------------ Servus Alois [Diese Nachricht wurde von anagl am 22. Mrz. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
EWcadmin Moderator Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.

Beiträge: 3289 Registriert: 27.10.2005 Creo Parametric 9.0.6.0 Windchill 12.0.2.18 Lenovo Thinkpad P16 Gen 1 mit 32GB RAM NVIDIA RTX A3000 12GB Windows 10 Enterprise
|
erstellt am: 22. Mrz. 2011 10:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für FE-Hans
Kann die Methode von anagl auch empfehlen. Habe es gerade parallel an einem Extrusionsprofil getestet. Egal ob ich Hohlkammern hinzugefügt oder zusammengefasst habe, oder sonstige Konturveränderungen vorgenommen habe - solange sich die Änderungen innerhalb der ebenen Sammelfläche befinden regeneriert sich die Querschnittsfläche ohne Fehler. Dies wäre bei der Verwendung der von Kante verwenden im Skizzierer so nicht immer der Fall. Gerade bei neuen geschlossenen Schleifen innerhalb der Querschnittskurve würden diese dann in der Querschnittsfläche fehlen. Aber letztendlich muß der Beitragsersteller entscheiden, welche Methode für ihn am besten geeignet ist. ------------------ Grüße aus OWL, Thomas Neu auf CAD.de? Diese Infos werden Dir den Einstieg erleichtern: Willkommen auf CAD.de Und das sollte jeder mal gelesen haben: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities - ProE-Konfiguration ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß ! (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
FE-Hans Mitglied

|
erstellt am: 22. Mrz. 2011 10:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
danke für alle Antworten, leider bekomme ich es nicht hin. cbernuth: - wenn ich per Editieren/Schneiden meine Schnittebene anwähl, verlangt er von mir weitere Referenzen.... leider sagt er mir nicht was er dabei will  anscheinend aber Körperflächen, von denen es verdammt viele gibt
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |