Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Flächenmodell aus Volumenschnitt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Flächenmodell aus Volumenschnitt (1917 mal gelesen)
FE-Hans
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von FE-Hans an!   Senden Sie eine Private Message an FE-Hans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FE-Hans

Beiträge: 12
Registriert: 03.02.2011

Pro Mechanica 5.0

erstellt am: 21. Mrz. 2011 20:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Community,

ist es möglich in der ProE WF 5 mittels eines Schnittes durch ein Volumenmodell ein Flächenmodell zu erzeugen?

Vielen Dank im Voraus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frau-PROE
Moderator
Trän-Närrin




Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Beiträge: 2785
Registriert: 01.07.2009

Privat:
DELL Vostro 1710
WinXP-Pro
Wildfire4 M020 SE
CoCreate PE 2.0

Dienstlich:
NIX
Arbeitslos und Spaß dabei!

erstellt am: 21. Mrz. 2011 22:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FE-Hans 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hans,

ja, im Prinzip schon. Allerdings wohl eher versehentlich!

Wenn nämlich beispielsweise der Schnittverlauf eines Stufenschnittes innerhalb des Werkstücks endet, also quasi "zu kurz" ist, dann wird das Material auch "jenseits" der Schnittlinie entfernt.

Wieso fragst Du? Brauchst Du ein Flächenmodell? Das wird dann nämlich anders gemacht! 


Liebe Grüße,
Nina

------------------
Looking Beyond The End Of Our Noses (Active Minds)

System-Info | Bildschirmaufzeichnung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cbernuth@DENC
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
IT Expert for Mechanical Product Design



Sehen Sie sich das Profil von cbernuth@DENC an!   Senden Sie eine Private Message an cbernuth@DENC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cbernuth@DENC

Beiträge: 2123
Registriert: 19.07.2001

DELL Precision 5530
GeForce P1000
Creo7.0.8.0, Creo 9.0.1.0
CATIA V5 19-22

erstellt am: 22. Mrz. 2011 08:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FE-Hans 10 Unities + Antwort hilfreich

Nina, ich glaube, er meint, ob man einen Querschnitt als Fläche ableiten kann...

@FE-Hans
Sollte ich mit meiner vermutung recht haben, geht das, aber nicht direkt.
1. Du brauchst zunächst eine Kurve (entweder Q-Schnitt nutzen, sofern eine Q-Schnitt bereits vorhanden), ansonsten VolGeom und Ebene wählen und über Editieren/Schneiden eine Schnittkurve erzeugen.

2. Nun musst Du eine Skizze erstellen und die erzeugte Kurve inkl. aller inneren Schleifen abgreifen (Kante verwenden).

3. Aus dieser Kurve kannst Du mittels Editieren/ Füllen eine sog. flache Fläche erzeugen. Das geht leider nur mittels Skizze und nicht schon aus der Querschnittskurve.

Edit
Bei nochmaligem Durchlesen der Frage bin ich mir nicht mehr sicher, ob das wirklich gemeint war...

------------------
Gruß,
cbernuth

   

[Diese Nachricht wurde von cbernuth@DENC am 22. Mrz. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anagl
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
 


Sehen Sie sich das Profil von anagl an!   Senden Sie eine Private Message an anagl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anagl

Beiträge: 4566
Registriert: 28.05.2001

CREO2 M140
PDMLink 10.2 M020
HW diverse
Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!

erstellt am: 22. Mrz. 2011 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FE-Hans 10 Unities + Antwort hilfreich

Anderes Vorgehen ist IMHO effektiver

  • (Ebene) Sammelfläche erzeugen ; erheblich größer als das Teil
  • Flächenkopie aller Körperflächen erzeugen
  • Trimmen der ersten Fläche mit der zweiten Fläche (Körperflächen) evtl. Seite umschalten --> fertig

------------------
Servus       
Alois

[Diese Nachricht wurde von anagl am 22. Mrz. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EWcadmin
Moderator
Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.




Sehen Sie sich das Profil von EWcadmin an!   Senden Sie eine Private Message an EWcadmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EWcadmin

Beiträge: 3202
Registriert: 27.10.2005

erstellt am: 22. Mrz. 2011 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FE-Hans 10 Unities + Antwort hilfreich

Kann die Methode von anagl auch empfehlen. Habe es gerade parallel an einem Extrusionsprofil getestet.
Egal ob ich Hohlkammern hinzugefügt oder zusammengefasst habe, oder sonstige Konturveränderungen vorgenommen habe - solange sich die Änderungen innerhalb der ebenen Sammelfläche befinden regeneriert sich die Querschnittsfläche ohne Fehler.
Dies wäre bei der Verwendung der von Kante verwenden im Skizzierer so nicht immer der Fall. Gerade bei neuen geschlossenen Schleifen innerhalb der Querschnittskurve würden diese dann in der Querschnittsfläche fehlen.
Aber letztendlich muß der Beitragsersteller entscheiden, welche Methode für ihn am besten geeignet ist.

------------------
Grüße aus OWL, Thomas
Neu auf CAD.de? Diese Infos werden Dir den Einstieg erleichtern: Willkommen auf CAD.de
Und das sollte jeder  mal gelesen haben:
Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities - ProE-Konfiguration

ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß !  (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FE-Hans
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von FE-Hans an!   Senden Sie eine Private Message an FE-Hans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FE-Hans

Beiträge: 12
Registriert: 03.02.2011

Pro Mechanica 5.0

erstellt am: 22. Mrz. 2011 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke für alle Antworten, leider bekomme ich es nicht hin.


cbernuth:
- wenn ich per Editieren/Schneiden meine Schnittebene anwähl, verlangt er von mir weitere Referenzen.... leider sagt er mir nicht was er dabei will 
  anscheinend aber Körperflächen, von denen es verdammt viele gibt


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz