Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Nennmass vs. Mittetoleranz

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Nennmass vs. Mittetoleranz (5350 mal gelesen)
Netzer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Netzer an!   Senden Sie eine Private Message an Netzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Netzer

Beiträge: 358
Registriert: 30.07.2004

systemübergreifend

erstellt am: 17. Mrz. 2011 17:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

im NX-Forum gab es vor etlichen Jahren eine Diskussion zu den Vor- bzw. Nachteilen von Nennmaß- & Mittetoleranzkonstruktion. Mich interessiert wie die Mehrheit konstruiert und vor allem warum. Deshalb eröffne ich den gleichen thread in den verschiedenen CAD-Unterforen und hoffe auf eine rege Beteiligung.

Ich vertrete folgende Ansicht:
Die Mittetoleranzkonstruktion kann allenfalls eine Fertigungsaufbereitung sein, also eine Erweiterung/Ergänzung von Produktdaten, denn:
1. Fehlersuche
In der Modellierung/Konstruktion von Baugruppen und deren Einzelteilen führt die Mittetoleranzkonstruktion beinahe zwangsläufig zu Überschneidungen oder Lücken. Ob diese dann auf Konstruktionsfehler oder Toleranzüberlegungen zurückzuführen sind, ist am Modell nicht mehr ohne Weiteres zu erkennen.
2. Simulation
Möchte ich auf Basis vom 3D-Modell FEM-Untersuchungen, Bewegungssimulationen oder Toleranzanalysen vornehmen, sind die Lücken und Überschneidungen ebenfalls kontraproduktiv.
3. Änderungsaufwand
Sollte sich in einer Konstruktion eine Toleranzänderung ergeben, wird es nötig sein sämtliche Modelle und Zeichnungen anzufassen und mitzuändern.

Wie seht ihr das?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frau-PROE
Moderator
Trän-Närrin




Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Beiträge: 2785
Registriert: 01.07.2009

Privat:
DELL Vostro 1710
WinXP-Pro
Wildfire4 M020 SE
CoCreate PE 2.0

Dienstlich:
NIX
Arbeitslos und Spaß dabei!

erstellt am: 17. Mrz. 2011 18:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Netzer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Da es in Pro/E die Möglichkeit gibt, jederzeit die Maße zwischen Grösst-, Kleinst-, Mittel-, und Nennmaß hin und her zu switchen, wäre es sicherlich ein unnötiger Mehraufwand, alle Nennmaße auf Toleranzmitte zu definieren.
Bei ISO-Passungen wäre es sogar schlicht Humbug! Denn es würde zu Kreationen wie etwa "60,015 H7" und dergleichen kommen.

Zu Analysezwecken lassen sich einzelne Maße ganz gezielt auf grösst-, oder Kleinstmaß umschalten, um z.B. Kollisionen auszuschließen.
Zu Fertigungszwecken kann ich das Modell auf "Toleranzmitte" schalten, usw.

Also die Eigentlich korrekte Antwort auf Deine Frage wäre:
"In Pro/E stellt sich die Frage nicht!"
Es macht keinen Sinn, beispielsweise das Maß "100 -0,6" als "99.7 ±0,3" zu konstruieren.
Ganz zu schweigen von einer derartigen Zeichnung! 
Wenn ich die Toleranzmitte benötige, dann wird trotzdem auf Nennmaß skizziert und anschließend einfach die erforderliche Toleranz zugewiesen.
Danach kann ich dann einfach die Abmaße umschalten, gerade so wie ich es brauche!

Was Änderungen betrifft, ist diese Methode ebenfalls Pflegeleicht!
Brauche ich ein neues Nennmaß, dann gibt es halt ein neues.
Brauche ich eine neue Toleranz, dann mach ich halt eine neue!
Aber das Nennmaß zu korrigieren, obwohl sich eigentlich nur die Toleranz geändert hat, wäre m.E. purer Unsinn!

Zu Deinen 3 Punkten muss ich allerdings folgendes sagen:
zu 1. Fehlersuche:
Irrtum!
Überschneidungen oder Lücken lassen sich in Pro/E unabhängig von der Erstellungsmethode erkennen.
Ein Maß wie "99,7 ±0,3" lässt sich genau so in den Abmaßen variieren, wie "100 -0.6".

zu 2. Simulation:
Irrtum!
Kein Problem, s.o.!

zu 3. Änderungsaufwand:
Ja, stimmt! Der Änderungsaufwand erhöht sich, weil es eine unnötige "hin-und-her" Rechnerei bedeuten würde.
Es führt aber nicht dazu, dass ich plötzlich mehr Modelle oder Zeichnungen "anfassen" (regenerieren) müsste, als bei Modellen mit Nennmaßen.


HTH, Nina

------------------
Looking Beyond The End Of Our Noses (Active Minds)

System-Info | Bildschirmaufzeichnung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arossbach
Mitglied
Ingenieur Masch.bau


Sehen Sie sich das Profil von arossbach an!   Senden Sie eine Private Message an arossbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arossbach

Beiträge: 1181
Registriert: 13.06.2001

CREO 4
simufact.forming 13
Windows 7 Professional Service Pack 1 64 Bit
Dell Precision WorkStation T3500
32 GB RAM
Grafik: NVIDIA Quadro 4000

erstellt am: 17. Mrz. 2011 22:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Netzer 10 Unities + Antwort hilfreich

Ganz einfach:

Wir machen es genau so, wie es der Markt verlangt.

Die Anforderung geben wir Ingenieure, Konstrukteure oder Zeichner nicht vor, sondern z.B. entweder direkt die Kunden oder die Fertigungsanforderungen.
Also mit anderen Worten: Wir bewegen uns mit unseren Toleranzangaben in dem monetären und dem physikalischen Rahmen und versuchen möglichst eine Sprache mit der Umgebung zu sprechen. Ich kenne diese Welt verbessernden Vorschläge zur Genüge. Es würde der Turmbau zu Babel.

Und wir werden es auch in hundert Jahren noch nicht so machen, dass es für die Zeichnungserstellung vielleicht weniger Arbeit ist !

Gruß

------------------
-Axel-    
CROSSFIRE

[Diese Nachricht wurde von arossbach am 18. Mrz. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

geissbock
Mitglied
Kontrukteur


Sehen Sie sich das Profil von geissbock an!   Senden Sie eine Private Message an geissbock  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für geissbock

Beiträge: 25
Registriert: 05.05.2004

WF5

erstellt am: 18. Mrz. 2011 06:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Netzer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Nina,
da muss ich dir leider wiedersprechen.
Sobald du eine Statistische Toleranzanalyse machst, kommst du um die Mittelmaße garnicht herum!!

Gruß
Der geissbock

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frau-PROE
Moderator
Trän-Närrin




Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Beiträge: 2785
Registriert: 01.07.2009

Privat:
DELL Vostro 1710
WinXP-Pro
Wildfire4 M020 SE
CoCreate PE 2.0

Dienstlich:
NIX
Arbeitslos und Spaß dabei!

erstellt am: 18. Mrz. 2011 08:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Netzer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von geissbock:
Sobald du eine Statistische Toleranzanalyse machst, kommst du um die Mittelmaße garnicht herum!!

Ja und?!? 
Deshalb muss doch nicht alles umkonstruiert werden oder?
Wieso schaltest Du die Abmaße nicht einfach auf "Mittelwert" um?

LG, Nina

------------------
Looking Beyond The End Of Our Noses (Active Minds)

System-Info | Bildschirmaufzeichnung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 4 M120 (+Geniustool für Creo 6.0.2)
PDMLink 11.0 M030
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 18. Mrz. 2011 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Netzer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Frau-PROE:
... Wieso schaltest Du die Abmaße nicht einfach auf "Mittelwert" um? ...
Weil ganz viele diesen sehr nützlichen Menupunkt nicht kennen. Und das ist wirklich schade.

Bei uns werden die Maße und Abmaße nach Konstruktionsabsicht vergeben. Vor dem Einchecken in die Datenverwaltung werden alle Maße mittels dem angegebenen Menupunkt auf Mitte Toleranz gesetzt, da unsere NC-Programmierung die Modelle nutzt und auf Mitte Toleranz programmiert.

------------------
Gruß
Udo                 Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anagl
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
 


Sehen Sie sich das Profil von anagl an!   Senden Sie eine Private Message an anagl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anagl

Beiträge: 4566
Registriert: 28.05.2001

CREO2 M140
PDMLink 10.2 M020
HW diverse
Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!

erstellt am: 18. Mrz. 2011 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Netzer 10 Unities + Antwort hilfreich

Persönliche Meinung:
Die Frage ist in meinen Augen verkehrt formuliert.
Es geht IMHO eigentlich um Konstruktionslogiken für die Entwicklung (theorethisch) und Dokumentation des zu fertigenden Endzustandes (Zeichnung). Manches kann man durch Toleranzen steueren, aber definitiv nicht Alles. In diesem Bereich sehe ich noch erheblichen Entwicklungsbedarf bei CAD-Systemen
Ganz trivales Beispiel Presssitz. Irgendwann muß der Konstrukteuer festlegen wo das Übermaß hin soll.

------------------
Servus    
Alois

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

INNEO Solutions
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von INNEO Solutions an!   Senden Sie eine Private Message an INNEO Solutions  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für INNEO Solutions

Beiträge: 2738
Registriert: 04.06.2003

StartupTools2016
Creo 2.0+3.0
WF4, WF5
KeyShot 6.0
IsoDraw CADprocess 7.3
HP ZBook 17 G2
i7 2,5GHz; 32GB RAM
Windows7 64bit

erstellt am: 18. Mrz. 2011 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Netzer 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja Nina und Udo haben recht, einfach nach Bedarf umschalten.

Konstruktion einfach mit den Nennmaßen und Angabe der Toleranzen.
Aber auch hier ist Vorsicht geboten: Es gibt immer noch gaaaaanz viele Anwender, welche nicht die Toleranzen in ProE verwenden, sondern wirklich alles als Text hinter das Maß schreiben. Dann kann das natürlich nicht funktionieren.

Jeh nach dem was man nun mit den Modellen weiter vor hat, auf die entsprechende Modelldarstellung umschalten.

Noch ein Tip: In der WF5 hat sich der Befehl gemeinerweise versteckt und ist nicht mehr an der alten Stelle zu finden:
#Analyse #Bemaßungsberandungen

Gruß
Meike

------------------
Neu hier?  Verwundert über manche Antworten? 

Wichtige Links für noch mehr Spaß im WBFRichtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

INNEO Solutions
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von INNEO Solutions an!   Senden Sie eine Private Message an INNEO Solutions  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für INNEO Solutions

Beiträge: 2738
Registriert: 04.06.2003

StartupTools2016
Creo 2.0+3.0
WF4, WF5
KeyShot 6.0
IsoDraw CADprocess 7.3
HP ZBook 17 G2
i7 2,5GHz; 32GB RAM
Windows7 64bit

erstellt am: 18. Mrz. 2011 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Netzer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von anagl:
Ganz trivales Beispiel Presssitz. Irgendwann muß der Konstrukteuer festlegen wo das Übermaß hin soll.

Ja, aber das kann ich doch über die "Bemaßungsberandungen" steuern.
Im Nennmaß konstruieren, Passungen mit Toleranztabelle angeben und später die entsprechende Darstellung des modells wählen.

Gruß
Meike

------------------
Neu hier?  Verwundert über manche Antworten? 

Wichtige Links für noch mehr Spaß im WBFRichtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tarsobar
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von tarsobar an!   Senden Sie eine Private Message an tarsobar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tarsobar

Beiträge: 235
Registriert: 04.02.2002

WIN 10; DELL Precision 5820
Creo Parametric 4, SUP 2020

erstellt am: 18. Mrz. 2011 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Netzer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von U_Suess:
Weil ganz viele diesen sehr nützlichen Menupunkt nicht kennen. Und das ist wirklich schade.

Das finde ich auch! Und vor allem finde ich es schade, das ich zu dieser Masse gehöre. Wo findet man denn diesen Schalter in WF2?

Gruß
T.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 4 M120 (+Geniustool für Creo 6.0.2)
PDMLink 11.0 M030
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 18. Mrz. 2011 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Netzer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von tarsobar:
... Wo findet man denn diesen Schalter in WF2?
WF4: #Editieren #Setup #Abmaße (WF2 ist zu lange her, aber dort müsste das Setup noch Einstellungen geheißen haben.)

------------------
Gruß
Udo                 Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



QM-Manager (m/w/d) Risiko- und Validierungsmanagement, Medizintechnik

BEGO ist ein weltweit tätiges, mittelständisches Unternehmen mit einem hervorragenden Ruf in der Dentalbranche. Mit über 130 Jahren Dentalexpertise sind wir führender Spezialist für innovative Implantologie- und Prothetik-Lösungen sowie Pionier der CAD/CAM-Technologie und des dentalen 3D-Drucks.

Wir fühlen uns dem Wohlergehen und der Gesundheit der Patient:innen verpflichtet. Mehr als 600 ...

Anzeige ansehenQualitätsmanagement
Börga
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau/Konstruktionstechnik


Sehen Sie sich das Profil von Börga an!   Senden Sie eine Private Message an Börga  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Börga

Beiträge: 629
Registriert: 09.07.2003

SolidWorks Premium 2014 x64 Edition SP2.0
SolidWorks Enterprise PDM
Intel® Xeon® W3565
8 GB RAM
NVIDEA Quadro 4000
Windows 7 Professional

erstellt am: 21. Mrz. 2011 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Netzer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Frau-PROE:
...Denn es würde zu Kreationen wie etwa "60,015 H7" und dergleichen kommen...
Ich glaube du meinst eher "60,02 N7" anstelle von "60 H7"  Unsere QS würde mich erschlagen.

------------------
Gruß Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz